Beiträge von Tullia Maestrale

Zitat

Original von Tiberiana Crista

Ara nickte und notierte sich die Wünsche. Dann meinte sie,Nun,...ich könnte euch zum Eintopf ein Met oder eine Cervisa empfehlen,...die paßt zwar nicht zum Eintopf aber zu Wurst...Süßspeisen haben wir auch,..kandierte Pfirsische, Honigkuchen, Mandelpudding,frische Erbeeren oder Rabarberkompott...ich könnte euch auch eine Käseplatte anbieten...ist allerdings eher würzig...

Tullia sah den Wink Primus´und stellte sich neben ihm.
    Ihre Hand zitterte leicht und sie schalt sich eine Närrin. Der Moment war da, und ihre Liebe würde auch eine Zurückweisung ihres Antrags überdauern.
    Sie hoffte nur Primus würde nicht die Konsequenz ziehen die er in Aussicht gestellt hatte. Eine Liebe der anderen zu opfern...ob das gutging?
    Sollte der neue Legatus dem Antrag nicht zustimmen wollte Primus die Legion verlassen, seinen Dienst quittieren.
    Sie würde,...sie durfte das nicht zulassen. Ihre Liebe zu diesem Mann war zu groß als ihm das zuzumuten.
    Gespannt wartete sie auf die Reaktion des Viniciers.

Sim-Off:

Gäste sind stets willkommen. ;)

Tullia nickte Ara zu und diese begab sich zu den beiden Neuankömmlingen, während sie weiter mit der Vorstellung des Personals fortfuhr.
    Ara nickte den Gästen freundlich zu und fragte,
    Salvete,...was darf ich euch bringen?

Tullia klopfte an die Türe des Officiums und bat Primus kurz zu warten.
    Dann trat sie ein, schloß die Türe wieder und ging bis zum Schreibtisch des Legaten.
    Salve mein Legat,...Decurio Gaius Terentius Primus wartet draußen, er bittet dich in einer persönlichen Sache sprechen zu dürfen.
    Primus war Kommandeur der Leibgarde des Legaten...ob dieser das wußte?

Die Taberna war gründlich geputzt worden, die Wände frisch gekalkt. Alles auf Hochglanz gebracht.Als Tullia mit Valentina eintrat stand das Personal bereits in Reih´und Glied bereit. Tullia stellte sie vor.

[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/7461/patla9.jpg]

Sie trat dan den Mann heran und legte ihm die Hand auf die Schulter,
    Dies ist Nicodemus,...er bedient hinter dem Thresen, ein ausgezeichneter Kenner von Vinum und ehemaliger Kellermeister im Königspalast von Mykonos.

[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/202/frilla.jpg]

Das ist Frilla,...sie ist mit Ara zusammen für die Bedienung zuständig.
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/375/ara.jpg]

Sie trat zwischen die beiden so unterschiedlichen Bedienungskräfte.

...und schließlich Maria,...unsere Köchin,...sie kommt wie ich aus Corsica und ist eine hervorragende Köchin.

[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/7320/mariat.jpg]

Geizkragen! dachte sie sich. Ihr Blick bekam etwas ernüchterndes. Dieser typisch corsische Blick, den nicht nur die stationierten Römer dort fürchteten.
    Ich sag´dir was Iustus,...ich werde bei Maecenas um eine Anstellung ersuchen,...wenn das nichts gibt, sehe ich mir den neuen Legatus einmal genauer an...dein Angebot nehme ich vorerst an, nehme mir jedoch heraus auch bezahlte Hilfkräfte zu aquirieren...aber dazu später.
    Bevor sie Iustus brüskierte würde sie erst einmal sehen ob ihr diese Aufgabe lag.
    Da blitzte es in ihren Augen auf.
    Allerdings könntest du da etwas für mich tun...
    Naja, ganz umsonst sollte Iulius sie nun auch nicht gewinnen können.

Tullia war in der Tat ein wenig überrascht, sah sich aber bei Valentina´s Reaktion in ihrer Einschätzung bestätigt. Im Grunde war Valentina einlebensfroher Mensch den die Umstände in ein tiefes Loch gesperrt hatten.
    So erfuhr sie die Umarmung als angenem und drückte den schmalen Körper auch einmal kräftig.Wofür,Valentina...dafür daß du dich freust? fragte sie nachdem Valentina anscheinend wieder "zu sich fand".
    Sie stand auf und legte Valentina eine Hand auf die Schulter.
    Frühstücke jetzt erstmal zuende,...in einer Stunde wird uns Nuno in die Taberna fahren, dann kannst du es dir ansehen und vor Ort entscheiden ob du es wirklich machen möchtest.
    Freundlich lächelte sie ihr zu und verließ dann den Raum.
    Sie hatte ein gutes Gefühl bei der Sache...soviel war sicher.

Tullia sah ihn aufmerksam an, tat jedoch so als sei es ihr gleichgültig.
    So,...naja,...Hauptsache der sie wird umgehend zugestellt,...Vale Corvus...
    Dann wandte sie sich ab und ging langsam Richtung Regia davon,...vielleicht war es ja Primus selbst der den Ritt machte,...obwohl,...nein...eher nicht.

Tullia zog ein verblüfftes Gesicht und sah von links nach rechts entlang des Vallums.
    Bescheiden nennst du das? Aleria hat nicht ein solches Mauerwerk...
    Sie lächelte dem Veteranen zu und meinte,
    Ich habe eine Depesche für den Praefectus der Ala in Confluentes,...einer der Equites soll sie hinbringen.

Tullia nickte und entgegnete,
    Ich werde das Nötige veranlassen mein Legatus,...
    Ob beim CP viel verloren ging,...wer wußte das schon außer dem Absender?
    Ich werde mich nach einer Wertkarte für die Provincia erkundigen und sie gegebenenfalls einrichten...hast du sonst noch einen Wunsch?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gut. Der Cursus Publicus soll den Brief übermitteln. Die Provincia hat sicher eine Wertkarte? Wenn nein, dann soll der CP eine erstellen. Kümmerst du dich darum?

Tullia nickte und entgegnete,
    Verzeih´meine Impertinenz, Legatus Vinicius,...aber wäre es nicht angemessen die Post für den Praefectus der Ala durch einen Equites der Legionsreiterei überbringen zu lassen?...Immerhin ist dies zumTeil eine militärische Information und auf dem CP geht schon mal was verloren...

Nicht auszudenken wenn Informationen über gemeinsame Manöver in die falschen Hände geraten würden.

Es freute Tullia, daß es Valentina besser ging und sie nahm am Tisch platz.
    Valentina gefiel ihr, und sie dachte,...warum nicht?
    Das ist doch selbstverständlich,...Sag´mal Valentina, wenn es deinem Knöchel besser geht,...könntest du dir vorstellen in unserer Taberna zu arbeiten,...als Geschäftsführung?
    Bevor Valentina ablehnen konnte fügte sie hinzu,
    ...keine Angst ich habe drei gute Leute dort beschäftigt, aber ich komme zu selten dazu die Taberna aufzusuchen. Du wärst dann dort mein Vertretung, würdest die Gäste betreuen, die Einkäufe tätigen und mit mir zusammen die Bücher führen.
    Es war klar, daß Valentina überrumpelt war,...aber so war Tullia nun mal. Freundlich lächelnd sah sie sie an.
    Was sagst du?

Tullia runzelte die Stirn...quasi auf Abruf?...wenn der Herr ruft alles stehen und liegen lassen? Also Iustus,...wie stellst du dir das denn vor?...du rufst ...ich komme? Pfffhht...
    Ihre Skepsis war schon fast greifbar.

Sim-Off:

Guck mal hier 8)

Tullia klopfte an, wartete kurz und betrat nach dem Brummen 8) das Officium.

Legatus,...dein Brief in Reinschrift.
    Fehlte nur noch das Signum..

Praefectus Iunius Silanus
    Ala Numidia II
    Confluentes
    Germania Superior

Salve Praefecte,
    zunächst möchte ich dich darüber informieren, daß Vinicius Lucianus vom Kaiser nach Rom abberufen wurde und ich seit einigen Tagen seinen Posten übernommen habe.
    Als neuer Legatus Augusti pro Praetore werde ich im Laufe des Spätsommers und Herbstes eine Rundreise durch die Provinz antreten und dabei auch die Ala Numidia II besichtigen.
    Zuvor aber möchte ich eine Besprechung zur militärischen Lage der Provinz abhalten,
    den genauen Termin werde ich noch bekanntgeben.

Zu deinen Anliegen.
    Dem Peregrinus Justinianus Cupidus wird das Bürgerrecht gewährt, sobald er der Administration seinen künftigen Namen bekannt gibt, damit die Urkunde entsprechend ausgestellt werden kann.

Der Idee einer Truppenübung kann ich sehr viel abgewinnen, doch möchte ich sie erst nach besagter Besprechung durchführen. Es steht dir natürlich frei, dich vorher mit mir und meinen Stabsoffizieren in Verbindung zu setzen zwecks Planung dieser Übung.

Vale bene,

Mogontiacum,
    PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)
    Regia Legati Augusti pro Praetore

Tullia trat ein und lächelte Valentina freundlich an.
    Guten Morgen Valentina,...wie geht es dir?
    Ihr Blick war dabei eine Mischung aus Betroffenheit und Aufmunterung. Sie hatte Valentina gerne gewonnen und bemerkt, daß auch Lupus einige Wesensänderungen mitgemacht hatte in den letzten 24 Stunden.

Tullia hörte genau zu,...Beschaffung von Beweismaterial...soso,...
    Sie rieb sich das Kinn und meinte,
    Gibt es denn dafür eine Planstelle,...oderbin ich deine private... Sie suchte nach einem passenden Wort...
    Inquirera...?
    Was der Sache schon am nächsten kam.