Beiträge von Titus Decimus Vestinus

Hätte Titus die Gedanken des Mannes gegenüber lesen können, so hätte er ihm beigepflichtet. Auch ihm war bewusst, dass mehr "seiner Sorte" existierten, als er ahnen konnte.
    Da er aber nicht gekommen war, um einen Familienplausch abzuhalten - über was auch? - antwortete er lediglich mit "Die Freude ist ganz meinerseits."

Dann musste er kurz nachdenken, denn er hatte sich noch gar nicht überlegt, in welchen Disziplinen er antreten wollte. Mitgeteilt wurden diese ihm noch nicht, einen Aushang hatte er auch nicht gesehen, da er sich immer im Lager aufhielt und er musste sich nun eingestehen, davon ausgegangen zu sein, dass die Anmeldung automatisch für alles galt.
    "Sagt mir bitte, Magistratus Decimus Crassus." begann er. "Welche Disziplinen stehen denn zur Auswahl? Mir war nicht klar, dass ich Auswahlmöglichkeiten habe."

Titus drehte sich zu dem Mann neben ihm und grüßte ihn. Nachdem dieser den Gruß erwiderte, suchten sich beide einen freien Platz ganz in der Nähe, von dem sie meinten, dass dieser genügend Bewegungsfreiraum böte. Nach und nach fanden sich die Paare und stellten sich schon einmal gegenüber.

Fragen schien es keine zu geben. Zumindest wurde keine gestellt.

Titus folgte dem Mann, der ihn zum Arbeitszimmer des Magistraten führte.
    Er war etwas gespannt auf ihn, schließlich wusste er, dass ein Decimer das Amt innehatte, jedoch war dieser ihm nicht persönlich bekannt, ebensowenig wie das Verwandschaftsverhältnis.
    Neugierig trat er ein.

"Salve." grüßte er. "Titus Decimus Vestinus, probatus in der Legio I, wünscht, sich für das Turnier anzumelden."

Nach einem kurzen, aber schnellen Marsch erreichte Titus das Rathaus Mantuas. Welch gelungende Abwechslung zum Lagerleben, mal außerhalb auf "Wanderschaft" gehen zu dürfen.

Da er sich in dem Gebäude nicht auskannte und nicht lange suchen wollte, ging er zielstrebig auf einen Mann zu, der so aussah, als kenne er sich hier aus.
    "Salve." begrüßte er den Fremden. "Titus Decimus Vestinus mein Name. Ich wünsche, meine Teilnahme am Turnier einzureichen. Wo kann ich mich anmelden?"

Da Titus schon unbewaffnet in die habitatio gegangen war, musste er nicht noch einmal zu seinen Unterkünften zurück, um diese abzulegen. So begab er sich gleich zur porta praetoria, um von dort aus seinen Gang nach Mantua zu beginnen.

"Salve." grüßte er. "Probatus Titus Decimus Vestinus, IV. Centurie, IX. Cohors meldet sich, um Ausgang nach Mantua zu erbitten, um sich für das baldige Turnier anzumelden. Meine Waffen habe ich im Lager gelassen."

Am liebsten hätte er gleich noch die tabula mit der Erlaubnis vorgezeigt und wäre losmarschiert, aber wenigstens hier wollte er geduldig sein, wenn er schon im officium des Centurio überdurchschnittlich hektisch war.

"Vielen Dank, Centurio." sagte er freundlich, nahm gut gelaunt die tabula entgegen und dachte sich gleichzeitig, dass die letzten Worte Licinus recht vielversprechend klangen. Er würde sie seinen Kameraden ausrichten. Das wäre ja was, wenn einer von ihnen das Turnier gewinnen würde.

Er verabschiedete sich und ging nach draußen.

Welch ein Glück, Licinus war tatsächlich da - und man konnte durch die Tür sogar verstehen, was er sagte. Zu Hause hatte der Decimer manchmal Türen erlebt, die so dicht waren, dass man entweder nur die Hälfte von dem Gesagten verstand oder gar nichts und dann wusste man nie, ob man nun eintreten oder lieber draußen bleiben sollte. Das hatte ihm schon ein paar peinliche Situationen beschert.

Diesmal jedoch trat er guten Gewissens ein. Er wusste zwar nicht, ob er gleich seine Frage stellen durfte, tat dies aber einfach, da er sich dachte, dass sein Centurio sicher besseres vorhatte, als sich ewig mit seinen zahlreichen probati zu unterhalten.
    Vorher jedoch grüßte er noch militärisch, denn das man das tun sollte, hatte er immerhin schon gelernt.

"Das Turnier in Mantua findet bald statt." sagte er. "Und ich würde mich gern anmelden. Deshalb wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich mir erlauben dürfte, das Lager kurz zu verlassen, um mich in der Stadtverwaltung in Mantua anzumelden."
    Er hatte noch nie etwas wirklich Schlimmes von seinem Centurio erfahren, doch irgendwie fühlte er sich trotzdem unwohl.

Er hatte sich entschieden. Er würde am Turnier teilnehmen. Das war ihm schon klar, bevor Optio Tallius Priscus sie darauf aufmerksam gemacht hatte, doch dessen Ansage hatte zur Folge, dass er nun auch zu handeln begann.

Er musste eigentlich nur zur Stadtverwaltung, doch auf dem Weg dorthin gabe es für jeden der probati eine Hürde und die hieß entweder porta praetoria oder vallum.

Als er vor der habitatio seines Centurio stand, klopfte er an und wartete darauf, hereingebeten zu werden.
    Blieb nur zu hoffen, dass Licinus gerade zugegen war.

"Eins, zwei, eins, zwei, eins, zwei." ertönte es. "Eins, zwei, eins, zwei, eins, zwei" und so weiter. Das klappte mal ohne Probleme und wäre dem nicht so gewesen, dann hätten wohl alle noch heute packen dürfen. "Eins, zwei, eins, zwei." schallte es weiter. "Zwei." sagte schließlich Vestinus und wartete "Eins, zwei, eins, zwei, eins." dass die Worte "Zwei, eins, zwei." verklangen. "Eins, zwei."

Als er die centuria betrat, vernahm der Decimer eine Stimme, die so klang, als würde sie eine Information streuen wollen. Sollte es wirklich so sein, wäre das wohl Grund zur Freude, denn das Lagerleben hatte schon ein wenig Routine angenommen und Abwechslung war da immer praktisch.

In der Tat handelte es sich, wie er feststellte, um eine Art Hinweis, die aber fast schon einem Befehl glich. Titus hatte von dem anstehenden Turnier gehört und wie er dem Murmeln seiner Kameraden entnehmen konnte, wussten auch die, worum es sich handelte.

Der zarte Befehl in Priscus Aussage, hatte wohl nicht nur sein Gemüt erreicht, denn die ersten rannten schon los, während einige noch mit sich zweifelnd zurückblieben.
    Auf dem Weg zu seinem contubernium, schnappt er eine Bemerkung auf, die ihn sichtlich schmunzeln ließ.
    "Ob sie mir den Wein streichen, wenn ich nicht teilnehme?" fragte sich da ein schlaksiger, schlanker Junge, der eigentlich nicht danach aussah, als würde dies stets seine erste Sorge sein.
    "Na ich denke nicht, dass sie dich verhungern lassen." beruhigte ihn ein anderer, während sich ein dritter sofort, lachend, mit der Bemerkung "Aber vielleicht geben sie dir weniger." anschloss.

Lachend ging der Decimer weiter. Das fahle Gesicht seines Kameraden sah einfach zu köstlich aus. "Man kann hier tatsächlich auch Spaß haben." dachte er sich. "Auch wenn es auf die Kosten anderer geht." fügte er, in Gedanken, leicht schuldbewusst hinzu.

Auf Befehl gingen sie wieder auseinander. Da Titus vermeiden wollte, jemanden anzurempeln, drehte er seinen Körper während des Öffnens einige Male nach hinten, um zu schauen, wo genau der Hintermann stand. Er hoffte, dass das nicht verboten war - und wenn doch, dann bekäme er es mit Sicherheit zu hören.

Nach kurzem Getrappel war alles wieder ruhig und sie standen wie sie vor dem Schließen der Formation gestanden hatten.

Sim-Off:

Ich hab mal mein Latein-Wörterbuch bemüht, da steht, dass "aperio" einfach nur öffnen heißt und ich kann mir vorstellen, dass das nach hinten laufen bei "corpora aperite" inbegriffen ist. Obwohl es vielleicht praktischer wäre, in dem Fall zuerst die Schilde zu öffnen. Wer weiß.
    Edit: Verzeihung für das längere Ausbleiben. Die Woche war etwas stressig. Ich war eben selbst überrascht, dass ich das letzte Mal letzte Woche Samstag hier war.

Ja! Doch! Diesmal wirkte alles weitaus geordneter. Ob es daran lag, dass niemand weitere 20 Liegestütze machen wollte oder daran, dass die Befehle diesmal in der richtigen Reihenfolge kamen, würde wohl auf ewig offen bleiben.

Fakt war, dass sich dieses Mal jeder bemühte, sich nicht daneben zu benehmen und im Gegensatz zum Ereignis vor einigen Minuten war das schon ein gewaltiger Fortschritt.
    Irgendwie redete auch keiner mehr, obwohl bis vor Kurzem zumindest ein beständiges Flüstern zwischen sich anfreundenden probati über dem campus hing.

Sie waren gerade dabei, zusammenzurücken, als Titus bemerkte, dass noch immer der junge Mann mit Hang zum peinlich Genauen neben ihm stand. Erneut versuchte er, sein Schild Kante an Kante mit seinem eigenen zu legen. Da es diesmal jedoch richtig war, tat Titus es mit einem Lächeln ab. Es störte ihn ja nicht.
    Wenig später standen sie dann auch dicht an dicht mit ihren Vordermännern.