Ad Iunia Axilla
Alexandria et Aegyptus
Alexandria
Casa Iunia
Heilsa (das heißt Salve in unserer Sprache) Axilla!
Das ist ganz sicher das Hippodingens von dem du mir erzählt hast! Also so richtig gefährlich sieht es ja nicht aus, da sah das Krokodil schon schlimmer aus. Und du bist sicher, dass das die gefährlichere Bestie ist? Es sieht irgendwie so dick und ungelenk aus, auch wenn die Zähne beeindruckend wirken, zumindest wenn man sich den Maßstab ansieht indem man die Größe mit den anderen Dingen auf dem Bild vergleicht. Auf jeden Fall habe ich es gleich bei mir im Zimmer aufgehängt. Mal schauen wie lange es dauert bis mich jemand fragt was das ist.
Gerde vor kurzem musste ich an dich denken, denn ich bringe der Frau meines Cousins Prudentia Callista die Sprache unseres Volkes bei. Das ist wirklich lustig, scheint unsere Sprache doch nur schwer über römische Lippen zu kommen. Aber sie ist eine gute Schülerin und ich maße mir an, mich deswegen auch selbst einen guten Lehrer zu schimpfen. Nur muss ich sagen, dass es mich ein wenig gewundert hat, wie wenig sie über uns eigentlich weis. Wärst du so nett und schreibst mir mal auf, was du über das Volk, das ihr Germanen nennt, weißt? Das würde mich wirklich mal interessieren. Keine Angst, ich werde dir nicht böse sein, wenn du nicht viel weißt, ich frage nur aus reinem Interesse weil mich interessiert was ihr so über uns wisst oder glaubt zu wissen.
Dass du auf dich aufpassen kannst glaube ich dir ungesehen, wenn ich nur daran denke was du alles über das Militär weißt. Allerdings ist normal selbst der beste Krieger gegen eine große Masse von Angreifern chancenlos. Wobei ich gerade die „Historien“ des Herodot gelesen habe, dass sich bei der Schlacht an den Thermophylen eine hand voll Spartaner gegen ein Heer der Perser von beinahe unglaublicher Größe verteidigt haben. Es sollen fünf Millionen gewesen sein, eine so große Zahl die ich mir gar nicht vorstellen kann! Also wenn die das können, wirst du wohl auch noch mit ein paar alexandrinischen Strauchdieben fertig werden. Aber was ich noch fragen wollte: Herodot erzählt von dem Land Indien und dass es dort hundsgroße Ameisen geben würde, welche dort nach Gold suchen. Nun ist Alexandria Indien ja viel näher als Mogontiacum und hat einen großen Markt. Könntest du vielleicht mal schauen ob solche Wesen bei euch verkauft werden, oder einen Gelehrten fragen ob es so was überhaupt gibt? Vielleicht gibt es ja in Alexandria sogar einen Inder der dir da Auskunft geben könnte. Ich bin sicher die könnte man für viel Geld verkaufen und vielleicht sogar abrichten wie Wachhunde. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch gelesen, bin ich doch nicht vollends in der Sprache der Griechen geschult.
Den Aushang habe ich wirklich gesehen und musste schmunzeln. So weit Alexandria auch weg ist, mit dem römischen Postwesen mag es einem manchmal vorkommen als wäre das Imperium nur ein Dorf. Aber da ich weder musisch noch sportlich begabt bin, vermochte mich der Aushang nicht zu einer Reise verleiten. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du geschminkt und frisiert aussiehst. Sicher wirst du so hervorragend aussehen. Aber wie muss ich mir diese Spiele den vorstellen? Wie viele machen denn da mit, wenn die Leute aus dem ganzen Imperium gerufen werden? Und wo wohnen die denn dann alle? Ist das dann wie im Circus in Rom? Davon habe ich nämlich schon einmal gehört. Ich möchte nämlich wenn ich zum Magistratus gewählt werde die Kultur in Mogontiacum ein wenig anheben und unserem Theatrum ein wenig neuen Glanz verleihen. Deswegen werde ich mich auch nachher an der Schola für den Kurs "Muneribus Ludis Aleisque-Brot und Spiele" anmelden. Meine Vettern meinen auch, dass das ein gutes Thema für meine Kandidatur wäre.
Und ich möchte jetzt endlich anfangen Hunde wie Amala zu züchten. Einen rüden habe ich schon vor meiner Abreise nach Alexandria gekauft, aber ich denke wir es wird jetzt Zeit, dass Amala endlich Mama wird. Sonst adoptiert sie noch mich und ich habe nicht vor es Romulus und Remus gleich zu tun und an Wolfs/Hundezitzen zu saugen. Mal schauen wie sich der Rüde verhält, ist er doch ein riesiges und sehr dominantes Vieh und wiegt fast das eineinhalbfache von mir. Aber ich denke im Ernstfall wird mich meine Beschützerin schon verteidigen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deinen nächsten Brief und dieses Mal möchte Amala auch unterschreiben.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]
[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/476/amalapfote.png]
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]
Einmal Wertkarte der Gens Duccia bitte