Tullia nickte verstehend und entgegnete,
Kein Problem Iustus,...ich werde auch meine Leute anweisen die Ohren offenzuhalten,...
Sie begann ein paar Stücke Käse abzuschneiden und sie zusammen mit der frischen Butter und dem duftenden Olivenbrot an Iustus und Valentina zu verteilen,
Kommt Freunde, esst,...so jung kommen wir nicht wieder zusammen!
Beiträge von Tullia Maestrale
-
-
Tullia rollte den Brief langsam zusammen.
Sie sah den davonreitenden Equites und ihren Pferden nach.
Sie war mit den römischen Gesetzen gut vertraut und das hier war kein Kauf,...auch keine Requirierung,...das hier war Raub.
Nicodemus sah sie fassungslos an.
Tullia wandte sich zum gehen, klopfte mit der Rolle auf seine Schulter und meinte,
...mal sehen ob wir unser Geld sehen werden... -
Tullia beugte sich ein wenig nach vorn und sah Iustus ernst an.
Dann meinte sie,
Iustus, was meinst du mit Augen und Ohren offenhalten?...soll ich dir Nachricht geben sobald sich hier etwas tut...oder...?
Es gab einmal ein Angebot von Iustus welche eine besondere Form der Zusammenarbeit beschrieb, jedoch war dieser Casella ein extrem übler Bursche,...Tullia als Laie konnte da wohl mit rechnen mit mehr als nur einem Satz heiße Ohren herauszukommen. Das war eindeutig die Aufgabe für Männer, sie als Frau wäre für solche Kerle Freiwild.
Frilla brachte den Falerner und eine Käseplatte mit frischem Brot.
Verführerisch duftend stand das Essen auf dem Tisch. -
Tullia wachte teils amüsiert wie sie die Herren Legionäre glaubten hier aufführen zu können, teils gespannt was sich noch weiter ergebnen sollte.
Sie hatte die Zeit der Zusammenstellung genutzt um einen Vertrag anzufertigen, den sie nun dem Octavier zur Ansicht gab.
Octavius Dragonum,...diese Pferde stammen alle aus unserer Zucht,...sie sind mindestens zwei, höchstens drei Jahre alt...ich habe dir hier einen Vertag geschrieben den du bitte gegenzeichnest...
Sie kannte den Octavier nicht, wer sagte denn daß er unterwegs nicht Pferde verlor und behauptete er habe weniger bekommen?
Was sollte diese Expertise des Decimers?
Sie waren kein Gebrauchtpferdehandel,...es kamen nur erstklassige Pferde in den Verkauf...Tullia gelang es trotz ihrer Verstimmung freundlich zu schauen und dem Octavier den Brief hinzuhalten, nebst Federkiel.[Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/3859/logosec1ka8.jpg]
Mogontiacum ID DEC DCCCLIX A.U.C. (13.12.2009/106 n.Chr.)
Hiermit bestätige ich den Erhalt von 35 Zuchtpferden für die Legio XXII Daitoriana,
Provincia Alexandria et Aegyptus, Nikopolis.
Die Pferde wurden besichtigt und für gut befunden.
Den Preis von 250 Sesterzen pro Pferd habe ich akzeptiert.
Nach Eingang der Rechnung wird der Betrag von 8750 Sesterzen zugestellt.Die Unterzeichner
Tullia Maestrale
Für Vitam impendere vero - castigator equus..........................................
Für die Leg XXII DiaotarianaAlles in Allem war der Verkauf ein Erfolg, der Octavier hatte sich weniger zimperlich angestellt als die Einkäufer der Ala,...jedoch bleib an diesem Geschäft etwas ...Schales haften,...sie wünschte Primus wäre hier, alleine um den Octavier zu besänftigen.
Natürlich ließ sie sich diese Gedanken nicht anmerken,...nach außen hin blieb sie die nüchterne Geschäftsfrau. -
Tullia´s Augenbraue wanderte nach oben,...wollte der Kerl sie etwa erpressen? Sie wünschte sich Primus wäre hier,...jedoch wird es auch so gehen.
Mein lieber Praefectus Octavius,...ich weiß´nicht wie du jemals zu einem Geschäftsabschluß kommen konntest, wenn du derartige Methoden anwendest...
Sie schüttelte leicht den Kopf als Nicodemus sich vor sie stellen wollte.
Dieser Betrieb hier läuft auf meinen Namen,...
Sie nickte leicht und lächelte dabei.
Ich bezeichne Gaius Terentius Primus als meinen Mann, weil wir schon verheiratet waren bevor er der Legion beitrat,...aber ich will dich nicht mit Fakten langweilen.
Der Octavier war ziemlich geladen, sonst hätte er sich wohl kaum solch eine Blöße gegeben. Sie legte Nicodemus die Hand auf den Unterarm und nickte diesem zu. Dieser verschwand nicht ohne diesem Römer einen Blick zu schenken,...Tullia hingegen räusperte sich und meinte,
Die römischen Gesetze sind mir durchaus geläufig,...und sei unbesorgt, Terentius Primus ist in den Ordo equester aufgestiegen,...somit brauchst du dir um einen gesetzeskonformen Ablauf keinerlei Sorgen mehr zu machen...auch wenn dieser prinzipiell gewährleistet ist.
Im Hintergrund vernahm man das Geräusch von Pferden die auf das Gatter zugetrieben wurden neben dem die beiden standen.
Bald waren die Pferde alle im Gatter und Tullia meinte,
Die 14 avisierten Pferde und 21 weitere die eigentlich eine Bestellung der Ala Flavia Singularum sind.
Sie musterte den Octavier.
Jedoch machst du mir einen sehr entschlossenen Eindruck, daher sollst du sie bekommen...möchtest du sie dir ansehen? Sie stellte sich die Frage ob bescheuert ein passender Begriff war. Ob der Octavier schon mal etwas von einem Schuldschein gehört hatte...? -
Tullia nickte als sich Iustus vorstellte,...war ihr glatt entgangen.
Tja entschuldigt,...Iustus, das ist Quintilia Valentina,...meine Freundin und Geschäftsführerin der Taberna,...
Da Iustus sich bereits vorgestellt hatte kam sie gleich zur Sache.
Cassella,...sagt mir was,...treibt sein Unwesen unten am Rhenus, soll eine große Nummer im Portus sein,...Schutzgelderpressung,...Mord,...was so gefragt ist,...hier haben sich auch mal zwei Gestalten verirrt,...sind jedoch schnell abgezogen als sie unser Publikum sahen,...hier verkehren viele Offiziere des Castellums,... -
[Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/8853/nicodemus.jpg]
NicodemusDer Ton macht die Musik,...dachte Nicodemus. Er sah den zornbebenden römischen Ritter an und verbeugte sich kurz um so seine Ehrerbietung darzustellen.
Mein Name ist Nicodemus ich bin hier der Calone maior,...der Verwalter. Mein "Herr" Terentius Primus ist nicht in Mogontiacum,...ich kann dir jedoch seine ...ich kann dir Tullia ...ich meine die Domina,...also...
Verdammt diese Römer, ...immer vermitteln sie einem ein Stück Staub unter ihren Caligae zu sein. Nicodemus war kein Sklave er war ein frier Mann, einer der besten Zureiter diesseits des Rubicon...
Doch bevor Nicodemus sich in seiner Verlegenheit verlor betrat Tullia die Szene. Sie legte Nicodemus die Hand auf den Unterarm und sagte,
Schon gut Nicodemus,...
Auch sie beugte kurz den Kopf und sah den fremden Offizier fest aber nicht unfreundlich an.
Salve Praefectus Legionis,...Octavius Dragonum,...bist du derjenige der einen Sendboten mit dem Geld für 14 Pferde schickt aber 35 erwerben möchte?
Natürlich war er es nicht, die 14 Pferde waren von Terentius Cyprianus gekauft worden,...welcher Legion stand dieser nun vor?
Der Decimer dahinten gehörte zur XXII. soviel war sicher.
Solange mein Mann nicht hier ist spreche ich für ihn,...und ich werbe um dein Verständnis, daß ich nicht auf Gutdünken 21 Pferde ausgebe...
Der Octavier war Praefectus,...also auch einmal Stabsoffizier, er wußte was es heißt zu handeln und ein Handel bedeutet Ware gegen Geld...
Sie lächelte zart und meinte,
Jedoch sehe ich, daß es dir ernst und wichtig erscheint, genug um selber herzukommen...nun Octavius Dragonum,...wie stellst du dir denn den weiteren Handel vor? -
Tullia nickte und schenkte ihm ein gequältes Lächeln. Sie sah auch Valentina an, die neben ihr saß. Sie verdankte ihr viel, wenn auch alle sich um sie bemüht hatten, so war zwischen ihr und Valentina etwas gewachsen, was über Freundschaft hinausging.
Ich danke dir für deine Anteilnahme, Iustus,...aber wir müssen jetzt nach vorne sehen,...Primus wird mich schon nicht verstoßen... Auch wenn es sarkastisch gemeint war, wußte sie in der Tiefe ihres Herzens, daß Primus immer zu ihr stehen würde. Ein eigenes Kind würden sie jetzt nicht mehr haben können,...aber eines adoptieren,...Möglichkeiten gab es genug, man mußte sie nur beim Schopfe packen.
...tja und mich hat bereits wieder die Arbeitswut gepackt,...aber genug von mir, was kann ich denn für dich tun Iustus?...sie lächelte ihn schelmisch an, oder suchst du ein neues Stammlokal? -
Tullia schüttelte den Kopf,...so ein Strohkopf! dachte sie.
Nicodemus kam zurück und sah sie fragend an. Tullia winkte ab und meinte,
Laß´die Pferde wo sie sind, Nicodemus,...der Decimer kommt entweder wiedr hier angekrochen, weil ihm sein Vorgesetzter Feuer unter dem Hintern macht,...oder das Geschäft hat sich erledigt,...so oder so,...ich hatte die ganze Zeit ein merkwürdiges Gefühl bei diesem Mann.
Nicodemus wandte sich zum gehen, hielt jedoch inne und meinte,
Was ist mit den 14 Pferden die Cyprianus bestellt hatte? Tullia sah an ihm vorbei auf die Weide.
Laß´sie vorerst dort,...wir werden sehen was sich ergibt. Nicodemus nickte und machte sich in Richtung Gruma auf. -
Tullia zog eine Augenbraue hoch, etwas daß sie tat wenn sie ihre Gefühle abschaltete um nur noch sachlich zu sein...
Nun, Decimus Cursor,...du hast Geld für 14 Pferde und ich habe einen Wisch über eine Zusage für weitere 21 Pferde....schön...
Ihr Blick bohrte sich in die Augen des Römers.
Ich mache gerne Geschäfte, aber wie du schon gehört hast schuldet mir alleine die Ala noch das Geld für 20 Pferde...mache ich einen einfältigen Eindruck auf dich?
Zuckersüß rollten die Worte über ihre Lippen. Nein, diesen Fehler durfte niemand machen. Sie war zu lange im Geschäft um sich für dumm verkaufen zu lassen.
...es ist ein weiter Weg nach Aegypthus,...zu dieser Jahreszeit ist der Wasserweg mehr als unsicher,...wer sagt mir denn daß du und dein Praefect lebend ankommen?...14 Pferde stopfen viele Mäuler und glaub´mir die Bergvölker in den Alpen sind nicht zimperlich wenn sie Hunger haben...
Wie strahlendes Eis glitzerten ihre Augen.
Du hast Geld für 14 Pferde?...nimm dir 14 Pferde, das war vereinbahrt. Wenn du 21 weitere Pferde willst besorge den Rest der Summe und du bekommst sie,...wenn nicht bringen wir euch die Pferde im Frühjahr, dann kosten sie allerdings keine 250 sondern 300 das Stück...du verstehst?...der Aufwand...
Die geschnöselte Art des Decurios begann sie zu langweilen, er war nicht der erste Schlauberger. Und was Schreiben anging, so sollte gerade er wissen in welche Situationen man dadurch geraten konnte.
Nun...? -
Tullia bemerkte das Unbehagen des Decurio´s schob er jedoch auf die prekäre Situation in der er einige Tage war.
Sie studierte das Schreiben und fragte sich ob der Decurio eigentlich wußte was er da sagte. Er handelte gegen den direkten Befehl seines Vorgesetzten.
Leise kopfschüttelnd entgegnete sie,
Nun, Decimus Cursor,...dein Praefectus möchte 35 Pferde,...10 waren vereinbart. Ich habe noch weitere 30 Pferde für eine Lieferung an die Ala Flavia Singularum in Celeusum,...allerdings ist die Lieferung erst für den ...na egal...
Tullia wandte sich an Nicodemus und meinte,
Nimm´25 Pferde von der Ala - Lieferung und stell´sie zu denen der XXII...dann muss die Ala eben noch ein halbes Jahr warten oder wo anders kaufen,...sie schulden uns immer noch die letzten 20 Pferde.
Nicodemus verbeugte sich kurz und wandte sich dann ab. Kurz darauf liefen einige Männer los und es entstand eine allgemeine Betriebsamkeit.
Tullia, gewohnt, daß man ihrenm Wünschen entsprach sah den Decurio ruhig an.
Nun, Decimus, Cursor,...hast du denn genug Geld dabei? Immerhin stellten die Pferde einen Wert von rund 8700 Sesterzen dar. -
Ah, ja,...stimmt,...dachte Tullia und lächelte Iustus an.
Sie brachte ihn an den Privattisch und bat ihn Platz zu nehmen.
Frilla die sie begleitete bat sie,
...bring uns Falerner,... etwas von dem Ziegenkäse aus Corsica, Oliven und ein paar Scheiben Brot,...
Sie sah Iustus an und lächelte,
...so als kleine Vorspeise,...einverstanden? -
Tullia hatte nicht vorgehabt zu lauschen, aber es schien den beiden egal gewesen zu sein. Sie winkte Lupus kurz zu und nahm dann Valentina wieder an den Arm. Ein leichtes Ziehen durchzog ihren Unterbauch...vielleicht sollte sie etwas vorsichtiger sein.
Na dann wollen wir mal,...sehen wir uns einmal den alten Optio an,...und ob die Geschäftsführung was taugt...!?
Sie knipste ein Auge zu und lachte leise.
Dann machten sie sich auf den Weg zur Taberna der Terentier... -
Tullia traf in der Taberna ein, sie ließ Valentina den Vortritt, welcher ihr als Patron des Hauses ja auch zustand.
Erfreut über die vielen Gäste sah sie sich um und erblickte Frilla im Gespräch mit Iustus. Es wurde ihr ein wenig warm um´s Herz.
Sie hatte den grimmig aussehenden Iustus von Anfang an gemocht.
Valentina...Sie nickte Valentina zu und meinte,
Setz dich schonmal an unseren Tisch,...ich komme gleich nach...oder noch besser, sieh´mal nach was Maria heute besonderes in der Küche gezaubert hat... Ein warmes Lächeln begleitete die Worte.
Dann wandte sie sich Iustus zu.
Iustus,...alter Freund,...was verschafft uns die Ehre?
Sie nahm seine beiden Hände in die ihren und drückte sie fest zusammen.
Was natürlich gegen die guten Sitten verstieß, aber Tullia pfiff auf Konventionen wenn es um ihre Freunde ging. -
NicodemusNicodemus zog eine Augenbraue hoch,...etwas was er immer tat wenn er sich einer Herausforderung gegenüber sah.
Nun, Decurio,...ich denke es ist nicht das Problem Pferde für eine Reise fertig zu machen, sondern wohl eher sie vorweisen zu können...die Pferde hier sind alle reserviert,...wenn du also über die 10 vereinbahrten hinaus welche brauchst,...dann haben wir schlicht ein Problem mit der Beschaffung.Aus dem Hintergrund tat sich eine Stimme auf Das stimmt...und Tullia trat zu den beiden hinzu.
Sie schenkte Nicodemus ein Lächeln und nickte dem Decimer ernst zu.
Unsere Tiere unterliegen einem speziellen Training,...das dauert,...schließlich können die Kunden nur das Beste erwarten. -
[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/375/ara.jpg]
Frilla
Frilla trat auf den Gast zu und setzte ihr betörendes Lächeln auf. Das hatte sie immer noch im Repertoire, auch wenn sie durch ihr regelmäßiges Einkommen nicht mehr gezwungen war sich etwas "hinzu zuverdienen".
Salve,...Dominus,...suchst du einen bestimmten Platz,... fragte sie mit ihrer rauchigen Stimme und sah sich im gut gefüllten Schankraum um. Nur wenige Plätze waren noch frei.
Aber sie hatte noch einen schönen Platz inpetto,...Primus war ja mit dem LAPP auf Reisen,...da durfte sie den Platz bei Gelegenheit an gute Freunde vergeben. Vielleicht war dieser Gast ja ein Freund der Terentier. -
NicodemusNicodemus lächelte sparsam,...sollte er sich in dem Decurio geirrt haben?
Er rief einen der Calones herbei und murmelte diesem etwas ins Ohr.
Der Mann stob davon.
Ich denke die Domina wird in Kürze hier sein...ähem,...kann ich dir in der Zwischenzeit irgendetwas zeigen oder möchtest du vielleicht eure Pferde sehen...?
Aus diesem Grunde war der Decurio ja schließlich hier... -
Tullia bemerkte die Schüchternheit und das senken des Blickes von Valentina.
Leicht schüttelte sie den Kopf,...Valentina war eine wahre Vestalin....soviel Zurückhaltung und Erziehung!
Sie löste sich von ihr und nickte Lupus zwinkernd zu. Dann warf sie beiläufig einen Blick auf die Waren eines fahrenden Händlers, der sie sofort mit einem Angebotsschwall überhäufte. -
NicodemusPrimus ist ...ähem...Terentius Primus ist mit dem LAPP auf Reisen,...er hat bemerkt, daß du lieber mit Männern sprichst, daher hat man mir volle Handlungsfreiheit gewährt um deine Belange zu verwalten.
Nicodemus verstand das ganze Gehabe um den Verhandlungspartner nicht....Tullia war eine exellente Geschäftsfrau, noch nie hatte er vollendetere Abschlüsse als die ihren gesehen. In Griechenland gab es soetwas nicht,...dort waren die Frau gachtet und geehrt. Das hatten die Römer noch viel Entwicklungsbedarf.
Er verstand aber auch daß der fremde Decurio in Eile war,...schließlich hatte er lange genug gewartet... -
[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/8853/nicodemus.jpg]
Nicodemus, der Calone Major trat dem Decurio entgegen und hielt dessen Pferd während dieser abstieg.
Sein Gesicht zeugte von der Kenntnis der vergangenen Geschehnisse und er meinte,
Salve Decurio,...was kann ich für dich tun?