Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

Scipio sah den Praefecten etwas verwirrt an:

"Er will die Stadtwache verstärken? Glaubst du das ist eine gut Idee? Ich will mich ja nicht groß einmischen zumal ich nicht viel vom militärischen verstehe, aber ich hätte bedenken wenn zuviele Aegypter in Alexandria bewaffnet auf dem Weg sein können. Dazu ist die Stadt zu wichtig und ich traue den Aegyptern nicht sonderlich über den Weg. Vor allem auch dieser Strategos ist mir etwas suspekt, aber das ist nur so ein Gefühl meinerseits."

Scipio machte eine kurze Pause und kam dann auf die zweite Frage zu sprechen:

"Nun, ich habe gerade erst angefangen zu arbeiten, aber ich hoffe irgendwann in den Cursus Honorum gehen zu können. Mein Ziel ist es villeicht irgendwann genau wie du an der Spitze einer Legion zu stehen. Aber ich weiß das dies noch ein langer Weg ist und er auch ziemlich hart und steinig wird. Auf jeden Fall habe ich nicht vor hier ewig als Scriba zu arbeiten."

Scipio nickte:

"Ich denke schon das man den Informanten ernst genommen hat. Du solltest dich villeicht an deiner Soldaten wenden........ wenn mich nicht alles täuscht dann war sein Name Fabius...... Fabius Vibulanus. Er ist mit dieser Information zuerst zu mir getreten und ich habe sie an den Praefecten weitergeleitet. Danach haben sie miteinander gesprochen. . Wer der eigentliche Informant ist, das kann ich nicht sagen. Dieser ist mir nie begegnet."

Scipio machte eine kurze Pause als ihm Cleonymus einfiel:

"Ach, und der Strategos Alexandrinos war zuletzt recht haufig beim Praefectus. Um welche Gespräche es sich dabei gehandelt hat kann ich dir nicht sagen. Sein Name auf alle Fälle ist Cleonymus."

Die Bemerkung zum Iunier überhörte Scipio geflissentlich

Scipio nahm das Wasser dankend an und trank einen kräftigen Schluck daraus. Der Staub der hier in dieser Gegend allgegenwärtig war verzog sich aus seinem Mund und floss zusammen mit dem Wasser seine Kehle hinunter. Der erste Schluck war deshalb nicht sonderlich angenehm gewesen, doch der zweit war schon besser. Zeitgleich dachte Scipio darüber nach was er seinem Patron berichten konnte. Er begann mit seiner Antwort nachdem er den ganzen Becher geleert hatte:

"Nun was kann ich dir berichten. Es ist nicht sonderlich viel vorgefallen die letzte Zeit, zumindestens glaube ich nicht viel was du nicht schon wüsstest. Zum einen gibt es Gerüchte das man den vermissten Legatus Legionis des letzten Partherfeldzuges in der parthischen Hauptstadt gefangen hält. Ein Informant wurde zu diesem Zweck verhört und kurz darauf musste ich ein Schreiben des Praefectus Aegypti nach Rom aufgeben. Erst neulich kam dann ein Antwortschreiben. Natürlich weis ich jetzt nicht was in diesen Schreiben stand, doch villeicht kann dies interessant sein für dich. Leider weis ich nicht inwieweit dich der Praefect darüber schon unterrichtet hat. Zum anderen kam neulich der Tribunus Angusticlavius Iunius Silianus und hatte eine private Audienz beim Praefectus. Wiederum weis ich nicht ob du schon von der Rückkehr des Tribunen gehört hast aber er und der Praefect scheinen sich nahe zu stehen. Ein arroganter Mann der Tribun wenn ich mir eine eigene Meinung erlauben darf."

Scipio führte den letzten Satz im Nachhinein an und spielte damit auf die kleine Szene vor dem Officium des Praefecten an als er den Tribunen "bitten" musste sich wie alle anderen Besucher zu verhalten.

Nach etlichen weiteren Anfragen kam Scipio dann entlich zu einem Mann der ihm weiterhelfen konnte.

"Aber natürlich Herr. Ich kenne einen Mann der mit solchen Tieren handelt. Er ist gleich ums Eck in der nächsten Straße. Wenn du willst führe ich dich gegen eine kleine Aufmerksamkeit hin."

bekam er zur Antwort und der Mann lächelte ihn unverschämt an. In seinem Gebiss klafften mehrere Lücken wodurch das Grinsen noch breiter wurde. Auch der Mundgeruch des Mannes war nicht zu überriechen. Trotzdem warf ihm Scipio entnerft eine Münze hin, schließlich hatte er die Nase voll die ganze Stadt nach einem Händler umzudrehen der irgendwelche bescheuerten Tiere verkaufte. Mittlerweile fragte sich Scipio sogar ob ihn der Praefect nur hatte ärgern wollen und das ganze einfach irgendein dämliches Ritual für neue Scribae war. Aber aufgeben würde er sicher nicht.

Scipio folgte dem Mann und kam dann schließlich bei dem Händler an der das Tier welches er brauchte angeblich handelte. Die beiden wechselten ein paar Worte in einer Sprache die Scipio nicht verstand und dann kam der Händler mit einem breiten Grinsen und eine einladenden Geste auf ihn zu:

"Herzlich Willkommen Rhomäer. Es freut mich immer wieder mit euch Geschäfte zu machen. Ihr habt wahrlich einen guten Geschmack. Bitte folge mir nach hinten, ich werde dir meine Ware zeigen."

Scipio folgte dem Mann durch den Stand nach hinten wo ein großer Hof lag indem dutzende von Tieren gehalten wurden. Viele davon hatte Scipio noch nie in seinem Leben gesehen, noch nicht einmal auf einer Zeichnung. Der Händler führte Scipio zu dem Hippopotamus welches sich gerade in einem künstlichen See die Zeit vertrieb.

"Bittesehr mein Herr. Ein Hippopotamus wie ihr Rhomäer es nennt. Ein prächtiges Tier wenn ich mir diese Aussage erlauben darf. Es ist ein Männchen und äußerst kräftig. Du wirst zufrieden sein damit."

Den Händler interessierte zwar schon wozu Scipio dieses Ding brauchen konnte doch war es bei Verhandlungen nicht dienlich auf solche Dinge einzugehen. Scipio unterdessen fiel aus allen Wolken. Er hatte schon mit einem seltsamen Tier gerechnet, doch das dieses Vieh so groß und fett wäre war ihm zuviel.

"Das ist ein Hippopotamus? Gibts das Ding nich auch kleiner? Wie soll ich dieses Monstrum nach Alexandria bringen? Was kostet es überhaupt?"

Der Händler war nun in seinem Element.

"Oh, weil ich euch Rhomäer mag kriegst du es für einen Freundschaftspreis von 600 römischen Sesterzen. Das ist schon fast ein Verlustgeschäft für mich."

"600 Sesterzen? Bist du verrückt?"

fragte Scipio entgeistert und legte seine Verhandlungsmine auf......

"Wenn der Patron ruft, dann nimmt man sich halt die Zeit."

antwortete Scipio scherzhaft und nahm die Sitzgelegenheit dankend an.

"Etwas Wasser bitte wenn es keine Umstände macht. Die Reise hierher trocknet die Kehle doch ziemlich aus. Ich bin diese trockene Luft hier in Aegypten noch nicht richtig gewohnt."

Gespannt wartete Scipio darauf was sein Patron mit ihm wohl zu besprechen hatte, doch fragte er nicht danach, denn das wäre unverschämt gewesen.

Scipio war unzufrieden. Er war noch keinen Millimeter weitergekommen in dieser für ihn fremden Stadt. Er schwitzte wie ein Schwein und spürte wie seine Kleidung durch den Schweiß unbequem an seinem Körper klebte. Zudem war er nicht gerade auf viele Neuigkeiten gestoßen wo er dieses vermaledeite Tier für den Praefecten erhalten konnte. Aber aufgeben wollte Scipio nicht. So ging er wieder auf Tuchfühlung mit den Händlern die hier so dicht aneinander gereiht waren wie die Pferde in den Ställen.

Zudem war sich Scipio immer wieder seines Geldes nicht sicher. Schließlich war es nicht sein Geld und er hatte nicht oft soviel Geld bei sich.

"Verzeihung. Ich suche nach einem Hippopotamus. Kannst du mir weiterhelfen?"

fragte er erneut einen Fremden in der Hoffnung dieser würde ihm nun weiterhelfen können.

Sim-Off:

wenn jemand lust hat einen Händler zu posten wäre ich erfreut :D

Nachdem Scipio die Einladung seines Patrons erhalten hatte reiste er bereits an seinem nächsten freien Tag nach Nikopolis um dieser zu folgen. Vor der Porta angekommen stellte er sich den Wachen vor:

"Salve, mein Name ist Tiberius Prudentius Scipio. Ich bin ein Klient des Legatus Legionis. Er wünscht mich zu sprechen. Ich habe eine Einladung von ihm."

Er wartete bis die Wachen seine Angaben überprüfen würden um dann vorgelassen zu werden.

Scipio hatte wieder einmal das Postfach geleert und war nun damit beschäftigt die zahlreichen Briefe und Gesuche welche täglich den Praefectus erreichen an die zuständigen Dienststellen auszuteilen. Natürlich war auch für den Praefecten selber wieder etwas dabei

Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Agyptus

TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTO AEGYPTI DECIO GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT

Der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian übersendet dir seinen Dank für die von dir beschafften Informationen über den möglichen Verbleib des Decimus Livianus.
    Im Namen des Imperators wurde bereits vor einiger Zeit eine Delegation mit der Suche nach Decimus Livianus beauftragt. Diese Delegation, unter der Führung des Triumphators Decimus Meridius, wurde über die von dir gelieferten Informationen unterrichtet und wird sich mit dir in Verbindung setzen, falls sie weitere Informationen von deinem Informanten wünschen.
    Falls nötig solltest du daher alle notwendigen Schritte unternehmen, um Zugang zu jenem Informanten zu gewährleisten.

Tiberius Prudentius Balbus
    ~~Procurator a libellis~~

Scipio grinste innerlich und nickte dem Iunier dann nur zu. Nachdem ihn dieser aufgefordert hatte ihn anzumelden hätte er das auch gerne getan, doch wusste er noch immer nicht wie der Mann vor ihm überhaupt hies. Deshalb fragte Scipio lieber noch einmal nach. Nachdem ihm der Iunier dann seinen Namen und seinen Rang genannt hatte (ich kürze es mal ein wenig ab :D) trat Scipio dann ein und trat an den Praefectus heran:

"Praefectus, gewisser Lucius Iunius Silianus wünscht dich zu sprechen."

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus

Scipio kam so langsam zur Ruhe und stellte sich wieder etwas gerader vor Silanus hin. Trotzdem hatte er nicht vor nachzugeben. Wenn sich sowas rumsprach, dann tanzte ihm doch hier bald jeder auf der Nase rum und schließlich gab es Regeln und an Regeln hatte sich jeder zu halten. Nungut, wenn jetzt gerade der Imperator zur Porta hereinkommen würde, dann hätte er sich vermutlich ruhig verhalten, doch der Mann hier war sicher nicht der Kaiser persönlich.

"Das mag sein, aber dennoch gibt es bestimmte Regeln an die sich jeder zu halten hat. Ich weiß nicht wie es meine Vorgänger damit gehalten haben, aber ich bestehe darauf das sie eingehalten werden. Zudem hat sich auch der neue Legatus Legionis die Zeit genommen sich anzumelden und zu warten bis er zum Praefecten gebeten wird. Daraus schließe ich das auch du die dafür notwendige Zeit finden wirst."

Scipio hatte bestimmt nicht vor nachzugeben, auch wenn der Mann vor ihm einen wesentlich höheren Rang bekleidete und auch älter war als er, dennoch ging es hier um Prinzipien.

Die Reise für Scipio nach Memphis war wesentlich angenehmer gewesen als er anfänglich befürchtet hatte. Natürlich hatte er nicht gerade die gesprächigsten und vertrauenerweckensten Mitreisenden, doch die Natur hatte ihm ein Schauspiel geboten welches er so schnell nicht vergessen würde, doch bereits nachdem er wenige Schritte in dieser antiken Stadt gemacht hatte faszinierte ihn das was er hier sah noch mehr. Die Stadt war von einer wunderbaren Architektur an welcher man auch ohne Kenntnisse den grichischen Einfluss erkennen konnte den hier die Ptolomaier genommen hatten. Doch im Grunde genommen war Scipio nicht hier um die Architektur zu studieren, sondern sich um dieses komische Tier für den Praefecten zu kümmern.

Wieder ging die Fragerei für Scipio los welche er schon in Alexandria betrieben hatte um sich um eine günstige Reisemöglichkeit zu kümmern. Doch diesesmal dauerte es noch länger um weiterzukommen als noch in Alexandria. Immer wieder fragte er auf griechisch da er annahm Latein verstünde hier ohnehin keiner:

"Ich bin auf der Suche nach einem Hippo.....dingsda. So einem fetten, großen, grauen Tier. Kann mier einer helfen."

Es war zum verzweifeln.

Also das war dann doch die Höhe. Scipio war mittlerweile ja schon einiges gewohnt seit er hier seinen neuen Posten angetreten hatte, aber die Frechheit dieses Soldaten, Scipio kannte den Rang nicht, schlug dem Fass dann doch schon beinahe den Boden aus. Da war der Kerl doch einfach schnurstracks an den Scribae vorbei hierher marschiert.

Die Scribae hatten sich anfänglich nur verdutzt angesehen, bis dann Scipio aufstand und hinterherging. Vor dem Arbeitszimmer des Praefecten angekommen traf er dann den Iunier und meinte noch gespielt freundlich:

"Verzeihung, aber es gibt hier gewisse Regeln was eine Audienz beim Praefecten betrifft und diese beinhaltet das man sich bei den Scribae mit Namen und Anliegen anmeldet und dann erstmal wartete ob man vom Praefecten empfangen wird."

Innerlich brodelte es in Scipio und er tippte mit seinem rechten großen Zeh gegen die Sandale um sich ein wenig zu beruhigen.

Nach der kälte der Nacht folgte unweigerlich die Hitze des Tages. Die Abläufe hier in der Wüste sind so anders als etwa in den bewohnten zivilisierten Ländereien Italiens. Alles scheint hier einem einzigen Zyklus zu unterliegen, welcher sich auch nicht durch den Menschen stören lässt. Alles scheint seiner ihm ganz eigenen Aufgabe in einem großen Ganzen zu dienen und jedes noch so kleine Detail scheint seine Aufgabe zu haben.

Mittlerweile bin ich schon beinahe froh über diese Aufgabe welche mir der Praefectus aufgetragen hat. Nachdem ich diese Provinz zu Anfang gehasst und verflucht habe, umso mehr überwältigt mich mittlerweile ihre unglaubliche Schönheit. Sogar die Wüste hat einen Reiz der nicht zu erklären ist. Es ist ein tödlicher Reiz, denn ein falscher Tritt ohne einen ortskundigen kann ohne Zweifel zum Tode führen. Auch die Tierwelt scheint hier wesentlich vielfältiger zu sein als in allen Ländern zuvor die ich bereist habe.

Gestern Abend hatte ich das Glück einen so wunderbaren Sonnenuntergang zu erleben wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte. Die Welt der Götter so schien mir in diesem Augenblick könnte nicht schöner sein. Ich habe dabei an

Mitten im Satz unterbrach Scipio seine Aufzeichnungen die er aus langeweile begonnen hatte. Nachdem sich die Sklaven von Titus weiterhin weigerten sich mit ihm zu unterhalten hatte er sich entschlossen seine Erlebnisse auf Papyrus festzuhalten. Natürlich waren Worte nicht so weise gewählt wie es die großen Poeten getan hatten, doch für seine Zwecke reichte es. Er hatte begonnen seine gesamten Erlebnisse seit dem Fortgang aus Roma schriftlich festzuhalten. Villeicht würder er sich eines Tages darüber freuen Details seines Lebens noch einmal nachlesen zu können. Und wer weis, villeicht würde sich in ferner Zukunft sogar irgendjemand dafür interessiern. Doch im Moment legte er die Feder wieder zur Seite als ein Ruf von Titus ertönte:

"Memphis!"

Scipio packte hektisch seine Sachen zusammen und drehte sich in die Richtung aus der der Ruf ertönt war und tatsächlich erhoben sich am Horizont die Mauern der Stadt. Sie würden also schon heute Abend an seinem Ziel ankommen und Scipio verpürte eine gewisse Vorfreude....

Zehn Minuten die Scipio der Weg zum Praefecten und zurück gekostet hatten später kam Scipio wieder zurück und ging auf Cleonymus zu. Diesen sprach er direkt an:

"Der Praefect wird dich nun empfangen. Wenn du mir bitte folgen würdest."

Und schon ging Scipio als ortskundiger vor dem Strategos her um diesen zum Officium des Praefecten zu geleiten.

Scipio nickte:

"Ja Praefect."

Scipio war es auch lieber das der Praefect den Strategos hier empfangen würde, so musste er nicht den weiteren Weg in die Aula auf sich nehmen um den Gast "abzuliefern".

-------------------------------------------------

Kurz darauf kam Scipio mit Cleonymus wieder zurück und stellte den Strategos formhalber noch einmal vor, so wie es das Protokoll verlangte, obwohl sich die beiden Männer mittlerweile ja schon ausreichend kannten:

"Praefectus, der Strategos Alexandrinos Cleonymus."

Danach zog sich Scipio zurück um die beiden Männer alleine zu lassen.

Nachdem Scipio den Strategos hatte warten lassen war er gemächlichen Schrittes in das officium des Praefecten gewandert und unterrichtete dort nun diesen über den Gast:

"Salve Praefect. Der Strategos....."

Scipio konnte sich wieder diesen komischen Namen nicht merken und fuhr erst nach einer kurzen Pause weiter

"....der neulich zu einer Audienz hier war wünscht dich erneut zu sprechen. Er sagte es ginge dieses mal um ein Anliegen."

Scipio spürte die Abneigung ihm gegenüber förmlich doch ärgerte ihn das nicht. Vielmehr amüsierte es ihn eher. Deshalb antwortete er freundlich:

"Ich verstehe. Dann warte bitte einen Augenblick. Ich muss erst mit dem Praefecten sprechen. Das übliche Spiel wie eh und je eben."

Dann ging Scipio wieder nach hinten und grinste nun gemächlich vor sich hin

Sim-Off:

tschuldige, ich habe dich total vergessen :(

Was in Gottes Namen sollte denn das jetzt bedeuten. Scipio war stocksauer. Seit wann musste er denn Empfangsdame spielen. Das war dann doch wirklich die Höhe der Vermessenheit einfach in den Hof zu kommen und dort zu warten und dann auch noch die Frechheit besitzen einfach einen einfachen Träger zu ihm zu schicken um ihn zu holen.

Deshalb malmten auch die Kiefer des Prudentiers aufeinander als er im Hof ankam und zu ben David schritt. Trotz seines Ärgers versuchte er neutral zu wirken und fragte mit falscher Freundlichkeit:

"Willkommen in der Regia Praefecti. Ich nehme an du wünscht den Praefecten zu sprechen."

Scipio machte dabei eine einladende Geste

Scipio hatte die ganze Nacht erstaunlich gut geschlafen, auch wenn es wie Titus gesagte hatte sehr kalt gewesen war. Die Decke die er bekommen hatte half die gröbste Kälte vom Körper zu halten und Scipio hatte die Nacht mit einem wunderbaren Traum verbracht. Als er am nächsten Morgen erwachte stieg ihm Rauch in die Nase welcher von einer sanften Prise vom erloschenen Lagerfeuer hergeweht wurde. Er musste darauf kurz Niesen und erkannte dann das die Leute von Titus bereits begonnen hatten das Lager abzubauen und schon fast reisefertig waren. Einer der Sklaven kam zu Scipio und deutete ihm sich zum Wagen zu begeben da man weiterreisen wollte. Scipio wartete bis der Mann sich wieder entfernte und grub dann seinen Lederbeutel mit Sesterzen wieder aus, welchen er sich wieder nahe an seinen Körper hängte und faltete daraufhin die Decke zusammen.

Gemächlich schritt er zum Wagen und sprang mit einem Satz darauf um dann wie schon am Tag zuvor die Beine vom fahrenden Wagen baumeln zu lassen. Nicht mehr lange und sie würden vermutlich Memphis erreichen.

Scipio war bisher noch nie so weit im Süden des Reiches gewesen und fragte sich deshalb was ihn dort wohl erwarten würde. In Gedanken malte er sich die Stadt aus, ertappte sich aber dabei das er überhaupt keine Ahnung hatte und er sich Memphis nicht einmal vorstellen konnte. Dazu hatte er zu wenig Kenntnisse der Architektur. Deshalb beschloss er sich überraschen zu lassen.