Tullia schmunzelte leicht und entgegnete,
Na, das ist doch schonmal ein Anfang!
Sie schlenderten über das Forum als ihnen eine Gruppe Männer auffiel,...sie hatten so eine merkwürdige Art zu gehen,...so militärisch,...obwohl sie in üblicher Strassenkleidung unterwegs waren.
Sie blieb stehen und hielt Valentina fest.
Warte mal,...der Mann da hinten,...kommt der dir nicht bekannt vor?
Diese Haltung,...die Bewegungen, die Art wie er auf die übrigen einwirkte...all das war ihr vertraut und trotzdem paßte es nicht zu dem was sie sah.
Plötzlich sah der Mann in ihre Richtung. Sprach kurz mit den anderen und kam stramm auf sie zu. Tullia´s Körper spannte sich wie eine Stahlfeder, ihre Hand legte sich langsam um den Dolch den sie immer mit sich führte,...bereit zum Äußersten...ließ sie die Hand jedoch wieder sinken und entspannte sich.
Sie hatte sich nicht geirrt...Hallo Lupus,...so fesch gekleidet?...man muß ja zweimal hinsehen um dich zu erkennen...
Beiträge von Tullia Maestrale
-
-
Tullia nickte verstehend. Vor ihrem geistigen Auge versuchte sie sich aufzuzeigen wie es bei ihr das erste Mal war. Sie war hoffnungslos verschossen in diesen gutaussehenden Händler,...ein Römer zwar aber bei den Göttern, er brachte ihr Blut in Wallung durch einen bloßen Blick, eine Bewegung,...
Jedoch gab es für Tullia nicht solche Vorbehalte wie bei Valentina,...sie war eher wie ein Junge erzogen, keusches Verhalten oder Zurückhaltung waren nie ihr Ding gewesen. In Liebesdingen jedoch war sie damals unerfahren, was sie nicht daran hinderte ihrem Angebeteten keck den Hof zu machen.
Sie sah noch die Reaktion des Mannes,...ungläubiges Staunen,...dann ein herzliches Lachen und die Bitte ihn wieder anzusprechen, wenn sie ein paar Jahre älter war...sie war 10.
Als sie 15 war, sprach sie ihn erneut an,...und fragte ihn warum er um die 5 Jahre Altersunterschied so ein Getöse machte.
Die Erinnerung erwärmte ihr Herz.
Valentina,...ich weiß´nicht was ich dir in diesem Fall raten kann,...wir beide sind zu verschieden als daß ich dir meine Vorgehensweise an´s Herz legen könnte.
Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht. Immerhin hatte sie den Mann erobert und hielt in fest,...Primus und sie waren jetzt seit 15 Jahren ein Paar.
...aber die Liebe ist ein Risiko,...man muß sich ihr ganz öffnen,...ohne Vorbehalte und Ängste,...nur dann ist sie ehrlich.
Sie fragte sich was sie selber denken würde, wenn ihr jemand so etwas sagen würde...
Jedes Bedenken bildet einen Stein, den es zu überwinden gilt,...und je mehr du bildest um so höher wird die Mauer die es zu überwinden gilt,...nicht selten wird diese Mauer zu hoch...
Es sah Valentina an und streichelte ihr mit dem Zeigefinger über die Wange.
Komm´,...ich erzähl´dir mal, wie es bei mir so war...aber nimm´dir bloß kein Beispiel daran!
Und so erzählte sie ihre Geschichte, mit großen Gesten und vielen Annekdoten versetzt,...und sie endete damit, daß sie ihre erste Liebe immer noch wie einen Schatz in ihrem Herzen trage. -
Tullia schmiegte sich an Valentinas Seite. Sie schritten weiter in Richtung Forum.
Valentina,...sag´ist es das erste Mal, daß ein Mann um dich freit?
Das würde zumindest Valentina´s Unsicherheit und Zurückhaltung erklären. -
Tullia legte ihren Arm um die Schultern Valentina´s. Mit ungewöhnlich warmer Stimme sagte sie,
Valentina,...Lupus hat die Stellung nur angenommen um dir den Hof machen zu können...
Sie sah die junge Frau freundlich an.
r war früher nicht an Karriere interessiert,...weißt du?!
Sie blickte nach vorn.
Was er jetzt tut, tut er für dich,...ihn interessieren keine Konventionen, keine Etikette,...er kann nur um deine Hand anhalten wenn er mindestens Tribun ist,...und glaube mir,...ihn plagen ähnliche Fragen, schlöießlich stammst du aus einem alten, noblen Geschlecht.
Plötzlich mußte sie lachen und meinte,
...sieh´dir Primus an,...er schert sich auch im keinerlei Konventionen und er hat mich erwählt,...im Sinne eures glorreichen Imperiums bin ich nichts,...Staub unter einer Legionscaligae,...Schmutz unter den Fingernägeln,...
Sie blickte stolz in die Sonne und die Strahlen trafen auf ihr olivbraunes Gesicht und ihr blauschwarzes Haar.
...wenn man etwas will Valentina, dann steht man dazu,...egal was Andere sagen...egal was Andere denken könnten. -
Ein Bote gab das Schreiben an der Porta ab mit der Bitte es dem Hausherrn weiterzureichen.
Societas Commercii Mogontiaciensis
(1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
(2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
(3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
(4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
(5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
(6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
(7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
(8) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5986/siegelmpctabulaxm1.gif] [FONT=cataneo bt, amaze]M Petronius Crispus[/FONT]
Lucius Hadrianus Iustus
Tullia Maestrale
Gaius Terentius Primus
[/quote]
Ad
Marcus Petronius Crispus
Casa Petronia
MogontiacumSalve Petronius Crispus,
anbei der unterschriebene Contract. Entschuldige die Verspaetete Antwort, es lagen jedoch gewichtige Gruende vor.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Geschaefte!
Vale G.T.Primus -
Tullia erschauderte innerlich,...Reisepläne,...die hatten sich mit der Fehlgeburt erledigt,...schließlich wollte sie nach Corsica um ihr Kind auf heimatlichem Boden zu gebähren...
Sie faßte sich und entgegnete,
Ach weißt du,...das kann noch ein wenig warten,...ich habe hier noch zuviel zu regeln...
Sie hob eion wenig ihr Kinn und atmete die frische Luft ein,...ja das Leben hatte sie wieder und es ging weiter... -
Tullia mußte ein wenig schmunzeln und freute sich über die unbefleckte Verliebtheit Valentina´s. Sie hakte sich ein wenig fester ein und meinte,
Tja, du weißt doch sicher, daß er eine neue Aufgabe hat?...die des Centurio Statorum.
Sie sah Valentina ein wenig fragend an und fuhr dann fort.
Als solcher ist er ein direkter Untergebener des Regionarius, welcher die Polizeigewalt in unserer Provinz ausübt...wenn du so willst ist Lupus jetzt ein Mann mit einer großen Verantwortung und seine Stellung ist sicherlich ein Schritt weiter in eine Zukunft die es ihm ermöglicht dir den Hof zu machen...
Sie lächelte Valentina an,
...und das meine Liebe,...will er mehr als alles andere auf der Welt. -
Tullia nickte erfreut und amüsiert und die beiden verließen die Casa in Richtung Forum...
-
Tullia und Valentina schlenderten durch die Straßen. Tullia genoß die letzten warmen Strahlen der Sonne. Sie genoß die Gesellschaft von Valentina.
In Gedanken versunken dachte sie an Primus, der jetzt mit dem Legaten durch die Provinz unterwegs war, sie dachte daran daß sie es immer noch nicht geschafft hatten zu heiraten.
Sie schmunzelte ein wenig,...der schmerzliche Verlust verblaßte immer mehr.
Erzähl mal Valentina,...was hast du eigentlich mit Lupus so noch im Sinn,...seht ihr euch oft? -
Tullia, war inzwischen Valentina´s heftige Freudenausdrücke gewohnt und nahm diese bei den Händen. Lächelnd entgegnete sie,
Mir geht es gut, möchtest du einen kleinen Spaziergang mit mir machen?
Thula hatte es erlaubt und sie wollte unbedingt in den alten Optio,... -
Tullia steckte ihren Kopf durch die Türe und zuckte unmerklich zurück als sie sah daß Iustus nicht alleine war.
Sie öffnete die Türe einen Spalt weit und nickte Lupus lächelnd zu, dessen steinerne Miene sich auflöste wie Wachs in der Sonne bei ihrem Anblick.
Salvete ihr beiden,...ich möchte nicht stören,...Iustus,...ich bin wieder unter den Lebenden...wenn du mich also brauchst...?!
Bevor der "Gast sich umdrehen konnte zog sie die Türe soweit zu, daß nur Iustus sie noch sehen konnte,...man wußte ja nie ob das nicht noch von Vorteil sein konnte. -
Tullia´s erster Ausflug war in das Büro ihres alten Freundes Iustus.
Sie wollte nach ihrer Genesung all ihre Freunde persönlich aufsuchen.
Durch die Türe hörte sie die Stimmen von Iustus...und...Lupus?
Unschlüssig blieb sie vor der Türe stehen,...sie wollte nicht stören. Immerhin war Iustus jetzt Regionarius und Lupus,...der kleine Lupus Centurio Statorum.
Ein wenig war sie stolz auf den kleinen Cousain von Primus.
...und esfreute sie ungemein, was sich da zwischen ihm und Valentina anzubahnen schien.
Sie beschloß zu klopfen,...rausschmeißen konnten die beiden sie ja immer noch.
Klopf,...klopf...Iustus...?...ich bin´s Tullia... -
Tullia erwachte wie aus einem Todesschlaf, welcher es wahrscheinlich auch fast gewesen wäre. 3 Tage hatte sie geschlafen.
Nach einem ordentlichem Frühstück und einer intensiven Morhenwäsche zog sie sich an und ging an die Türe von Valentina´s Zimmer.
Das Wetter war schön,...kalt,...aber schön. Gerade ging die Sonne auf und tauchte die Umgebung in ein unwirkliches Licht.
Tullia klopfte an die Türe.
Valentina,...bist du wach? -
Dankbar streichelte ihr Tullia über die Hand.
Valentina,...ich bin froh, daß ihr bleibt,... Lupus und vor allem Du!
Dann sankt sie in ihr Kissen zurück und fiel in einen tiefen Schlaf.
Tante Thula kam auf Valentina zu und meinte,
Wenn du willst kannst du wieder in deinem Zimmer übernachten solange Tullia ...sich erholt...
Sie nickte und schloß dabei lächelnd kurz die Augen...und wies zur Türe. -
Tullia nahm die Tafel zur Hand und studierte sie. Dabei trank sie den Kräutersud von Tante Thula...wohltuend breitete sich der Trank in ihrem Innern aus.
Sie lächelte als sie Iustus´Namen sah,...ob er sie empfohlen hatte?
Sie nahm einen Federkiel und schrieb ihren Namen unter das Dokument...
Es war eine Freude,...endlich einmal wieder etwas gegen die Duccier zu unternehmen.Societas Commercii Mogontiaciensis
(1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
(2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
(3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
(4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
(5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
(6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
(7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
(8) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5986/siegelmpctabulaxm1.gif] [FONT=cataneo bt, amaze]M Petronius Crispus[/FONT]
Lucius Hadrianus Iustus
Tullia Maestrale
-
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3084/octaviusliciuscallidus.jpg]
Nuno ritt immer ein wenig versetzt neben dem Römer. Bisher war es eine angenehme Reise für ihn gewesen, nicht zu schnell und vor allem nicht zuviel Gequatsche.
Genüsslich schnitt er sich ein Stück Salami ab und biss hinein... -
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3084/octaviusliciuscallidus.jpg]
Nuno ritt schweigsam neben dem Römer her. Offensichtlich hatte dieser die Führung übernommen. Ein junger Spund,...
Während der Römer zum Officium ging bemerkte Nuno amüsiert wie sehr diesen dieser kurze Ritt schon mitgenommen hatte.
Er fragte sich auch warum er ein Schiff nach Italia suchte. Seine Wahl wäre Hispania gewesen,...um diese Jahreszeit gab es in den Alpen schon erste Schneefälle und er bezweifelte, daß dieser Römer den Klimawechsel gut überstehen würde. -
Nuno wartete am frühen Morgen vor der Principia. Er hatte bei Nyx geruht, ihn früh am Morgen bereits reisefertig gemacht.
Die Nacht war wider Erwarten angenehm kühl gewesen, doch langsam gewann die trockene Hitze wieder ihren Siegesmarsch.
Er kontrollierte gerade seinen Brotbeutel als er den Optio erblickte.
Nun, Soldat?...soll ich die Botschaft mitnehmen?
Wenn nicht war er weg,...in einer Woche würde er zurück sein, wenn nichts dazwischenkam. Gerade rechtzeitig um die Futterbestellung für den Winter zu beginnen. -
Nuno nickte und lauschte noch dem Gespräch der beiden Römer.
Er fragte sich ob es klug war jetzt einen Vorschlag zu machen, und entschied sich dagegen. Sollte der Praefectus die Entscheidung fällen so wie Primus es ihm gesagt hatte. Auch Nuno hatte sich ereifert und einen zusätzlichen Boten als Unsinn bezeichnet. Doch Primus hatte ähnlich wie dieser zweite Römer argumentiert. Sie befänden sich schon auf fragilem Terrain,...der Praefectus würde schon wissen was das Beste sei.
So trat er aus dem Officium und hinaus in das Castellum.
Ein geisterhaftes Lächeln schwebte über seinen Lippen.
Wie einfach es doch war in ein römisches Castellum zu gelangen,...
Er dachte an Corsica...und suchte sich ein Quartier. -
Nuno trat ein wenig näher, sein Leib war wie eine Bogensehne zum Bersten gespannt. Warum waren die Römer nur so arrogant?
Mit kalten Augen entgegnete Nuno daher,
Ich bin kein Sklave, ich bin der Verwalter des Gestüts, deine Cousain Gaius Terentius Primus hat mich gebeten dir diese Kunde zu tun,...was im Einzelnen geschehen ist und was wer bezweifelt entzieht sich meiner Kenntnis!
Langsam trat er einen Schritt zurück und schloß,
Ich habe meinen Auftrag erfüllt, du kannst es dir jetzt überlegen, ob du noch einen Boten schickst oder dein Schreiben mir gibst,...
Langsam holte er aus seinem Beutel eine Papyrusrolle und reichte sie dem Terentier der so wenig Ähnlichkeit mit Primus hatte,...schade.Salve Cyprianus,
Nuno ist mein Verwalter an Gestüt, ein vertrauenswürdiger Mann.
Er wird dir alles erforderliche berichten.
Die weiteren Entscheidungen überlasse ich alleine dir.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/3894/scannen0003l.jpg]