Scipio musste müde lächeln als Imperiosus die Polisverwaltung ansprach:
"Dem ist leider so. Die Beziehungen zwischen Polis und uns war schon immer eher gespannt. Die Verwaltung der Polis ist vor allem griechisch geprägt und meint stets sich so gut es geht gegen die römische Verwaltung profilieren zu müssen. Aber das ist nichts was wir momentan nicht im Griff hätten. Sie sind zwar ein gelegentlicher Störfaktor, aber nichts was wir nicht im Griff hätten. Vergleich es einfach mit dem Pöbel aus der Subura in Rom: Gelegentlich störend und unangenehm, aber nichts was man nicht unter Kontrolle halten könnte."
Zum Gespräch mit Cyprianus und Vibulanus machte Scipio dem Pompeier noch einen Vorschlage:
"Was deine Unterredung mit dem Praefectus Legionis und dem Praefectus Castrorum angeht: Ich begebe mich die nächsten Tage ohnehin nach Nikopolis um mich mit Terentius Cyprianus zu unterhalten. Ich habe dem Statthalter den Vorschlag unterbreitet ein Tribunal einzurichten und die Vorfälle aufzuklären, nun bin ich damit beauftragt. Deshalb muss ich auch mit ihm sprechen. Du könntest mich begleiten."