Ja Tribun, ich habe von des Senators Abwesenheit gehört. Sollte ich ein Anliegen haben, so werde ich mich an Dich wenden Tribun. Auch wenn Du nicht mehr hier in der Castra bist.
Vielleicht konnt der Iulier Classicus wirklich einmal helfen.
Ja Tribun, ich habe von des Senators Abwesenheit gehört. Sollte ich ein Anliegen haben, so werde ich mich an Dich wenden Tribun. Auch wenn Du nicht mehr hier in der Castra bist.
Vielleicht konnt der Iulier Classicus wirklich einmal helfen.
Nachdem Classicus das Officium erreicht hatte, lies er sich beim Praefectus Urbi anmelden.
Classicus stellte sich lockerer hin.
Aemilius Classicus wiederholte er dann. Mit einen netten Grinsen.
Ja der ehrenwerte Senator Lucius Iulius Centho ist mein Patron Tribun.
Zu den Fragen Tribun.
Aufgrund meiner Erkrankung ist die letzte Salutatio etwas länger her Tribun. Die Briefe habe ich gelesen, konnte sie aufgrund der Schwere und der damit Verbundenen Fesselung an das Bett nicht beantworten Tribun.
hier hielt Classicus kurz inne. GLÜCKWUNSCH TRIBUN ! schoss es dann aus ihm heraus.
und die Meldung beim Praefectus Urbi wollte ich im Anschluss vornehmen.
Dann nahm Classicus wieder Haltung an.
Nach einer gefühlten Ewigkeit betrat Classicus das Officium.
TRIBUN salutierte er. Optio Classicus meldet sich wieder vollständig genesen.
Dann wartete er, ob etwas besonderes anlag.
Vor dem Officium des Tribunen angekommen, zupfte sich Classicus die Rüstung zurecht.
Dann lies er sich anmelden.
Nach einer längeren Krankheit. Auch ihn Classicus erwischte es mal heftiger, zog er sich seine Rüstung über, um wieder den Dienst aufzunehmen.
Nun antwortete Classicus nachdem er eine Weile lang überlegt hatte. Der Name war ihm bekannt vorgekommen, trotzdem musste er erst überlegen.
Es handelt sich um eine Cousin. Es ist der Sohn einer der Brüder meines Vaters.
Sein Vater hatte mehrere Brüder gehabt. Ganz früher , in der Jugend so konnte sich Classicus noch dunkel erinnern, hatte er sie öfters gesehen. Jetzt waren dies aber nichts mehr als Nebelfetzen in seinem Gedächnis.
War er hier in Rom platzte es aus ihm heraus?
Es waren einige Verwandte da gewesen, dass er aber seinen Cousin getroffen hatte , daran konnte er sich zumindest Momentan nicht erinnern.
Sicherlich antwortete Classicus seinem Gegenüber. Dann zeigt er in eine der Ecken wo es Sitzgelegenheiten gab und deutete darauf, sich dorthin zu begeben.
Gerne antwortete Classicus und nahm das Angebot an mit beiden zu Speisen.
Er nahm einen kräftigem Schluck des ihm gereichten Weines.
Tiberius Iulius Crassus ich grüße Dich begrüßte dann Classicus dann auch den Gast.
Er würde doch mal einen der Sklaven des Hauses fragen müssen, seit wann denn dieser Iuler mit seiner Verwandten bekannt war, hatte er doch geglaubt, ein gewissen Glänzen in Ihren Augen erkannt zu haben.
Nachdem man Classicus berichtet hatte, dass ein Gast in der Casa weilte, begab er sich von seinem Zimmer zum Atrium.
Als er dort angekommen war trat er mit einem Salve ein.
Classicus war hatte sich zurechtgemacht. Nun erschien er auch im Triclinium.
Caenis und ihr Gast schienen sie gar nicht zu bemerken.
Mit einem mittellauten.
Salve trat er näher
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
Der Kammerbulle war wie ein Lemming. Fast jeden Tag tat er die gleichen Handgriffe.
So auch heute.....
Salve Faustus Aemilius Nicanor , grüßte der Waffenkammerbulle.
Nun dann rüsten wir mal den Soldaten aus ! Damit Du auch dem Imperium dienen kannst!
Der etwas dickere Soldat verschwand in der Kammer , kam wieder raus, legte was ab und verschwand wieder und wieder. Das ganze Prozedere wiederholte sich zig mal.
Nachdem sich ein ordentlicher Berg angetürmt hatte sagte er schließlich
FERTIG!
So kontrollier es und dann hier quittieren.
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
- II Cingulae militares (Gürtel)
- II Paar caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Furca (Tragestange)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Situla (Bronzetopf)
- I Patera (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)
Unterschrift des Soldaten:
Dann alles auf die Stube und warten
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/296/centurio87.jpg]
Kaeso Sellius Tudicianus
Es gab Aufruhr , irgend etwas war im Gange.
Es hatte sich eine mehr oder midner größere Ansammlung gebildet.
Die Gruppe der Cohortes Urbanae die in diesem Abschnitt Roms heute patrouillierte, hatte den Aufruhr mittlerweile auch bemerkt.
Aus der Ferne schaute sich der Optio das Geschehen an, wieder einmal schlug sich offenbar der Pöbel den Kopf ein.
Der anführende Optio schaute weiter in die Richtung, wartete ersteinmal ab.
Gemäß Absprache editiert
Classicus war bhegeistert, seine Leute waren motiviert. Man hatte das übliche , Diebe, der ein oder andere Pöbel.
Nun war man einen Dieb am suchen, die Kohortes schwärmten in kleinen Grüppchen auf dem Markt aus, immer in Sichtweitze der anderen, für den Fall, dass man als "großen Ganzes" eingreifen musste.
Nachdem Classicus die Nachricht empfangen hatte, dass der neue Centurio Ihn zu sehen wünschte, hatte er sich alsbald auf den Weg gemacht.
Er brannte darauf den neuen kennen zu lernen.
Angekommen klopfte er und wartete
Sorry rL bedingt war ich letzte Woche net online
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
Decimus Patrobius Proximus
Der Optio nahm die Tafel entgegen und musterte dann Faustus Aemilius Nicanor. Der schien langsam ungeduldig zu werden.
Dann schaute er doch auf
SOLDAT! Ab zum schwören des Eides !!. Anschließend zur Materialausgabe.
Dann wartest Du mit den anderen auf Deiner Stube bis man Euch ruft.
Praefect ! grüßte Classicus militärisch und blieb anschließend vor seiner Baracke anlässlich des höheren Offizieres gleich in Haltung stehen.
Du wünschst den den leitenden Offizier zu sehen, ich werde Dich zum Praefectus Urbi begleiten. Classicus lächelte. Die Wachen am Tor sind noch Diamanten, welche geschliffen werden müssen.
Wenn Du sagst welchen Gefangenen Du sehen willst, werde ich alles entsprechend vorbereiten lassen.
Der Praefect hatte seine Karriere wohl bei den Cohortes oder einer anderen Landeinheit begonnen.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img534/2262/hj4d.jpg]
Wache
Cohortes Urbanae
Nordwestseite des Esquilin.
antwortete die Wache kurz. Dann wurde der Mann weitergewunken, da sich hinter ihm schon eine Schlange gebildet hatte.
Nein Praefect.
Die Ausbildung der Neuen ist im Gang.Patrouillen finden wieder statt.
Alles soweit ohne Probleme. Dann wartete Classicus darauf, aus dem Officium entlassen zu werden.