Anthi war nun schon einige Tage am Museion und im Haus der Ärtzte. Dort hatte er einige Iatros kennen gelernt. Besonders gut hatte er sich mit einem Griechen namens Doros von Pelusium verstanden.
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/5189/doros2cp2.jpg]
~~ Doros von Pelusium ~~
Natürlich hatte er auch wie von Sosimus vorgeschlagen bei anderen Ärzten zugeschaut, aber Doros hatte ihm heute angeboten bei einer Autopsie dabei zu sein. Ànthimos hatte sofort zugesagt, denn das reizte ihn doch sehr. So etwas hatte er bei seinen zwei vorherigen Lehrern nicht sehen können.
Doch schon als er den Lehrraum betrat, bereute er seine Entscheidung denn auf dem Tisch lag die Leiche einer jungen Frau. An ihrem Bauch war sofort zu sehen, dass sie wohl hochschwanger gewesen war. Es schien wohl eine Griechin gewesen zu sein. Anthi meinte sie auf der Volksversammlung gesehen zu haben.
"Ist alles in Ordnung?", fragte Doros gleich besorgt als er Anthis Gesicht sah.
"Ja, es geht schon. Ich war nur nicht darauf vorbereitet, eine Autopsie an einer Schwangeren durchzuführen." Anthi hatte sich wieder gefangen, auch wenn er noch ein wenig blass um die Nase war.
"Gut, dann können wir anfangen. Wir wissen noch nicht woran sie gestorben ist. Du assistierst mir und zeichnest auf, was ich dir sage. Dann fangen wir mal an. Die Tote ist wohl zwischen 18 und 22 Jahren. Sie ist ungefähr 5 pedes groß und egkyos*, kurz vor der Geburt. Das Gewicht liegt bei etwas über zwei talenten und ist somit durchaus befriedigend. Sie ist bereits realtiv starr und es sind einige Leichenflecken zu sehen." Doros öffnete ihren Mund. "Die Zähne sind eigentlich in einem guten Zustand, auch wenn zwei Backenzähne offenbar faul sind."
Doros zeigte Anthi was er meinte und dieser zeichnete alles pflichtbewusst auf. "Das kann noch wichtig werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sie daran gestorben ist. Dann sind wir mit der äußeren Betrachtung fertig und werden jetzt den Körper öffnen. Was werden wir dort nachschauen Ànthimos?"
Anthi runzelte kurz die Stirn als er überlegte was zu tun war.
"Laut Herophilos von Chalkedon gliedert sich die innere Beschau in mehrere Teile: Die Obduktion der Schädelhöhle, der Brust- und Halsorgane und der Bauchorgane. Dabei werden Schädelhöhle, Brusthöhle und Bauchhöhle eröffnet und die Organe freigelegt."
Es war noch nicht lange her, dass sich Anthi diesem Thema gewidmet hatte, daher hatte er die Antwort sehr schnell parat.
"Sehr gut. Beim Öffnen gibt es zwei verschiedene Schnitte. Welche sind das und wie verlaufen sie?" Doros merkte, dass Anthi immer grüner wurde und versuchte ihn mit den Fragen ein wenig abzulenken. Mal ganz davon abgesehen, dass er testen wollte, wie gut sich der Jungspund vorbereitet hatte.
Aber auch diese Antwort konnte Anthi gleich geben.
"Es gibt den Y- und den T-Schnitt. Ersterer wird von den Clavicula (Schlüsselbeinen) schräg zum Sternum (Brustbein) geschnitten und von dort gerade bis zum Os pubis (Schambein). Der T-Schnitt hingegen geht von Schulter zu Schulter und dann bis zum Os pubis."
"Genau so ist es. Ich lass dich den Schnitt ausführen. Mach einen Y-Schnitt, aber sei vorsichtig wegen dem Bauch."
Anthi nahm das Instrument und wollte gerade zu seinem ersten Schnitt ansetzen, als er plötzlich für einen kurzen Moment Penelope vor sich liegen sah. Das war dann zu viel für den Guten. Er schnappte sich einen der Eimer die da standen und begann sich zu übergeben...
Doros hingegen grinste breit. Er war nicht der erste Schüler, den der Arzt bei der ersten Autopsie kotzen sah und er war sich sicher dass es auch nicht der letzte sein würde.
*schwanger