Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

"Sicherlich würde der Ringkampf einen würdevollen Ausklang darstellen, dem kann ich nur zustimmen. Als erstes würde ich den Wettlauf von statten gehen lassen, gefolgt vom Speerwurf. Was die Größe der Gruppen betrifft, werden wir noch bis zum Anmeldeschluss warten müssen."

Natürlich sollte es eine Siegerehrung geben und auch Verpflegung für die Gäste war eingeplant, es war dem Magistraten nur nicht hundertprozentig ersichtlich was der Centurio unter 'Rahmenprogramm' verstand.

"Eine Siegerehrung wird es natürlich geben. Was die Verpflegung betrifft, wollte ich auch diese einplanen. Allerdings werde ich mich bei der Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass zumindest Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich denke dadurch würde der Wettkampf bei den Bürgern viel mehr Zuspruch finden und auch mehr Interessierte anlocken. Zudem würde dies dem Wettkampf einen viel anderen Status verleihen. Auch bin ich noch am Überlegen, ob Eintritt verlangt werden soll. Ich spekuliere darauf, dass die Stadtkasse die entstandenen Kosten durch Spenden wieder wett machen kann."

Da es bisher noch keine Anmeldungen gibt erlaub ich mir mal auch SimOff auf das Turnier in Mantua hinzuweisen. Beim Wettkampf können sowohl Bürger, Peregrini als auch Soldaten teilnehmen. Noch dazu gibt es für den Gewinner ein Preisgeld von 3000 Sz...Würde mich also freuen, wenn sich einige Teilnehmer finden, zumal es Mantua vielleicht auch mal wieder ein wenig mehr Leben einhauchen würde :D

Edit: Und natürlich sind auch Zuschauer gerne gesehen :)

"Ich denke drei Disziplinen sind mehr als genug. Ich tendiere zu Ringkampf, Speerwurf und Wettlauf..."

Abwartend sah der Magistratus zum Centurio, vielleicht hatte dieser noch etwas hinzuzufügen.

"Richtig, Soldaten und Bürger werden in zwei verschiedenen Klassen antreten, wobei ich auch Peregrini die Chance zur Teilnahme geben will und diese dann in die Klasse der Bürger fallen würden. Ein Rahmenprogramm wurde noch nicht erarbeitet, ich bin noch am Überlegen ob ein solches überhaupt notwendig ist."

Tiberius erhob sich, als Licinus das Officium betrat.

"Salve Centurio!", grüßte er ihn höflich.

Dann ging er auf die Frage ein.

"Sicherlich...Wurdest du schon über genaueres informiert? Was bereits erarbeitet wurde? Der nächste Punkt wäre nämlich die Erarbeitung eines genauen Turnierablaufes... "

Tiberius war froh, dass Callista es nicht scheute ihm etwas zu erzählen. Der Decimus war sich zwar selbst unsicher, ob es ihn wirklich interessierte, doch tat ein kleines, wenn auch vielleicht belangloses Gespräch immer gut.

Die Arbeit hatte er für heute zum Glück schon erledigt. Das schlimmste was nun bevorstand, war die Rückreise nach Mantua, die hoffentlich so angenehm wie die Hinreise verlaufen würde.

"Nein, ich habe bereits alle Geschäfte abgeschlossen. Ich werde heute noch die Rückreise nach Mantua antreteten. Der Grund warum ich hier bin ist, dass ich noch nie bei den Tempeln war und meine letzten freien Minuten nutzen wollte, diese aufzusuchen."

'Puh...das war knapp', dachte sich Tiberius, als er die Frau kurzzeitig abhängen konnte. Nun wollte er endlich mit der Aufholjagd beginnen, was ihn allerdings auch in der dritten Runde verwehrt blieb. Kaum hatte er die Frau für einen kurzen Moment abwehren können, startete sie auch schon den nächsten Angriff. Bisher lief wirklich alles schief und so einfach wie es sich der Decimus vorgestellt hatte, wurde es dann doch nicht. Sogar mit der Frau hatte er schon zu kämpfen! Nein, das war noch nicht das Ende, das konnte noch nicht das Ende sein, sagte sich Tiberius. Erneut schwenkte er nach rechts um der Frau dann eine volle Breitseite zu geben. Wie erwartet tat ihm die Lenkerin gleich und holte zum Gegenschlag aus. Viele Meter ging es so weiter und ein Ende des Duells war noch nicht in Sicht...

Viele hundert Meter vor Crassus fuhr das Dreiergespann weiterhin inneinander verhakt und unverändert dahin, was auch dem Decimus nicht verborgen blieb. Während er sich einerseits auf die Frau konzentrierte, versuchte er andererseits seine Chancen abzuwägen die drei geschwächten Kontrahenten vor ihm zu überholen. Doch wider Erwarten und zu Tiberius' Unglück verlangsamte sich das Dreiergespann nicht, sondern schien nur noch schneller zu werden! Mit einem heftigen Ruck wurde der junge Auriga aus seinen Gedanken gerissen. Die Frau neben ihm machte wieder Druck und schien entschlossener denn je Tiberius nun den Garaus zu machen. Zu allem Übel musste der Decimus auch noch mit ansehen, wie ein Gespann direkt auf ihn zukam! Anscheinend konnte sich eines der inneinander verhakten Gespanne losreißen und verlor nun an Geschwindigkeit. Tiberius musste unter allen Umständen ausweichen, ansonsten würde für ihn das Rennen schneller beendet sein, als ihm lieb war. Einfacher gesagt als getan, musste sich der Auriga eingestehen. Von vorne sprang ihm das Gespann entgegen, links endete die Rennstrecke und rechts hatte er immer noch mit der Frau zu kämpfen. Blitzschnell überdachte er nun die Möglichkeiten und entschied sich dazu die Frau mit einer riskanten Attacke abzudrängen, um so schließlich das Gespann ins Leere laufen zu lassen. Tiberius nutzte die letzten Sekunden und holte so weit wie möglich nach links aus. Daraufhin lenkte er direkt nach rechts ein und auf das Gespann der Konkurrentin zu. Im letzten Moment und zu Crassus' Glück realisierte diese, dass ihr kein anderer Ausweg blieb als abzubremsen. Das Gespann preschte vorbei und verfehlte den Decimus hauchdünn, auch die Frau blieb verschont. Tiberius musste erst einmal ausschnaufen und konnte kaum fassen, wie schnell alles an ihm vorbeigegangen war. Doch war keine Zeit lange darüber nachzudenken. Er hatte nun die große Chance die Frau abzuhängen und das Spitzenfeld aufzuholen, die er auch nutzen wollte. Mit lautem Geschrei feuerte er sein Gespann an...

"Wo finde ich den Centurio?"

Als der Legat aufstand, verabschiedete sich auch der Magistratus höflich. Dass Vitamalacus die Stadtkasse auch noch um 10.000 Sesterzen bereicherte, lockte bei Tiberius ein dankendes Lächeln hervor. Er hatte sich anscheinend an den richtigen gewendet.

"Es war mir eine Ehre, Legat. Vielen Dank für die Sesterzen, Mantua wird diesen enormen Betrag gut einzusetzen wissen."

Vitamalacus hatte schon fast den Raum verlassen, als Tiberius noch etwas auszurichten hatte.

"Beinahe hätte ich vergessen...Ich soll dich von meinem Patron, Spurius Purgitius Macer grüßen. Er lässt fragen, wie es der Legio derzeit ergeht."

Crassus lauschte der Prudentia aufmerksam. Irgendwie hatte er noch immer das Gefühl, dass sie in seiner Aufmerksamkeit nervös oder angespannt war. Richtig vertrauen konnte Callista dem Decimus anscheinend nicht. Naja, wer konnte ihr das auch verübeln, schließlich war es erst ihr zweites Treffen. Wahrscheinlich war Tiberius selbst oft zu zutraulich, zumindest bei manchen Menschen....

"...weil?"

Tiberius lächelte ihr freundlich entgegen, um ihr das Gefühl zu geben, dass Callista sich vor dem Decimus keinesfalls schämen oder verstellen musste. Der Decimus konnte zwar diszipliniert und höflich sein, wie es seiner Herkunft gerecht war, doch sollten sich die beiden sicherlich nicht verstellen, was das Gespräch Tiberius' Meinung nach nur lähmen würde...

Als Tiberius von der Seite angetippt wurde, wendete sich der Decimus langsam zur Person und musterte diese. Prudentia Callista. Als er sie erkannte, lächelte er leicht, es gab also doch ein Wiedersehen. Crassus konnte ja nicht ahnen, dass sich dieses gleich am nächsten Tag ereignen würde. Böse war er für die gestrige, vielleicht etwas plumpe Verabschiedung keinesfalls. Ganz im Gegenteil, dafür war das Gespräch ja umso interessanter gewesen.

"Salve, Prudentia Callista", begrüßte er sie höflich. "Ich hätte ja nicht gedacht, dass unser nächstes Aufeinandertreffen so lange auf sich warten lässt...", scherzte er. "Was machst du hier, wenn ich fragen darf? Immer noch dabei Rom zu erkunden?

Es war voerst der letzte Tag für Tiberius in Rom. Vor Morgengrauen würde er wieder nach Mantua aufbrechen, um dort wieder seinen Aufgaben nachzugehen. Bisher schien alles glatt und nach Plan zu verlaufen. Die Anzeigen für den Wettkampf hatte er ausgehängt und auch seinen Patron hatte er vom Turnier unterrichtet. Jetzt lag wohl die gesamte Veranstaltung in den Händen der Götter. Es würde sich herausstellen, ob der Wettkampf genug Aufsehen erregen würde. Der Decimus wollte kurz vor der Abreise noch das Tempelgelände aufsuchen, um zu den Göttern und für die Zunkunft Mantuas zu beten. Gemächlich schlenderte er durch die Straßen und musterte die Bürger, die ihm entgegenkamen. Die junge Callista hatte er unter den Menschenmassen bisher noch nicht entdecken können...

Crassus lächelte leicht.

"Ja, das ist wohl wahr. Ich danke dir."

Einen Moment wartete der Magistratus noch, ob sein Patron noch etwas ansprechen würde, da dies aber nicht geschah wollte der Decimus zur Verabschiedung übergehen.

"Nun gut. Ich danke dir, dass du Zeit für mich hattest, Patron."

"Ja, ich werde dich sobald es mir möglich ist in einem Schreiben vom genauen Termin unterrichten. Wenn es nach mir geht wird es schon in wenigen Wochen stattfinden."

Dann ging Tiberius auf die nächste Frage ein.

"Das habe ich bereits, auch dir soll ich schöne Grüße ausrichten. Ich werde noch mindestens einen Tag hier in Rom bleiben, ich habe noch diverse andere Angelegenheiten für die Stadtverwaltung von Mantua zu klären."

Langsam aber sicher zweifelte Tiberius daran, ob es schlau war, seinen Patron bereits in der Planungsphase vom Wettkampf zu unterrichten.

"Richtig. Der Termin steht leider noch nicht fest, dabei werde ich mich wohl auch nach dem Legaten richten müssen. Aber ich werde dich sicherlich rechtzeitig in einem Schreiben über den genauen Termin unterrichten."

Tiberius pausierte kurz.

"Ich komme im Namen der Stadtverwaltung, also kannst du meinen Besuch durchaus als offizielles Anliegen ansehen."

Crassus konnte sich ein knappes Lächeln nicht verkneifen.

Tiberius lauschte weiterhin der Freigelassenen, auch wenn er vom schönen Wetter und von der Atmosphäre des Parks ein wenig abgelenkt war. Als Brigantica von Liebe sprach, nickte Tiberius nur zustimmend. Die große Liebe hatte der Decimus noch nicht gefunden und auch so konnte er nicht wirklich von Menschen reden, die ihn 'liebten'. Sein Vater wäre dafür wohl ein Kandidat, wobei Crassus ihn erst kürzlich kennen lernte. Seine gesamte Kindheit hatte er ohne Vater verbracht, deshalb war es auch sehr schwer für ihn - wie auch wahrscheinlich für seinen Vater - ihn zu lieben. Nur seine Schwester, Serrana, hatte er noch, von der er sicher sein konnte, dass sie ihn liebte.

Dass die junge Frau Mantua nicht kannte, nicht einmal von der traditionsreichen Stadt gehört hatte, machte Tiberius ein wenig stutzig. Allmählich musste sich Crassus die Frage stellen, ob die Stadt überhaupt noch im Bewusstsein der Römer existierte. Ihm kam bereits zu Ohren, dass Mantua in den letzten Jahren sehr gelitten hatte und der alte Glanz der Stadt wie wett gemacht war, doch dass er sich in eine bei vielen Römern unbekannte Stadt aufmachte, machte ihn etwas nachdenklich.

"Mantua liegt nördlich von Rom. Eine traditionsreiche Stadt. Vielleicht sagt dir die Legio I Traiana etwas, die ist dort stationiert."

Als die Freigelassene ihre wahre Identität offenbarte, nickte der Decimus erkenntnisreich. Er war also richtig gelegen mit der Annahme, dass sie keine Römerin war.

"Das freut mich für dich..."

Er lächelte leicht. An Crassus' Gesprächshaltung änderte die Tatsache, dass Brigantica eine Sklavin war, nichts.

Tiberius erkannte schon sehr bald, dass Callista nicht so recht wusste, was sie sagen sollte. Er konnte es ihr auch nicht verübeln, seine Frage war wohl wirklich etwas zu forsch. Er hatte schon verstanden, dass es ihr unangenehm war, dass Crassus direkt so offen war. Der Decimus hatte eigentlich keine genaueren Pläne und wollte Calliste mit dieser Frage eigentlich auch nicht zunahe treten. Er legte eine Hand auf ihre Schulter und lächelte beruhigend.

"Schon in Ordnung, ich habe schon verstanden. Mein Fehler."

Er deutete in Richtung Straßenende.

"Dort findest du direkt den Marktplatz, ich wünsch dir viel Spaß."

Crassus pausierte kurz.

"Es war schön dich kennen zu lernen."

Tiberius sah noch eine Weile in Callistas tiefe, dunkle Augen, ehe er sich langsam abwendete.

"Vale!"

Dann drehte sich Tiberius um und machte sich zusammen mit Mithridates wieder auf den Rückweg...