Beiträge von Marcus Aemilius Classicus

Nun Classicus musste nicht lange überlegen.

Nun ich tendiere sehr stark dahin, dass ich wieder in den Dienst des Imperiums einsteige.

Ich will mich als praefectus viatorum bewerben. Meines Erachtens ist der Posten zurzeit nicht besetzt.

Classicus wusste, dass er mit solch einer Bewerbung hoch pokerte, aber er hatte sich bisher nichts zuschulde kommen lassen und mit so einem Posten konnte er dem Imperium gut dienen.

Classicus lächelte kurz zu seinem Patron, der davon wusste.

Kannst Du mich bei einer solchen Kandidatur unterstützen Pompeius ?

fragte Classicus neugierig zurück.

Einer der Diener die Classicus nun unterstanden gab einen Brief ab.

AdPotitus Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Castra Praetoria

Salve Praefectus Urbi,

ich Marcus Aemilius Classicus, ehrenghaft aus der Classis Misenensis ausgeschieden, möchte wieder für den Glanz und die Ehre unseres Augustus eintreten.

Ich würde gerne als Praepositus Stationarium dem Reich dienen.

Gerne stelle ich mich Dir auch noch persönlich vor. Da ein Herantreten auf andere Weise nicht möglich ist, erfolgt dieser Brief an Dich.

Zu erreichen bin in der Casa Furia.

Vale Classicus

Sim-Off:

Ich habe die Bewerbung etwas abgeändert !

Nun da der Praetor direkt zur Sache kam antwortete Classicus direkt.

Nun ja Praetor, es handelt sich um den Tribunen Hadrianus Subdolus. Er ist in Misenum stationiert.

Das ganze spielte sich bei meinem ehrenhaften Ausscheiden aus dem Dienst der Classis ab.

Ich diente - wie üblich - 25 Jahre bei der Classis und erwarb dadurch das römische Bürgerrecht.

Dies wurde mir aber erst jetzt - verspätet - durch insistieren meines Patron verliehen, da der zuständige Tribun bei der Classis es unterließ mir formgerecht die entsprechenden Papiere auszuhändigen.

Er nannte auch nie einen Grund warum die Papiere nicht ausgestellt wurden.

Sim-Off:

übrigens sim on wie sim off nicht

Dann wartete Classicus auf die Reaktion des Praetors.

Vale Verus

Als alter Classis Veteran salutiere ich letztmalig vor meinem ehemaligen Centurio.

Obwohl man schon die letzten 2 Jahre merkte, dass nicht mehr die allzu große Lust hinter dem Schreiben steckte (ist meine persönliche Einschätzung)

Der Abgang hindes sollte jedem selbst überlassen sein. Der eine schreibt sim on der andere sim off wieder andere gehen ohne was zu sagen.

Salve antwortete Classicus.

Ich möchte eine Verfehlung beanzeigen. Ich diente - wie üblich - 25 Jahre bei der Classis und erwarb dadurch das römische Bürgerrecht.

Dies wurde mir aber erst jetzt - verspätet - verliehen, da der zuständige Tribun bei der Classis es unterließ mir formgerecht die entsprechenden Papiere auszuhändigen.

Classicus verfolgte weiter die Ausführungen der beiden und hielt sich anfänglich zurück und nickte immer wieder mal zustimmend.

Nach den Ausführungen von Gaius Pompeius Imperiosus nickte Classicus heftiger.

Richtig. Ich war bei meine Entlassung im Range eines Optios.

Ich danke dir für die Entschuldigung, wobei weder Du noch die Classis etwas dafür kann.

Meiner Meinung nach beruht die ganze Angelegenheit auf persönlichen Animositäten des Hadrianers, weswegen blieb mir bis heute verschlossen

Sim-Off:

sim off wie sim on

:D :D

Classicus lies seinen Patron den Vortritt (wie es sich gehörte).

Im Anschluss schloß er sich an das Gespräch an, um den Hausherr entsprechend zu begrüßen.

Salve Imperiosus. Mein Name ist Marcus Aemilius Classicus.

Ich kann mich meinem Patron nur anschließen. Es freut mich sehr, dass Du uns in Deinen Räumen empfängst. Es ist mir eine Ehre.

Dann lies er seinem Patron weiter den Vortritt.

Die Casa der Aemilier befindet sich auf dem Mons Esquilinus

nahe an der servianischen Mauer in einer eher ruhigen Seitenstraße gelegen.

Bedienstete:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/8262/xerxesu.jpg]
    AZAR

der treue Begleiter der Aemilier

[Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/7950/ianatoraemilier.jpg]
    RHAMPHIAS
    unter anderem der Ianator der Aemilier

Salve
    antwortete Classicus

Mein Patron Lucius Iulius Centho und ich, Marcus Classicus, sind auf Einladung des Gaius Pompeius Imperiosus hier. Ist er zur sprechen.

Classicus hatte Centho als sich die Türe öffnete gesehen und wartete , bis dieser die Türe erreicht hatte.

Welch schönes Anwesen. Das Atrium war prächtig. Classicus war seinem Patron gefolgt.

Nachdem ein Sklave Wein gebracht hatte und Centho Classicus das Atrium zeigte, wandte sich Classicus an ihn.

Gut, ich werde dann einmal die Woche Bericht erstatten, Centho.
    Willst Du die noch vorhandenen Bewohner informieren, oder soll ich dass schon tun, als erste Aufgabe??

Classicus lächelte.

Von Aussen sehr ansprechend antwortete Classicus.

Noch mehr gespannt war er, als Centho klopfte.

Was würde ihn als Verwalter erwarten?

Wie oft soll ich Dir denn Bericht erstatten Centho? täglich oder nur alle 2 bis 3 Tage ?

fragte Classicus , als sie darauf warteten , dass ihnen geöffnet wurde.

Classicus bediente sich beoi dem Obst. Vorzüglich das Obst. Wo hast Du dieses her.
    Dies werde ich wohl künftig öfters essen.

Ich will natürlich noch etwas erreichen in meinem Leben. Welche Tips kannst Du mir denn geben Centho ?

Ich werde mich bemühen alle gesteckten Ziele zu erreichen.

Deshalb will ich mir auch gründlich überlegen welchen weiteren Weg ich einschlage.

Classicus nahm noch etwas Obst nach, es war wirklich vorzüglich.