Er würde es sich durch den Kopf gehen lassen. Prima, vielleicht kam Axilla so ja doch noch ins Castellum. Sie wollte sowieso schon immer mal eines sehen, und solange sie hier nicht wirklich etwas zu tun hatte, war ihr dann doch nur langweilig. Sie konnte sich zwar nicht vorstellen, dass Urgulania wirklich bei irgendetwas Hilfe gebrauchen könnte, aber sie konnte ja mal fragen, bis sich etwas „richtiges“ ergab. Besser, als herumzusitzen und sich zu langweilen.
„Na, vielleicht wär ich dann doch gar kein so schlechter Soldat. Müsste mir nur noch eine Rüstung passen.“ Allein die Vorstellung war komisch. Sie hatte zwar wie jedes Kind schon mal neugierig das Gladius des Vaters in der Hand gehabt, aber als ob sie auch nur ansatzweise wüsste, wie sie es zu gebrauchen hatte. Ihre ganze Waffenkenntnis beschränkte sich auf den einfachen Grundsatz, dass das spitze Ende in den Feind gehörte. „Wobei sich jede Amazone wahrscheinlich dennoch totlachen würde bei meinem Anblick.“
Eigentlich war alles gesagt, was Axilla hatte sagen wollen. Sie hatte alle Antworten erhalten und konnte sich nun endlich hier wie zuhause zu fühlen beginnen. Aber sie wollte noch nicht wirklich gehen. Irgendwie empfand sie Silanus’ Gesellschaft als äußerst angenehm. Also suchte sie einen Grund, noch ein wenig zu bleiben.
„Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr von der Arbeit abgehalten. Als Ausgleich könnte ich dir ja gleich ein wenig helfen, was hältst du davon?