Beiträge von Tullia Maestrale

Sim-Off:

Zicke,hmm? -.^ ;)

Tullia sah Maecenas an und nickte leicht. Das war´s dann wohl.
    Maecenas´Frage war wohl eher rethorisch gemeint und sein Interesse schien eher ablehnend zu sein.
    Sie stand auf fuhr Maecenas leicht über den Arm und meinte,
    Ich denke ich werde dich jetzt nicht weiter in Verlegenheit bringen. Mach´s gut Maecenas...danke für deine Zeit.
    Ein letztes freundliches Lächeln leuchtete über ihre Züge und sie verließ das Officium.

Tullia blickte ein klitzekleines bißchen genervt an die Decke und entgegnete,
    Maecenas...?
    Sie legte den Kopf ein wenig zur Seite.
    Ich suche irgendeine Beschäftigung außerhalb des Dunstkreises der Duccier,...wir sind uns...
    Sie schien nach Worten zu suchen nutzte die Sprechpause aber eher zur Steigerung der Dramatik.
    ...nicht eben grün,...wenn du verstehst...wir sind Konkurenten am Markt, mit einer Taberna und einem Gestüt,...ich kann Lando etwa so gut um mich haben wie ein Rudel Schleimtiere,...und mein neuer Chef...Marsus...tut das was der gute Lando vordenkt...
    Quod erat demonstrandum...naja,...eigentlich war er ja ganz nett aber er hatte den falschen Namen. Corsen sind bei so etwas sehr eigen...
    Hört hört,...dein Posten wird frei?...kannst du mich empfehlen?
    Wenn nicht, war´s das mit der Regia.

Tullia klopfte an die Türe des Officiums und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Sie glitt 8) grazil auf den neuen Legaten zu und blieb mit der Post unter dem Arm zwei Schritte vor dem Schreibtisch stehen. Sie vollführte eine vollendete Verbeugung und sagte mit fester Stimme,
    Tullia Maestrale, Legatus Vinicius,...Sriba...ich bringe deine Post...

ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLIX A.U.C. (4.5.2009/106 n.Chr.)

An den Senator und LAPP
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogonticum, Germania Superior

Geschätzter Vinicius Lucianus!

Unser letztes Aufeinandertreffen ist nun einige Zeit her und es freut mich dir mitteilen zu können, dass ich mich mittlerweile sehr gut eingelebt habe und mit der Ala II Numidia alles zum Besten steht. Aufgrund des derzeit regen Zulaufs an Perigrini habe ich verstärkte Ausbildungsmaßnahmen angeordnet. Bei nächster Gelegenheit sollten wir uns darüber unterhalten, ob wir die Einheit nicht in eine Ala Militaria umwandeln könnten.

Der Grund meines heutigen Schreibens ist jedoch ein Decurio, der unter meinem Kommando dient. Sein Name ist Justinianus Cupidus und er steht seit ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.) im Dienste der Ala. Ich habe ihn seit meinem Eintreffen in Confluentes als hervorragenden Offizier kennen gelernt, der bisher immer ausgezeichnete Führungsqualitäten bewiesen hat, mir von Beginn an eine wichtige und nicht wegzudenkende Unterstützung war und wohl zu den Besten dieser Einheit gehört. Auch in seinen Personalakten habe ich nur positive Beurteilungen meiner Vorgänger finden können.

Hier ein Auszug seines Werdegangs:
    - ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. (8.3.2009/106 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVIII A.U.C. (3.11.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Decurio - Ala II Numidia
    - ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (20.7.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Verdienste im Kampf gegen die Banditen in Borbetomagus - KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (18.6.2007/104 n.Chr.)
    Duplicarius - Ala II Numidia
    - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Ala II Numidia
    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
    Probatus - Ala II Numidia

Ich möchte dich daher darum bitten, dem Peregrinus Justinianus Cupidus das Bürgerrecht zu verleihen. Er hat in seiner bisherigen Dienstzeit nicht nur unter Beweis gestellt, dass er ein hervorragender Soldat ist, sondern auch das er mit Sicherheit einen ehrenhaften Römer abgeben wird und bei entsprechender Förderung noch eine ansehnliche Karriere vor sich haben könnte.

Ich hoffe auf deine Zustimmung und verbleibe in Erwartung deiner Antwort

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]

Lucius Iunius Silanus

ANTE DIEM V ID MAI DCCCLIX A.U.C. (11.5.2009/106 n.Chr.)

An den Senator und LAPP
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogonticum, Germania Superior

Geschätzter Vinicius Lucianus!

Zum Zeitpunkt meiner Versetzung nach Germanien bzw. der Abreise aus Alexandria hat die Legion XXII mit einer Truppenübung begonnen, in die auch andere Einheiten der näheren Umgebung eingebunden waren. Für mich war diese Idee bis dahin neu, jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es vermutlich nicht falsch wäre, auch hier in Germania Superior eine solche durchzuführen.

Zum einen bietet sich sowohl den Männern eine Gelegenheit ihre Kampferfahrung zu trainieren und zu verbessern und zum anderen hätte ich selbst auf diese Art die Möglichkeit meine neue Truppe in Kampfsituationen kennen zu lernen bzw. mich besser mit den taktischen Eigenheiten einer berittenen Einheit vertraut zu machen.

Mit deiner Erlaubnis würde ich mich gerne mit der nahe gelegenen Legio II in Verbindung setzen, um gemeinsam mit den zuständigen Stabsoffizieren eine solche Truppenübung zu besprechen und gegebenenfalls auch durchzuführen. Ich hoffe diese Idee findet deinen Zuspruch und verbleibe in Erwartung deiner baldigen Antwort.

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]

Lucius Iunius Silanus

Vielleicht könnte man ja mal den Praefectus informieren, daß inzwischen ein Ämterwechsel stattgefunden hat ?(

TUllia nahm Platz und sah Maecenas ernst an.
    Hast du Arbeit in der Regia für mich?...ich werde auf keinen Fall unter einem Duccier arbeiten!
    Marsus war nun ihr direkter Vorgesetzter,...ein für sie unerträglicher Zustand.
    Wenn nicht,...werde ich mich ganz aus der Regia verabschieden.
    Von Iustus Spezialbeschäftigung sagte sie nichts,...wenn es jeder wußte war es ja keine geheime Sache mehr.

Tullia sah Iustus ernst an. fuhr sich mit dem Zeigefinger unter der Nase entlang, was sie immer tat wenn sie sich ein wenig unsicher war.
    ...Informantin?...du meinst Frumentari?
    Interessant... 8)
    Sie hob das Kinn und meinte,
    ...ich werde zunächst mal Lucius Purgitius Maecenas fragen ob er was für mich hat,...wenn nicht...erzähl´mal, was würde ich denn machen und vor allem wo?

Tullia setzte sich und hörte ihren Ex-Chef zu.
    Hierauf sagte sie,
    Für die rasche Gewährung des Conubiums danke ich dir Iustus,...was die zweite Sache angeht,...
    Sie schüttelte den Kopf.
    Der neue Legatus wird sich wohl kaum mit meinen Eitelkeiten abgeben...
    Die Sache war ziemlich aussichtslos.
    ...ich denke ich werde kündigen,...wenn du mich brauchst, weißt du ja wo du mich finden kannst,...wenn nicht als Scriba dann vielleicht in anderer Funktion.
    Sie sagte dies mit ein wenig Wehmut in der Stimme und irgendwo tat es ihr auch wirklich leid,...sie hatte sich an den Hadrianer gewöhnt und es tat ihr leid ihn jetzt zu verlassen.
    Sie wartete noch kurz ob er noch etwas zu sagen hatte,...

Da waren wir nun. Tullia sah sich um,...nun wirklich größer war dieser Raum nicht gerade als das alte Officium.
    Aber was soll´s dachte sich Tullia.
    Also, Iustus,...gratuliere zu deiner...ähem...Versetzung....oder doch Beförderung?
    So richtig blickte sie da noch nicht durch.
    Polizeichef,...Schön und Gut. Sie fragte sich wie er den Posten als Nichtmilitär bekommen konnte,...aber eigentlich fragte sie es sich doch nicht...kannte sie doch den Patron des Neu-Regionarius.
    Ja,...so ein Patron war schon eine feine Sache.

Er war ihr eine Spur zu freundlich, weshalb Tullia ihn mit einem skeptischen Blick betrachtete,...sollte ihre Angelegenheit bereits geregelt sein?
    Nachher würde sie den Aushang mal kontrollieren.
    Doch einstweilen,...
    Optio,...der Magister läßt bitten...

Sim-Off:

...das machst du extra! -.^ ;)

Soso,...eine Liste mit Helden...
    Tullia nickte und wandte sich zum Officium ihres Magister.
    Hadrianus Iustus,...da ist Gaius Iulius Oktavianus...mit einer Heldenliste... Upps hatte sie das jetzt tatsächlich gesagt? :rolleyes:

Tullia stand auf, für heute hatte sie die Geduld des Hadrianers genug strapaziert.Sie nickte ihm zu und sagte,
    Danke für deine Hilfe,...ich werde dich nun wieder deiner Tätigkeit überlassen...
    Hierauf verließ sie die Casa wieder.
    Wenn die Angelegenheit klappte,...würde sie ihn um ein Patronat bitten...

Tullia nickte und entgegnete,
    Das wäre sehr,...nett von dir...und wenn ich einmal etwas für dich tun kann...
    Iustus war in ihrer Achtung gestiegen...und der Vorschlag von Primus bei ihm umein Patronat anzuhalten nahm langsam konkrete Formen an.

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Ich? Nein, das macht eigentlich der Legatus. Das heißt ich werd es schon ausstellen nehm ich an aber er muß ja erst sein Einverständnis geben. Nein, ich meinte eigentlich falls er noch Fragen an dich hat...

Tullia zuckte leicht die Schultern,
    Bitte,...aber er ist doch bald weg, glaubst du denn wir bekommen noch einen Termin?
    Skepsis schwang in ihrer Stimme mit...ihre sicher geglaubten Felle schienen davonzuschwimmen.

Bei der Hand? ?(
    Stellst du das Conubium aus?...ich dachte das muß beim Lergaten beantragt werden?!
    Momentan war sie ein klein wenig auf dem Holzweg. -.^ Wohl deshalb weil es scheinbar kein Problem war Primus jetzt endlich offiziell heiraten zu können.

Bevor Tullia schlafen ging machte sie noch einen Rundgang mit Nuno. Sie inspizierten die Pabula, löschten alle Lichter und kontrollierten das Tor.
    Nachdem sie mit Nuno den folgenden Tag besprochen hatte begab sie sich in den Wohntrakt der Casa und lauschte an der Türe des Gästezimmers in welchem Valentina schlief. Sie hörte nichts,...und öffnete daraufhin vorsichtig die Türe um einen Blick auf die Verletzte zu werfen.
    Im Dämmerlicht sah sie die junge Frau im Bett liegen und zog sich leise wieder aus dem Cubicullum zurück.
    Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht,...Lupus schien es ja ziemlich erwischt zu haben. Dann verschwand sie in ihrem Cubicullum.
    Nacht zog ein in der Casa Terentia.

So war er nunmal,... -.^...ständig mußte man ihm alles ordentlich vortragen. So eine Beamtenseele... ;)
    Tullia gab sich einen Ruck.
    Könntest du dich für mich verwenden und mir ein Conubium beschaffen?
    Wenn er das tun könnte würde sie ihm sehr dankbar sein und seinen ohnehin hohen Stellenwert beträchtlich aufwerten.