Beiträge von Tullia Maestrale

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Nicht das ich rannte aber in einem doch etwas forscheren Schritt näherte ich mich dem Officium von Tullia. Ohne einen Blick auf die Tür klopfte ich an.
    >Klopf, klopf...<
    Erst im nachhinein las ich das Schild an der Tür und beschloß zu warten. Vielleicht war sie nur etwas zu Mittag holen.

Tullia sah schon von weitem den lieben Maecenas vor dem Officium warten und winkte ihm kurz zu,...Eile war ja hier unerwünscht, deswegen "begab" sie sich zu ihrem Kollegen und lächelte ihn kurz an.
    Maecenas,...wie geht es dir?...und vor allem was kann ich für dich tun?
    Dabei bat sie ihn in´s Officium und schloß die Türe.

Sie sah ihn an und entgegnete,
    Eingearbeitet?
    Sie schnitt ein Gesicht und prustete etwas.
    Maecenas ich bin erst kurz hier und ehrlich gesagt weiß´ich noch nicht einmal die fundamentalsten Dinge. Hadrianus Iustus setzt viel voraus...und äh,...
    Sie fuhr sich durch das Haar.
    ...naja,...ich denke ich werde es schon schaffen ihn, was mich betrifft, zu beruhigen.
    Sie tippte auf die Liste und lächelte,
    Einen Schritt in diese Richtung habe ich ja jetzt schon getan,...dank deiner Hilfe.

Tullia lächelte in sich hinein,...eine ziemlich freche Antwort,...aber sie sah es ihm nach und ließ ihn vor allem jetzt in Ruhe,...er ging seiner Suche sehr engagiert und mit Haut und Haaren nach.
    An wen erinnerte er sie bloß?
    Es war etwas an ihm, was ihr bekannt vorkam,...vertraut,...es fiel ihr nicht ein...sie biß in den Apfel und versuchte aus seinen Bewegungen, etwas zu erkennen...

Tullia nahm Platz,...sie hatte sich nicht getäuscht in Maecenas.
    Sie nahm sich einen der Äpfel und biß herzhaft hinein.
    Danke Maecenas,...hmm,...sag´mal,...wie kommst du denn an deinen Namen, ...Maecenas war doch dieser etruskische Fürst und Freund des Divus Augustus?!...gemeinhin bekannt als Förderer der Kunst und der Literatur...
    So symphatisch sie ihn auch fand,...sie sah den Zusammenhang nicht.

Tullia betrat das Officium ihres Kollegen,...welcher ihr eigentlich bisher noch der symphatischste war.
    Salve Kollega,...ich muß eine Liste aller Amtspersonen erstellen, welche regelmäßig von uns angeschrieben werden...sieh mal,...die habe ich schon...
    Sie legte die Liste vor...

Was mir noch fehlt sich die Prokuratoren, Aquarius, Agrimensor,...die wichtigsten Duumvirn,...hast du da was für mich?

Insgeheim hoffte sie auf eine ähnliche Liste...

Ja,...und sie wunderte sich warum erst jetzt jemand auf die Idee kam das so zu handhaben.
    Sie korrigierte noch ein wenig an der Liste herum, suchte in den vorhandenen Papieren und Akten, fand aber nichts was ihr weiterhalf.
    Tullia klopfte an die Türe ihres Chefs und sagte,

Hadrianus Iustus?...ich bin mal in´s Archiv,...brauchst du irgendwas, ...kann ich dir von irgendwo was mitbringen?

Sie hielt ihr Ohr an die Türe und lauschte,...bei Iustus´Organ würde sie die Antwort sicher durch die germanische Eiche hören...

Tullia kam zurück mit einer kleinen Platte mit kandierten Früchten und setzte sie vor dem Gaste auf den kleinen Tisch. Sie nahm ihren Becher und hob ebenfalls zum Trinkspruch an,
    Auf, die Wölfin, meinetwegen,...aber trinken wir auch auf ...trinken wir auf Brüderlichkeit, Recht und Freiheit,...trinken wir auf die Freundschaft!...denn sie ist es was es letztendlich ausmacht!

Die Erinnerung kochte wieder in ihr hoch,...nur mit Mühe gelang es ihr das wilde Tier in sich zu bändigen,...sie erhob sich und meinte lakonisch,
    Bitte entschuldigt mich kurz,...
    Dann ging sie in´s Haus.
    Es war dann doch etwas zuviel für sie,...sie beschloß die Kinder zu sich zu holen,...wenn sie noch lebten,...gleich Morgen würde sie einen Brief schreiben,...nach Aleria zu Tante Aslari.

Sie nickte und sagte,
    Ja,...ich arbeite als Scriba Provincalis unter Hadrianus Iustus... Sie ersparte sich Einzelheiten über ihre Arbeit und ihrem Chef...
    Als die Sprache auf Corsica kam so verklärte sich ihr Blick ein wenig,...sie sah zu Primus und kam in´s Schwärmen.

Corsica ist nicht groß,...aber es ist eine Welt für sich,...duftende Wälder, einsame Buchten, weite Täler sanfte Hügel...und der Duft von Nadelhölzern und Pinien allenthalben,...Wildkräuter gedeien dort besonders gut und die Menschen sind einfach aber sehr gradlienig, man wird von ihnen akzeptiert oder nicht,...

Ihr Blick wurde wieder eisblau und verlor jede Spur von Schwärmerei.

...wie etwa die Römer,...die glauben sie könnten auch dort machen was ihnen gefällt,...wahrscheinlich ein Grund, warum die Corsen sie niemals akzeptieren werden.

Sie sah Primus an und lächelte ihm warm entgegen.

Jedoch gibt es Ausnahmen,...

An Drusus gewandt schloß sie,

Mein Vater war Garnisonskommandant von Aleria,...von ihm habe ich meinen Namen,....meine Mutter war die Tochter eines Fischers,...von ihr habe ich den Rest. Mein Vater nahm sich vor Gram das Leben, als mein Bruder, sein Sohn bei einem Gefecht zwischen Legion und Rebellen getötet wurde,...meine Mutter starb bei meiner Geburt,...ich wurde nach dem Tod meines Vaters und meines Bruders von meinem Onkel Nuno und meiner Tante Thula aufgenommen,...die beiden hast du ja auch bereits gesehen,...

Sie blickte in den Becher, atmete den Duft des Weines ein und meinte,

Mein Leben ist etwas komplex,...wie meine Familie,...es dauert bis man sie akzeptiert und es dauert ewig bis man sie versteht, jedoch verlieben,...so Hals über Kopf das kann man sich jederzeit...genau wie in Corsica.

Tullia versiegelte die Rolle und brachte sie zu einem der Boten. Ließ sich den Empfang quittieren und kehrte sofort zurück in ihr Officium.
    Sie machte sich Gedanken über ihr Register mit den Briefköpfen,...da fiel ihr Primus ein,...der war doch befördert worden und wollte ein wenig feiern,...in der Casa,...ob sie den Chef auch einladen sollte?...er kannte ja eigentlich niemanden der kam,...Alienus, Lupus, Drusus, Reatinus, Lucius, Ocellus,...

Den Gedanken verwarf sie,...Hadrianus Iustus war Equites,...er verkehrte in ganz anderen Kreisen. Er würde ihr Ansinnen sicher mißverstehen.

Im Officium angekommen setzte sie sich an ihren Tisch und meinte,
    Also,...ich dachte mir, daß wir mit den Herrschaften die du öfter anschreibst beginnen...oder willst du alphabetisch vorgehen?

Tullia warf einen wie auch immer geratenen Blick auf Primus, der sich gerade auf der Liege nieder gelassen hatte. Was sie hier tat, geschah aus Liebe zu ihm, wenn es nach ihr ginge,...
    Sie sah wieder zu Drusus und erwiederte,
    Ach weißt du,...im Moment tut mir die Ruhe ganz gut,...ich werde es schon noch eine Weile aushalten, hier in der Regia...
    Dann legte sie den Kopf zurück und sah in die Ferne,...
    Irgendwann wird es mich wieder packen,...da werde ich für eine Weile verschwinden, den einen oder anderen Freund besuchen, das ein oder andere Geschäft machen,...mal sehen,...auf Primus muß ich ja noch ein paar Jährchen warten,...