Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

Scipio kam fluchend zur Postannahmestelle. Da hatte er doch tatsächlich vergessen sein Schreiben zwecks Annahme seiner Erbschaft aufzugeben. Nun hoffte er das man ihm hier weiterhelfen konnte und das Schreiben doch noch rechtzeitig ankam:

"Salve, dieses Schreiben müsste dringend nach Rom. Geht das noch bis zum ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (20.4.2009/106 n.Chr.)?"

Zugleich gab er das Schreiben ab:

Ad
    Manius Aurelius Orestes
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Salve Aurelius Orestes,

auch wenn ich meine Verwandte Prudentia Aquilia nicht gekannt habe, so betrübt es mich doch von ihrem Tode zu hören. Jeder verlust trifft die Gens schwer, doch bin ich überzeugt das sie ein gutes Leben geführt hat und die Götter sie wohlgesonnen über den Styx geleiten werden.

Ich danke dir für dein Schreiben und möchte dich hiermit darüber informieren, das ich mein Erbe antrete.

Vale
    Tiberius Prudentius Scipio

Sim-Off:

Porto bezahlt

"Wer bisher die Legion beliefert hat?"

fragte Scipio rhetorisch und krazte sich dabei demonstrativ am Hinterkopf. Er hatte keine Ahnung, doch war es ihm auch relativ egal.

"Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, doch spielt das meines Erachtens auch keine Rolle. Der Handel ist nunmal kein Kindergeburtstag und es muss jeder selber sehen wo er bleibt. Und wenn mein Patron schon Kommandant einer der beiden Legionen ist, dann sollte ich diese Chance wohl auch nutzen."

Dann kam er auf den Agronomos zu sprechen:

"Was hälst du davon wenn wir zusammen mit deinem Cousin über diese Sache sprechen, villeicht hat er ja einige gute Ideen oder Anregungen."

Scipio war noch anwesend und er verfolgte die ganze Entwicklung mit zunehmendem unbehagen. Lange schwieg er und tippt nervös von einem Bein aufs andere. Der Redeschwall von Vibulanus, die doch recht direkte Art und Weise seines Patrons, der Wutausbruch des Statthalters. Eine weile überlegte Scipio ob es klug war nun etwas zu sagen, doch er entschloss sich dazu um den Versuch zu unternehmen die Situation etwas zu beruhigen:

"Meine Herren."

begann Scipio und ging dabei mit beschwichtigenden Gesten auf dei drei Männer zu und sah alle nacheinander an:

"Diese Sache sollte mit kühlem Kopf behandelt werden. Es bringt niemandem etwas wenn sich die führenden Männer Roms hier in dieser Provinz gegenseitig an den Hals gehen, außer villeicht den Männern die den feigen Mordanschlag auf den Offizier verübt haben. Sie versuchen unübersehbar einen Keil zwischen euch.... uns zu treiben und wie ihr euch momentan verhaltet scheint es ihnen auch zu gelingen."

Nun wandte er sich direkt an den Statthalter:

"Statthalter, der Praefectus Legionis hat Recht, wir können es uns nicht leisten diesen feigen Mord und die Leichenschändung einfach so hin zu nehmen. Wenn wir dies einfach unter den Tisch kehren verlieren wir sämtliche Autorität gegenüber den Einheimischen. Egal wer dafür verantwortlich ist, wir müssen denjenigen aufspüren und zur Rechenschaft ziehen. Die Bewohner Alexandrias müssen die Präsenz römischen Militärs akzeptieren. Wo kommen wir hin wenn sich römische Soldaten nicht mehr in ihren freien Stunden in die Stadt wagen können ohne um ihr Leben fürchten zu müssen. Und bevor keine Untersuchungen durchgeführt worden sind können wir unmöglich sagen ob dieser feige Mordanschlag mit dem Manöver zusammenhängt. Zuerst müssen wir uns um die Aufklärung dieses Mordes kümmern, für Schuldzuweisungen ist anschließend immer noch Zeit."

Dann drehte er sich zu seinem Patron und sprach diesen an:

"Wir sollten aber nichts überstürzen Praefectus. Die nächsten Schritte sollten gut überlegt werden und präzise durchgeführt werden um noch größere Unruhen zu vermeiden."

Dann sprach er noch einmal zu allen dreien:

"Wie gesagt, es gilt nun ruhig zu bleiben und überlegt vor zu gehen. Nur dann können wir diese Krise zur Zufriedenheit Roms lösen und wieder Ruhe in die Stadt bringen."

Scipio schaut nun nervös auf den Boden und hoffte inständig das er die Lage zwischen den drei Männern etwas entspannt hatte ohne sich durch seine Worte dabei den Zorn beider Seiten auf sich zu ziehen und so zwischen die Fronten zu geraten.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

“Ach so, Terentius Cyprianus also. Gut. Wenn er das für dich erreicht hat, was du anstrebst, also die Ritterwürde, dann werde ich mein möglichstes tun, um deine Ernennung zum Iuridiculus zu bewerkstelligen. Versprechen kann ich natürlich nichts, denn das wird in Rom entschieden. Aber sobald du die Standesvoraussetzungen erfüllst, dann sage es mir und ich werde sehen, was ich tun kann.“

Scipio nickte zufrieden:

"Ich danke dir Praefect. Ich werde wieder auf dich zukommen wenn meine Erhebung in Rom durchgeht. Ich hoffe das wird bald geschehen. Das wäre von meiner Seite dann alles."

Scipio dachte kurz nach und nickte dann zustimmend:

"Ja du hast vermutlich recht. Was würdest du vorschlagen wo wir beginnen sollte nach zuverlässigen Lieferanten zu suchen? Auf dem Markt oder wo kann man hier am besten zuverlässige Geschäftspartner finden."

Scipo war wirklich neu in diesem Metier und er wollte sich nicht schon zu Beginn von irgendwelchen Schurken über den Tisch ziehen lassen.

Sim-Off:

Entschuldige, aber wieder mal Probleme mit dem Inet Anbieter. Keine Ahnung obs jetzt funktioniert.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Nun standen wir hier und die Zeit fühlte sich an, als wollte sie nie vergehen..... ich wollte meine Kinder sehen, meine Frau in die Arme nehmen, doch zuerst musste der Praefect informiert werden, was aber nicht ging, weil dieser anscheinend besser bewacht und abgeschirmt war, wie der Kaiser selbst....

Nachdem der Praefect dem Empfang zugestimmt hatte führte Scipio die drei Männer in die Aula Regia

Scipio sah Axilla mit kalten Augen an und erwiderte:

"Wenn es Tote gibt, dann haben die Bewohner Alexandrias sich diesesesmal selber zu zu schreiben. Einen römischen Tribun auf offener Strasse zu ermorden und dann noch seinen Leichnahm schänden, das grenzt schon an offenen Aufruhr."

Scipio beruhigte sich dann wieder etwas und fuhr dann ruhiger fort:

"Du wirst warten müssen bis der Praefect seinen Besprechung mit den Offizieren beendet hat. Wenn du Glück hast und der Statthalter dann noch zu weiteren Gesprächen bereit ist werde ich dich zu ihm vorlassen."

Scipio hatte aber das Gefühl das die ganze Geschichte noch ein ungutes Ende nehmen würde.

Scipio war mit den Nerven mittlerweile beinahe am Ende. Heute ging es hier zu wie in einem Irrenhaus. Er fragte sich was er getan hatte und ob ihn die Götter villeicht für seinen mangelnden Glauben bestrafen wollte, doch so richtig kam er nicht dazu nach zu denken als schon Axilla hereingestürmt kam. Ziemlich unwirsch meinte er:

"Wie kommst du hier herein? Und wie wäre es mit anklopfen?!"

Wo kam man denn hin wenn jeder einfach hereinspazierte ohne vorher zumindestens anzuklopfen.

"Der Statthalter ist momentan nicht zu sprechen. Er ist bereits in einer Besprechung. Und zum Anderen, wer schickt dich?"

endete er seine Worte dann etwas ruhiger, aber immer noch mit diesem gewissen Funkeln in den Augen welches ihm ganz eigen war wenn ihn etwas ärgerte oder störte.

"Gut, sehr gut."

begann Scipio und ging um den Schreibtisch herum zu seiner neuen Angestellten.

"Dann würde ich vorschlagen das du morgen in der Frühe hierher kommst und wir uns zusammen um die ersten geschäftlichen Angelegenheiten kümmern. Zum einen müssen wir uns um ein Lagerhaus kümmern, vorzugsmäßig am Hafen. Zudem müssen wir nach Nikopolis und den ersten Liefervertrag unter Dach und Fach bringen."

Scipio erhob sich und lächelte entzückt:

"Das freut mich. Wann kannst du denn deine Anstellung antreten?"

Er hatte schon einige Schritte geplant die er als nächstes machen musste, aber nun da er einen Mitarbeiter hatte wollter er diesen natürlich zu diesen Terminen mitnehmen.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Mit seinem Stab zusammen stürmte Appius in das Büro des MOs und seines Klienten:"Ich brauche eine Audienz beim Statthalter! Sofort!" schnappte er im millitärischen Tonfall. Für Höflichkeiten hatte er keine Zeit, dazu war sein Anliegen zu wichtig.

Kurze Zeit später kam der Magister Officiorum zurück. Er schnaufte etwas schneller, denn er hatte sich doch ziemlich beeilt:

"Der Praefect wird euch nun empfangen. Bitte folgt mir."

Schon führte er die Männer zum Praefecten.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Mmmh...“, machte Germanicus Corvus, “du hast mir nun schon lange sehr gut gedient. Du bist zuverlässig und treu. Ich würde dein Vorhaben unterstützen und außerdem sehr gut finden, wenn du hier in Aegyptus bleiben könntest. Aber wie steht es denn um deine Aussichten, dass der Imperator dich zum Ritter erhebt? Hat dein Patron genug Einfluss in Rom?“

Ignorant wie er nun einmal beklagenswert häufig war, hatte er natürlich vergessen, wer der Patron seines Magisters war.

"Ich hoffe doch meine Aussichten stehen recht gut. Ich habe bereits mit meinem Patron, dem Praefectus Legionis Terentius Cyprianus gesprochen und er wird meine Vorhaben in Rom unterstützen. Ich denke und hoffe seine Beziehungen werden asreichen um mir die Erhebung in den Rang eines Eques zu sichern."

Zumindestens hatte ihn der Praefect nicht gleich rausgeschmissen bei seinem Anliegen. :D

Scipio lächelte wieder einmal. Sie wusste also sich nicht unter Preis zu verkaufen. Er war im Grunde einverstanden, doch ein wenig wollte er dann doch nachbessern:

"Wir sind nicht weit voneinander entfernt. Ich würde dir 30 Drachmen und 10% Gewinnbeteiligung anbieten."

Scipio war gespannt.

Eilig kam Scipio in das Officium seines Arbeitgebers gestürmt. Er bewegte sich auf Corvus zu und blieb knapp vor dem Schreibtisch stehen:

"Praefect, der Praefectus Legionis ist mit seinem Stab hier. Er wartet draußen. Es handelt sich um eine dringende Angelegenheit. Ein römischer Offizier wurde in den Straßen der Stadt tod aufgefunden."

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Nun, wie schon erwähnt....." antwortete ich schon etwas genervt ".... mein Frau, meine Kinder und ich sind Gäste des Praefecten und ich komme von ein langen Reise zurück. Wie du dir sicher denken kannst, würde ich gerne alsbald meine Familie wiedersehen und auch den Praefecten über meine Rückkehr informieren. Glaube mir, er wartet auf eine Nachricht von mir!"

Dann deutete ich auf die anderen "Und diese beiden Herren sind meine Begleiter!"

Scipio ließ sich auch von der etwas veränderten Tonlage seines Gegenüber nicht einschüchtern. Er hatte in seiner Zeit die er mittlerweile hier war einiges erlebt. Manche glaubten sogar der Imperator persönlich zu sein, doch ganz so einfach machte es ihnen Scipio dann doch nicht.

"Gut, ich verstehe dich. Doch du wirst sicher auch mich verstehen das ich mich an gewisse Vorschriften zu halten habe. Ich werde dir eine Audienz beschaffen, sofern der Praefect diese akzeptiert."

Dem Legionär unterdessen deutete er das er sich nun entfernen konnte und er mit den drei Gästen selber klar kam.

Scipio sprang vor schreck von seinem Stuhl auf und stand nun hinter seinem Schreibtisch. Er hatte mittlerweile erfahren was passiert war und er konnte seinen Patron verstehen. Deshalb gab er zur Antwort:

"Natürlich, ich sorge sofort dafür."

Schon eilte er nach hinten um den Praefecten zu informieren.

"Nun...."

begann Scipio zögerlich und musste erst einmal seine Worte neu ordnen bevor er dann weiter sprach:

"Es geht um meine Zukunft hier in Aegypten. Ich diene dir nun schon eine gewisse Zeit als Magister Officiorum und ich tracht nun nach Höherem. Ich will offen zu dir sein und dir auch gleich sagen das ich hoffe das Amt des Iuridiculus einnehmen zu können. Ich habe bereits den Cursus Iuris absolviert und hoffe auch bald durch Fürsprache meines Patrons zum Ritter ernannt zu werden."

Scipio machte eine kurze Pause und sprach dann weiter:

"Für mich bieten sich zwei Möglichkeiten: Entweder hier bleiben und versuchen die Provinzkarriereleiter aufzusteigen oder nach Rom zu ziehen und versuchen irgendwie den Einstieg in den Cursus Honorum zu schaffen. Da ich aber dieses Land lieben gelernt habe möchte ich gerne hier bleiben."

Sim-Off:

tut mir leid für die Abwesenheit, aber mein Inet streikte

Scipio schaute die drei Männer skeptisch an. Zum einen kannte er keinen von den Drei, zum anderen hatte er gelernt immer skeptisch zu sein. So fragte er ersteinmal:

"Salve, darf ich euch fragen was euch zum Praefecten führt."

"Du hast also bereits einmal in einem Betrieb gearbeitet, verstehe ich das richtig, dann denke ich wirst du doch sicher schon etwas Erfahrung haben."

begann nun Scipio wieder seinerseits.

"Ich denke ich werde deinen Worten glauben schenken. Das du des Lateinischen mächtig bist, davon konnte ich mich ja schon während unseres Gespräches überzeugen."