Tullia klopfte an die Türe und schlüpfte hinein. Vor dem Schreibtisch des Legatus blieb sie stehen und meinte,
Guten Tag Legatus Vinicius,...ein Bote dse neuen Legatus wünscht diesen anzukündigen...
Das war´s also...sie sah ihren Oberboss ein wenig traurig an,...irgendwie hatte er ihr nie einen schweren Tag bereitet.
Was der Neue wohl brachte?
Beiträge von Tullia Maestrale
-
-
Tullia nickte,
Zum Legatus,...hmm,...dann nimm erstmal Platz... -
Sie wies den Boten des neuen Legatus einen Platz an und begab sich zum Officium des noch regierenden...
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
Entweder du müßtest adoptiert werden was allerdings nicht gerade billig ist. Oder aber du brauchst das Conubium. Wenn du dies erhalten hast, so darfst du nach römischen Recht heiraten. Es ist so etwas wie eine Bestätigung, Erlaubnis.
Versuchte ich noch zu erklären.
Tullia lauschte,...Conubium,...was dieser Duccier auch bekommen hatte?
Hmm...sollten wir die Gunst der Stunde nutzen die der Vinicier noch in Mogontiacum weilt?
Sie sah Iustus etwas anders,...ja schon fast freundlich an.
Sag´mal,... könntest du denn nicht,...ich meine,...könntest du beim Legaten nicht noch,...bevor er abreist,...? -
Sim-Off: Sorry Chef,...daß ich in deinem Officium poste,...aber ...
Nun offensichtlich war Tullia im Vorraum des Officiums zu übersehen, was sie auf den Gedanken brachte einmal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen...
Zu wem möchtest du denn?
Sim-Off: Das gilt für euch beide...
-
Tullia zog die Nase kraus,...etwas was sie tat wenn sie etwas tun mußte dessen Ausgang unsicher war.
Na schön,...das wäre also zunächst geklärt,...ich warte also ab was geschieht.
Sie fuhr mit dem Zeigefinger unter der Nase und meinte,
Ähem,...wie gelange ich an das römische Bürgerrecht?...ich kann wohl kaum der Ala beitreten?...und Primus nach römischen Recht zu heiraten...geht wohl auch nicht...solange er kein Tribun ist...?! -
Tullia schüttelte den Kopf und entgegnete,...nein,...sonst gibt es nichts...vorerst,...der Tag ist noch jung!
Dann machte sie Platz um den Magister enteilen zulassen und schloß die Türe des Officiums -
Tullia war eigentlich, für ihre Verhältnisse nicht erregt,...oh,...da gab es andere Eruptionen. Iustus´Aussage darüber, daß er blieb wirkte jedoch beruhigend auf sie und sie nahm den angebotenen Trunk an.
Bei den Göttern wo kaufte er seinen Wein? Bei den Phartern? Der Duft der in ihre Nase stieg ließ sie fast frohlocken einen Becher Wasser zu bekommen.
Du bleibst also,...nun...es ist nicht meine Sache zu warten,...ich nehme meine Geschicke gerne selbst in die Hand, ...entschuldige also meine... Sie schien die Worte abzuwägen.
...forsche Art der Nachfrage. -
Tullia beugte sich ein wenig vor und ihre Augen funkelten,
Iustus, erspar mir dein Frumentari Gehabe,...ich sage es dir klipp unjd klar, gehst du gehe ich auch, du deiner Wege und ich in meinen Privatteil...
Sie hatte keine Lust auch noch vor einem neuen Magister zu buckeln und so wie die Dinge sich hier entwickelten würde es sicher einer von Landos Kumpanen...ein Ding der Unmöglichkeit also,... -
Thula lächelte nur und entgegenete,
Mach´dir keine Sorgen Kindchen,...schlaf jetzt ein wenig und mit etwas Glück bist du Morgen wieder Schmerzfrei.
Sie packte ihre Salbe wieder ein und streichelte Valentina sacht über die Wange. Ein unergründlicher Ausdruck lag auf ihrem Gesicht und sie nickte leicht. Ruh´dich jetzt aus,...
Dann verließ sie das Cubicullum und schloß leise hinter sich die Türe.
Sie ging in die Cusina, wo Lupus und Tullia noch bei einem Becher Gewürzwein saßen. Beide sahen sie fragend an. Thula nahm am Tisch platz und während Lupus ihr und dem inzwischen dazugekommenen Nuno einen Becher Gewürzwein eingoß meinte sie.
Es geht ihr gut,...der Knöchel ist verstaucht,...nichts ernstes.
Sie streichelte Nuno über den Unterarm. Ihr Blick bekam wieder diese unergründliche Trübung.
Das Mädchen hat einen tiefen Kummer,...es ist als zerreißt ihr etwas das Herz.
Sie sah Lupus an, der sie bestürzt anstarrte.
Ich denke sie braucht einfach nur etwas Zuwendung und Nähe,...auch wenn es ihr unangenehm ist,...so braucht sie es wie die Blume das Sonnenlicht.
Wieder streichelte sie Nunos Arm und erhob sich dann langsam.
Es ist spät,...ich möchte zu Bett.
Nuno stand auf und zog ihr den Stuhl nach hinten, damit sie ohne Störungen aufstehen konnte und sie lächelte ihn dankbar an.
Nuno nickte den beiden zu und verließ dann mit seiner Frau, den Arm um die Schulter gelegt, die Cusina.
Tullia hatte ihren Kopf auf beide Hände gestützt und meinte,
...ich wünschte Primus wäre hier... -
Tullia paßte auf,...sie hatte sehr gute Ohren und noch bessere Fühler für eine rethorische Falle.
Was man so erzählt ist hier nicht von Relevanz.
Sie lehnte sich etwas entspannt zurück.
...du bleibst der Regia also erhalten...hmm...doch nicht ohne eine gewisse...Deligentia...deines Patron?
Sie hatte etwas von Regionarius gehört...naja,...die Türe zum Officium ist nicht sehr dick und ihre Ohren,...wie schon erwähnt...sind recht gut.
...ich kann mir nicht vorstellen, daß er geht ohne für seine Klienten ein wenig Karriereförderung zu betreiben. -
Tullia klopfte an die Türe des Officiums, steckte ihren Kopf hindurch und lächelte,
Hadrianus Iustus,...der Legat möchte dich bei der Angelegenheit mit dem Postb...öhm Duccius Lando dabei haben...er wartet auf dich.
Ihr Blick unterstrich die gebotene Eile. -
Tullia nickte dem Legatus zu und ging zur Türe, öffnete sie und bat die drei Wartenden herein.
Legatus Vinicius läßt bitten...
Dann machte sie sich auf um den Magister zu holen. -
Tullia blickte auf und bemerkte wie schroff und unpersönlich dieser Duccier sie als Scriba titulierte. Sie betrachtete ihn wie einen angebundenen Esel und dann den Fremden Mann und die junge Frau an seiner Seite. So wie es aussah hatte sich der Duccier wieder einmal "verbessert" und sie erhob sich, mit katzengleicher Grazie, nickte der fremden Frau und ihrem Begleiter zu und begab sich zum Officium des Legaten.
-
Tullia klopfte anm die Türe und glitt hinein. Vor dem großen Schreibtisch blieb sie stehen und sagte mit klarer Stimme,
Salve Legatus Vinicius,...Duccius Lando wünscht seine Aufwartung zu machen in Sachen Conubium
Ob der Legatus Zeit hatte...? -
Tullia horchte auf,
Ach,...du bleibst in der Verwaltung?
Was den Verwalter anging so hatte sie eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung, jedoch sie war eine dieser Unternehmer die am liebsten alles selber machen würden. -
Tullia nickte leicht als sie antwortete,
Wenn sowieso Hinz und Kunz vom Hofe reitet, selbst du dich vom Acker machtest,...was sollte mich halten?...ich habe weiß Gott genug Arbeit mit meinen zwei Betrieben...
Soviel war klar, ging Iustus,...ginge Tullia. -
So unverfänglich?...
Du hast dich in 4 Tagen ( ID APR DCCCLIX A.U.C. (13.4.2009/106 n.Chr.) beim Legaten wegen deines Conubiums einzufinden..der Auftrag kam von Hadrianus Iustus.
Ein kurzes Nicken und Tullia wandte sich zum gehen. -
Tullia nahm platz, wehrte jedoch eine Erfrischung ab.
Sie war nicht bekannt dafür um den heißen Brei herumzureden, daher,...
Iustus,...zwei Dinge...
Sie beugte sich vor und sah ihn eindringlich an.
Stimmen die Buschtrommeln...geht der Legatus?
Ihr Blick wurde noch ein Spur stechender...
Was machst du...? Gehst du mit,...bleibst du hier,...?
Langsam lehnte sie sich zurück und wartete. -
Tullia klopfte an und trat sofort ein,...eine ihrer liebenswerten Eigenschaften, die inzwischen selbst der Legatus akzeptierte.
Salve,...ich habe eine Nachricht für Duccius ...Lando...
Na was das wohl wieder würde?.
Die Tabula hielt sie vorsichtshalber schon mal in der Hand,...vielleicht würde sie sie ihm ja an den Kopf werfen?!Duccius Lando hat sich in 4 Tagen ( ID APR DCCCLIX A.U.C. (13.4.2009/106 n.Chr.) beim Legaten wegen seines Conubiums einzufinden.
Im Auftrage des Magister Officiorum
Tullia Maestrale