Beiträge von Marcus Aemilius Classicus

Der Arzt lugte den "Neuen" an.

Wohl Probleme mit den Augen....... er überlegt kurz.

Dann schrieb er was auf die Tafel. Dann hielt er die Tafel dem Neuankömmling hin.
    Damit zurück zum Rekrutierungsbüro.

Marsch

Tauglichkeitsprüfung von Faustus Aemilius Nicanor

Krankheiten
    keine

Körperlicher Zustand
    sehr gut

Gehör
    gut

Augen
    befriedigend

Sonstiges
    tauglich für den Dienst bei den Cohortes

Aha der Arzt äugte den Neuen an.

also wenn Du Dir nicht Ärger einhalten willst, dann würde ich künftig mit SALVE beim Militär grüßen. dann schaute er ihn väterlich an. Wir sind ja nicht in Athena
    Dann schaute der Arzt den Probandten von oben bis unten an.

Irgendwelche Krankheiten, körperlicher oder geistiger Art? Mutter und Vater gesund?

Danach die Tafel dahinten vorlesen.

V XII II
    III VIII IX [SIZE=6]
    M VII I[/SIZE]

Classicus blieb stramm stehen.

Praefect begann er.

Es geht um die Männer der XIII. Ein Großteil von Ihnen hat tapfer vor Misenum gekämpft.
    Viele von Ihnen auch noch unerfahren im Kampf haben dort ihren Mann gestanden.

Bisher haben Sie aber keinerlei Vorteil oder Dank dafür empfangen. Aus diesem Grund wollte ich Dir diese Informationen persönlich überbringen, da ja der da der Centurio Lucius Numitorius Magianus (NPC) aufgrund der vergangenen Geschehnisse nicht mehr im Dienst ist.

Des Weiteren wollte ich mitteilen, dass folgende Tiro

Sextus Procillius Carisianus (NPC)
    Paullus Vinius Ursanianus (NPC)
    Lucius Domitius Ahenobarbus
    Potitus Minidius Aurunculeianus(NPC)
    Nero Bavius Pontificianus(NPC)
    Titus Voconius Trebellianus(NPC)

die Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Ich habe das ganze auch verschriftlicht.

Jetzt hielt Classicus den Papyry hoch.

Dann wartete Classicus.

Ich will den Praefecten nur etwas abgeben. Wenn er den Zeit hat, würde ich ihn auch persönlich darüber informieren. Dann hielt er dem Scriba ein Papyrus hin.

Ad Praefectus Urbi
    Gaius Flaminius Cilo
    CASTRA PRAETORIAE

Salve Praefect,

da der Centurio Lucius Numitorius Magianus (NPC) aufgrund der vergangenen Geschehnisse nicht mehr im Dienst ist, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass folgende Tiro

Sextus Procillius Carisianus (NPC)
    Paullus Vinius Ursanianus (NPC)
    Lucius Domitius Ahenobarbus
    Potitus Minidius Aurunculeianus(NPC)
    Nero Bavius Pontificianus(NPC)
    Titus Voconius Trebellianus(NPC)

die Ausbildung erfolgreich absolviert haben und des Weiteren sich in der Schlacht von Misenum durch Tapferkeit ausgezeichnet haben.

Vale,

Marcus Aemilius Classicus,
    OptioCohortes Urbanae

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus

Faustus Aemilius Nicanor Aha lugte der Optio auf.

Salve Faustus Aemilius Nicanor.

Zuerst musst Du aber Deine Tauglichkeit nachweisen!
    Schon kramte er und schrieb was und hielt dem Neuankömmling eine Tabula hin.

Tauglichkeitsprüfung von Faustus Aemilius Nicanor .

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

So jetzt marschierst Du zunächst zum Valetudinarium und wirst Dich dort einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt Du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

Es dauerte bis alle Auszubildenden angekommen waren.

Der eine war mehr geschafft , der andere weniger.

Das muss besser werden blaffte Classicus zu den letzten die ihre Liegestütze absolvierten.

Frischmachen , Mittagspause! Danach Antreten zum Theorieunterricht Marsch !!

Ahenobarbus nach der Pause in meinem Zimmer erscheinen.

Zu Nicanor gerichtet sprach Classicus Melde Dich an der Castra Praetoriae und teil dort mit , dass Du den Cohortes Urbanae beitreten möchtest. Dort wird man Dir weiterhelfen.

Dann wandte er sich Caenis zu. Na dann stell ihn mir mal vor. Deinen Retter. Bei den letzten Worten lächelte er, hatte er doch den Glanz in ihren Augen auch bemerkt.

Dann wandte er sich wieder dem Essen zu. Die ein oder andere Frage würde sicher noch kommen :D

Nun Faustus Aemilius Nicanor , dann schlage ich vor, dass du zu den Cohortes Urbanae kommst. Dann kannst Du hier in Rom bleiben und kannst Dich auch hoch dienen.

Classicus lächelte.

Caenis war zwischenzeitlich gedanklich abwesend. Sie schaute recht leer in den Raum, obwohl sich vor ihrem geistigen Auge wohl etwas abspielen musste.
    Da sie zum Schluß lächelte.

Caenis meine liebe, wo entführen Dich Deine Gedanken hin ??

Als sein Neffe wieder ernste Themen ansprach, antwortete Classicus.

Eine gute Idee ! überlege Dir welchen Weg Du lieber gehen willst. Beide sind , wenn man sie motiviert beschreitet, Erfolgversprechend.

Du musst für Dich entscheiden, welche Karriere Du lieber beschreiten willst. Militär oder Politik.

Was schwebt Dir denn so vor ? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht?

Classicus überlegte. Schließlich kam es ihm in den Sinn. Vor Jahren war er in Athen gewesen, ganz zu Beginn seiner Karriere. Sein Bruder dort hatte doch einen kleinen Jungen gehabt. Den hatte er , Classicus überlegt nochmals, nur ein einziges Mal gesehen. Dieses kleine aufgeweckte Bürschchen.

Er schaute Nicanor nochmals eingehend an. DU bist der kleine Bub meines Bruders ! konstatierte er dann. Das kann doch fast nicht sein ! Das kleine Bürchelchen steht jetzt als erwachsener Mann vor mir, dann fasste er seinen Verwandten an den Schultern und herzte ihn.

Du bist immer Willkommen hier Nicanor.

Classicus drehte sich um als Caenis ihn an der Schulter berührte.

Nach der Vorstellung des neuen Familienmitgliedes grüßte Classicus diesen freundlich.

Salve Faustus Aemilius Nicanor grüßte er zurück.

Als dieser das Knie beugte lächelte Classicus.

Faustus Aemilius Nicanor Familienmitglieder sind hier stets willkommen! er bedeutete ihm wieder aufrecht zu stehen.

Dann lies Classicus Rhamphias rufen, um Faustus Aemilius Nicanor ein Zimmer herrichten zu lassen. Das Caenis dies schon veranlasst hatte, konnte er ja nicht wissen.

Sei hier herzlich willkommen ! beantwortete er das Gesuch Nicanors. Dann überlegte er zurück wann er Nicanor das erste mal gesehen hatte.
    Dies lag schon lange...lange zurück

Es war wieder soweit eine neue Runde. Neue Gesichter, hgoffentlich wissbegierig.

Nun mal los sprach der Optio mehr oder wenig laut

reverentia !

Salutate !

In aequatis passibus pergite !

Accelerate !

Lucius Domitius Ahenobarbus nahm Classicus indes beiseite. Soldat ! geh in die Baracken, da fehlen noch welche! Hol sie her !! Marsch !!