"Neben den Buchstaben und den Zahlen natürlich auch viele lateinische Vokabeln. Aber ich denke ich erzähl dir lieber, was ich über das römische Reich gelernt habe: "Der Senat hat seit Ende der Republik immer weniger Macht, so dass der Kaiser oder auch Imperator der Alleinherrscher ist. Den Senat gibt es zwar immernoch, aber die können nur noch Gesetze beschließen und stellen die Legaten. Ein Legatus ist ein Statthalter des Kaisers in den verschiedenen Privinzen. Unsere Provinz heißt Germania und wir leben in Germania Superior."
Was hatte ihm der Magister denn noch erzählt...ach ja:
"Und dann weis ich noch was über die römische Armee: Die römische Armee besteht aus Legionen. Jede Legion sind sechstausend Mann! Sechs-Tausend! Das sind 60 mal 100 Mann! Kannst du dir das vorstellen? Das ist doch verrückt. Was die alles fressen müssen...Wahrscheinlich werden die meisten Pferde hier nur gezüchtet, damit die Legionen sie später verspeisen können." Meinte er scherzhaft.
"Die Legion ist nur Bürgern Roms zugänglich. Neben der Legion gibt es auch noch Hilfstruppen, denen auch Peregrini beitreten können. Die heißen Auxiliareinheiten. Wenn man da zwanzig Jahre gedient hat, bekommt man auch das römische Bürgerrecht. Und dann gibt es noch die Praetorianergarde. Bei denen ist einer unserer Verwandten. Ich glaube das war Arbjon. Das ist eine große Ehre, denn für die Praetorianer werden nur die besten Männer des Reiches erwählt, die dann nach Rom ziehen, um den Imperator und Rom zu beschützen."
Ragin merkte, dass ihm die Arbeit viel leichter fiel, während er redete.