Beiträge von Tullia Maestrale

Tullia sah den Iulier über den Becherrand an. Er schien einen ordentlichen Zug zu haben. Sie stellte ihren Becher ab und schenkte dem Gast nach.
    Dann fragte sie,
    Sag mal Drusus, wie kommst du eigentlich zu deinem Namen,...Tiberius,...er steht doch eigentlich dafür, daß der Namensträger am Tiber als in Roma und Umgebung geboren wurde...
    Sie legte sich auf die Liege und sah ihren Gast mit ihren tiefblauen Augen an.
    Und dein Gensname,...Iulius,...bist du eigentlich ein Verwandter von Iulis Cäsar?

Als der Duccier im Büro des Legaten verschwunden war setzte sich Tullia wieder hin und arbeitete an ihrer Liste.
    Sie verschwendete keinen weiteren Gedanken an den feisten Kerl.
    Mochte er auch in Mogontiacum ein mächtiger Handelsherr sein,...hier in der Regio hatte er seinen Meister offensichtlich gefunden.
    Ihr Blick glitt über die Liste und ihre Gedanken davon zu Primus.
    Sie fragte sich einmal mehr warum er sich ausgerechnet diese Duccia Venusia als Patron gewählt hatte,...jedoch wußte sie auch, daß Primus nichts ohne Grund tat und sie bisher mit seinem Rat gut gelebt hatte.
    Kaum zu glauben, daß dieser Lando ...jetzt war der Kerl doch in ihren Gedanken.

Tullia sah auf und erblickte einen interessanten Mann,...das war er also Duccius Lando,...sie nickte unmerklich und entgegnete, mit dunkler Stimme, kaum lächelnd, Nun, Duccius Lando,... Magister Scriniorum,...ich grüße dich ebenso,...
    Sie erhob sich und ging zur Türe des Legatus.
    Dabei achtete sie darauf in geziemten Abstand zu ihm zu gehen.
    Du wolltest einen Termin bei Legatus Vinicius,...nun hast du ihn,...es tut mir leid, wenn du es als Befehl empfindest,...hierher zu kommen.
    Stahlblaue Augen musterten den Magister als sie an die Tür des Legaten klopfte.
    Wundervolle Provinz, wer war schon froh in einem Protektorat unter der Fuchtel dieser Römer zu leben?
    So ein Gequatsche wäre in Aleria unmöglich...aber er war ja ohnehin ein Kollaborateur. Das Geschäft ging ihm scheinbar über alles...so etwas gab es leider auch auf Corsica...
    Ja,...ich bin Neu in der Stadt.

Tullia öffnete die Türe und betrat halb den Raum. Sie schenkte ihrem Chef ein strahlendes Lächeln und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...da wäre Besuch für dich,...Duccius Marsus möchte dir seine Aufwartung machen...
    Sie suchte im Gesicht des Magister nach irgendwelchen Merkmalen von Ablehung oder Entsetzen, dann fragte sie,
    Ist es jetzt Recht?
    Scheinbar harmlos,....doch der Duccier hörte ja zu, das gab sie Iustus mit einer kleinen Geste zu verstehen.

Tullia betrat das Officium und meinte zu Maecenas,
    Also me amicus,...der Legatus hat jetzt,...und nur jetzt Zeit für deinen Duccius Lando,...
    Insgeheim fragte sie sich ob sie ihm von der Reaktion des Legatus erzählen sollte,entschied sich aber dagegen.Sie wandte sich wieder zum gehen und meinte,
    Denk´dran,...jetzt gleich...ich glaube er meinte das ernst! Sie winkte ihm zu und ging wieder zurück in ihr Officium.
    Unterwegs machte sie sich Gedanken wie man diese lästigen Botengänge vermeiden konnte.

Tullia blickte auf als sie die bekannte Stimme hörte.
    Sie lächelte kurz auf und entgegnete,
    Duccius Marsus,...nun über einen Mangel an Arbeit kann ich indes nicht klagen.
    Sie stand auf und ging ihm einen Schritt entgegen.
    Was führt dich zu uns?
    Sie zu besuchen wäre zwar schmeichelhaft aber zweifelsohne kein Grund um von Confluentes hierher zu reiten.

Tullia begab sich zur Türe des Officiums des Legatus, klopfte kurz an und trat ein. Legatus Vinicius,...du hast gerufen?!
    Sie hatte heute morgen noch gelüftet und einen frischen Strauß Blumen in das Officium gestellt. Mit einer Tabula in der Hand wartete sie auf die Anweisungen des Legatus.

Tullia betrat das verwaiste Officium des LAPP und öffnete kurz die Fenster.
    Merkwürdig wie muffig ein Raum roch, wenn er nicht benutzt wurde.
    Sie legte dem Legatus die Tabula auf dem Tisch,...so, daß er sie fand sobald er sich an den Tisch setzte.

Dringend!
    Magister Scriniorum, Duccius Lando wünscht einen Termin beim LAPP.
    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (11.8.2008/105 n.Chr.)

Tullia Maestrale

Sie schloß die Fenster wieder und verschloß sorgfältig das Officium.

Tullia sah in den Terminkalender des Legatus und schüttelte den Kopf...
    Hmm,...diese Woche wird´s wohl eng werden,... aber ich merke dich vor,...Duccius Lando hmm?

Dringend!
    Magister Scriniorum, Duccius Lando wünscht einen Termin beim LAPP.
    Purgitius Maecenas benachrichtigen!

Sie ritzte den Terminus ein und lächelte Maecenas entgegen.

So, das war´s! Wenn der LAPP Zeit hat, bekommst du umgehend Bescheid!