Der Centurio Vibulanus also. Scipio freute sich diesen Namen zu hören. Er kannte den Mann zwar nicht wirklich gut, doch er hatte von ihren kurzen Begegnungen einen guten Eindruck von ihm gewonnen. Zudem besaß Scipio üblicherweise eine recht gute Menschenkenntnis.
"Der Centurio Vibulanus also. Ein guter Mann, zumindestens soweit ich ihn bisher kennenlernen konnte. Zudem ein Klient des Statthalters."
Daraufhin nahm Scipio dann die Geldkassette seines Patrons entgegen. Er zögerte anfänglich kurz und nahm sie schlussentlich dann an sich.
"Ich danke dir Patron und ich möchte dir für deine Mühen danken."
Scipio machte eine kurze Pause, dann kam er auf dei von seinem Patron eben angesprochene Bagage zu sprechen:
"Da du gerade diese Personen der Polis ansprichst. Sie ist ebenfalls ein Grund warum ich hier bin. Wie du sicherlich bereits weist standen kürzlich die Neuwahlen zur Stadtverwaltung an. Ich denke sie ist positiv für unsere Seite verlaufen. Gymnasiarchos ist weiter Nikolaos Kerykes, unser ungeliebter Strategos Cleonymus ist nun Kosmetos. Exegetes ist nun eine Römerin. Ihr Name ist Iunia Urgulania, wohl eine Verwandte deines ehemaligen Tribuns. Eine Römerin an der Spitze der alexandrinischen Stadtverwaltung, kannst du dir das vorstellen?"
fragte Scipio schon beinahe entsetzt, sprach dann aber weiter
"Aber seis drum, auf alle Fälle haben wir einen neuen Strategos. Sein Name ist Timotheos Bantotakis. Ich kenne diesen Mann kaum und kann dir noch nicht sagen wie wir ihn einzuschätzen haben. Dafür kenne ich seinen Bruder, Anthimos Bantotakis. Er ist der neue Agronomos. Er scheint ein recht intelligenter Mann zu sein, aber wie er nun genau zu uns Römern steht konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Alles in allem bin ich der Ansicht das sich die Wahlen ein wenig zu unseren Gunsten entwickelt haben, auch wenn wir wohl keine all zu großen Freundlichkeiten erwarten sollten."
Das wer erst einmal alles was Scipio so einfiel.