Beiträge von Iunia Axilla

    “Für mich auch den Saft, aber bitte verdünnt.“ Je nachdem konnten Himbeeren sehr, sehr süß oder sehr, sehr sauer sein. Beides wollte Axilla nicht unverdünnt auf ihrer Zunge haben. Sie lehnte sich also zurück und strahlte Spurinus an, während Iulius Antnoninus und Caerellia sie über ihre Begegnung aufklärten. “Du bist also ausgebüchst?“ wandte sie sich wieder in der weichen Tonlage an Spurinus, die sie immer anschlug, wenn sie mit Kindern sprach. Da konnte sie gar nichts dagegen unternehmen, mit Kindern redete sie einfach anders als mit Erwachsenen. Nicht dieses übertriebene und verniedlichende Sprechen, das so manche gutmeinende Matrone dann anschlug, nur etwas netter, weicher, verschwörerischer. Grade, wenn es sich um so entzückende Spitzbuben handelte. “Na sowas“ rief sie daher aus und zwinkerte dem Kind verschwörerisch zu.


    Bei so viel kindlicher Verschwörung war Axilla daher ohnehin viel ausgelassener und verzeihender, so dass sie von Caerellias Unsicherheit nicht so viel mitbekam und die Frage auch dementsprechend wohlwollend nur am Rande mitbekam. Sie hätte wahrscheinlich nicht so direkt nach der Frau gefragt. Spurinus bedeutete ja nichts geringeres als 'außerhalb der Ehe geboren' – wenn man es nett formulieren wollte – daher nahm Axilla nicht an, dass die Mutter hier irgendwo war. Wenn diese Mitglied des Hauses wäre, hätte man doch sicher den Namen des Kindes in der Zwischenzeit auf etwas schmeichelhafteres geändert. Aber so ein bisschen neugierig war sie ja durchaus selber, so dass sie durchaus darauf hoffte, dass Antoninus vielleicht ein wenig von seinem Sohn und allem, was so in den letzten grob fünfzehn Jahren passiert war, erzählen würde.


    Allerdings kam es kaum dazu, weil ein weiterer junger Mann ins Triclinum platzte. Nun, nicht ganz so jung wie Spurinus. Eher so in Caerellias Alter. Wenn Caerellia wegen diesem jungen Mann so nervös bei der Herreise gewesen wäre, könnte Axilla das besser verstehen als bislang, wo sie nur einen netten Vater mit seinem Sohn sah und nichts, was ein junges Mädchenherz so hüpfen lassen könnte. Aber bisher hatte niemand den jungen Mann auch nur ansatzweise erwähnt, so dass Axilla nicht sicher war, ob er nun wirklich der Grund war.
    “Oh, es gibt nichts zu entschuldigen, wir sitzen ja noch kaum“, meinte Axilla also zuerst verzeihend, ehe sie über einen anderen Teil seiner Vorstellung stolperte. “Aber wir wussten nicht, dass es einen Krankheitsfall im Haus gibt. Wenn es gerade unpassend ist, kommen wir auch gern zu einem anderen, passenderen Zeitpunkt wieder. Wir möchten niemanden bedrängen“, meinte sie also fragend zu Antoninus. Üblicherweise sprach man keine Einladungen aus, wenn es Kranke im Haus gab. Besonders im Sommer kam es immer wieder zu Fällen von Fieber in der Stadt, die vielfach tödlich verliefen. Die Ärzte machten die Dämpfe, die vom Tiber aufstiegen, dafür verantwortlich, hatten aber kein Heilmittel dagegen. Daher vermied man eher Krankenbesuche, und viele Familien hingen Kränze mit Rosmarin an die Tür, um die bösen Dämpfe aus dem Haus herauszuhalten, oder mit Myrte, um den Nachbarn mitzuteilen, dass es im Haus Kranke gab.

    Bei der Vorstellung musste Axilla kurz überlegen, ob ihr Urgroßvater irgendetwas auch nur halbwegs berühmtes getan hatte, weil der Ianitor sich doch auf ihn berief. Aber obwohl sie wirklich gut darin war, die einzelnen Teile ihrer Familiengeschichte zusammenzubringen, musste sie da wohl eine Lücke haben, denn ihr viel nichts ein. Aber gut, sie würde wohl kaum darauf angesprochen werden.


    Schon wurden sie auch von ihrem Gastgeber begrüßt. Und jetzt war Axilla wirklich verwundert. Nicht über den Gastgeber an sich, aber bei Caerellias Aufregung hatte sie eher angenommen, irgendjemand in Caerellias Alter gleich zu sehen zu bekommen, und niemanden in ihrem Alter. Und auch niemanden in Lucius Lucullus' Alter, wenngleich der junge Mann ihr Herz sogleich im Sturm eroberte.
    Sofort ging Axilla in einer geschmeidigen Bewegung runter in die Hocke und streckte dem Kind freudestrahlend die Hand entgegen. “Chaire! Das hast du aber schön gesagt! Wie heißt du denn?“
    Axilla liebte kleine Kinder. Hätte man ihr das in Caerellias Alter mal gesagt, hätte sie denjenigen für völlig verrückt erklärt. Aber nach ihren zwei eigenen und dem kleinen Lucius Iunius Lucullus hatte sich diese Meinung grundlegend geändert. Es gab doch ncihts schöneres, als diesen kleinen Wesen beim Größerwerden zuzuschauen. Naja, zumindest bis sie wie ihre Söhne bockige Halbwüchsige waren, dann wurde es kompliziert.


    Nachdem Axilla das Kind begrüßt hatte, widmete sie sich aber natürlich auch dem Gastgeber. “Nun, wenn wir so herzlich zum Essen eingeladen werden, dann müssen wir Frauen uns doch wenigstens dadurch revanchieren, einen erfreulichen Anblick zu bieten“, neckte sie ein wenig auf das Kompliment hin zurück und begab sich zu den angebotenen Korbstühlen.
    Als Caerellia meinte, dass sie und ihr Gastgeber sich sicher kennen würden, zögerte sie kurz in ihrer Bewegung und sah sich den Mann noch einmal unauffällig an. Axilla kannte einige Iulier. Iulius Centho war ein Bekannter von Archias gewesen, Iulius Dives meinte sie auch einmal gesprochen zu ahben, oder zumindest irgendwo auf gesellschaftlichen Anlässen getroffen. Aber Iulius Antoninus hatte ihr bislang nicht wirklich etwas gesagt. Aber jetzt, auf den zweiten Blick, regte sich kurz doch eine Erinnerung. Man vergaß nicht so leicht den Mann, der den toten Ehemann vom Grund des Tarpeischen Felsen aufgekratzt hatte und ihr sagte, dass er tot sei. Aber diese Erinnerung war wohl eher weniger geeignet für ein Tischgespräch mit Kindern.
    “In der Tat haben wir uns schon einmal kurz getroffen, aber es ist schon sehr lange her“, bestätigte Axilla also, während sie sich hinsetzte, und machte durch die Vagheit ihrer Antwort auch deutlich, dass sie nicht allzu genau auf das wie und wo eingehen wollte.
    “Aber meine Cousine war bislang noch recht zurückhaltend mit Informationen, woher ihr beide euch eigentlich kennt“, lenkte Axilla also sogleich das Gespräch zurück zu den beiden. Immerhin war sie eigentlich nur die Begleitung der jungen Dame.

    Ein wenig überrascht war Axilla schon gewesen, als Caerellia sie gefragt hatte, ob sie sie zu einer Essenseinladung bei den Iuliern begleiten würde. Gleich aus mehreren Grünen. Zuallererst natürlich, weil sie beide einander noch nicht so gut kannten und Axilla daher mit so einer Anfrage nicht unbedingt gerechnet hatte. Aber auf der anderen Seite war sie wohl jetzt in dem Alter, dass man als Anstandsdame durchging – ein Faktum, welches Axilla nicht wirklich behagte. Älter werden war ein Fluch. Und sie fühlte sich noch nicht alt. Aber gut, sei es drum.
    Der zweite Grund ihrer Überraschung bestand in der Einladung an sich. Caerellia war kaum in die römische Gesellschaft eingeführt oder sonstwie bekannt. Warum also bekam sie eine Einladung zum Abendessen von den Iuliern? Gut, beide Gentes hatten eine lange Tradition – wenngleich Axilla über viele Ecken von römischen Konsuln und einem Gefährten von Aenaeas abstammte, während die Iulii von Freigelassenen und eingebürgerten Peregrinen abstammten, die zu Ehren von Iulius Caesar (der just von Iunius Brutus getötet worden war) diesen Namen hatten – und beide Gentes besaßen einiges Ansehen. Die Iulii hatten zwei Senatoren in ihren Reihen, die Iunii dafür die höchsten Ritterposten. Natürlich waren da jeweilige unverheiratete Familienmitglieder potentiell interessant. Trotzdem hatte Axilla nicht unbedingt damit gerechnet, dass Caerellia da mit einer Essenseinladung um die Ecke kam.


    Aber gut, Axilla hatte natürlich nichts dagegen. Einmal wieder Abendessen in Gesellschaft, das versprach, nett zu werden. Ihr Mann arbeitete sowieso viel zu viel und würde sie nicht vermissen, und sein Sohn aus erster Ehe machte ohnehin einen Bogen um sie. Da war dieser Abend hier eine wirkliche Aufwertung.
    Axilla hatte sich also schick gemacht: Ein grünes Seidenkleid, dessen Säume mit Süßwasserperlen bestickt waren, dazu eine passende, etwas hellere Stola, weiche Schuhe aus hellem Kalbsleder. Ihr Haar wurde von Haarnadeln gehalten, die ebenfalls mit Süßwasserperlen verziert waren. Dazu noch ein paar schmale, goldene Armreife mit grün schimmernden Opalen, das war es schon.
    Axilla hätte auch gerne Caerellia ein wenig beim Herausputzen geholfen, aber die junge Frau schien auch so schon nervös genug. Den ganzen Weg lang schmunzelte Axilla schon vor sich hin, weil man Caerellias Herz beinahe schon aus der Brust hüpfen sah. Axilla vermutete ja, dass hinter der Essenseinladung und der Nervosität ein junger Mann steckte.


    Axilla ließ sich von einem Sklaven aus der Sänfte helfen und wartete dann neben Caerellia darauf, dass die Tür geöffnet würde, während ein Sklave für sie anklopfte. Kurz danach öffnete sich auch die Tür, und es folgte ein kurzer Wortwechsel. Axilla seufzte innerlich, während sie nach Außen hin weiterhin ruhig lächelte. Sie musste dringend nochmal mit den Sklaven reden, wie man die Herren und Damen richtig ankündigte.

    Ist eingetragen. Genieß die Zeit zu viert :D


    Und sollte dir alles mal über den Kopf wachsen, denk stets an das uralte, vor Weisheit strotzende Mantra aller Eltern: "Es ist nur eine Phase!" :D

    Ob Macer da auch außerhalb eine Meldung kriegt, weiß ich nicht :D Aber auf den Knopf zum Bestätigen drücken - sofern es etwas ist, was durch die SL bestätigt werden muss - oder etwas eintragen, was ihr gar nicht im CMS machen könnt (Wohnortwechsel z.B., oder Vergabe von Auszeichnungen), das können eben noch mehr Leute.
    Also entweder müsst ihr da halt immer brav einfach warten, bis Macer das in seinem Email-Postfach sieht (falls er da eine Meldung kriegt. Keine Ahnung :D ) und entsprechend reagiert, oder ihr schreibt hier, wo auch andere auf den entsprechenden Knopf drücken können ;)


    Ganz einfach :D

    Wenn solche Fälle hier gepostet werden, haben alle Personen mit Schreibrecht im Tabularium die Chance, das einzutragen. Also neben der Kern-SL auch der ein oder andere Mod. Und das sogar, wenn man nicht eingeloggt ist oder nur eben schnell mit der TID reinguckt.


    Auf den SL-Postgang haben nur wenige Leute Zugriff und es kriegt davon nur einer überhaupt die Mail-Nachricht, dass Post da ist. Man muss sich definitiv einloggen, um das lesen zu können (und meistens warten dann auch noch 5 andere Nachrichten, die man auch gleich beantworten und bearbeiten muss, so dass das nicht "mal eben schnell" zwischen Tür und Angel eingeschoben werden kann, sondern dafür braucht man dann mal eine definitive Stunde Ruhe, um sich darum zu kümmern)


    Daher, wenn es nur ein Kinkerlitzchen wie eine Eintragung ist, ist die Chance, dass es schnell eingetragen wird, hier im Thread höher.
    Wenn es etwas größeres ist und mit einer Frage verbunden, dann besser an das SL-Postfach.


    Und bei allem gilt: Auch in der SL sitzen nur Menschen, die Freizeit haben, unter der Hitze leiden, Termine haben oder schlicht mal was übersehen. Daher kann es schonmal dauern.

    Nene, die Amtsjahre fangen immer am ersten Sonntag im Monat an, also im April/August/Dezember. Die Wahl ist 2 Wochen vorher, und die Ankündigung zur Wahl nochmal 5 oder 6 Wochen vorher.

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Also weiß ich jetzt ab wann ca. ich als Magister Vici für Mogontiacum kanditieren kann, dem Duumvir hätte ich ja schon eine Mitteilung diesbezüglich gemacht, dass ich zur Wahl antreten will.


    Ich hab jetzt von der Wahl zum Cursus Honorum geredet. Wie das Mogontiacum handhabt, hab ich keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet.


    Und @Florus Minor
    Immer langsam. Amtseinführung ist erst in einer Woche. Nur, weil die Wahl vorbei ist, heißt nicht, dass dann sofort das Amt beginnt. Dazwischen liegen ein paar Wochen ;)

    Die genauen Regelungen, ab wann die nächste Wahl angekündigt werden muss, stehen im Gesetz. Die SL führt darüber auch eine Liste, damit wir es nicht vergessen. Die nächste Bekanntmachung sollte am 23.09. sein (+- 2 Tage), ab da kann man sich dann beim Konsul melden. Die eigentliche Wahl ist dann am 04.11. und die Amtseinführung am 02.12.


    Und das wird immer HIER angekündigt.

    Prinzipiell kannst du jede Schrift verwenden, die du willst. Der BB-Code dafür ist "[font= ]" und dann der Name der Schriftart, ggf. mit Unterstrich.
    Das Problem ist eher, ob DEIN Computer die Schriftart auch kennt und daher korrekt widergeben kann. Dafür musst du die entsprechende Font in deinem Fontsordner auf dem PC haben, ansonsten wird immer eine Ausweichschriftart (bei den meisten Browsern standardmäßig Times New Roman oder Arial) angezeigt.
    Das heißt, dass jeder Nutzer hier eine entsprechende Schriftart hier auf seinem Rechner haben müsste. Die sind aber nicht unter den Standardschriftarten. (Und wie das ganze bei einem MAC oder auf Handy funktioniert, hab ich gar keine Ahnung.)


    Damit jeder das sieht, was du willst, dass derjenige sieht, muss das Schriftstück als .gif oder .jpg gespeichert sein und angezeigt werden. Da kann man aber nicht programmieren bzw. wäre ein verdammt großer Aufwand und würde auch sehr viel mehr Speicherplatz fressen als normaler Text, ebenso traffic.


    Kurz gesagt: Nette Idee, aber nicht problemlos umsetzbar.

    Ein Konto ist nie nötig, wer kein Konto möchte, benötigt keines. Man kann auch völlig ohne Konto Consul werden, gar kein Problem.


    Von daher: Wer sich mit der WiSim nicht so beschäftigen möchte oder kann, der muss kein Konto haben. Und sollte der Fall eintreten, dass man auf einmal doch zwanzig Grundstücke erben würde, und man will nicht, dass diese im nichts verpuffen, dann ist es eine Sache von wenigen Klicks, ein Konto zu aktivieren.
    Und wenn es einem dann doch zu viel wird, kann das Konto ebenso mit wenigen klicks wieder geschlossen werden, sämtliche Gelder und Waren bleiben da gespeichert.


    Von daher: Wenn ihr sichergehen wollt, dass niemand einen Eindruck von euren Charakteren hat, den ihr so nciht wollt, schließt doch einfach das Konto? Das tut nicht weh.

    Die Balken sollen nur ein Anhaltspunkt sein, die Wortbeschreibungen bei diesen eine kleine Hilfestellung, wie man das wahrnehmen kann.
    Von daher kann man bei einem Soldaten schon schreiben, dass der nicht so aussieht, als würde er in Roms höherer Gesellschaft verkehren oder ähnliches. Auch wenn die Ausrüstung natürlich gepflegt ist und die nicht auf der Straße nächtigen :D


    Man muss sich da nicht an den einzelnen Worten aufhängen und generell ist es immer am ratsamsten, mit seinem Spielpartner einfach kurz SimOff solche Dinge abzuklären, wenn da jemand auf äußere Beschreibungen gesteigerten Wert legt.


    Nochmal: Das ist ein kann, und kein muss.

    Also zunächst mal: Der Ratgeber enthält keinen roten Kasten. ;)
    Das heißt, wenn irgendjemand mal dagegen verstoßen hat oder verstößt, dann ist das zwar bedauerlich, kommt aber vor. In so einem Fall kann man, falls man sich dadurch gestört fühlt, denjenigen gerne auf die Seite freundlich aufmerksam machen und sagen "He, guck, eigentlich geht das so und so, ab hier und da wird das als übergriffig empfunden..."


    Aber das ist kein "Zu Hülfe, Spielleitung, der hat gesagt, ich seh ungepflegt aus und ich will das nicht, macht was, verwanrt ihn, ab mit dem Kopf!" ;)


    Es ist nur eine Hilfestellung, wie sich die SL idealerweise das Zusammenspiel vorstellt und was so im allgemeinen als "okay" oder "nicht mehr okay" angesehen wird.


    So, kommen wir zur WiSim: Nein, die ist nicht gänzlich losgelöst vom SimOn. Wer an der WiSim teilnimmt, der nimmt da ganz und gar dran teil. Wenn jemand in der WiSim etwas macht, was er nicht darf, wird er dafür ja auch im SimOn verklagt, SimOn vom Aedil verwarnt etc.. Auch darf man im SimOn nicht auf einmal andere Betriebe haben, als man sie in der WiSim führt.
    Die Teilnahme an der WiSim ist komplett freiwillig, aber wenn man teilnimmt, gibt es nur das "ganz oder gar nicht"-Paket.


    Und ja, eigentlich schließt dies auch die Balken mit ein. Wer also gesteigerten Wert darauf legt, dass die Leute einen nicht als "halb verhungert" oder "obdachlos" wahrnehmen, der sollte darauf achten, seine Balken auch immer schön fleißig nebenzu zu füllen.
    Wenn jetzt aber jemand schreibt, dass er normalerweise in Lumpen rumhängt und sich nur für Anlass XY rausgeputzt hat, darf er das natürlich. Ebenso darf der Kaiser auch mal trotz voller Balken sich dreckig machen etc..
    Aber im groben und ganzen sollte man schon zusehen, dass der Eindruck, den man nach außen tragen möchte, auch einigermaßen in den Balken abgebildet wird.

    Modrechte können die Admins einstellen (und werden sie sicher machen, sobald sie das hier lesen).


    Wenn du das Genswappen ändern willst, kannst du das neue an Spurius Purgitius Macer schicken und der stellt es dir dann ein. Wichtig dabei ist natürlich die Größe, es darf nicht größer als 70 x 70 Pixel sein und muss als jpg, gif oder png gespeichert sein.


    Zu deiner Frage mit den Betrieben erst einmal eine Rückfrage: Willst du an der WiSim teilnehmen oder nciht? (Also sprich: Willst du in der WiSim ein Konto haben?)
    Wenn ja, musst du ein Konto erstellen und kannst dann, falls du das nötige Geld dazu hast, einfach über die Schaltfläche "Betriebe" dann "Betrieb gründen". Im WiSim-Board gibt es den Thread Betriebe, wo du um Freischaltung bitten kannst/sollst. Dann klickt die SL einmal herum und du hast den Betrieb.
    Diesen kannst du darüber hinaus natürlich auch im Spiel bespielen, also Themen dazu aufmachen und sagen,d ass du den Betrieb hast etc.. Alles, was du in der WiSim an Betrieben ebsitzt, besitzt du automatisch auch in der Spielrealität.


    So, für den Fall, dass du aber nicht an der WiSim teilnehmen möchtest, kannst du natürlich trotzdem sagen, dein Charakter hätte einen Betrieb und würde dort arbeiten. Dann kannst du die Anmeldung ausspielen, indem du dich beim Aedil meldest (wenn du willst). Geht aber natürlich auch einfach so. Allerdings musst du auch dann darauf achten, dass du nur solche Betriebe hast, die dein Charakter im SimOn auch haben darf.



    Was allerdings nicht geht, ist, an der WiSim teilnehmen (= ein Konto haben) und dann zu behaupten, man hätte irgendwelche Betriebe, die man gar nicht hat. Oder zu schreiben, dass man andere Betriebe hätte als jene, die man in der WiSim hat.
    Man muss nciht an der WiSim teilnehmen. Aber wenn man es tut, dann ist sie auch bindend.

    Wenn du innerhalb der Gens Decima einen neuen Besitzer findest, nö.
    Wenn du irgendwo anders hin willst und die Gens Decima damit einverstanden ist: Auch nö :D


    Schreib doch einfach mal Livianus an, der ist auch wieder hier :D

    Natürlich gab es eine Zeit, in der Alexandria rege belebt war und mehrere IDs die dortige Ämterlaufbahn auch aktiv beschritten haben. Und die politischen Debatten der Ekklesia sind nach wie vor nachlesbar?