Beiträge von Marcus Duccius Rufus

Das war viel-zu viel als das sie alle hätten liefern können. "Vor allem mit Gemüse konnte er dem Soldaten nicht helfen.

"Nun, also die Versorgung mit Brot, Wein, Räucherfleisch und Met könnten wir übernehmen. Ebenso die Haarschnitte und das Geschirr. Mit Gemüse und Käse können wir aber leider nicht dienen. Die Preise sind bei so großen mengen natürlich ein wenig günstiger. Ich würde sagen der Laib Brot kostet 1 Sesterze, den Met für 3,5 Sesterzen pro Kanne, und die Amphore Wein 10,5 Sesterzen. Haarschnitte kosten natürlich normal je nach Aufwand. Aber ich denke wir berechnen einen Durchschnittspreis, sagen wir mal 2 Sesterzen pro Legionär. Die Keramik hingegen kann ich dir für 3,2 Sesterzen pro Stück anbieten. Das ist schon deutlich günstiger als der Normalpreis den ich auf dem Markt dafür bekomme."

Die Preise waren alles in allem schon relativ günstig, allerdings würde ganz sicher noch etwas verhandelt werden.

Ad:
    Numerius Duccius Marsus
    Mogontiacum | Epistolae Curia Mogontiaci

Mit diesem Schreiben gebe ich bekannt, dass ich zur Wahl als Magistratus kandidieren werde.

[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]

Ragin lächelte leicht. Haarige Wilde? Na wenn er meinte. Für ihn machte Wildheit etwas anderes aus als Haare.

"Genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Soweit ich weis ging es deinem Vorgänger um Brot, Wein. Räucherfleisch, Keramikwaren und eben die Haarschnitte. Nun das dürfte alles kein Problem sein. Du müsstest mir nur sagen in welcher Menge ihr sie braucht und dann können wir sehen welche Preise ich dir da anbieten kann. Leider habe ich keine Ahnung was so eine Legion pro Woche isst und trinkt..."

Natürlich wusste Ragin noch ganz genau. woeviel der Vorgänger gewollt hatte, allerdings gab es so natürlich die Chance noch etwas mehr zu verkaufen als ursprünglich geplant.

"Und wenn du jetzt noch Met dazu möchstest ist das auch gar kein Problem. Der ist eine unserer besonderen Spezialitäten."

Natürlich war auch ragin anwesend, war das doch seine erste offizielle veranstaltung als Mitglied des Ordos. So hatte er sich auch eine besonders schöne Tunika herausgesucht und festgestellt, dass es äußerst praktisch war eine Schneiderei zu führen. Aber irgendwie sah das alles schon lustig aus. Roddi passte in seine Tunika so gut wie ein Bär in ein Keramiklager und sah darin mehr als ungewohnt aus. Trotzdem war er aber auch irgendwie schick-so wie alle anderen übrigens auch, die aus dem Hause Duccia anwesend waren. Es war schon komisch Loki und Witjon jetzt als Ehemänner zu sehen. Irgendwie wirkten sie nun so...so...so...seriös! Was zwei frauen doch so alles ausmachten. Zumal Elfleda ja auch schon schwanger war, wie Ragin gehört hatte. Aber man sa zumindest noch nichts, oder sie konnte das wirklich gut verbergen.

Aber was sollte er sich darüber Gedanken machen? Es war eh viel interessanter zu schauen wer noch so da war, also ließ er seinen Blick über die Menge schweifen.

"Das werde ich sicher machen. Entschuldige bitte, wenn ich da eben ein bisschen zu forsch war. Es ist nur so, dass ich halt immer nachfrage, wenn ich etwas nicht verstehe. Aber wenn du mir das Buch gibt, dann lese ich es und muss dich nicht ausquetschen."

Er wollte Callista ja nicht beleidigen, aber manchmal war seine Zunge halt viel viel schneller als sein Hirn. Und so wirkte er auch ein wenig zerknirscht.

"So, hast du noch Fragen wegen unseren Bräuchen? Magst du noch etwas über die Germanen wissen? Ansonsten würd ich vorschlagen wir machen mit einzelnen Wörtern weiter, die ich dir beibringe."

"Na wenn er ein Flüchtling aus Troja war, dann muss er doch ein Trojaner gewesen sein, oder? Und ich dachte eigentlich immer, dass die Trojaner zu den Griechen gehören. Somit wären die Römer ja Nachkommen von griechischen Flüchtlingen!"

Na wenn das keine Logik war!
    Das wäre ja fast so, als würden die Gallier behaupten sie würden von den Cheruskern abstammen. Aber schnell fiel ihm ein, dass er Callista damit vielleicht beleidigt haben könnte, also redete er lieber schnell weiter.

"Na das will ich mir gerne mal anschauen. Er feiert die nicht enden wollende Herrschaft der Römer? Pflichtbewusstsein? Vorbild? Das klingt alles sehr interessant, dass musst du mit unbedingt mal geben."

Na das Buch würde er dann doch wohl eher nicht lesen. Aber er tat trotzdem begeistert, schließlich wollte er Callista nicht beleidigen. Natürlich war sie stolz auf ihr Volk und wenn man ehrlich war hatte sie auch jeden Grund dazu.

Ragin schaute noch einmal kritisch zu Witjon. Sollte er wirklich gehen und seinen Cousin hier alleine lassen? Dann wäre er ja schutzlos so ganz ohne ihn und vor allem Amala. Der eine Kerl sah schon gefährlich aus. Aber natürlich gehorchte er seinem Vetter, vor allem vor Fremden und zog sich mit Sontje uns Amala zurück.

"Wie du meinst. Aber ich bleibe in Rufweite. Wenn was ist, kann der knuddelige Kampfhund denen zeigen was Sache ist. Komm Amala, Fuß!"

Na so gefielen Ragin die verhandlungen, aber da war auch etwas was ihm ganz und gar nicht gefiel.

"Das dürfte kein Problem werden. Aber zuerst muss ich dich bitten in Zukunft zwischen der Gens Duccia und Freya Mercurioque zu unterscheiden, denn das Konsortium ist mitnichten ein duccischer Familienbetrieb, auch wenn es ab und an so scheinen mag, denn wir haben auch Mitglieder anderer Familien wie Hadriana, Purgitia und Vispania und diese Mitglieder sind ebenso wichtig und sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden."

Hilfe, was machte er denn da? Hatte er nichts dümmeres zu tun, als einen Soldaten zu belehren? Aber irgendwie hatte ihn das einfach gestört...

"Nun um welche Waren handelt es sich nochmal genau? Der Schrieb deines Vorgängers ist nun schon eine Weile her, aber sei unbesorgt, wenn du mir sagst um welche Waren es geht, können wir gleich mit den Verhandlungen beginnen."

Ragin hörte gebannt zu. Callista erzählte ihm einige Dinge die er nicht verstand. Warum sollte dieser Vergil so toll sein, wenn er einige Sachen von Homer übernommen hatte? Das hatte man dann ja schon gewusst. Gab es nicht noch viel mehr andere Schlachten und Kriege über die man berichten konnte? Und warum waren die Römer so stolz darauf von den Griechen abzustammen? Aber was sie dann über Aeneas sagte, dass gefiel dem jungen Duccier dann schon sehr, denn auch er glänzte mehr durch Pflichtbewusstsein, als durch kriegerisches Geschick.

"Die Odysee habe ich mir vor kurzem bei Eila gekauft, aber noch nicht gelesen. Abr das klingt wirklich interessant diese Aeneis, ich glaube die muss ich mir auch kaufen. Wenn diese Bücher nur nicht so teuer wären! Aber sag mal, warum wollen die Römer denn von den Trojanern abstammen? Sind das nicht eigentlich Griechen? Und eure Götter spinnen alle Intrigen? Sowas macht bei uns eigentlich nur Loki? Und warum findet ihr das Buch so toll, wenn es eure Art zu leben kritisiert? Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen..."

Eigentlich hatte er Bücher immer nur gelesen, weil ihm die Geschichten gefielen. Sich dabei aber über das ganze andere Zeugs Gedanken zu machen, war ihm völlig fremd.

Ragin hatte geduldig gewartet, schließlich hatte man ihn am Tor gewarnt, dass das passieren konnte. Als er dann aber das Herein vernahm, öffnete er die Tür.

"Salve Octavius Dragonum. Ich bin Marcus Duccius Rufus und komme im Auftrag von Freya Mercurioque um über unsere Handelbeziehungen zu sprechen. Ich hoffe ich komme nicht ungelegen und störe dich."

Irgendwie sah der Soldat ein wenig verknittert aus und hatte etwas rötliche Augen. Na ja, vielleicht hatte er ja zuviel getrunken...das würde die Verhandlungen sicher sehr vereinfachen. Ragin hatte schon oft bemerkt, dass Römer die Wirkung von Met unterschätzten, kein Wunder denn ihm ging es ja gelegentlich ebenso.

Sim-Off:

Kein Problem, ich war in den letzten zwei Wochen eh nur sporadisch da;)

ragin hatte jemanden schreien gehört und eilte die Treppe hinunter um nachzuschauen was es gab. Es schien von der Türe zu kommen. Amala, sein hundischer Schatten, war ihm dicht auf den Fersen. Dort stand dann Sontje und vor ihr ein ungeschwassener und unsympathischer kerl, der den Fuß in der Tür stehen hatte. Was die zwei gesprochen hatten, war nicht bis an sein ohr gedrungen.

"Was ist denn hier los?" rief er laut und hoffte es möge einschüchternd klingen. "Sontje, hat der Kerl dir was zuleide getan? Ist das einer der Männer, die dich in der Taberna belästigt haben? Dem werd ich...!"

Ragin blickte den Kerl böse an und machte mit geballten Fäusten einen Schritt auf ihn zu, allerdings weniger aus Überzeugung, sondern vielmehr aus Angst. Das roch auch Amala, seine germanische Bärenhündin und pelziger Schutzgeist, und begann deshalb bedrohlich zu knurren und die Zähne zu fletschen. Sie drei würden den Störenfried schon verjagen...hoffentlich.

"Oh das tut mir Leid. Meine Mutter ist auch vor etwas über einem jahr gestorben und ich muss sagen ich vermisse sie immernoch sehr." Ebenso vermisste er seinen bruder ratbald. Ob es ihm gut ging? War er in germania Magna glücklich geworden? Ragin war sich sicher, dass sein Bruder noch lebte, denn ganz bestimmt hätte er es gemerkt, wenn Ratbald etwas passiert wäre! Aber Callistas Frage kam ihm ganz recht, denn mit Literatur konnte er seine düsteren gedanken verscheuchen.

"Nein die Aeneis habe ich nicht gelesen. Ich habe die Ilias von Homer gelesen, Die Redekunst von Aristoteles und zuletzt die Historien von Herodot. Wusstest du, dass es in Indien hundsgroße Ameisen geben soll, die nach Gold schürfen? Das behauptet zumindest Herodot. Aber um was geht es in der Aeneis? Und Vergil hat das geschrieben?" fragte er gleich neugierig.

"ja, ich kenne Mantua, aber nur vom Hörensagen. Selbst war ich noch nicht dort. Aber ich glaube ich bin in der da in der Nähe, auf dem Hin-oder auf dem Rückweg von Alexandria, vorbeigekommen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht."

Irgendwie verhielt Sontje sich komisch. Hier drinnen hatten sie noch nie einen Stier gehabt...der hätte auch gar nicht über die Feuerstelle gepasst. Und dann machte sie auch noch die Töpfe auf und naschte von den Vorräten. Unwillkürlich zog Ragin den Nacken ein, als erwartete er, dass sie alle gleich der Schlag, oder noch schlimmer Marga, treffen würde. Er schielte rüber zu Sveija und während Sontje noch genüsslich irgendwas aß, fragte er das Hausmädchen:

"Glaubst du wirklich sie ist vergiftet? Meinst du sie ist deswegen so hungrig? Und Wenn sie es ist: Sollten wir dann nicht wirklich jemanden holen, der sich mit sowas auskennt? Am Ende wird sie noch wild, so wie wenn man Tollkirschen isst, oder sie wird zum Berserker und nimmt uns die Bude auseinander!" flüssterte er zu Sveija.

"Ja bevor ein Kind oder ein Jungtier kommt, ergießt sich ein Schwall Fruchtwasser...also...heraus...aus...du weißt schon! Und dann geht die Geburt los. Also zuert kommen die Vorderbeine und dann der Kopf und anschließend der Rest. Da ist dann aber noch die Fruchtblase außenrum, das ist so ein Sack, der aussieht wie ein aufgeblähter Schweinedarm. Da muss man dem Fohlen noch raushelfen und ihm die Reste aus dem Maul und der Schnauze holen, damit es Luft bekommt."

Ragin hatte schon ein paar Mal bei Geburten zugeschaut-also zumindest bei Pferden und Kühen. Das bei Menschen hatte ihm seine Mutter erzählt und er hatte bisher nicht den Drang gehabt, dessen ebenfalls Zeuge zu werden.

"Nein die braucht nichts gegen die Schmerzen. Aber wenn das Fohlen festhängt, können wir Kerrin Met einflößen, dann geht das meist ganz schnell. Das habe ich mal bei einer Kuh gesehen. Da steckte das Kalb fest. Dann hat man ihr zwei große Krüge Met eingeflößt. Darauf hat sie einmal laut gerülpst, und der ganze Stall hat nach Met gerochen, und schwupps kam auch schon das Kalb raus."

"Aber wie kann man ohne seine Familie wirklich glücklich sein? Also ich verstehe ja, wenn man in den Krieg muss um Seinesgleichen zu verteidigen und deswegen lange weg ist, aber sich in ein fremdes Land versetzen zu lassen nur um viel geld zu verdienen, erscheint mir irgendwie...falsch. Als ich in Alexandria war, habe ich alle hier schrecklich vermisst. Ich weis nicht ob ich nochmal hier weggehe. Neben der Familie ist es natürlich auch das Land, das mich hier bindet. In Italien und Alexandrien sieht es einfach auch total anders aus als hier und ich habe unsere Wälder wirklich fast ebenso vermisst wie meine Familie. Woher stammst du eigentlich? So richtig aus Rom, oder kommst du auch von woanders?"

Wobei er vielleicht eines Tages nach Rom würde gehen müssen, um noch eine Karriereleiter nach oben zu klettern. Im Grunde war er ja dann auch nicht viel anders als die Römer. Wobei er ja ersteinmal noch hier einige Stufen zu erklimmen hatte. Aber jahrelang würde er sicher nicht wegbleiben.

"Und Alrik will ja auch bald nach Rom gehen. Ich weis ja nicht wie er unser Oberhaupt dort sein will, aber dem wein ich keine Träne nach. Der passt sicher ganz gut nach Rom. Er in Rom und Lando hier-so find ich das eigentlich ganz gut."

Ragin nickte zustimmend. Einige Sachen wusste sie also doch.

"Der Cherusker? Das ist Lando. Aber ansonsten hast du schon Recht. Und weil die Stämme und besonders auch die Familien alle relativ eng zusammen wohnen, brauchen wir auch keine Post. Wir haben halt keine Zentrale Regierung wie die Römer. Wir haben keinen Kaiser oder einen Germanenkönig. Bei uns wird alles im Stamm und der Familie geregelt und deswegen ist ein Briefverkehr auch nicht wirklich nötig. Wie gesagt: Wir machen sowas einfach mündlich. Wenn wir dann mal eine Botschaft nach Germania Magna schicken, dann muss sie sich der Bote halt merken. Ist ja nicht so wie in Rom, wo hunderte Nachrichten zugestellt werden müssen. Und wenn die Anführer wirklich mal was zu besprechen haben, dann treffen sie sich auf einem Thing und besprechen dort alles. Ich durfte mal mit auf eines reiten, allerdings durfte ich dort fast nichts sagen. Naja, ich bin ja auch nicht wirklich wichtig und hab daher auch nix zu sagen."

Ragin zuckte mit den Armen. Wahrscheinlich würde er auf einem Thing auch nie was zu sagen haben, denn Alrik war nur ein paar Jahre älter als er und dann gab es ja auch noch Witjon und Phelan, so dass er wohl nie die Sippe führen würde. Aber da war ihm auch ganz recht, denn er hatte lieber jemanden über sich, der ihm sagte was er zu machen hatte und hatte daher gar keine Ambitionen die Führung über die Sippe zu übernehmen.