Anverwandter? Axilla gab zu, die pompeische Familiengeschcihte nicht so gut zu kennen wie ihre eigene, aber ein Iulius in der direkten Ahnenreihe ihres Mannes wäre ihr ganz sicher irgendwo im Gedächtnis geblieben. Glaubte sie zumindest. “Ja, der ist mehr sehr gut bekannt. Allerdings war mir nicht geläufig, dass er mit den Iulii verwandt ist.“ Axilla versuchte, es nicht schnippisch klingen zu lassen. Immerhin war sie hier Gast und Dives wollte ja auch nur nett sein. Der konnte ja nicht wissen, dass er mit seiner Aussage sie gerade doch sehr kalt erwischt hatte. Und Axilla die Vorstellung doch etwas erschreckend fand, dass ihr Kind mit den Iulii tatsächlich verwandt sein könnte. Und die Tatsache, dass Dives Germanicus Aculeo zu sienen engen freunden zählte, machte die Sache nicht viel besser. Das warimmerhin der Mann gewesen, der damals bei ihr gewesen war und dermaßen kryptische Dinge vor sich hingefaselt hatte, dass Axilla nicht einmal ihren Weber an ihn verkaufen wollte, weil er ihr zu unheimlich gewesen war.
Die Eier wurden abgeräumt, und Axilla gab ihres unauffällig bei einer Sklavin auf die Platte, ohne es angerührt zu haben. Die Sklaven würden sich sicher freuen, wenn mehr übrig blieb, bekamen sie das dann doch üblicherweise in der Küche. Als nächstes gab es Pilze und helles Brot. Axilla nahm sich ein Stückchen Brot und tunkte es in eine ölige Sauce, die ein wenig nach Kräutern aussah. Das würde ihrem Magen sicherlich nichts ausmachen. Den Pilzen dagegen traute Axilla nicht so ganz.
Cassius aber lenkte sie zum Glück gleich wieder ab von den Überlegungen, wer nun mit wem wie verwandt sein könnte oder auch nicht. Ein kleines Lächeln zauberte sich auf ihr Gesicht. Eigentlich wollte sie ja nicht so mit der Tür ins Haus fallen, aber bei der Steilvorlage war das dann etwas vollkommen anderes. “Also, rein zufällig arbeitet ein Architekt für mich. Kephalos ist sein Name, ein Grieche, aber ein sehr fachkundiger Bauherr und Architekt. Die Renovierungsarbeiten am Tempel des Mars Ultor in Rom wurden beispielsweise von ihm erst vor wenigen Jahren durchgeführt. Die Pontifices waren mit seiner Arbeit so zufrieden,dass sie ihm sogar einen Bonus gezahlt haben.“ Ja, das war ein großes Werk gewesen, das konnte man durchaus vorzeigen und damit angeben. Kephalos hatte wirklich außerordentlich genau und zuverlässig gearbeitet.
Dass er sich über eine Nachricht von ihr freuen würde, glaubte sie ihm gleich. Kurz wurde ihr Blick etwas neckisch, als sie ihn anschaute. Würde sie Imperiosus nicht lieben und wäre eine von diesen Frauen, der Cassier könnte ihr durchaus gefährlich werden. Axilla mochte das Gefühl, das er ihr gab, wenn er sie anschaute. Es war ein schönes Gefühl, als Frau begehrt zu werden, und dagegen war sie ganz und gar nicht immun.
“Ich denke, ein Theater wäre sicherlich etwas, das bei ihm auf größeres Interesse stoßen würde. Wenn du möchtest, könnte ich ein Treffen arrangieren. Sofern ihr die Gelder demnächst ihrer Bestimmung auch zuführen könnt.“