Wenn er sie mit seiner Ankündigung ablenken wollte, so gelang Archias das. Axilla blinzelte und schaute fragend auf, als er die Überraschung erwähnte. Sie mochte Überraschungen, das einzige Problem war nur, dass sie viel zu neugierig war, um auf eine Überraschung wirklich zu warten. Sie wischte sich noch die letzten Tränen fort und schaute Archias dann fast tadelnd an, weil er meinte, er wollte ihr nichts verraten. “Du bist gemein. Ich hoffe, du weißt das auch“, meinte sie gespielt schmollend und knuffte ihn leicht in die Seite. Wirklich böse sein konnte sie ohnehin nichtmal dann, wenn sie es versuchen würde, aber wegen sowas schon erst recht nicht.
Und es hatte sie wirklich abgelenkt, denn für den Moment war Seiana wirklich vergessen und alle ihre Gedanken bei der Überraschung. Noch konnte er es nicht herzeigen, aber bald? Warum denn noch nicht? Musste dazu erst etwas bestimmtes passieren, oder warum musste sie sich gedulden? Und was meinte er mit Holz?
So in Gedanken war Axilla dann ziemlich überrumpelt, als er nach Serrana fragte. Einen Moment schaute sie geschockt, dann stöhnte sie gequält und rang nach Worten. Wie sollte sie denn da nun erklären, was sie da auch schon wieder angestellt hatte. In letzter Zeit hatte sie das Gefühl, sie sollte am besten die Klappe halten und nie mehr einen Ton sagen. Egal, was sie sagte, es kam immer nur Mist dabei heraus.
“Sie ist meine Cousine. Die Tochter vom Bruder meines Vaters. Auch wenn ich daran manchmal wirklich zweifel“, gab sie sehr gequält von sich und schmuggelte sich aus Archias Umarmung, um aufzustehen und ein wenig zu laufen. Ihr war jetzt danach. Das Thema Serrana war nicht leicht, und mit Anspannung im Körper lief es sich besser, als dass es sich kuschelte.
“Ich hab sie gefragt, aber... ach, das war die totale Katastrophe. Wusstest du, dass die zu dieser Hochzeit jeden Marcus von ganz Rom eingeladen hat, ihre eigenen Verwandten aber vergessen hat? Und andauernd schwärmt und blökt sie davon, wie toll die Germanici doch sind und ihr Senator, und dass sie nie wieder so jemanden finden würde wie ihn, und dass es deshalb ja total egal ist, wie sich halb Rom das Maul über die Iunia zerfetzen wird. Und, und, und, wenn man ihr das sagt, dann fängt sie an zu flennen! Ich mein... die erwartet doch nicht ernsthaft, dass ich sie dann tröste, oder?“ Axilla brauste auf, viel mehr noch, als sie es bei Serrana getan hatte. Aber sie hatte einfach diese gewaltige Wut im Bauch, weil sie so gar nichts daran ändern konnte. Und das machte sie wahnsinnig. WAHNSINNIG. “Ganz ehrlich, ich wart ja nur darauf, dass sie Sedulus cum manu heiratet, damit sie auch den Namen tragen kann. Die hat so überhaupt gar keinen Respekt vor dem Erbe ihres Vater oder dem, wofür die Iunia steht oder... grrrrr... manchmal hab ich wirklich das Gefühl, ich bin die einzig vernünftige in der ganzen gens!“ Und das wollte was heißen!