Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

    Scipio rümpfte kurz beleidigt die Nase ob der Frage nach seiner Abstammung:


    "Sieht man das nicht?"


    Doch ging der junge Prudentier nicht näher darauf ein sondern folgte der Wegbeschreibung des Centurios. Er mochte zwar nie selber gedient haben, doch eine halbe Familie im Militär hinterließ doch ihre Spuren und so kannte er zumindestens die meisten Uniformen.


    "In die Richtung?"


    meinte er dann noch einmal rhetorisch, wartete aber ebenfalls keine Antwort ab und begab sich in jene Richtung die er glaubte welche der Centurio angegeben hatte. Und sollte er den Weg nicht finden würde er sich schon noch durchfragen.

    Nachdem Scipio in einer Herberge die eigentlich nicht eines römischen Bürgers gerecht wurde die Nacht verbracht hatte begab er sich zum Tor welches man ihm beschrieben hatte und welches zum Königsviertel führte. Er musste wohl oder übel Arbeit suchen, ob es ihm passte oder nicht, denn so konnte es beim besten Willen nicht weiter gehen. Aber was sollte er machen? Er kannte sich hier in Aegyptus überhaupt nicht aus, er hatte keine Bekannten hier und auch keine Verwandte. Der einzige Verwandte den er näher kannte war sein Cousin Prudentius Balbus, doch mit dem verstand er sich nicht sonderlich.


    So schritt er zumindestens frisch rasiert und gewaschen auf die Wache zu und stellte sich vor:


    "Salve die Herren. Mein Name ist Tiberius Prudentius Scipio."


    Dann räusperte er sich kurz, denn sein Anliegen war ihm ein wenig peinlich:


    "Also, ich ähmm.... ich bin auf der Suche nach einer Anstellung in der Verwaltung. Mit wem muss ich da sprechen."


    Erwartungsvoll blickte er von einer Wache zur nächsten.

    Scipio hasste Schiffe. Mehr als die halbe Reise von Creta hierher hatte er über der Reling gehangen und sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Die Matrosen welche auf dem Schiff flanierten konnten zudem ihre Scherze nicht unterlassen, denn solche Fahrgäste die sich auf Schiffen nicht sonderlich wohlfühlten waren als Belustigung für die Mannschaft immer wieder gerne gesehen.


    Scipio verfluchte sich innerlich gerade wieder selbst das er seine letzten Sesterzen für diese Überfahrt hierher ausgegeben hatte. Wäre er doch nur in Achaia oder Creta geblieben. Zudem säße er jetzt in dieser Provinz fest bis er wieder genügend Geld zusammen bringen würde um von hier zu verschwinden, denn von seiner Verwandschaft würde er keine Hilfe anfordern. Dazu war er zu stolz als dass er seinen Cousin Prudentius Balbus um eine paar Sesterzen für eine Rückfahrt angepumpt hätte. Zudem würde er sicher für lange Zeit kein Schiff mehr betreten.


    Scipio ließ gerade das restliche Essen was er zum Frühstück bekommen hatte über Bord gehen als plötzlich die Sonne verschwand und wieder auftauchte. Gespannt sah er auf und da war er. Der wunderbare Leuchtturm von Pharos. Scipio blieb fast der Mund offen stehen als er dieses einmalige Bauwerk sah, welches in der Mittagssonne dastand. Wahrlich, auch in Aegypten verstand man zu bauen, nicht nur in Rom.


    Lange Zeit konnte er den Blick nicht von diesem Turm wenden bis sie angelegt hatten und das geschäftige Treiben des Hafens an seine Ohren drang. So schnell es ging verließ Scipio das Schiff und musste erst versuchen sich wieder an festen Boden unter den Füßen zu gewöhnen. Nachdem er eine Minute brauchte um das Gleichgewicht zu finden machte er sich auf den Weg in Richtung Innenstadt.

    Ich danke dir für dein Willkommen.


    Natürlich habe ich mir einige Gedanken gemacht wegen der Familie, aber ich konnte mich lange nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich aber gleich schon in eine Gens die nicht sonderlich groß ist. Dabei fiel mein engeres Augenmerk auf die Gens Prudentia und die Gens Pompeiana. Schlussendlich habe ich mich aber für die Prudentia entschieden. Ein Verwandter bei den Prätis macht sich doch immer gut :D


    Verwandschaftlich hätte ich mir gedacht villeicht einen Neffen von deinem Charakter zu spielen, villeicht als Sohn von Flavius Prudentius Balbus, oder was mir auch liegen würde und vom Alter her villeicht besser passen würde wäre ein Bruder oder Cousin von deinem Charakter.


    Liebe Stadtwache. Sofern möglich möchte ich Brutus als Praenomen und Scipio als Cognomen behalten. Dazwischen dann den Gensnomen Prudentia falls man mich aufnimmt.


    Valete

    Ich danke der Torwache für ihren freundlichen Empfang. Ich habe mir jetzt einige Gedanken gemacht darüber als was ich spielen möchte und bin zum Entschluss gekommen das ich gerne um eine Aufnahme in die Gens Prudentia ersuchen möchte sofern man mich dort aufnimmt.


    Für meine Zukunft habe ich mir einen Weg in der Legion vorgestellt, eventuell in Aegypten.


    Oder villeicht in der Verwaltung, auch in Aegypten.


    Vale