Nach etlichen weiteren Anfragen kam Scipio dann entlich zu einem Mann der ihm weiterhelfen konnte.
"Aber natürlich Herr. Ich kenne einen Mann der mit solchen Tieren handelt. Er ist gleich ums Eck in der nächsten Straße. Wenn du willst führe ich dich gegen eine kleine Aufmerksamkeit hin."
bekam er zur Antwort und der Mann lächelte ihn unverschämt an. In seinem Gebiss klafften mehrere Lücken wodurch das Grinsen noch breiter wurde. Auch der Mundgeruch des Mannes war nicht zu überriechen. Trotzdem warf ihm Scipio entnerft eine Münze hin, schließlich hatte er die Nase voll die ganze Stadt nach einem Händler umzudrehen der irgendwelche bescheuerten Tiere verkaufte. Mittlerweile fragte sich Scipio sogar ob ihn der Praefect nur hatte ärgern wollen und das ganze einfach irgendein dämliches Ritual für neue Scribae war. Aber aufgeben würde er sicher nicht.
Scipio folgte dem Mann und kam dann schließlich bei dem Händler an der das Tier welches er brauchte angeblich handelte. Die beiden wechselten ein paar Worte in einer Sprache die Scipio nicht verstand und dann kam der Händler mit einem breiten Grinsen und eine einladenden Geste auf ihn zu:
"Herzlich Willkommen Rhomäer. Es freut mich immer wieder mit euch Geschäfte zu machen. Ihr habt wahrlich einen guten Geschmack. Bitte folge mir nach hinten, ich werde dir meine Ware zeigen."
Scipio folgte dem Mann durch den Stand nach hinten wo ein großer Hof lag indem dutzende von Tieren gehalten wurden. Viele davon hatte Scipio noch nie in seinem Leben gesehen, noch nicht einmal auf einer Zeichnung. Der Händler führte Scipio zu dem Hippopotamus welches sich gerade in einem künstlichen See die Zeit vertrieb.
"Bittesehr mein Herr. Ein Hippopotamus wie ihr Rhomäer es nennt. Ein prächtiges Tier wenn ich mir diese Aussage erlauben darf. Es ist ein Männchen und äußerst kräftig. Du wirst zufrieden sein damit."
Den Händler interessierte zwar schon wozu Scipio dieses Ding brauchen konnte doch war es bei Verhandlungen nicht dienlich auf solche Dinge einzugehen. Scipio unterdessen fiel aus allen Wolken. Er hatte schon mit einem seltsamen Tier gerechnet, doch das dieses Vieh so groß und fett wäre war ihm zuviel.
"Das ist ein Hippopotamus? Gibts das Ding nich auch kleiner? Wie soll ich dieses Monstrum nach Alexandria bringen? Was kostet es überhaupt?"
Der Händler war nun in seinem Element.
"Oh, weil ich euch Rhomäer mag kriegst du es für einen Freundschaftspreis von 600 römischen Sesterzen. Das ist schon fast ein Verlustgeschäft für mich."
"600 Sesterzen? Bist du verrückt?"
fragte Scipio entgeistert und legte seine Verhandlungsmine auf......