Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

Audite! Audite!

gesucht wird ein tüchtiger Geschäftsführer sowie ein Mädchen für Alles für einen in der Gründung befindlichen Betrieb.
    In deinen Aufgabenbereich fallen die Buchhaltung, Lagerverwaltung sowie die aktive Kundenwerbung.

Voraussetzungen sind Kenntnisse der Lateinischen Sprache in Wort und Schrift, Mathematik sowie zuverlässiges wie auch selbständiges Arbeiten. Geboten werden ein gutes Gehalt, Unterkunft (falsch gewünscht) sowie Verpflegung.

Bewerbungen bitte direkt in der Casa Prudentia. Persönliches Erscheinen wird bevorzugt.

Tiberius Prudentius Scipio

Casa Prudentia
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/425/insulatl6.jpg]

Die Casa Prudentia in Alexandria ist eine einfache Insula und dient dem momentan noch einzigen Prudentier in der Stadt, Prudentius Scipio als Heim- und Raststätte. Hierher kommt er wenn er sich von der Arbeit ausruhen will oder privaten Geschäften nachgehen muss. Die Insula ist nicht sonderlich groß, doch für Scipio völlig ausreichend. Sie liegt an guter Stelle und kann sich sehen lassen.

Also, dann stell ich auch mal was rein, mal schauen was sich ergibt:

Also, ich suche einen zuverlässigen Angestellten, eventuell auch einen Sklaven der bereit ist für mich als Buchhalter zu Arbeiten. Ich habe vor als Händler aktiv zu werden (heute würde man es wohl Import- Exportfirma nennen) und bräuchte dazu noch jemanden der eben wie gesagt für mich die Buchhaltung, Kundenanfragen ecc bearbeitete. Stattfinden soll das ganze in Alexandria, zumindestens startet dort alles. Wenn es gut läuft habe ich vor zu expandieren.

Ich biete eine gute Entlohnung, sollte es sich um einen Angestellten handeln oder gutes Taschengeld wenn jemand Lust hat mein Sklave zu werden :P

zudem garantiere ich ein regelmäßiges Spiel soweit ich nicht beruflich eine stressigere Phase durchmache.

Was ich suche ist ein zuverlässiger Char, auf den ich mich voll und ganz verlassen kann und der nicht nach ein paar Wochen wieder weg ist und auch bereit ist mehr als nur ein oder zwei Sätze zu schreiben.

Wer Interesse hat einfach eine PN an mich.

Der Centurio Vibulanus also. Scipio freute sich diesen Namen zu hören. Er kannte den Mann zwar nicht wirklich gut, doch er hatte von ihren kurzen Begegnungen einen guten Eindruck von ihm gewonnen. Zudem besaß Scipio üblicherweise eine recht gute Menschenkenntnis.

"Der Centurio Vibulanus also. Ein guter Mann, zumindestens soweit ich ihn bisher kennenlernen konnte. Zudem ein Klient des Statthalters."

Daraufhin nahm Scipio dann die Geldkassette seines Patrons entgegen. Er zögerte anfänglich kurz und nahm sie schlussentlich dann an sich.

"Ich danke dir Patron und ich möchte dir für deine Mühen danken."

Scipio machte eine kurze Pause, dann kam er auf dei von seinem Patron eben angesprochene Bagage zu sprechen:

"Da du gerade diese Personen der Polis ansprichst. Sie ist ebenfalls ein Grund warum ich hier bin. Wie du sicherlich bereits weist standen kürzlich die Neuwahlen zur Stadtverwaltung an. Ich denke sie ist positiv für unsere Seite verlaufen. Gymnasiarchos ist weiter Nikolaos Kerykes, unser ungeliebter Strategos Cleonymus ist nun Kosmetos. Exegetes ist nun eine Römerin. Ihr Name ist Iunia Urgulania, wohl eine Verwandte deines ehemaligen Tribuns. Eine Römerin an der Spitze der alexandrinischen Stadtverwaltung, kannst du dir das vorstellen?"

fragte Scipio schon beinahe entsetzt, sprach dann aber weiter

"Aber seis drum, auf alle Fälle haben wir einen neuen Strategos. Sein Name ist Timotheos Bantotakis. Ich kenne diesen Mann kaum und kann dir noch nicht sagen wie wir ihn einzuschätzen haben. Dafür kenne ich seinen Bruder, Anthimos Bantotakis. Er ist der neue Agronomos. Er scheint ein recht intelligenter Mann zu sein, aber wie er nun genau zu uns Römern steht konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Alles in allem bin ich der Ansicht das sich die Wahlen ein wenig zu unseren Gunsten entwickelt haben, auch wenn wir wohl keine all zu großen Freundlichkeiten erwarten sollten."

Das wer erst einmal alles was Scipio so einfiel.

Scipio nickte kurz und nahm sich etwas von den Snacks. Die Reise hierher machte ihn immer hungriger als man es vermuten mochte. Erst als er den kleinen Happen hinuntergeschluckt hatte antwortete er:

"Sicherlich, ich werde mich mal mit dem Praefectus Castrorum zusammensetzen. Kannst du mir auch seinen Namen geben? Ich kenne hier noch zu wenige Männer. Der einzige Offizier mit dem ich bisher Kontakt hatte war der Centurio Vibulanus. Ansonsten kenne ich hier nicht viele Männer. Doch noch steckt diese Idee ohnehin in den Kinderschuhen und ist noch weit von einer Umsetzung entfernt. Mein hart verdientes Geld zum Fenster hinauswerfen will ich auch nicht gerade."

Scipio lachte kurz auf und kam dann noch einmal auf seine Kurse zu sprechen:

"Ich habe heute morgen erfahren das ich auch den Cursus Iuris bestanden habe. Villeicht habe ich dann ja die Chance hier in Alexandria als Iuridiculus eingesetzt zu werden. Ich werde wohl mal mit dem Statthalter zusammenkommen müssen."

Sim-Off:

Das mit dem Cursus Iuris habe ich auch gerade erst gelesen. Ich packs trotzdem mal hier hinein. Hoffe das ist kein Problem ;)

An
    Iunia Urgulania

Domus Iunia
    Alexandria
    Basileia

Salve Iunia Urgulania,

bezogen auf dein Ersuchen um eine Audienz beim Statthalter freut es mich dir eine positive Antwort zusenden zu können. Deine Audienz wird am

PRIDIE NON MAR DCCCLIX A.U.C. (6.3.2009/106 n.Chr.)

zur zehnten Stunde stattfinden. Ich bitte dich pünktlich zu erscheinen um einen weiteren reibungslosen Ablauf der Amtsgeschäfte der Regia zu gewährleisten.

Vale

Tiberius Prudentius Scipio

Nachdem Scipio den Praefectus informiert hatte und dieser sich bereits in die Aula Regia begeben hatte konnten nun auch die Pyrtanen ihren Schritt vor den Statthalter wagen. Mit einem freundlichen Lächeln bat Scipio die Mittglieder der Polis-Verwaltung ihm zu folgen:

"Der Statthalter wird euch nun empfangen. Bitte folgt mir."

Scipio nahm dankend die Sitzmöglichkeit an. Dann antwortete er auf die Frage nach seinem Anliegen:

"Nun, zuerst wollte ich dich darüber informieren das ich zum einen den Cursus Res Vulgares mit Diplom bestanden habe. Zudem habe ich gleich die Gelegenheit genützt und mich der Prüfung zum Cursus Iuris gestellt. Ich warte zwar noch auf die Ergebnisse, bin aber guter Dinge das ich auch diesen bestehen werde."

Es gehörte nunmal dazu seinem Patron die eigenen Fortschritte zu erzählen. Dann kam Scipio schon auf das eigentliche Anliegen zu sprechen:

"Weshalb ich aber eigentlich hier bin ist eine geschäftliche Angelegenheit. Ich spiele mit dem Gedanken mich als Händler aktiv zu betätigen. Ich denke dabei nicht an einen eigenen Betrieb, sondern vielmehr an eine Art Import und Export Tätigkeit. Zudem belieferung von Legionseinheiten mit den nötigen Nahrungsmitteln, sowie anderen Ausrüstungsgegenständen. Ich bin der Meinung das es sich lohnen könnte mit ausreichend Werbung und Kontakten spezielle Güter von Aegypten nach Italia zu bringen und umgekehrt. Doch zunächst möchte ich deine Meinung dazu hören da ich selber zu wenig Erfahrung in solchen Angelegenheiten habe."

Nachdem Scipio die Pyrtanen persönlich empfangen hatte begab er sich zum Statthalter und informierte diesen:

"Praefectus, die neugewählte Stadtverwaltung ist zu ihrem Antrittsbesuch erschienen. Ich habe bereits die Aula Regia herrichten lassen. Sie warten momentan noch draußen in den Schreibstuben. Soll ich sie hineinführen?"

Nachdem Scipio den Praefecten informiert hatte führte Scipio die Pyrtanen in die prunkvolle Aula Regia, was dem Anlass doch mehr entsprach als das Officium des Statthalters. Zudem eignete sie sich immer Gut um eine wenig römische stärke zu demonstrieren, auch wenn die Hallen nicht von den Römern erbaut worden waren.

"Statthalter, wie angekündigt ersuchen die Pyrtanen der Polis Alexandria um deine Aufmerksamkeit."

Zitat

Original von Iunia Urgulania
    Geleitet von jenen Legionären, die uns am Tor als Eskorte zugeteit worden waren, und äusserst beschämt durch das Verhalten meiner Mitrömer, erreichte ich in Begleitung des Prytaneions die Regia.
    Dort wurden wir zu den Provinzschreibern geführt, in deren Officium ich erneut das Wort ergriff.

Salvete und Chairete Scribae.
    grüsste ich die Anwesenden Schreiber.
    Ich bin Iunia Urgulania und dies sind die neugewählten Prytanen der Polis Alexandria. Wir sind hier um dem Praefecten unsere Aufwartung zu machen, wie es nach der ersten Sitzung des Koinons Tradition ist.

Scipio war bereits über den Besuch der Pyrtanen informiert worden, ja er hatte ihn bereits erwartete. Deshalb hatte er auch einen Termin freigehalten, schließlich wollte er nicht gleich zu beginn der neuen Pyrtanie das Misstrauen gegeneinander schüren. Scipio mochte zwar noch jung sein, doch hatte er mittlerweile seit er hier war einiges an diplomatischen Fähigkeiten erworben. Doch das bedeute noch lange nicht das er die Aegypter und Griechen mochte. Dennoch ging er freundlich auf die Vertreter der Polis zu und gab dem Scribae ein Zeichen das er gehen konnte und Scipio sich selbst um diese Gäste kümmern würde:

"Salve, mein Name ist Tiberius Prudentius Scipio, Magister Officiorum des Statthalters. Ich habe euch bereits erwartet und die Aula Regia vorbereiten lassen. Der Praefect wird euch vermutlich in wenigen Minuten empfangen. Wenn ihr unterdessen bitte hier warten würdet. Ich werde euch dann holen."

gab Scipio einige Informationen heraus und wandte sich dann ab um den Praefectus zu informieren. Dabei verzichtete Scipio bewusst darauf zu freundlich zu wirken. Er wollte einen leicht reservierten aber professionellen Eindruck hinterlassen.

Nach einiger Zeit hatte Scipio beschlossen seinem Patron mal wieder einen Besuch abzustatten. Er hatte da so eine Idee die er zuvor aber mit Cyprianus besprechen wollte. Gemächlich kam er auf die Torwache zu und begrüßte diese freundlich:

"Salve, ich möchte zu meinem Patron falls er zugegen ist."

Mittlerweile kannte er die meisten Wachmänner und auch die Männer ihn, deshalb war er sich sicher das es keine großen Probleme geben dürfte.

Scipio hatte darüber nachgedachte wie er es am besten bewerkstelligen konnte den Überblick über das stetige Ein und Aus welches zum Statthalter führte zu behalten. Schlussendlich war er zu der Entscheidung gekommen das das Einfachst aber auch Wirkungsvollste eine einfache Liste war. Darauf notierte er nun das Datum des Besuchs, den Namen des Besuchers, ob er zum Praefecten vorgelassen wurde und eventuell noch den Grund des Besuches.

Scipio begann seine Liste mit dem Besuch des Tribunen Iunius Silanus:

gez. Tiberius Prudentius Scipio

Zitat

Original von Ioshua ben David
    Ioshua folgte dem besagten Magister in die Amtsräume. Er grollte ob der Unzulänglichkeiten des hiesigen Verwaltungsapparats. Er hätte einen solchen Magister schon längstens entlassen und die Arroganz, mit der diese Person dem ben David, jegliche Art von Respekt missend, begegnete, stieß ihm auch sauer auf. Alles in allem keine guten Vorzeichen, um gleich dem Praefecten gegenüberzutreten. Er mühte sich, den Magister würdigte er keines Blickes und setzte seinen Schritt ungeachtet dessen fort. Seine Schritte beschleunigten sich während des Ganges, so daß der Magister Probleme hatte, diesem zu folgen.

Er betrat die Amtsräume und drehte sich zu dem hinter ihm eintreffenden Magister

"So, nun führe er mich zu dem Praefecten, hopp-hopp !"

Längere Zeit später kam denn Scipio zurück und bat den Tylusier mit sich zu kommen:

"Der Praefectus Aegypti wird dich nun empfangen. Ich bitte dich mir zu folgen."

Scipio nickte kurz und war etwas verwundert das ihm der Pyrtane so freiwillig mit den benötigten informationen entgegenkam. Deshalb antwortete er freundlich:

"Gut, ich bitte dich hier zu warten. Wenn du willst kannst du dich setzen. Ich werde sehen was ich tun kann für dich."

Im vorbeigehen zeigte Scipio auf die eigens für die Gäste gedachten Bänke währen der in das Heiligste der Regia verschwand um den Praefecten zu unterrichten.