Beiträge von Tiberius Decimus Crassus

"Nein, ganz und gar nicht."

Nun lächelte auch Tiberius.

"Nun, an was hättest du denn gedacht? Ich will natürlich nicht meine Arbeit bei Macer vernachlässigen."

Mit einem Nicken signalisierte Crassus Verus sein Einverständnis.

"Sehr gut."

"Immerhin hast du den Schritt zurück ins Beamtenwesen geschafft und noch dazu als Curator Kalendarii."

Die Frage mit der Korruption ließ Tiberius offen. Zum einen wusste sein Vater sicher, dass sein Sohn nicht der Typ dafür war, zum anderen befand es Tiberius für unwichtig weiter auf dieses noch weit entfernte Thema einzugehen.

"Wann könntest du mich ihm denn vorstellen?"

Livianus, der aus Parthien zurückgekehrt ist? Nun, vielleicht wäre es angebracht, wenn du mich mit ihm in Verbindung bringen könntest. Du weißt, dass ich die Familie noch nicht zu gut kenne."

Willig wie Tiberius war, ließ sich der junge Decimus von der vorangegangenen Bemerkung seines Vaters natürlich nicht aufhalten.

"Intrigen und Betrug sind überall zu finden. Wenn es nur noch Leute gibt, die davor scheuen, damit konfrontiert zu werden, wer soll dann den Staat lenken?"

"Gerne."

Tiberius ließ sich Wein einschenken.

"Nun, ich werde in den nächsten Wochen wohl einflussreiche Kontakte sammeln müssen. Durch meinen Patron werde ich bald vielleicht Kontakt mit dem Praefectus Urbi Kontakt knüpfen können, der in Rom ja eine große Nummer sein soll. Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit du Bekanntschaften zu Senatoren pflegst."

Tiberius nahm Verus' Worte zur Kenntnis, ging aber dann auch nicht mehr weiter auf dieses Thema ein, schließlich gab sein Vater offen zu, dass es ihm unangenehm war darüber zu reden.

"Ich will vorerst in den Cursus Honorum um auch in der staatlichen Politik Fuß zu fassen. Was dann kommt, wissen nur die Götter."

Tiberius pausierte kurz.

"Kann ich auf dich zählen? Ich meine, wirst du mich unterstützen?"

"Woher kennst du ihn denn?", wollte Tiberius nun genauer wissen. Verus verhielt sich mit seiner mürrischen Art auch nicht gerade unauffällig.

"Ich scheu mich nicht vor Arbeit...ein Senator?"

Die philosophische Floskel seines Vaters ließ der junge Decimus einfach mal so stehen, schließen hatte er nicht vor seinen Vater auf irgendeine Weise zu widersprechen, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

"Du kennst ihn?"

Natürlich war Tiberius nicht entgangen, dass Verus' Tonfall keineswegs normal war. Einen Haken hatte dessen auffällige Reaktion sicher.

"Das kann ich gut nachvollziehen. Dennoch, während meiner Amtsperioden in Mantua habe ich gelernt, dass ein Mann ohne Arbeit keine Ziele hat und ein Mann ohne Ziele nicht stolz sein kann."

Vielleicht etwas zu weise Worte für Tiberius' junges Alter, doch sprach er dabei aus Erfahrung.

"Ja, mein Ziel ist der Cursus Honorum und ich werde Rom nicht verlassen ehe ich die erste Stufe absolviert habe."

Man konnte hören, dass der junge Decimus fest entschlossen war seine Worte wahr werden zu lassen.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Natürlich wusste Tiberius, dass der Zeitpunkt seiner Frage wohl etwas ungünstig gewählt war. Doch Macer hatte ihn mittlerweile sicher als direkten Mensch kennengelernt.

"Ich werde dir bald die weiteren Ergebnisse meiner Nachforschungen vorlegen, Patron. Wenn es nichts mehr anderes gibt, das es zu erledigen gilt, will ich dich nicht weiter aufhalten."

Tiberius erwiderte die Umarmung seines Vaters. Auch wenn noch viele Differenzen zwischen ihm und Verus existierte, fühlte sich der Decimus bei seinem Vater geborgen. Zum ersten Mal wieder, seit langem.

"Ich kann mich nicht beklagen...Ich habe gehört dass du zum Curator Kalendarii befördert wurdest und wollte es mir natürlich nicht entgehen lassen, dir persönlich zu gratulieren, zumal ich derzeit bei meinem Patron, Senator Purgitius Macer, als Scriba personals angestellt bin und somit länger in Rom bin."

"Gut, ich werde diesbezüglich noch einmal Nachforschungen anstellen. Ich gehe davon aus, dass dich vor allem Namen interessieren, denn die Höhe der Entschädigung ergibt sich ja von selbst."

Das war alles, was Tiberius zu diesem Thema gerade noch zu sagen hatte.

"Noch etwas anderes, Patron. Ich will nicht ungeduldig oder gar bedrängend klingen, allerdings wollte ich dich nur noch einmal auf das Treffen mit dem Praefectus Urbi ansprechen. Gibt es bereits einen Grund ihn aufzusuchen?"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das wundert mich ein wenig", grübelte Macer vor sich hin. "Ich meine, damals bei einer meiner Magistraturen auch eine Aufwandsentschädigung erhalten zu haben." Ob das bei der Quaestur oder ebim Aedilat war oder bei beidem konnte er aber nicht mehr nachvollziehen. "Es wäre nett, wenn du nochmal nachschauen könntest. Vielleicht lässt sich auch aus den Tätigkeiten der Magistrate vor und nach ihrer Amtszeit ablesen, ob sie zumindest eine erhalten haben müssten, auch wenn sie nicht vermerkt ist."

"Natürlich, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Aufwandsentschädigung anhand der Tätigkeiten nach und vor dem Magistrat nachvollziehen kann? Wenn ich nichts übersehen habe, ist auch bei dir keine Entschädigung in den Archiven verzeichnet."

Crassus trat ein und war direkt etwas überrascht von dem wirklich elegant ausgestatteten Officium. Anscheinend hatte sein Vater es doch noch zu etwas gebracht.

"Salve, Vater", grüßte Tiberius den Curator zunächst etwas neutral, ehe sich sein Gesicht aufhellte und von einem kleinen Lächeln geziert wurde.

Nachdem Tiberius von Verus' Beförderung zum Curator Kalendarii gehört hatte, entschied er sich dazu seinen Vater in dessen Arbeitszimmer aufzusuchen. Sicherlich gab es eine Menge zu klären und zu besprechen, waren die beiden in den letzten Monaten doch immer nur sehr kurzfristig oder bei gästereichen Ereignissen zum Reden gekommen. Crassus klopfte an der Porta des Officiums und wartete ab.

Wie aufgetragen klopfte Tiberius einige Tage später an der Tür von Macers Arbeitszimmer. Nachdem ein 'Herein' vom Inneren des Raumes zu hören war, trat Crassus ein.

"Salve Patron! Ich konnte die Informationen bezüglich der Aufwandsentschädigungen im Cursus Honorum zusammentragen. Ich konnte herausfinden, dass die Aufwandsentschädigung in jedem von mir entdeckten Fall stets das Doppelte des letzten Gehalts beträgt."

Tiberius übergab das Dokument und ließ seinen Patron einen Blick hineinwerfen. Er hoffte, dass er die Arbeit zu Macers Zufriedenheit bewerkstelligen konnte.

Aufwandsentschädigungen
    CURSUS HONORUM