Tullia nahm dankend Platz und entgegnete,
Jaa...es hat geklappt, jedoch besteht der Legat auf eine "heimliche" Hochzeit...
Sie machte ein vielsagendes Gesicht.
...und unsere Trauzeugin ist auch auf dem Sprung,...ooh,...ja...genauso habe ich mir meine Hochzeit vorgestellt...
Was wunderte sie,...bisher war ihr Leben mit Primus ein einziges Abenteuer gewesen.
Wir feiern in der Casa Terentia,...ich würde dich abholen lassen...und Iustus...wir brauchen nichts,...es würde uns nur beide sehr freuen wenn du kommen würdest...
Das meinte sie ehrlich,...
Beiträge von Tullia Maestrale
-
-
Das Päckchen landete nun auch an Primus´letztem freien Finger und Tullia widmete sich nun ganz und gar der Duccia.
Ja,...das tut er. Manchmal weiß´ich mir nicht zu helfen,...ist es schlicht Respekt und Anerkennung oder ... Sie musterte Venusia ein wenig,
...steckt mehr dahinter.
Jedoch,...nein,...auch wenn die Germanin eine äußerst aparte Erscheinung war, so strahlte sie doch jene Aristrokratie aus, die sowohl ihr, als auch Primus eher verunsicherte und sie daher mieden,...sogut es ging...
Aber,...entschuldige, daß ich dich so direkt anspreche,...aber wenn man plötzlich jemanden gegenübersteht, der vom eigenen ...Verlobten...derart gelobt wird,...nun...dann wird man neugierig,...wobei ich hier nur für mich sprechen kann.
Eine Duccia,...wie Lando,...er war ihr Stein in der Schusohle, ihr Dorn unter dem Fingernagel,...Lando verkörperte für sie all jenes widerlich negative, welches Emporkömlinge so einzigartig macht. Ein Selbstverständnis, derart abgehoben, daß er selbst dem römischen Kaiser die letzte Traube von den Tabula nehmen würde.
Jedoch unterschied sich Venusia von ihm wie die Sonne vom Mond.
Langsam begann sie zu verstehen warum Primus derart niedergeschlagen war als sie ihn entlies... -
Das waren aber auch feine Leinentücher,...der Verkäufer hatte Recht,...wie geschaffen für einen Kinderpopo.
Freudestrahlend wandte sie sich um und suchte nach Primus. Den sie schnell fand,jedoch nicht wie sie ihn gerne hätte sondern im Gespräch mit einer, wie sie schnell taxierte, sehr attraktiven Frau.
Es begann in ihr zu brodeln,die beiden schienen sich zu kennen, was die Sache noch komplizierte.
Strammen Schrittes näherte sie sich den beiden als Primus sie entdeckte und die Frau vorstellte.
Duccia Venusia,...die Vorstellung bewirkte eine absolute Entspannung. Das war sie also, die sagenumwogene Duccia Venusia.
Sie deutete eine Verbeugung an und meinte,
Salve, Duccia Venusia,...es ist mir eine Freude dich endlich einmal kennenzulernen,...Primus ist voll des Lobes für dich...
Was sie nicht ganz verstand,...schließlich hatte sie ihm das Patronat gekündigt. -
Tullia klopfte an die Türe und trat kurz darauf ein,...wenn der Regionarius eine Dame auf seinem Schoß hatte,...Pech für ihn.
Salve Iustus,... lächelte sie ihn ungewöhnlich warm an.
Wir würden dich gerne einladen,...ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLIX A.U.C. (10.6.2009/106 n.Chr.)...zu unserer Hochzeit in der Casa Terentia...Sie blieb vor seinem Schreibtisch stehen und sah ihn fragend an.
-
Tullia lächelte und bemerkte die Veränderung in Valentinas Wesen,...es schien ihr gut zu tun sich einer Herausforderung zu stellen.
Sie bat sie an den reservierten Tisch und hieß sie sich zu setzen.
Valentina,...ich werde in der nächsten Woche heiraten,...wieder einmal...
Sie hob die Hände und meinte abwehrend,
...den selben Mann,...du must wissen wir sind schon nach corsischem Ritus getraut,...aber das zählt nur hier,...
Sie legte sich die Hand auf die Brust und lächelte.
Im Imperium Romanum aber nicht,...deswegen diese Hochzeit.
Frilla kam grinsend hinzu und stellte den beiden eine Schorle auf den Tisch um dann wieder zu verschwinden.
Wir würden dich gerne zu dieser Hochzeit einladen,... -
Tullia betrat die Taberna und sah Valentina bei einem Gast stehen.
Nach der Beratung winkte sie Valentina zu sich heran.
Salve, Valentina,...hier ist die neue Karte, bitte zeige sie den Servierkräften und bringe sie ihnen bei...
Sie überreichte ihr das Werk.Taberna zum alten Optio
Wildbret aus den Wäldern der Provinz
Rothirsch, Reh
Wildschwein,
Biber,
Elch,
Feldhase,
Auerochs,
Braunbär
(Drossel, Birkhuhn, Haselhuhn, Ringeltaube).
Alles als Kleingeschnittenes oder Scheiben in Tunke aus Rotem Mosella, Thymian, Wacholder und Koriander.
Geflügel am Stück, gefüllt und meist im Speckmantel.Spezialitäten vom Schwein
Rollbraten
Schinken
Stelzen, Füße
Eisbein
Leber, Nieren, Herz
Würstchen
Schnitzel
Geschnetzeltes vom Rücken und Filet
Gefüllter Magen
Zunge, geselcht
BlutwurstSpezialitäten vom Huhn - auf Anfrage auch anderes Geflügel möglich.
Ganzes Huhn im Salzmantel
Kleingeschnittenes Huhn in Rotweintunke
Keulen in feinem Garum
Halbes Huhn im Zwiebelbett mit Rahm gebacken
Hähnchen im Lauchbett
Spezialitäten aus dem Fluss:
Forelle, Gebraten oder Gegrillt
Salm, auf Gemüsebett
Salm, gebraten oder Gegrillt
Flussaal in grüner Kräutertunke
Flusskrebse in feiner Knoblauch oder Bärlauchtunke
Eingesalzener Wels in feiner Weintunke oder Garum
Zu unseren Fleisch und Fischgerichten reichen wir grundsätzlich geschmorte oder rohe Gemüse und Salate, Pilze sowie frisches BrotAufläufe:
Auflauf vom Flussfisch mit Salm und Forelle
Auflauf von Gemüsen der Jahreszeit
Auflauf mit Eiern und Bärlauch
Auflauf von Baumfrüchten ( süß)
Auflauf von Pilzen der JahreszeitEintopf:
Karotten und Lattich
Karotten und Äpfel
Lauch und Rüben
Kohlsuppe
Steckrüben mit Speckklößen
Erbseneintopf
Bohneneintopf
Gersten und Speltgrütze
Grüne und baianische Bohnen
Puls mit:
*
Speck und Zwiebeln
*
gerösteten Karotten, Lauchstreifen
*
Geflügelklößen
*
Kichererbsen
*
Puffbohnen
*
Blutwurst und Äpfeln und ZwiebelnSpezialitäten vom Grill:
Rückenschnitte vom Schwein
Bauchspeck vom Schwein
Spanferkel
Flussfisch außer Aal
dazu Scharfe Tunke, Lasertunke, Kräutertunke, Garum, Koriandertunke,
Auf Anfrage für Festgelage reichen wir Zicklein, Lämmer, Kalb, und auch Meeresgetier.Süße und herzhafte Versuchungen:
Buchteln in feinem Rahm
Pfannkuchen mit Honig
Baumfrüchte in Honig
Mostbrötchen in Milch und Kardamon
Früchte der Jahreszeit
Exotische Früchte auf Anfrage
Eingedickte Milch mit Früchten der JahreszeitVerschiedene Käse aus lokaler Herstellung
Verschiedene Ziegen und Schafskäse aus corsischer Herstellung
*Für den schnellen Gast:
Frisches Brot belegt mit
* herzhaften Käse* geräuchertem Schinken
* geräuchertem Salm
* gehacktem, gewürztem Schweinefleisch und Zwiebeln
* Soleiern und Kräuterquark
Getränke
Met
Cervisa, frisch vom Faß
Falerner
Mosella
Griechischer Wein
Corsischer geharzter Wein
Quellwasser
Gepresste Säfte von Äpfeln oder Beeren
Milch, kalt oder warm
Bitte sprechen Sie unser Personal auf die Tagesspezialitäten an.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der Taberna zum alten Optio!
-
So,...die neue Karte war fertig,...
Morgen würde sie Valentina das gute Stück in die Hand geben.Taberna zum alten Optio
Wildbret aus den Wäldern der Provinz
Rothirsch, Reh
Wildschwein,
Biber,
Elch,
Feldhase,
Auerochs,
Braunbär
(Drossel, Birkhuhn, Haselhuhn, Ringeltaube).
Alles als Kleingeschnittenes oder Scheiben in Tunke aus Rotem Mosella, Thymian, Wacholder und Koriander.
Geflügel am Stück, gefüllt und meist im Speckmantel.Spezialitäten vom Schwein
Rollbraten
Schinken
Stelzen, Füße
Eisbein
Leber, Nieren, Herz
Würstchen
Schnitzel
Geschnetzeltes vom Rücken und Filet
Gefüllter Magen
Zunge, geselcht
BlutwurstSpezialitäten vom Huhn - auf Anfrage auch anderes Geflügel möglich.
Ganzes Huhn im Salzmantel
Kleingeschnittenes Huhn in Rotweintunke
Keulen in feinem Garum
Halbes Huhn im Zwiebelbett mit Rahm gebacken
Hähnchen im Lauchbett
Spezialitäten aus dem Fluss:
Forelle, Gebraten oder Gegrillt
Salm, auf Gemüsebett
Salm, gebraten oder Gegrillt
Flussaal in grüner Kräutertunke
Flusskrebse in feiner Knoblauch oder Bärlauchtunke
Eingesalzener Wels in feiner Weintunke oder Garum
Zu unseren Fleisch und Fischgerichten reichen wir grundsätzlich geschmorte oder rohe Gemüse und Salate, Pilze sowie frisches BrotAufläufe:
Auflauf vom Flussfisch mit Salm und Forelle
Auflauf von Gemüsen der Jahreszeit
Auflauf mit Eiern und Bärlauch
Auflauf von Baumfrüchten ( süß)
Auflauf von Pilzen der JahreszeitEintopf:
Karotten und Lattich
Karotten und Äpfel
Lauch und Rüben
Kohlsuppe
Steckrüben mit Speckklößen
Erbseneintopf
Bohneneintopf
Gersten und Speltgrütze
Grüne und baianische Bohnen
Puls mit:
*
Speck und Zwiebeln
*
gerösteten Karotten, Lauchstreifen
*
Geflügelklößen
*
Kichererbsen
*
Puffbohnen
*
Blutwurst und Äpfeln und ZwiebelnSpezialitäten vom Grill:
Rückenschnitte vom Schwein
Bauchspeck vom Schwein
Spanferkel
Flussfisch außer Aal
dazu Scharfe Tunke, Lasertunke, Kräutertunke, Garum, Koriandertunke,
Auf Anfrage für Festgelage reichen wir Zicklein, Lämmer, Kalb, und auch Meeresgetier.Süße und herzhafte Versuchungen:
Buchteln in feinem Rahm
Pfannkuchen mit Honig
Baumfrüchte in Honig
Mostbrötchen in Milch und Kardamon
Früchte der Jahreszeit
Exotische Früchte auf Anfrage
Eingedickte Milch mit Früchten der JahreszeitVerschiedene Käse aus lokaler Herstellung
Verschiedene Ziegen und Schafskäse aus corsischer Herstellung
*Für den schnellen Gast:
Frisches Brot belegt mit
* herzhaften Käse* geräuchertem Schinken
* geräuchertem Salm
* gehacktem, gewürztem Schweinefleisch und Zwiebeln
* Soleiern und Kräuterquark
Getränke
Met
Cervisa, frisch vom Faß
Falerner
Mosella
Griechischer Wein
Corsischer geharzter Wein
Quellwasser
Gepresste Säfte von Äpfeln oder Beeren
Milch, kalt oder warm
Bitte sprechen Sie unser Personal auf die Tagesspezialitäten an.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der Taberna zum alten Optio! -
Ara ging in die Küche in welcher Maria herumwerkelte. Sie wartete einen Augenblick bis die Köchin sie ansah.
Einen Kanten frisches Brot, eine Schüssel Garum und einen Apfel für den Gast an Tisch VIII, einmal dein Hähnchen mit Pilaw...für Primus...
Die stille Maria lächelte ihr zu und schnitt einen Kanten Brot ab, füllte ein wenig vom Garum in eine Schüssel und verschwand kurz im Keller um dann mit einem schönen Apfel wiederzukommen.
Ara nickte ihr dankend zu und legte das Brot in einen kleinen Korb.
Den Apfel legte sie auf einen kleinen Teller, dazu ein Schälmesser.
Kurz darauf stellte sie die Bestellung vor dem Gast ab.
Bitte sehr, einmal frisches Brot, eine Schüssel Garum und einen Apfel,...wohl bekomm´s !
Kurze Zeit später kam sie mit einer Karaffe Wasser und einem bläulichem Trinkglas zurück und stellte es vor dem Gast.
Auch wenn es kein Getränk bestellt hatte, so bekam er wie jeder Gast sein frisches Wasser...auf Kosten des Hauses.
Ara nickte dem Gast zu und ging danach zurück in die Küche,...das Hühnchen war fertig.
Sie stellte es auf ein Tablett zusammen mit dem Pilaw und brachte es Primus an seinen Tisch,...der verführerische Duft von gerösteten Zwiebeln und feinem Rahm erfüllte den Schankraum. -
Ara fühlte sich schon ein wenig grantelig,...was wollte diese neue...was war sie,...Chefin?...Na...
Da betrat der Mann von Tullia die Taberna,...bei dem blieb Ara immer gleich die Luft weg. War das ein Kerl...
Bereitwillig trat siie zurück und ließ ihn erklären was das für ein Zeug war,...ihr war es eigentlich egal,...aber wo er Recht hatte hatte er Recht...lecker waren sie.
Das Hühnchen, Pilaw und Falerner an den Tisch...Mach´ich Primus... dabei wurde ihre Stimme ganz rauchig...
So,...was war jetzt? Noch Fragen...ihre Augen betrachteten den Gast mit dem Interesse einer Katze für einen Stein.
Ihr BLick fiel auf die Neue,...Chefin...auch noch was zu sagen?Sim-Off: ...
-
Zitat
Original von Quintilia Valentina
"Sehr gerne. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Und es wäre mir eine Freude diese Taberna zu leiten."Tullia reichte ihr die Hand und entgegnete,
Gut,...dann sind wir uns einig,...ich werde dir einen Dienstvertrag aufstellen und dir dein Gehalt auf dein Konto überweisen...
Sie erhob sich und meinte,
Dann mach dich mal mit deiner neuen Wirkungsstätte vertraut...und willkommen in der Familie!
Das war etwas zweideutig,aber durchaus ernst gemeint.@ Doppelpost...nöö...
-
Ara schüttelte den Kopf,...offensichtlich kam der Junge von der falschen Seite des Rhenus.
Oh,...für Normale Menschen haben wir gebackene Kartoffeln mit einem Kräuterquark,...oder einen deftigen Gemüsetopf mit Räucherwurst oder geräuchertem Schweinebauch...wenn du es etwas exotischer magst, überbackenes Brot mit feinen Schinken und Käsestreifen,...dazu einen kleinen Salat...
Kaierlich?...was war denn an einem von Marias Hühnern kaiserlich?
Sie lächelte ihn an,...wartend...
Oder hast du vielleicht einen Sonderwunsch,...mal sehen ob Maria ihn dir erfüllen kann,...sie ist eine sehr gute Köchin... -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Der Legat nickte. Valete bene. verabschiedete er sie und widmete sich dann wieder seiner Arbeit.
Tullia und Primus verließ das Officium,...jetzt gab es viel zu tun... -
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/340/arai.jpg]
Ara trat an den Tisch und musterte den jungen Mann kurz. Kaum da schon fordernd.
Dann meinte sie,
Was darf ich dir bringen,...Vinum, Met, Cervisa...Fruchtsaft, Wasser... Die offensichtliche Jugend des Gaste reizte Ara förmlich zur nächsten Offerte,
...Milch?
Sie beugte sich ein wenig vor und ihre geballte Weiblichkeit sprang fast schon aus ihr heraus.
...was zu Essen vielleicht? Tagesempfehlung ist heute Huhn in Zwiebel-Rahmsauce...das ist ein Huhn welches im Backofen in einer Zwiebelrahmsauce gegart wird,...genieße es mit einem Happen Brot...
Ihre langen Wimpern schlugen auf und zu wie ein schwarzglänzender Vorhang.
Langsam richtete sie sich wieder auf und zwinkerte dem Centurio am Nebentisch zu, der ihr freundlich zulächelte. Er kannte Ara´s Spiel,...und genoß es immer wieder. -
Tullia lächelte böse...aha,...wenn Klein Lando auf seine Titel bestand und dermaßen übel gelaunt war schien ihm etwas gegen den Strich zu laufen und das,...war diesen lächerlichen Anfall durchaus wert.
Sie wandte sich an den neuen Stationarius und hörte sich dessen Ausführungen an. Daraufhin bedankte sie sich und meinte,
Ich danke dir Matius Canina,...und wünsche dir einen schönen Tag, trotz dieses...tenebrae dort drüben. Vale...Matius Canina.
Sie lächelte ihm freundlich zu und trat nochmal zu Lando.
Üble Geschichte in eurer Taberna Nigra,...Lando...aber es war doch gut, daß mein Schwager vor Ort war um deiner Base das Leben zu retten,...und nebenbei den Ruf deines geschätzten Etablissements...nicht wahr?
Sie klopfte mit dem Knöchel auf die Tischplatte und meinte lächelnd,
Vale ....Lando...oh...entschuldige,...Praefectus Duccius Lando...wie ungeschickt von mir...
Langsam glitt sie aus dem Officium und knipste dem Stationarius noch ein Auge zu. Das neue Leben in ihr schien zu applaudieren. Zumindest hoffte sie in Landos Gesicht ein großes Fragezeichen zu sehen. -
Tullia betrachtete das Vorstellen und las in den Gesichtern ihrer Angestellten.
Nicodemus, Frilla und Maria waren offen und herzlich,...Ara hingegen provozierend wie eh´und je´...damit würde Valentina noch eine harte Nuß zu knacken haben.
Nachdem sie sich vorgestellt hatten schickte Tullia die Leute wieder an die Arbeit und nahm mit Valentina am "Patrone" Tisch platz. Dieser Tisch hatte 6 Stühle und war immer freizuhalten,...
Frilla stellte den beiden eine kühle Schorle hin und grinste unsicher.
FRilla,...da möchte jemand zahlen....Tisch VI...
Frilla zog ab und Tullia lächelte Valentina an.
Zwei Fragen Valentina,...was sagst du?...und was hälst du von 50 Sesterzen im Monat? -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Das war es also?...eine kleine stille Hochzeit? Tullia wurde ein wenig diffus um die Nase. War es ihr Zustand oder die Tatsache daß sie "durch" waren?
Auf die Frage nach dem Verlassen der Scribastelle entgegnete Tullia,
Mein Legat, ...ich bleibe noch um meinen Nachfolger einzuarbeiten,...dann werde ich die Regia wohl verlassen.
Ihre Hand suchte die von Primus und sie zwang sie zusammen wie eine Schraubzwinge.
Raus hier! Raus an die Luft,...sie wollte nur noch ihr Glück hinausschreien. -
Tullia betrat das Officium und kam wie immer gleich zur Sache.
Salve Duccius Lando,...der LAPP läßt anfragen ob es eine Wertkarte für die Provincia gibt?!
Ihrer Kenntnis nach hatte der alte LAPP eine eigene Wertkarte, aber Lando würde ihr sicher diesbezüglich Auskunft geben können. -
Die Taberna war gründlich geputzt worden, die Wände frisch gekalkt. Alles auf Hochglanz gebracht.Als Tullia mit Valentina eintrat stand das Personal bereits in Reih´und Glied bereit. Tullia stellte sie vor.
[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/7461/patla9.jpg]
Sie trat dan den Mann heran und legte ihm die Hand auf die Schulter,
Dies ist Nicodemus,...er bedient hinter dem Thresen, ein ausgezeichneter Kenner von Vinum und ehemaliger Kellermeister im Königspalast von Mykonos.[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/202/frilla.jpg]
Das ist Frilla,...sie ist mit Ara zusammen für die Bedienung zuständig.
[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/375/ara.jpg]Sie trat zwischen die beiden so unterschiedlichen Bedienungskräfte.
...und schließlich Maria,...unsere Köchin,...sie kommt wie ich aus Corsica und ist eine hervorragende Köchin.
[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/7320/mariat.jpg]
-
Ara, sonst nicht auf den Mund gefallen, sah die beiden Frauen etwas skeptisch an.
Was stellt die denn für Fragen, dachte sie...
Mein Name ist Ara und die Taberna gehört Tullia Maestrale,...und ja,...es sind noch mehr Gäste da,...unter anderem Lu...Terentius Lupus,...ein Offizier der Legion von hier ...
Was sie denn blind oder warum fragte sie nach weiteren Gästen... -
Oh, Primus... dachte Tullia,...so gnadenlos pragmatisch und ehrlich.
Obwohl es in der römischen Welt eher unüblich war als Frau in ein Männergespräch einzuwirken räusperte sie sich und sagte,
Mein Legat,...Primus und ich sind schon seid fast 8 Jahren verheiratet, das geschah auf Corsica nach unseren Riten, bevor er zur Legion gegangen ist. Wir wollten die Ehe in Roma offziell noch einmal begehen, weil Primus Römer ist,...jedoch kam es nicht dazu.
Unser Schiff ging unter und wir verloren uns über Jahre aus den Augen.
Primus wähnte mich verloren und ging den Weg seiner Familie,...meldete sich zu den Waffen.
Es dauerte Jahre bevor ich ihn hier fand.
Sie sah zu Primus auf.
Es ist ihm wichtig,...und außerdem,...gehe ich mit seinem Kind...
Jetzt war es heraus,...die Wölbung ihres Leibes war noch unauffällig aber sie wußte die Zeichen zu deuten.Was sie selbst betraf so war sie in jeder Weise mit dem Mann verbunden dem sie ihr Herz geschenkt hatte...verstand jedoch, daß er sie zu einer ehrbaren Frau machen wollte,...