Beiträge von Iunia Axilla

Iulius Dives war Ewigkeiten Magistrat in Ostia, da kannst doch genausogut eine Tradition fortsetzen? Abgesehen davon macht eine Magistratur in einer anderen Stadt fast ausschließlich vor Erlangung des Ordo Senatorius Sinn, den du jetzt ja schon hast. Sobald du mit dem senatorischen Cursus Honorum angefangen hast, wäre es karrieretechnisch ein Rückschritt, eine städtische Magistratur woanders zu beginnen, da du dort 1. auch ganz unten anfangen müsstest und 2. der kleinste Vigintivir Roms höher anzusiedeln ist als ein Stadtmagistrat irgendwo anders.

Ich seh nach wie vor keine zwingenden Gründe.

Als Hafenstadt mit Flotte haben wir schon Ostia. Welchen Mehrwert genau soll es haben, zwei Hafenstädte zu haben, wenn nich nciht einmal eine davon belebt ist? Hinzu kommt dann auch das unausgewogene Verhältnis von Legionen zu Hilfstruppen.
    Ich seh da jetzt momentan keinen gravierenden Vorteil drin.

Ich ergänze mal ein bisschen:
    Man kann natürlich eine Vergangenheit für einen Charakter erfinden, wie man es möchte.
    Aber im Spiel "zählen" nur die Erfolge, die man im Spiel auch erworben hat. Man kann sich also nicht auf Belobigungen oder alte Ämter berufen, wenn es darum geht, eine neue Stelle anzutreten. Auch gibt es da dann keine offiziellen Dokumente, auf die man sich berufen kann.

Wenn man rein Rollenspiel betreiben will und keine Karriereambitionen hat, ist man also relativ frei und nur vom Wohlwollen der Mitspieler abhängig.
    Wenn man aber eine Karriere machen will (also in der Legion einen Posten oder im senatorischen oder ritterlichen Cursus Honorum o.ä.), dann gilt nur das, was man sich im Spiel erarbeitet hat.

Dann eben hier nochmal:
    Bevor irgendwas geltendes Recht ist, betrifft uns gar nichts. Wenn Österreich ein Gesetz erlässt, müssen wir schauen, ob wir darunter fallen oder nicht. Wenn nicht (was wahrscheinlich ist, denn die Richtlinie bezieht sich bislang ausschließlich auf kommerzielle Seiten), bleibt alles gleich. Wenn doch, müssen wir was ändern. Aber ohne automatische Filter, die verlangt kein Gesetz, auch nicht die Richtlinie. Eher mit manueller Freischaltung von Beiträgen..

Aber jetzt in Panik zu verfallen und wilden Aktionismus zu betreiben, nützt niemandem. Wir könnten nur auf Gesetze reagieren, nicht auf Gerüchte.

P.S. Bald ist Europawahl, da geht noch was, wenn genug Leute entsprechend wählen.

Zitat

Original von Marcus Helvetius Commodus
    Sicherlich gibt es was schöneres. Das IR hat mir schon sehr viel schöne Momente beschert aber ebenso Momente an denen mir vor Trauer oder Wut die Tränen kamen. Doch mir ist lieber das es durch eine Shitstorm gesteigerte Aktivität gibt als das es weiterhin vor sich hinstirbt. So war es gemeint.

Okay, war meine Anspielung wohl zu subtil, daher nochmal deutlicher:
    Ich denke, ich spreche da auch im Namen meiner SL-Kollegen: Solange die Spieler Spaß am IR haben, lassen wir es gerne offen. Selbst, wenn da nur noch 3 oder 4 Leute schreiben. Solange die mit Spaß dabei sind, macht es uns auch Spaß.
    Wenn allerdings der Punkt kommt, dass wir uns dafür nur noch beschimpfen lassen müssen, wie scheiße hier alles sei, ist hier dicht. Und das wahrscheinlich sogar ohne große Vorwarnung. Denn da hat jeder von uns auch besseres zu tun, als seine Freizeit und sein Geld für etwas zu opfern, was offenbar so kacke ist, dass das Forum nur noch dafür genutzt wird, das zu kommunizieren.

Zitat

Tatsächlich halte ich es, aus eigener Erfahrung heraus, für nahezu unmöglich mit einen ins Exil geschickten Char wieder einzusteigen ohne wieder ganz von vorne anzufangen.

Ach, komm. Ich weiß, das hat die SL mit dir schon ausführlich privat besprochen und du lässt dich da von deiner Meinung nicht abbringen, aber das ist objektiv gesehen quark. Nicht nur, dass es zig IDs gibt, die lange Exil-Zeiten in ihrem Lebenslauf haben und die trotzdem immer weiterspielen und Anknüpfungspunkte finden (bestes Beispiel dafür ist Iulius Centho), von SL-Seite aus ist es für die Spieler leichter denn je, ihren Weg zu gehen. Weder für die Ritterkarriere, noch für die Senatslaufbahn brauchst du noch zwingend die positiven Stimmen deiner Mitspieler. Das hat jeder Spieler absolut selbst in der Hand, da Karriere zu machen. Man muss es nur in die Hand nehmen und was machen.
    Wenn man nur in seinem Haus schreibt oder einkaufen etc. passiert natürlich nichts! Auf jedes andere Ziel kann man aber auch ganz allein hinarbeiten.

Zitat

Ich stimme dir vollkommen zu das das, neben anderen Dingen, ein sehr schwer wiegender Punkt ist. Selbst aktiv zu werden fällt immer mehr sehr schwer. "Bespaßt" werden dagegen ist sehr "in". Das erlebe ich täglich auf der Arbeit bei meinen zur Zeit 17 Azubi´s ebenso wie im Freizeitbereich.
    Frage ist nur wie nutzt man dieses "Wissen" um das zu retten. Ich für meinen Teil hab keinen Schimmer.

Es kann niemand leisten, einen anderen permanent zu bespaßen. Auch die SL kann das nicht. Daher ist eine diesbezügliche Erwartung zwangsläufig von Enttäuschung gekrönt.

Zitat

Original von Marcus Helvetius Commodus
    Ich schreibe diese Zeilen durchaus mit der Absicht ja sogar Hoffnung einen Shitstorm auszulösen. Vielleicht bringt der wieder mehr aktive Spieler.

Ich bin mir nicht sicher, ob du deinen Wunsch zuende durchdacht hast. Ich für meinen Teil kann mir zumindest etwas schöneres vorstellen, als mich für etwas, für das ich seit Jahren meine Freizeit in nicht geringem Maß opfere und bezahle, beschimpfen zu lassen und bin in der Zwischenzeit durchaus zu der Erkenntnis gelangt, mich von Dingen fernzuhalten, die mich stressen ;)

Ein Bote brachte eine Antworttafel vorbei.

Sen. Aurelio Lupo Factio Purpurea s.d.

Wir melden hiermit die Teilnahme unserer drei Fahrer Menekles, Pheidon und Mastanabal zu dem von dir veranstalteten Spectaculum. Wir bitten um zeitnahe Information über die genauen Startbedingungen.

Vale bene

Zitat

Original von Thula
    Bitte meinen neuen Betrieb freischalten. Danke!

Ist es Absicht, dass du zweimal einen Betrieb "Farbkleckserei" in Auftrag gegeben hast, oder ist das ein Versehen und du willst da nur einen? Bevor ich was falsches freischalte

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Sorry, ich würde ja gerne, aber die Lex Mercatus ... :D

Wachs und Wolle darfst du doch ;)

Seide hab ich Macer auch schon angejammert, vielleicht hört er ja auf ein kollektives Jammern? Und für "weniger Farbe, mehr Tinte" wär ich auch zu haben.

Dafür hätte ich gern mal wieder Grobkeramik.

In besagtem Thread passierte ein halbes Jahr lang absolut nichts, der Thread lag brach. Der Eingangspost beschreibt nur eine Räumlichkeit, dort sind keinerlei Kursinhalte zu finden. Der gesamte Inhalt des Threads wurde quasi von Sisenna Cato geschrieben. Und das ist jetzt auch schon wieder über ein halbes Jahr her, ohne dass sich daran irgendwer gestört hätte.

1. Irgendwann sind Sachen auch einfach verjährt. Wenn ein Posting irgendwo längere Zeit steht, dann bleibt es da auch stehen. Wir editieren nicht im Nachhinein uralte Threads.

2. Niemand hat hier Anrecht auf irgendwelche Threads, außer der SL (vielleicht). Erst recht nicht, wenn diese nicht als Privat gekennzeichnet sind. Wenn irgendwo ein öffentlicher Ort ist, können da grundsätzlich von außen andere IDs hinzukommen. Das haben öffentliche Orte so an sich, dass da auch mal Leute vorbeikommen, mit denen man nicht unbedingt rechnet.

3. Ich will und werde keinen Präzedenzfall schaffen, einem Spieler unliebsame Inhalte wegzueditieren. Sisenna Cato verstößt nirgendwo gegen eine Spielregel.
    Was käme dann als nächstes? "Nein, ich will diesen Brief nicht erhalten haben, lasst den verloren gehen"? Oder "Mit dem mag ich nicht spielen, der stinkt"?

4. Ich traue dir durchaus zu, dass du mit sehr überschaubarem Aufwand dazu in der Lage bist, den Text des uralten Threads zu kopieren und einen neuen Thread zu eröffnen. Das benötigt definitiv weniger Zeit als diese Diskussion.

Ist gelöscht.

Wenn sowas passiert, kannst du alternativ auch immer einem Moderator einfach schnell eine PN mit dem Link schicken, was gelöscht werden soll, oder aber den Text editieren und "bitte löschen" in das Textfeld schreiben. Alle 2-3 Monate geht einer von uns mit der Suche durch und löscht das dann.

Danke. Aber naja, Immunsystem war von den Antibiotika noch geschwächt und das Kind geht jeden Tag in ein Versuchslabor für biologische Kampfmittel - verharmlosend auch Kindergarten genannt. Da passiert das schonmal :D

Da hast du recht. Als Tiro kannst du ohne Probleme einfach wieder ausscheiden, ohne dass das irgendwas macht. Zumal du ja nicht ausscheidest, weil dir das Militär an sich keinen Spaß macht.
    (Bei deiner Musterung bei den Vigiles solltest du das aber wohl trotzdem nicht erwähnen :D )

Ne, er musste sich nur die letzten Tage allein um Haushalt und unser Kind kümmern, während ich mit dicker, fetter Mandelentzündung flachlag. Nach nun 4 Tagen Antibiotika verweile ich aber langsam wieder im Reich der Lebenden.

Sim-Off:

Ich komme leider nicht jeden Tag zum schreiben, überpostet mich also ruhig

Es kamen noch mehr Iulier, diesmal zwei junge Mädchen in etwa Caerellias Alter. Axilla hatte ein wenig auf die iulischen Senatoren beim Abendessen gehofft, aber die waren scheinbar beschäftigt. Nungut, sie war ja sowieso nur die Begleitung, und Caerellia freute sich sicherlich eher über die eher junge Gesellschaft.
    “Nungut, wenn wir wirklich keine Umstände machen...“, meinte Axilla also abschließend zu dem Thema und lehnte sich wieder bequem in die Kissen des Korbsessels. “Und nein danke, kein Eis“, antwortete sie auch auf die Frage. Zwar war sie auf diesen Luxus durchaus etwas neugierig. Sie selbst gab für so etwas wie Eis im Sommer kein Geld aus. Der Transport und die Gewinnung waren sehr teuer, dafür, dass es im Endeffekt nur ein wenig kaltes Wasser war. Und es war doch ziemlich dekadent.

Die nach und nach eintreffenden Mädchen grüßte Axilla jeweils mit einem freundlichen “Salve“.