Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

Sim-Off:

Danke erstmal an den Narrator für die Vertretung und sorry an die Spieler für die plötzliche Abwesenheit. Danke an alle für die Teilnahme, auch wenn das ganze nicht selten wegen mir etwas schleppend verloffen ist. :D Ich hoffe es hat trotzdem ein bisschen Spaß gemacht.

Eine Bitte an die Moderation hätte ich noch: Könnte man den Siegern (Faustus Decimus Serapio, Marcus Classicus und Gallius Tallius Priscus) je 1000 Sz überweisen? Ich hab keinen Zugriff mehr auf das Konto von Mantua und die Summe war ja als Preisgeld ausgeschrieben.

Nun war das Turnier von Mantua also beendet. Nachdem alle Sieger auf einem großem Podest Platz gefunden hatten, wurden die Athleten bejubelt und von den Zuschauern gehuldigt. Jeder einzelne konnte Stolz darauf sein, sämtliche seiner Gegner besiegt und schließlich gewonnen zu haben. Nichtsdestotrotz war der Applaus auch den übrigen Teilnehmern gewidmet, die zwar teiweise an ihre Grenzen gekommen waren, aber dem Turnier einige interessante Duelle und Paarungen bescherten. Der Sprecher war nun erneut ans Rednerpult getreten und sprach stellvertretend für die Magistrate Mantuas.

"Im Namen der Stadtverwaltung von Mantua bedanke ich mich bei allen Wettkämpfern für ihre Teilnahme und bei allen Zuschauern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihre ebenso umfangreichen Spenden! Die Sieger der drei Disziplinen stehen fest. Es handelt sich um Faustus Decimus Serapio, Marcus Classicus und Gaius Tallius Priscus!"

Den Siegern wurde das Preisgeld im Gesamtwert von 3000 Sesterzen und eine Medaille überreicht. Dann meldete sich Crassus wieder zu Wort.

"Die Stadtverwaltung wünscht allen Teilnehmern und Zuschauern einen guten Heimweg. Mögen die Götter euch segnen!"

Nach und nach leerte sich das Amphitheater. Die letzten Gespräche über die vergangenen Stunden wurden beendet und Mantua sollte zumindest in den kommenden Tagen für geringes Aufsehen sorgen.

Zitat

Original von Tiberius Decimus Crassus
    Ich muss mich bis nächsten Freitag abwesend melden. Zum Posten komm ich vermutlich nicht, wenn überhaupt nur zum mitlesen. Bis dahin ne schöne Woche. :) Das gilt auch für meine anderen Chars.

Bin wieder da.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Nachdem sein Patron geendet hatte, wollte ihn Tiberius nicht mehr unnötig löchern und mit dem Vorhandenen arbeiten.

"Ich verstehe. Ich werde versuchen dir genannte Daten und Fakten baldmöglichst vorzulegen. Gibt es sonst noch etwas, das ich tun könnte?"

Tiberius erwiderte Macers kurzes Lächeln, ehe er den Ausführungen seines Patrons lauschte. Ein nicht allzu einfacher Auftrag also zu Beginn. Natürlich hatte der Decimus nichts leichtes erwartet, weshalb er eigentlich auch nicht überrascht war.

"Ich verstehe...Und die Acta Diurna kann mir dazu Auskunft geben? Ich muss zugeben, dass ich die Acta nicht regelmäßig mitverfolge, doch schien es mir bisher so, als ob sich die Autoren eher Gerüchten und weniger Fakten widmen würden? Die Archive des Tabularium werde ich so bald wie möglich durchstöbern.

Crassus überlegte, ob es vielleicht noch direktere, persönlichere Quellen für solcherlei Belange gab.

"Würde ich vielleicht von der Finanzabteilung des Kaisers Auskunft erhalten, sollte ich deinen Namen angeben? Oder willst du vorerst bedeckt bleiben?

Bisher lernte Tiberius seinen Patron schließlich als einflussreichen Mann kennen, weshalb er erwartete, dass der Senator auch dementsprechend einflussreiche Kontakte und Beziehungen vorzuweisen hatte.

Auch Tiberius traf auf die Einladung seines Vaters hin in der Casa Decima und schließlich im Triclinium ein. Dies ließ sich vor allem gut mit seiner Rückreise aus Mantua verbinden und seinem gleichzeitigen Einzug beziehungsweise Rückzug in seine Gemächer innerhalb der familiären Gefilden. Die meisten Anwesenden hatten es sich bereits im Raum gemütlich gemacht und genossen Speis und Trank. Schnell wurde der junge Decimus auf seinen Vater aufmerksam und näherte sich diesem. Einerseits wollte Tiberius Titus herzlich begrüßen, hatte er ihn doch schon seit Monaten nicht mehr gesehen. Andererseits wollte er sich bei den Feierlichkeiten nicht zu sehr in den Vordergrund drängen und zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nachdem auch Verus seinen Sohn registriert hatte, machte sich Tiberius zu ihm auf und ließ sich neben ihm nieder.

"Salve, Vater", grüßte er in zunächst etwas zurückhaltend.

[Blockierte Grafik: http://i263.photobucket.com/albums/ii148/strike_8_/avamatius.jpg]
    Numerius Matius, NPC

Nachdem der Hüne im vorhergehenden Kampf eher gedemütigt wurde, war Matius sich nun sicher. Diesmal würde er den Kampf von Anfang an dominieren und seinem Gegner ein schnelles Ende bereiten. Der Wicht namens Louan war ein Versehen und sicherlich nur auf den Schock der schwachen Disziplinen zuvor zurückzuführen, dachte sich der Flottensoldat. Numerius postierte sich auf der einen Seite im Ring und grinste selbstbewusst und zugleich herausfordernd zu seinem Gegenüber.

"Na? Ich hoffe du hast mehr in den Armen als dein Vorgänger, Centurio", sprach Matius provokativ.

Zitat

"Du kannst sofort anfangen", erwiderte Macer. "Was die Aufgaben anbetrifft müssen wir mal schauen. Ein paar politische Ideen habe ich schon und für einige wären sicher auch Vorarbeiten nötig, die du für mich erledigen könntest. Wie diskret kannst du sein wenn es darum geht, dich über die finanzielle Lage anderer Menschen zu erkundigen?" Macer stellte die Frage bewusst etwas kryptisch, auch wenn die zugehörige Idee weit weniger geheimnisvoll war und letztlich auch gar nichts herausgefunden werden musste, was nicht sowieso zumindest theoretisch allgemein bekannt sein müsste. Trotzdem musste er erst fragen, dann man konnte nicht jeden sorglos auf das Geld anderer Leute ansetzen.

Sim-Off:

Sorry, aber meine Abwesenheit hat sich doch länger gezogen als erwartet. Achja, könnte man mir die Sig aktualisieren, also wieder normaler Bürger?

"Sehr schön", äußerte Tiberius direkt seine Freude.

"Nun, ich weiß das Geld oftmals Dinge bewegen kann, die sonst nicht möglich wären. Insofern weiß ich Geld und ihre Besitzer zu schätzen. Wenn das reicht", entgegnete der Decimus auf die, nach Tiberius' Empfinden, sehr schwierige Frage.

"Ich werde versuchen mein bestes zu geben."

Natürlich würde er dies, schließlich wollte der ehrgeizige Sohn des Decimus Verus weiterkommen.

Zitat

Tiberius nickte leicht, um seine Zustimmung zu signalisieren.

"Wann kann ich denn anfangen bzw. hast du jetzt schon Aufgaben, die ich für dich erledigen könnte?

Zitat

Macer nickte Verständnisvoll, denn als er nach seinen Aufenthalten in Mantua und Germania wieder nach Rom zurück kam, hatte es auch eine ganze Weile gedauert, bis alles wohnlich und wie gewohnt eingerichtet war.

"Gut, dann können wir ja jetzt deine Zukunft in Angriff nehmen", leitete er zu dem Thema über, wegen dem sein Klient zweifellos gekommen war. "Wir hatten ja beim letzten Mal darüber gesprochen, dass diese möglicherweise auch von meiner eigenen Zukunft abhängig sein sollte. Daher wird es dich interessieren, dass ich bei den nächsten Wahlen definitiv noch nicht als Praetor kandidieren werde."

Macer schien dann doch auf den Punkt kommen zu wollen und leitete zum eigentlichen Thema über. Tiberius entgegnete Macers Ausführungen mit einem einfachen Nicken.

"Nun gut...dennoch, ich glaube, dass ich sicherlich von dir lernen kann, auch wenn du keine Position im Cursus Honorum besetzt. Vermutlich sollte der Knüpfung von Bekanntschaften in und um Rom noch immer nichts im Wege stehen, oder? Ich würde dir dennoch gerne als Scriba personalis, als sein Schüler, dienen."

Der Decimus hoffte, dass sein Patron seine Idee noch immer für gut befand, auch wenn der Senator nicht wieder aktiv in der Politik einstieg.

Zitat

"Nun, dann werden wir sehen, was Mantua rückblickend von dir hält, wenn du oder ich dort einmal wieder einen Besuch machen" stellte Macer fest und hakte damit dieses Kapitel in der Vergangenheit seines Klienten erst einmal ab.

"Dann stehst du nun also voll und ganz wieder Rom zur Verfügung? Deine Wohnung hier in Rom hast du schon wieder bezogen?", erkundigte er sich weiter nach dem Stand der Dinge, denn so ein Umzug von einer Stadt in die andere war schließlich kein Ding von ein paar Stunden.

Warum Macer so beharrlich darauf aus war, dass Tiberius alles in gutem Zustand hinterließ, konnte der ehemalige Duumvir nur teilweise nachvollziehen. Sicherlich sollte man sich mit solchen Sachen nicht das Ansehen verspielen, allerdings fragte sich der Decimus um wessen Ansehen es in dieser Sache gehen. Dennoch wagte er es nicht seinem Patron derartiges zu unterstellen, bisher wurde er ja immer bestens behandelt und hatte demzufolge auch keinen Grund dazu..

"Ich habe mich bereits wieder in der Casa Decima eingefunden, auch wenn noch einige Dinge aus Mantua geliefert werden. Sicherlich werde ich die nächsten Tage auch meine restlichen Besitztümer wieder unter Dach und Fach haben."

Wenn man überhaupt von Besitztümern sprechen konnte, schließlich war Tiberius kein reicher Mann. Dennoch konnte er sich mit seinen Amtsperioden bei der Stadtverwaltung eine einigermaßen stattliche Existenz aufbauen, die er nicht so schnell wieder verlieren würde.

Tiberius grinste. Da hatte er wohl vor dem ehemaligen Legatus Legionis die falschen Worte gewählt.

"Nein, sicherlich nicht. Dennoch bin ich nicht unglücklich darüber wieder in Rom sein zu dürfen."

Ob Mantua ihn in Erinnerung behalten würde, würde man sicherlich noch sehen. Es war wohl ausgeschlossen, dass Tiberius Mantua nicht wieder aufsuchen würde, weswegen er sich darüber ja noch bei Zeiten erkundigen könnte. Crassus entgegnete seinem Patron mit einem einfachen Nicken und wartete ab, dass dieser zum eigentlichen Thema überleitete.

Wie auch beim letzten Besuch folgte Tiberius seinen Patron in den Garten des Anwesens. Über die direkte Frage des Senators war der Decimus keineswegs überrascht.

"Ja, meine Amtszeit ist vorüber. Ich werde die Stadt sicherlich in guter Erinnerung behalten, aber nun zieht es mich wieder nach Rom. Ich möchte wieder ein wenig unter Leute kommen."

Zitat

Erneut öffnete der Türhüter und da er sein Fach verstand, hatte er auch den Namen des Besuchers parat. "Sei gegrüßt, Decimus Crassus. Tritt ein. Du möchtest zu Senator Purgitius Macer?"

"Richtig", antwortete Tiberius knapp und folgte dann dem Tührhüter in die Casa.

Natürlich teilte Tiberius die Widersehensfreude von Serrana. Entweder ihre Treffen fanden seit der Reise des Decimus von Athen nach Rom nie statt, oder waren nur so kurz, dass man ihnen keine Beachtung schenken konnte.

"Gerne."

Tiberius lächelte zufrieden und nahm den Becher entgegen. Dann ging er auch schon auf die nächste Frage ein.

"Ich hoffe doch. Er schrieb mir jedenfalls und sagte, dass er alsbald nach Rom zurückkehren will. Soviel ich weiß will er die Flotte verlassen. Er berichtete auch, dass er zum Eques erhoben wurde."

Ob Serrana darauf stolz war, wollte Tiberius noch herausfinden, weswegen er auch versuchte zunächst möglichst neutral zu wirken. Auch fragte er sich, wie nun das Verhältnis Serranas zu Verus war. Auch wenn Crassus noch immer glücklich war, seinen Vater endlich gefunden zu haben, verspürte er noch immer eine unterschwellige Skepsis.

"Ein Patrizier...Freut mich für dich."

Man konnte deutlich hören, dass Tiberius davon nicht allzu begeistert war. Dennoch versuchte Crassus die Freude mit seiner Schwester zu teilen, wollte er doch ihr Glück nicht vermiesen. Sicherlich wusste der Decimus, dass seine Vorurteile bei manchen Patriziern vielleicht unangebracht sein mochten, dennoch hatte er eine Haltung, die er unerbittlich und stets vertreten konnte.

"Vater? Verliebt...

Zunächst zierte ein spöttisches Lächeln seinen Gesichtsausdruck. Wie er befürchtet hatte, seine Skepis war begründet. Dennoch wich dieses wieder recht schnell von seinem Gesicht, schließlich schien Serrana dabei nicht unbedingt wohl zu sein. Natürlich traf es Tiberius genauso, wie es auch Serrana getroffen hatte, doch wusste er es in diesem Moment recht schnell und unauffällig zu verarbeiten.

"Was hast du denn?"