Beiträge von Tullia Maestrale

Dienst ist Dienst,...Tullia erhob sich und gedachte zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...schließlich war dieser Lando inzwischen oberster Postbeutel...und bevor sie etwas sagen konnte war Iustus auch schon wieder verschwunden...sowas... 8)
    Falls sie ihn nicht antreffen sollte oder er eines seiner Spielchen mit ihr spielen wollte schrieb sie die Nachricht vorsichtshalber auf einer Tabula auf...

Duccius Lando hat sich in 4 Tagen ( ID APR DCCCLIX A.U.C. (13.4.2009/106 n.Chr.) beim Legaten wegen seines Conubiums einzufinden.

Im Auftrage des Magister Officiorum
    Tullia Maestrale

...will er wieder irgendwelche Schlupflöcher nutzen um seinen Vorteil daraus zu ziehen?

Tullia wandte sich zu der Stimme um, ihre Zornesfalten verflüchtigten sich und sie umarmte ihren Mann. Dabei vergaß sie wie immer die Rüstung und erschauderte an dem kalten Stahl.
    Nach einigen Augenblicken löste sie sich und entgegnete,
    Da ist ein Boten,...ein Sklave,...ein...achwasweißich?
    Sie war immer noch zornig.
    Er bringt eine Nachricht,...will mit dir sprechen,...
    Sie warf den Kopf ein wenig zurück und ließ Primus eine Spur ihres Zornes erahnen.
    ...mich hält er offensichtlich für nicht würdig.

Tullia musterte den Mann der ihr geöffnet hatte und trat einen halben Schritt zurück,...gerade soweit, daß sie genug Platz hatte um sich nötigenfalls schnell einem Griff zu entziehen...alte Gewohnheiten,...schließlich hatte sie Hadrianus Iustus erwartet.
    Ich möchte zu Hadrianus Iustus in einer ...privaten Angelegenheit!Was sollte sie ihr Anliegen diesem Kerl auch auf die Nase binden...

Tullia stieg vom Pferd sehr zum Missfallen einiger Damen welche in Begleitung ihrer Sklaven einen Einkaufbummel zum Forum machten.
    Die Sklaven jedoch machten aus ihrer Bewunderung keinen Hehl.
    Sie war jedoch derlei gewohnt, band Leonidas an und klopfte an die Türe.
    Die Tage ihres Vorgesetzten bei der Regia waren gezählt,...ihre auch.
    Denn auch der Legatus verließ die Provinz.

Tullias corsisches Blut kam langsam in Wallung,...was bildete sich dieser Affe ein?
    Ihr Blick verriet unaussprechbares Unheil als sie Sergius sagte,
    Sergius,...reite zum Castellum und hole Gaius hierher...
    Worauf dieser sich verbeugte und sagte,
    Ja Domina,...ich reite sofort los!
    Dann wandte er sich ab und sah den Boten im einer Mischung aus Mitleid und Unverständnis an. Leise Kopfschüttelnd zog er davon. Gaius...so nannte sie ihn eigentlich nur wenn etwas oberfaul war.
    Tullia stemmte die Hände in die Hüften und ihr Blick brannte sich in den Augen des Boten fest. Oh, du Unwissender,...
    Nuno kam auf die beiden zu und Tullia meinte,
    Nuno,...nimm diesen... Sklaven mit, bringe ihn seines Standes gemäß unter,...wenn mein Mann kommt, sagst du mir Bescheid.
    Sie schritt davon und jeder ihrer Fußabdrücke schien ein wenig zu rauchen.
    Nuno hatte Tullia schon lange nicht mehr so aufgeregt gesehen...
    Ich bin Nuno,...der Verwalter,...was in der Götter Namen hast du denn zu Tullia gesagt?
    Standesgemäß unterbringen...? Sie hatten hier keine Sklavenunterkünfte,...die Arbeiter des Gutes wurden kurz nach ihrem Kauf befreit und arbeiteten als freie Männer gegen Bezahlung hier.

Tullia klopfte an die Türe des Officiums und meinte,
    Salve Maecenas,...Magister hmmm...?
    Die Karriere des symphatischen Mannes schien voranzukommen.
    Doch sie war nicht hier um Süßholz zu raspeln.
    Dein Antrag auf Ernennung von Pullo zum Aquarius ist abgelehnt,...er erfüllt die gesetzlichen Voraussetzungen nicht...
    Sie zuckte mit den Schultern und schloß,
    ...wenn du Fragen hast kannst du sie dem Legatus gerne stellen,... Sie lächelte ihn an,...hat er gesagt.

Tullia klopfte an die Türe des Officiums und glitt hinein.
    Vor dem Schreibtisch des Legaten blieb sie stehen,
    Salve Legatus,...Post für dich aus Roma...

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO

Salve Legatus, ich schreibe dir erneut im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, allerdings diesesmal um dir mitzuteilen, dass man im Kreis des Consilium Principis deine Abberufung beschlossen hat. Man bittet dich, dich auf eine baldige Übergabe deines Amtes einzurichten.
    Sobald dein Nachfolger und ein genauer Zeitpunkt feststehen, werde ich dich diesbezüglich informieren.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Tullia hatte noch eine Rolle in der Hand und meinte,
    Ja, eine Ernennung für Duccius Lando,...ich wollte sie nachher an den Aushang anbringen...
    Jedoch legte sie ihm die Rolle ausgerollt vor...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH

TIBERIUS DUCCIUS LANDO

MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (21.3.2009/106 n.Chr.)

ZUM PRAEFECTUS VEHICULORUM DER

PROVINCIA GERMANIA

Tullia zog die Schultern ein wenig hoch und meinte,
    Maecenas, ...du kennst doch den Legatus,...ich bin sicher, wenn er Zeit hat macht er es sofort, wenn nicht,...bringe ich sie dir vorbei oder sage dir Bescheid...ist das in Ordnung?
    Die Mühlen einer Behörde mahlen langsam aber stetig,... ;)

Sergius sah den Mann ernst an und meinte,
    Hmm,...komm´erst einmal herein,...einen Herren haben wir zur Zeit nicht aber ich könnte dich mit der Domina des Hauses, Tullia Maestrale zusammenbringen.
    Er ließ den Fremden passieren und schloß das große Haupttor.
    Freundlich wies er dem Mann den Weg in die Casa und bat ihn im Atrium platz zu nehmen...und während Thula dem Fremden einen Krug warmen Würzwein brachte holöte er Tullia, mit welcher er kurz darauf wieder in das Atrium zurückkehrte.
    Tullia stellte sich aufrecht vor dem Besucher hin und sah sicherlich ungewohnt für ihn aus,..sie hatte Hosen an und kam offensichtlich aus einem Pferdestall.
    Tullia Maestrale,...ich spreche für Gaius Terentius Primus,...was kann ich für dich tun?

Tullia sah ihren "Nochchef" an und meinte,
    Ach weißt du, ohne dich würde es einfach keinen Spaß mehr machen,...die 20 Sesterzen im Monat,...oha,...ich frage mich wie man von so etwas leben kann,...die würde ich dann auch verschmerzen.
    Sie machte eine entsprechende Miene und antwortete,
    ...nun die Buschtrommeln reden von einem Duccier als deinen Nachfolger,...die Duccier sind hingegen auf dem Markt meine Konkurrenten,...mir steht nicht der Sinn danach vor einen von ihnen zu buckeln, geschweige denn unter ihm zu arbeiten.
    Sie nickte ihm entschlossen zu, etwa so wie sie dreinblickte wenn sie auf dem Markt um Hafer feilschte,
    Mir ist es recht, Hadrianus Iustus,...hier löst sich ja scheinbar alles auf und geht in Duccier Hand über,...
    Sie erhob sich mit katzengleicher Grazie, beugte sich ein wenig vor und tippte ihm leicht auf die Hand,
    ...glaub´mir Freund Iustus,...ich bin nur dirzuliebe hiergeblieben,...weil Primus soviel an dir liegt,...
    Sie wandte sich zum gehen, hielt inne und meinte,
    Danke für deinen Tipp mit dem Aedil,...

Sie merkte sich den Namen...Aelius Quarto...
    Nun die zweite Sache,...
    Mir ist zu Ohren gekommen du willst deinen Posten räumen?
    Ihr Blick wurde scharf, jedoch nur scheinbar um ihre Trauer über diese Tatsache zu verschleiern.
    ...für den Fall möchte ich dich bitten zu prüfen mich an anderer Stelle einzusetzen, ...oder aber meine Kündigung entgegenzunehmen.
    Auf keinen Fall wollte sie hier bleiben...es sei denn man bitte sie darum.

Tullia lehnte lächelnd ab, ihr war nicht nach einem Trunk.
    Sie nickte ob der Höhe,...immerhin waren es fast 4 Jahresgehälter einer Scriba...
    Natürlich sind die Kannen vom Markt,...ich habe auch schon die Strafe gezahlt.
    Sie sah ihn ernst an,
    Nein,...nicht daß ich wüßte,...ich habe auch keinen Sündenbock,...den Bock habe ich wohl selber geschossen,...
    Sie verzog ein wenig den Mund,
    ...ich krieche nicht zu Kreuze...aber an wen muss ich denn das Schreiben richten?
    Sie würde dem Aedil schon ihre meinung sagen,...aber es lag ihr noch etwas auf dem Herzen.

Tullia nickte ihm dankbar zu und nahm auf den angebotenem Stuhl Platz.
    Es war nicht ihr Ding um den Brei herumzureden, daher begann sie ohne Umschweife,
    Ich habe einen Brief aus Roma erhalten,...
    Sie legte den Brief vor,

Ad
    Tullia Maestrale
    casa Terentia in Mogontiacum
    GERMANIA

EDICTUM AEDILIS CURULIS
    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.)

Bei einer Routinekontrolle der auf dem Markt dargebotenen Waren fielen in deinem Namen verkaufte Landweinkannen auf. Ein gesetzlich lizenziertes Gewerbe für den Vertrieb besagter Waren fehlt dir allerdings. Dies stellt eine Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 3, Abs. I. dar und wird mit eine Strafe in Höhe von insgesamt 429.94 Sesterzen geahndet. Du wirst überdies aufgefordert, die vorgenannten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, sowie die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt.

Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.

Gezeichnet und verfügt:

[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]

ROMA, ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.)

Es handelt sich hierbei um einen Irrtum,...die Landweinkannen waren für die Herstellung von Honigwein erworben ,...jedoch irgendwie falsch deklariert worden,...kann man da was machen?...die Strafe ist doch sehr hoch...