Beiträge von Ánthimos Bantotakis

Bei den Göttern, was kam denn da jetzt? Wollte sie mit ihm über ihr Verhalten sprechen? Oder vielleicht etwas zu seinen Brüdern fagen? Eigentlich konnte jetzt alles kommen. Da musste er jetzt durch. Also antwortete der Schicksalsergeben: "Selbstverständlich. Ich werde versuchen deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten."

Mal schauen was da jetzt kam.

Das konnte Anthi mehr als nur verstehen. Wobei er eher die Aussagen von Timos schlimm fand. Ilias konnte er sowas eigentlich nie nachtragen: Er war halt ihr kleiner Wuschelkopf, der schneller redete als er dachte... Eigentlich hätte er viel besser zu Axilla gepasst als Timos.
    "Da hast du auch recht. Ich an deiner Stelle wäre ihm auch noch böse. Aber ich kann dir nur versichern, dass er das nicht so gemeint hat und er, nachdem ich ihm die Leviten gelesen habe, sehr geknickt war. Er ist halt noch sehr jung und denkt nicht nach bevor er redet. Daher muss man da vielleicht ein wenig Nachsicht üben." In Gedanken fügte er ein "wie bei dir" hinzu und musste ein wenig lächeln.

Nun sie schien zumindest sehr einsichtig zu sein. Wobei er da eher die Schuld bei seinem Bruder suchte.
    "Ich denke da hast du recht. Es hätte wohl nichts werden können. Ich rechne euch das hoch an, dass ihr das beendet habt, bevor noch jemand zu Schaden kam. Ich möchte auch dass du weist, dass bei mir da keinerlei negativen Gedanken zurückgeblieben sind. Ich hoffe das ist bei dir ebenso..."

"Ja da hast du recht. Irgendwie ist das so unwirklich, und doch ist es so passiert. Und ich bin den Göttern dankbar dafür, dass sie mich mit ihr zusammengeführt haben!" Dann aber dachte er über ihr Seufzen nach und legte die Stirn in Falten. "Es war schlecht dir das zu erzählen, wo sich du und Timos doch gerade...nun...du weist schon. Entschuldige bitte, dass ich so taktlos war."

Das arme Ding! Das hatte er ja toll gemacht: Ebensogut hätte er zu einem Einbeinigen gehen können und dem erzählen wie schnell er laufen und wie weit er springen konnte...

"Penelope hat sehr schmale und lange Finger. Die braucht sie auch für ihr Instrument, sie spielt nämlich die Kithara. Ich hab für sowas aber auch kein Talent."

Die andere Frage war ein wenig intimer.

"Nein, ich kenne sie noch nicht lange. Aber ich wusste sofort, dass sie die Frau ist, die ich heiraten werde. Am selben Abend an dem wir uns kennenlernten, gaben wir uns im Paneion das Eheversprechen. Eigentlich sind wir also schon verheiratet. Einzig die rechtliche Seite fehlt noch, und die geht leider erst wenn wir die Ephebia haben. Da ich aber schon die Erlaubnis von ihrem Großvater habe, geht es dann ganz schnell. Ich kann es kaum erwarten..."

Wenn er von Penelope redete wurden seine Züge weich und er wirkte ein wenig verträumt.

"Meine Brüder? Nun Ilias ist jetzt Tabellarius Dispositus und ist daher oft unterwegs. Und wenn er nicht unterwegs ist, schläft er entweder oder er futtert. Und Timos geht es den Umständen entsprechend ganz gut." Ehrlich gesagt wusste er gar nicht so genau wie es seinem großen Bruder so ging. Schließlich waren sie Männer und redeten über so etwas nicht. Und das was Timos gesagt hatte, würde er Axilla sicher nicht auf die Nase binden.

"Aber Penelope ist jetzt Philologos am Museion und unterrichtet dort die Kunst der Musik. Das ist wirklich toll, sie blüht immer mehr auf. Ich hoffe wir aben die Ephebia bald hinter uns und können dann endlich heiraten."

Nun ihm ging es da wie ihr. Das bisschen Kleidung das er um seine Hüften geschlungen hatte, war auch nicht besonders Blicksicher. Und Axilla saß fast genau vor seiner Kleidung. "Dann würde ich mich gerne schnell umziehen...äm äh, wärst du so nett vielleicht kurz wegzuschauen?" So schnappte er sich schnell was zum Anziehen, drehte Axilla den Rücken zu und kleidete sich schnell an. Als das getan war, wandte er sich wieder ihr zu. "So, fertig. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht beschämt...". Dann setzte er sich neben sie.

Anthi war ein wirklich gutmütiger Mensch und damit war das Thema nach der Entschuldigung für ihn erledigt. Sie wusste es wohl auch nicht besser, mal ganz davon abgesehen, dass er eh noch ein schlechtes Gewissen wegen des Diskus' hatte.

"Ist schon in Ornung...aber ich trainiere heute nicht mehr. Da fallen mir nur die Arme ab, oder ich verletze noch jemanden. Wenn du magst können wir uns da auf die Stufen setzen und noch ein wenig reden."

Die Spitze, dass Alexandria ja eh Rom untestehe und er das daher ja nicht wissen müsse, saß. Diese Rhomäer! Diese verdammten arroganten Rhomäer! Natürlich hatte sie eigentlich recht, aber Alexandria war eine eigenständige Polis. Er verzog sein Gesicht als habe er etwas saures gegessen.

"Das glaub ich auch nicht.", antwortete er einsilbig.

Wenn alles so einfach wäre...
    "Der Gymnasiarchos ist halt ein wichtiger und einflussreicher Mann. Ich meine wir sind hier ja nicht bei irgend einem Barbarenstamm wo man einfach jeden in den Boden rammen kann, wie man will. Auch wenn man sich das manchmal wünschen würde. Das ist der Preis der Zivilisation, und er ist es auf jeden Fall wert. Aber wenn es um Penelope geht muss ich ganz stark auf meine Beherrschung aufpassen. Der Gedanke dass dieser Bücherwurm sie anfassen könnte, macht mich wahnsinnig..." Anthi zuckte mit den Schultern.

Was Axilla über die Ephebia dachte, das hatte er such gedacht.
    "Nun er hat uns Fragen über das politische System der Parther gestellt und das fand ich alles andere als einfach. Meine Eltern haben mich viel gelehrt, aber was soll man mit einem solchen Wissen über das politische System solcher Barbaren anfangen? Ich weis auch nicht, was das soll. Aber auf den Sport freue ich mich."

Sie verstand es beinahe meisterlich merkwürdige Komplimente zu machen...

"Äh, danke. Nun wer sowas macht? Der Gymnasiarchos! Der behandelt mich bei der Ephebia als wäre ich nicht ganz richtig im Kopf. Aber das noch nicht alles! Besitzt der nicht die Dreistigkeit meine zukünftige Frau in meinem Beisein zu sich nach Hause zum Musikunterricht einzuladen?! Natürlich hat Penelope das abgelehnt, aber ich wäre beinahe geplatzt vor Zorn."
    Beinahe wurde Anthi wieder wütend, aber das anstrengende Training, dass er gerade hinter sich gebracht hatte und die damit zusammenhängende Müdigkeit hielten ihn im Zaum.

Nun, niemand rannte bis er sich fast übergeben musste, wenn es ihm gut ging. Mal ganz davon abgesehen, dass er ja das mit seinem Bruder und ihr wusste.

"Viele Menschen versuchen sich mit Sport bis zum umfallen zum Beispiel von Liebeskummer abzulenken." Er wollte seinen Finger nicht zu direkt in die Wunde legen und bot ihr dann auch gleich die Chance auf ein anderes Thema zu wechseln.

"Aber mir ist schon klar, dass du das was du gesagt hast nicht so gemeint hast. Ich bin da nur im Moment ein wenig empfindlich, da man mir in letzter Zeit allzu oft gezeigt hat, dass man mich nur für einen tumben Sportler hält."

Nun der Vergleich gefiel Anthi aber ganz und gar nicht.

"Ich hoffe mal du hast Athleten eben nicht mit schwitzenden Arbeitern verglichen!?" In seinen Worten lag allerdings keine Schärfe, denn er konnte es sich kaum vorstellen, das Axilla diese Aussage böse gemeint hatte. "Ich meine ein Milon von Kroton war ein Athlet und ebenso ein hervorrafender Feldherr und ich sehe mich eigentlich auch nicht als tumben Arbeiter." Er runzelte ein wenig die Stirn, lächelte dann aber gutmütig.

"Ich muss sagen, dass bei euch Rhömäern der Sport eine viel zu geringe Wertigkeit besitzt. Der Wettkampf ist etwas ehrbares und seinen Körper richtig zu fordern eine Kunst. Außerdem ist es der perfekte Ausgleich zu einer Arbeit in der Schreib-oder Studierstube oder für Künstler. Ich sage dir, wenn du regelmäßig Sport treiben würdest, würde es dir sicher besser gehen."

"Nun das wäre zum einen der Penthatlon, also Halma, Stadionlauf, Ringen, sowie Diskus-und Speerwerfen un zum anderen gedenke ich noch in der Schwerathletik anzutreten, also dem Ring-und dem Faustkampf, sowie dem Pankration. Eigentlich wollte ich ja dieses mal schon antreten, aber nun muss wohl azf die nächsten Spiele in vier Jahren warten. Aber ich bin mir sicher, bis dahin werde ich noch besser sein als heute. Und du treibst sonst keinen Sport? Ich suche noch einen Trainingspartner für die Schwerathletik." Er grinste sie schelmisch an.

Laufen keine gute Idee? Laufen war immer eine gute Idee!

"Das du läufst war eine sehr gute Idee, du musst es nur richtig machen. Ich sag dir, man kann viele Probleme die man hat wirklich weglaufen oder wegtrainieren. Wenn man dann schwere Glieder hat, sind die meisten Probleme nur noch halb so groß wie vorher."

Die Arme, sie musste das mit Timos ja genz schlecht weggesteckt haben. Aber es war ganz sicher das Beste für sie beide, dass sein Bruder sich vin ihr getrennt hatte.

"Ja, ich trainiere fast jeden Tag. Schließlich habe ich vor an den nächsten Olympischen Spielen teilzunehmen." Und er war sich sicher, dass er das schaffen würde.

"Das tut mir sehr sehr leid. Ich hab mich heute geärgert und wollte ein wenig meinen Ärger abtrainieren und hab einfach wie ein Wilder mit dem Diskus um mich geworfen. Ich bin ja so froh, dass dir nichts passiert ist." Er lächelte sie an. "Du trainerst wohl nicht so oft, oder? Ich bin nämlich eigentlich fast jeden Tag hier und hab dich noch nie hier gesehen." Er stockte kurz. "Dann ist es ganz normal, dass du Seitenstechen bekommst. Du musst es ein wenig langsamer angehen lassen, damit sich dein Körper daran gewöhnen kann."

So wie sie sich die Seite hielt, hatte sie offenbar Seitenstechen. "Langsam laufen, und heb deine Arme hoch. Am Besten atmest du auch ganz tief durch, dann lässt das Seitenstechen auch ganz schnell nach." Sie schien offenbar nicht viel Sport zu machen. Sie war halt eine Rhomäerin und jeder wusste ja, dass die nicht viel von der Körperertüchtigung hielten. Aber immerhin war sie nicht nackt, und hatte sich leichte Kleidung angelegt. Da fiel auch bei ihm endlich der Groschen...sie war angezogen, aber er war ja nackt. Zum Glück kamen sie gerade an seiner Kleidung dabei, und so schlang er sich schnell ein Tuch um die Hüften, allerdings nicht ohne rote Ohren zu bekommen.

Axilla sah irgendwie komisch aus, als würde sie hier gleich umfallen, trotzdem trabte sie weiter. "Warte doch.", rief Anthi ihr nach. Dann schloss er zu ihr auf. "Geht es dir gut? Hast du dich verletzt? Entschuldige bitte das Mißgeschick mit dem Diskus. Ich hab dich nicht gesehen." Ob sie wohl wegen Timos so verwirrt war? Dann hatte er ja qusi die Pflicht ihr zu helfen. Dass er allerdings nackt war, daran dachte er natürlich nicht...

Anthi war kurz etwas trinken gewesen. Kaum war er zurück, schnappte er sich gleich einen Diskus und schleuderte ihn, ohne richtig zu schauen, mit viel Kraft von sich. Kaum hatte die Scheibe seinen Arm in Richtung Halma-Sandkasten verlassen, sah er dort eine junge Frau laufen. Der Diskus schlug auf und zischte weiter auf die Frau zu, die das Geschoss zum Glück aber sah und rechtzeitig zur Seite sprang. Bis dahin hatte Anthi wie gebannt dagestanden aber nun löste er sich aus seiner "Versteinerung" und spurtete zu seinem Opfer. Kurz bevor er bei ihr ankam, bemerkte er, dass es Iunia Axilla war, die ehemalige Flamme seines großen Bruders. Nun stand er das zweite Mal innerhalb weniger Sekunden wie gebannt da...

Wow, das war eine Begrüßung zum Frühstück. Anthi mochte es ja deftig, doch meinte er damit eher das Frühstück an sich.

"Mir ist egal mit wem du schläfst Timos. Solange du nicht meine Frau und mich in Gefahr bringst, habe ich kein Problem damit. Ich kenne dich lange genug und ich weis, dass es schwer ist für dich unsere Familie zu führen. Und ich muss dir klar sagen: Ich brauche keine Führung. Ich habe einen guten Beruf und meine zukünftige Frau ist jetzt Philologos und verdient mehr als ich, du und Ilias zusammen. Aber wenn du wirklich zeigst, dass du die Familie anführen kannst, werde ich dich uneingeschränkt unterstützen. Und wenn du es nicht kannst, werde ich dich ebenfalls unterstüten. Zumal besonders Ilias dich als Ersatz für Vater braucht. Deswegen freue ich mich, dass du zur Einsicht gekommen bist. Wenn es dir auch gelingt das umzusetzen, bin ich sicher dass unsere Eltern stolz auf dich wären. Aber egal was auch passiert: Du bist mein Bruder und ich liebe dich und bei Ilias ist es dasselbe. Von daher werden wir immer hinter dir stehen und dir helfen so gut wir können."

Anthi setzte sich seinem Bruder gegenüber und sah ihn direkt an.