ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
“Natürlich! Ich befürworte es sehr, wenn meine Untergebenen kluge Ideen haben und aus eigenem Antrieb heraus Vorschläge machen. Setz' dich und erzähle!“
"Ich danke dir."
begann Scipio. Danach setzte er an und brachte seine Ideen dem Statthalter dar:
"Zum einen habe ich mir ein paar Gedanken zu den Audienzen gemacht die du gibst. Ich weiß nicht ob du es mit Absicht so machst, aber im Grunde können hier alle Bürger Alexandrias mit einem oft villeicht auch nichtigen Grund bis ins Officium der Scribae vorstoßen. Deshalb möcht ich vorschlagen das spontane Audienzen nur mehr an hochrangige Persönlichkeiten der Provinz vergeben werden die dich in einer dringenden Angelegenheit sprechen müssen. Für das gemeine Volk möchte ich einführen das derjenige der eine Audienz mit dir wünscht dies in einem schriftlichen Ansuchen darbringt. Dieses wird dann von mir beantwortet und der Bittsteller bekommt eine Audienz. Damit könnten wir zum einen die Flut an Audienzen leichter bewerkstelligen, sowie die Sicherheit zugleich erhöhen, da dann jeder der zu dir vorgelassen werden will bereits eine schriftliche Genehmigung in seinen Händen hält. Somit fällt es der Wache dann einfacher zu kontrollieren."
Scipio machte eine kurze Pause und kam dann zu seinem zweiten Punkt:
"Als zweites bin ich über ein Archiv gestoßen welches aber allem Anschein nach schon länger nicht mehr benutzt worden ist. Deshalb möchte ich vorschlagen das wir dieses wieder auf vordermann bringen und alle wichtigen Dokumente oder Abschriften davon dort aufbewahren damit man auch in Zukunft wichtige Dinge nachvollziehen kann."
Das war ersteinmal alles. Scipio war gespannt wie der Statthalter reagieren würde.