Beiträge von Cossus Duccius Squillus

"Danke Ratbald mein Name. Einfach aufzeigen wenn ihr was wollt. Ich muss dann mal weiter."

Ratbald wuselte in der Taverne herum, verteilte Getränke und kassierte Geld. Nach einiger Zeit schmerzten seine Arme und Beine und der Scheiß lief ihm die Schläfen herunter. Er musste mal wieder ein paar Tage im Wald jagen. Das trainierten den Körper ungemein.
    Eigentlich machte ihm das Arbeiten in der Wirtschaft schon Spaß, nur fand er es unterträglich nciht auch mal kurz ruhen zu können. Und ein Becher Met wäre auch nicht zu verachten.

In diesem Moment - wie von Zauberhand :D - kam Ratbald mit dem Bier an den Tisch. Mit seinem großen Händen hatte er keine Probleme das Tablett im Gleichgewicht zu halten. Nur ein System müsste er sich überlegen, denn nach und nach füllte sich die Wirtschaft, wie er alle Gäste bedienen konnte.

"Ein Bier für dich.", Ratbald stellte dem Scriba das Bier auf den Tisch. "Witjon, Ragin hat schon ein Bier für dicgh mitbestellt, steht schon auf eurem Tisch. Soll ich es bringen?"

Naja sein Bruder wusste viel, aber scheinbar noch so viel, dass Ratbald ihn einholen konnte.
    Eine weitere Schippe voller Mist flog in hohem Bogen aus einer Box.

"Du, Ragin, was wollen wir eigentlich mal erreichen?"

Mhh das fand Ratbald interessant. Er war zwar eigentlich eher der stille Typ, doch mit seinem Bruder unterhielt er sich gerne.

"Ist ja irre. Und wie viele Menschen leben im römsichen Reich? Und wie kommt man in den Senat?"

Schulter an Schulter stand sie da und schaufelten die Bowen leer und richteten sie wieder her. Ratbald hatte sein Hemd irgendwann ausgezogen, sodass sein Oberkörper dampfte.

"Was hast du denn schon so gelernt?"

Ratbald war ein miserabeler Reiter, dass musste er zugeben. Er hatte zwar ein ganz gutes Händchen, wenn es um die Pflege von Tieren ging, aber Reiten, dass konnte fast jeder Kind besser als er. Und Ragin erst recht.
    Doch Ratbald musste lächeln, er hatte schon die zweite Bow hergerichtet, da fing sein Bruder an zu maulen.

"Ja aber stell dir vor wir arbeiten hier und da ein wenig, auch wenn es nur "Scheiße schaufeln" ist. Irgendwann werden wir vielleicht etwas für den Gens machen können. Und dann müssen andere unsere Scheiße wegmachen.", Ratbald lachte. "Okay, machen wir einen Handel: Ich übernehme die Hälfte deiner Körperarbeit im Stall und du hilfst mir dabei, lesen und schreiben zu lernen. WIe hört sich das an?"

Auch Ratbald nahm sich eine Schaufel und ging auf die Box, welche links neben der stand, in der Ragin arbeitete, zu. Dann fing er in einem zügigen Tempo an zu schaufeln und zu verteilen.
    Auf längeren Zeitraum war es bestimmt ansterengend, doch momentan noch wenig belastend.
    Ratbald konnte seinen Bruder gerade nicht sehen, fing jedoch an zu reden.

"Na Ragin, das hast du dir bestimmt nicht vorgestellt, oder?"

Nachdem Ratbald den Laden erkundet hatte sollte er auch schon anfangen zu arbeiten. Noch lief er herum und fragte Leute einzeln anch ihren Wünschen. Später, wenn sich alles gut gefüllt hatte, würde er einfach ein Tablett mit Bier herumtragen.
    Er sah seinen Bruder und einen anderen Mann die Taverne beteten. Seinem Bruder winkerte er zu und ging zu dem anderen Besucher.

"Heilsa, was kann ich ihnen bringen?"

Ratbald war einerseits erleichtert endlich mal aus der Casa zu kommen und ein wenig kennen zu lernen. ANderseits war er aufgeregt, weil er den Mann mit dem erbärmlichen Dialekt kaum verstand und extrem aufgeregt war. Jetzt durfte er es nicht versaubeuteln.

"Danke." Da er nicht genau wusste, was er tun sollte, schob er noch nach. "Also Ratbald mein Name, mit wem hab ich die Ehre?"

Klang ein wenig hcohtrabend aber Ratbald wollte es sich nicht gleich beim ersten verscherzen.

Jetzt ließ sich auch Ratbald zu einem Lächeln überzeugen.

"Das wäre wircklich freundlich Lando. Wir werden dich sicher nicht enttäuschen, wenn wir diese Chance bekommen."

Sein erstes Geld verdienen? Und noch zusammen mit seinem Bruder? Das war es, was Ratbald sich wünschte.

Ratbald dachte nach. Mit Tieren konnte er eigentlich gut, solange er sie nciht unbedingt schlachten musste. Was jedoch auch schon vorgekommen war.
    Er nickte seinem Bruder unauffällig zu, als Zeichen, dass es nun an ihm hing, was sie mochten. Ratbald war schon immer sehr zurückhaltend gewesen.

Auch wenn er den Wald und die Felder als direkte Umgebung vermisste, so fühlte er sich hier doch recht wohl. Die Menschen waren nett und hier wurden sie aufgenommen, wie sie waren. Früher wurden sie ausgeschlossen, weil sie zwischen der römischen und der germansichen Welt lebten. Jetzt hatten sie gleich ein ganzes Haus voller Leuten mit gleichem Schicksal. Und im Imperium schien das keine große Rolle zu spielen. Das gefiel Ratbald - oder Cossus Squillus.

Sim-Off:

Entschuldigung, aber ich bin an diesen Antowrt Button einfach nicht gewöhnt.

Äußerlich schien die Schelte von Ratbald abzuprallen, doch innerlich ertrank er gerade im Grundwasser, so versank er im Boden. Doch Ratbald beherrschte es sich zu verschließen, wenn er wollte. Und er wollte oft.

"Ich bitte um Entschuldigung Magister. "

Ratbald nahm Platz und begann zu erzählen.

"Ich lasse mich Cossus Squillus rufen lassen, habe ich beschlossen. Ich weiß nicht viel, nur dass das Römische Reich vom Kaiser gelenkt wird..... und sein Sitz in Rom hat. Außerdem ist es sehr groß. And Geschichte und großartigem Mathematischem hatten unsere früheren Mitmenschen kein Interesse. Deshalb wurden auch wir damit nicht großartig belastet."

Sim-Off:

Alles klar, danke.

Ratbald hatte gerade sein Stück Brot gegessen und mit einem Schluck Wasser nachgespült. Er war nicht so der Mensch der langen Ausschweifungen und hatte lieber zugehört und sich ein Bild von Lando gemacht.

"Ich werde wohl zuerst lernen müssen, genau wie Ragin. Doch dann melde ich mich, denke ich bei der Legion. Vielleicht suche ich mir auch ein paar Nebenarbeiten um mich hier einzuleben, Menschen kennen lernen. Was denkst du, wo werden hier in Mogontiacum noch zupackende Hände gesucht?"