"Du meinst wohl dui wärst abgesoffen."
Meinte Ratbald zwinkernt.
"Du meinst wohl dui wärst abgesoffen."
Meinte Ratbald zwinkernt.
Als älterer Bruder macht Ratbald den Anfang. Er trag ein Schritt vor und reichte Lando die Hand.
"Heilsa, mein Name ist Ratbald."
Ratbald war, ebenfalls rausgeputzt, mit seinem Bruder erschienen, ielt sich jedoch im Hintergrund, gespannt auf das neue Familiemitglied.
"Heilsa Albin."
Verunsichert betrat Ratbald den Raum.
"Bitte entschuldigt die Störung. Mein Name ist Ratbald und ich bin der Bruder Ragins. Ich würde liebend gerne ebenfalls lesen und schreiben lernen. Deshalb melde ich mich bei euch, meint ihr, dass ihr mich unterrichten könnt?"
"Wir leben hier Ragin. Diese Menschen haben uns ein Heim gegeben, ich, für meinen Teil, will ihre Freundschaft nicht noch mehr ausnutzen, ohne vorher etwas für sie getan zu haben.
Allerdings könnten wir irgendetwas machen, wofür wir unsere Fähigkeiten nutzen können. Zum Beispiel Kräuter sammeln und jagen, gute Idee."
"Um ein Geschäft aufzubauen benötigen wir ein Startkapital, was wir nicht haben. Und ich denke Schreiber ist für uns Anfänger, naja eine eher mäßig gute Idee.
Aber wir können uns ja mal bei dem Rest der Famile umhören, was noch so gebraucht wird."
Ratbald fing das Kissen auf und legte es an seinen angestammten Platz zurück.
"Wie hattest du eigentlich das mit dem Geschäft gemeint? Oder der Verwaltung?"
Ratbald hatte sich schon wieder verspätet, so ein verdammter Mist. Erst war ihm die Wasserschüssel umgekippt und dann hatte er sein Hemd nciht gefunden. Doch jetzt stand er vor dem Raum, in dem Ragin Unterricht erhielt. Ratbald klopfte.
Entschuldigung, dass ich schonwieder nicht über antworten gegangen bin.
Kurz kratzte Rabtald sich am Kinn, dann antwortete er.
Gerne würde ich mit dir hin gehen. Und danke für die Tipps.
Ratbald warf ein Kissen nach seinem Bruder.
War paff über das Wissen seines Bruders.
"Ahh, danke. Meinst du dieser Milarocix kann mir auch was beibringen?"
Als Zeichen, dass er nachdenkt, massiert Ratbald seinen Nasenrücken.
"Weißt du, ich denke es wäre besser, wenn ich auch Schreiben lerne. Und außerdem sollten wir uns vielleicht mit dem Imperium auseinandersetzen. Oder weißt du wie das alles Funktioniert, was der Senat ist...."
Ratbald schaute seinen Bruder an.
"Ich denke ich gehe zur Legion, ist ja nur ein Katzensprung von hier aus. Was hattest du denn vor?"
Im Reinkommen klopfte Ratbald nochmal grinsend gegen den Türrahmen.
"Brüderchen, ich hab mich für einen Namen entschieden.
Was hälst du von Cossus Squillus?"
Ratbald betritt das Zimmer seines Bruders in der Hoffnung, dass dieser anwesend ist.
Ich bin bis 4. Juli weg.
"Ja du kleines Genie." Ratbald lachte. "Mhh ich bröuchte natürlich auch einen römischen Namen. Hast du Ideen?"
Stand etwas perplex da und versuchte sienem Bruder zu folgen. Doch allein der ersten Satz, den Ragin, bzw. Marcus Rufus, wie als wäre es ncihts wichtiges, runtergeleiert hatte, verschlug ihm die Sprache.
"Ahhhhh ..... schöner Name."
Frisch gewaschen und mit den neuen Kleidern, kam Ratbald an.
"Heilsa."
"Und mit deinem Kopf können wir Zeltplanen beschweren. Das einzige für was er taugt."
Konterte Ratbald grinsend.
"Mir ist sau kalt. Wann kommt den Albin?"