Beiträge von Iunia Axilla

    Ein Sklave der Casa Iunia kam zum Cursus Publicus. Heute hatte er einen etwas größeren Auftrag in seiner Liste von Beschaffungen, aber seine Herrin war doch recht deutlich gewesen. Wenn man zu den reichsten und angesehendsten Bürgern der Stadt gehörte, so hatte man auch Verpflichtungen, hatte sie gesagt. Dass es quasi ein Gebot im Namen der Familienehre war, sich bisweilen auch mal als Mäzen und Wohltäter zu zeigen, hatte sie gesagt. Und heute traf dieses Engagement eben auf einen unbedarften Beamten des Cursus Publicus.


    “Salve! Ich habe einen größeren Auftrag. Zunächst einmal soll die Iunische Wertkarte um 1000 Sesterzen aufgestockt werden. Das heißt also zwei Wertkarten a 450 Sesterzen für die Gens Iunia.


    Und dann wünscht meine Herrin, die edle Iunia Axilla, dass in ihrem Namen der Cursus Publicus eine Wertkarte einrichten möge, die die edle Iunia Axilla als Stiftung an das Volk Roms verstanden haben will. Sie soll einen Wert von insgesamt 4000 Sesterzen umfassen, davon 3000 Sesterzen hier in Italia und 1000 Sesterzen in den Provinzen*. Berechtigt, von diesem Wert Briefe zu versenden sollen all jene Personen sein, deren Mittel nicht ausreichen, Briefe zu versenden, und die weder durch ihren Stand, noch durch ihre Familie dahingehend Unterstützung erhalten.“


    Der Sklave ließ die Ankündigung erst einmal sacken, damit der arme Mitarbeiter, der vermutlich noch nie mit derart hohen Beträgen hantieren musste, erst einmal seinen Vorgesetzten einweihen und dann alles in die Wege leiten konnte.


    Sim-Off:

    *“Die Provinzen“ heißt in dem Fall Germania.
    **Damit die Frage mal geklärt ist, was all jene Personen ohne Familienkarte und ohne Konto oder Peregrini ganz am Anfang ihres Lebens machen sollen mit der Post, stifte ich hier jetzt einfach eine Wertkarte, die man dann benutzen kann. Aber bitte NUR, wenn man nicht über die Militäreinheit oder die Familienkarte verschicken kann, damit das lange hält.


    Wird vom Sohnemann überwiesen, da mein Konto schon geschlossen ist. Ich geh bei der Summe mal auch von den üblichen 10% Rabatt aus.

    Für alle, die grade auf weitere News hoffen:


    Wir haben einige Interessenten, mit denen wir uns dann mal zusammensetzen werden, wie wir weiter vorgehen werden.
    Leider ist Macer nur grade krank und muss sich erstmal auskurieren. Also müssen sich besagte Interessenten jetzt erstmal noch gedulden. Aber keine Sorge, ihr seid nicht vergessen ;)

    Diesen Fall regelt die im IR auch gültige Lex Minicia.


    Alles wissenswerte über die römische Ehe - was auch im IR alles gelten müsste, wenn ich ncihts übersehe - steht auch in unserem Wiki: https://imperiumromanum.net/wiki/index.php?title=Ehe


    Kurz zusammengefasst: Ist ein Elternteil - egal welches - Peregrinus, wird das Kind auch Peregrinus. Um das zu verhindern kann man sich das conubium verleihen lassen, was der Statthalter dann absegnen muss. (Und so rein praktischerweise wird er da weniger Probleme gehabt haben, eine Frau einer Römerin rechtlich gleichzustellen für legitime Nachkommen eines römsichen Mannes als andersherum)

    Der junge Mann vor der Tür bekam „den Blick“. Und da Araros inzwischen etwas zur Kurzsichtigkeit neigte, war dieser „Blick“ nicht nur etwas unangenehm bohrend, sondern grub sich gleich in die Seele des Gegenübers ein, bis selbst die tiefsten und dunkelsten Geheimnisse wie von Apollo selbst beleuchtet dalagen.
    “Verwandtschaft, soso“, sagte der alte Ianitor also und öffnete die Türe etwas weiter. “Die edle Iunia Axilla ist im Garten. Ich werde fragen, ob sie dich empfängt. Folge mir.

    Axilla war im Garten und beaufsichtigte den Frühjahrsputz. Als sie noch jünger war, hatte sie es sich nicht nehmen lassen, selbst an den Blumentöpfen herumzuzerren und sie ins rechte Licht zu rücken oder ihre geliebte Statue des liegenden Pan mit einer kräftigen Bürste zu schrubben und dem steinernen Gott dabei einen verschmitzten Kuss aufzudrücken. Aber sie war keine zwanzig mehr, sie wurde bald schon vierzig. Und in dem Alter kletterte man nicht mehr im Pfirsichbaum herum wie ein Eichhörnchen oder gab jugendlichen Satyrn einen Kuss. Irgendwo auf dem Weg war auch Axilla erwachsen geworden und zu einer römischen Dame.
    Und so stand sie da, gegen die frische Brise eine einfache Palla um die Schultern, und wies die Sklaven an, wo sie etwas hinhaben wollte. “Das da weiter mittig. Da sind die Frühblüher schon gesteckt, die brauchen Sonne“ dirigierte sie also zwei Sklaven mit einem Blumenkasten herum, als araros kam und einen Verwandten verkündete.
    “Scato?“ erschrak sich Axilla im ersten Augenblick. Das konnte nicht sein. Die Nachricht vom Tod ihres Vetters hinterließ immer noch ein flaues Gefühl in Axillas Magengegend, auch wenn ihr Cousin nun wirklich alles für sein junges Ende getan hatte und die Warnungen seiner Cousine völlig außer Acht gelassen hatte. Aber es war kein Geist, und auch kein einer glücklichen verwechslung unterliegender Vetter, sondern jemand, den Axilla nicht kannte. Ein junger Bursche, vielleicht in Atticus oder Cossus' Alter.
    “Salve. Ich hatte gar keinen Besuch erwartet“, eröffnete sie also das Gespräch und entließ Araros mit einem kleinen Lächeln.

    Wie immer öffnete Araros nach einer kurzen Weile die Türe. Der in die Jahre gekommene Ianitor brauchte inzwischen etwas länger, bis er die schwere Holztüre geöffnet hatte, weigerte sich aber beharrlich, seinen Posten einfach so einem jüngeren zu überlassen.


    Er besah sich einen etwas angestaubten, jungen Mann, der frecherweise einfach einen Stab gegen die Wand gelehnt hatte. "Almosen gibt es am vierten Tag der Woche am Hofeingang bei der Küche" brummelte er in der sicheren Annahme, einen streunenden Vagabunden vor sich zu haben, der einfach an die Häuser der Reichen reihum klopfte, um ein paar Münzen abzustauben.

    Mein Postfach war seit Monaten nciht mehr so voll :D


    Da ich von diversen Stellen so nett gezwungen gebeten wurde, hier jemanden durchzuwinken, mache ich das mal.


    Willkommen bei den Bekloppten.


    Familienverhältnisse etc. wie üblich etwas später

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Kann da jemand was machen bzw. der Staat?


    Ein Blick in die Lex Mercatus sagt:
    § 17 Städte und Gemeinden
    ...
    (3) Provinzen sind berechtigt, Waren zu produzieren und auf dem freien Markt zum Standardpreis zu verkaufen, wenn die betreffende Ware seit 3 Wochen von keinem anderen Marktteilnehmer hergestellt wurde.
    (4) Auf besonderen Antrag eines römischen Bürgers sind der Pasceolus Imperialis oder die Provinzkassen berechtigt, Waren zu produzieren und auf dem freien Markt zum Standardpreis zu verkaufen, wenn der Bürger die unzureichende Versorgung mit dieser Ware begründen kann und einer der Aedilen in Rom dem Vorgang zustimmt. Genehmigt werden kann jeweils nur eine einmalige Produktion. Eine erneute Produktion erfolgt nur auf erneuten, begründeten Antrag.


    Wenn da also was fehlt oder - egal was - seit 3 Wochen von niemandem produziert wurde - was man bei jeder einzelnen Ware durch anklicken in der netten Top-3-Übersicht sehen kann - kann jeder den (NSC-)Aedil anschreiben und ihm das mitteilen.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesoninus


    Ich hätte gerade gerne meine Kandidaturrede im Senat posten wollen, habe aber dort anscheinend noch keine Schreibrechte. Kann das bitte angepasst werden?


    Sollte jetzt funktionieren, Macer hat's per Handy eingestellt.

    Da Minerva ja eigentlich schon im Capitol mit verehrt wird, hat sie ja schon 2 ausgespielte Tempel. Historisch hat sie auch noch einen auf dem Aventin und als Minerva Medica auf dem Esquilin (wobei ich da nicht 100%ig sicher bin, ob das nicht eigentlich der besagte Tempel aus dem Thread sein müsste).
    Also du kannst dir den Tempel gern aussuchen, ich glaube nicht, dass da irgendwer Einwände hat. (Wenn doch, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen!) Aber mir wär es auch nciht unrecht, wenn es einer der bereits vorhandenen Tempel wäre :)

    Ja, schön, dass du auf die anderen Einwände gar nicht eingehst. -.^


    Für eine einzelne Person machen wir nie Städte oder Provinzen auf als Wohnort. Für dich "tut das keinem weh". Für die SL ist das wieder mehr Verwaltung, mehr NSCs, mehr zum dran denken...


    Und der einzige Grund bisher ist ein "Ich will das gerne da und nicht woanders".