Die letzten Wochen waren an Orestes irgendwie vorbeigezogen, Arbeit und Studium, Nebel und Regen. Ihm war sogar verborgen geblieben, dass es kurzfristig Sorgen gegeben hatte, dass der Tiber über die Ufer gehen könnte. Auch das Abbrennen der Tiberischen Villa war an ihm vorübergezogen, ohne dass er Notiz davon genommen hätte. Seine Stimmung hatte sich auch als langsam auf die Saturnalien zu ging nicht richtig heben können, und nun einige Tage vorher merkte er, und allein dies gab ihm wieder etwas Hoffnung, dass er es also etwas bemerkte, er merkte jedenfalls wie Vorfreude durch die Villa wallte und auch wenn er nicht von ihr angesteckt wurde, gab sie ihm doch die Kraft, als er eines schon fast schönen Tages Hunger verspürte und Nuala gerade nicht da war, das erste Mal seit langem in die Küche zu gehen.
Zumindest in die Richtung derselben, denn als er das Geschnatter und Durcheinandergerede schon aus einiger Entfernung hören konnte, meinte er, dass ihm die schwarze Galle hochkomme, und dass er sich nach der Ruhe in seinem Cubiculum sehne. Als er aber so seine Schritte verlangsamte, und gerade wieder im Begriffe war umzudrehen, kam ihm der Ratschlag Theophrasts in den Sinn, bei einem zuviel an schwarzer Galle einen Apfel zu essen. Diesem Rat zu folgen, beschleunigte er abermals seine Schritte und betrat schließlich, nicht ohne irgendwo aus den Tiefen seines Bewusstsein einen einigermaßen ausgeglichenen Blick aufzusetzen, die Küche, wo er die heiter schnatternde Schar seiner familia antraf.
Er erblickte Nuala, Ursus und viele andere. Wenn es irgendetwas wichtiges gäbe, warum man hier versammelt wäre, würde er es sich nachher von Nuala berichten lassen, seine Aufgabe war es sich einen Apfel zu besorgen und ohne viele Gespräche wieder in die Ruhe des Cubiculums zu kommen. Also sagte er , während er sich an einigen vorbei in Richtung Vorratskammer drängelte, zu alldenen, die er länger nicht mehr gesehen hatte, ein irgendwie freundlich-unverbindlich klingendes: "Salve!"
Er kam auch an Nuala und Niki vorbei: "Ähm, Niki, die Äpfel finde ich dort drüben, oder?", sagte und zeigte in die Richtung wo er dieselbigen vermutete.