Ànthimos hatte konzentriert zugehört. Im grunde sah er es so, wie Nikolaos. Auch er glaubte Cleonymus' Ausführung, aber da war auf jeden Fall ein Fehler auf der Seite das Ägypters gewesen.
"Ehrenwerter Cleonymus, so wie du das gerade sagts, könnte man meinen, dass dir unsere Prytanen weniger wichtig sind als ein rhomäscher Beamter. Du hättest uns wirklich informieren müssen, damit wir nicht völlig unvorbereitet vor den Eparchos treten. Ich war völlig konsterniert, als er uns von diesen Vorwürfen erzählte. Gerade wenn wir dem Terentier Niedertracht unterstellen, sollten wir als Prytanan doch mit einer Stimme sprechen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Dieser Auftritt hat uns sehr schwach und uninformiert aussehen lassen. Aber das war ein Fehler. Das Vergehen als solches sehe ich als nicht bestrafenswürdig an. Es ist zwar nicht besonders schön, dass du den Rhomäern nicht vertraut hast, allerdings kann ich das unter diesen Umständen durchaus verstehen, an diesem Tag wird es keinem von uns anders ergangen sein."
Außer vielleicht Urgulania, aber er wollte sie nicht bloßstellen indem er sie extra erwähnte.
"Außerdem möchte ich, dass du weißt, dass ich dir mitnichten misstraue, aber es ist meine, nein unsere, Pflicht solchen Anschuldigungen nachzugehen. Erstrecht wenn sie vom Eparchos kommen. Nun stellt sich allerdings die Frage wie wir mit dieser Sache weiter verfahren."
Dabei schaute er fragend in die Runde, denn bei solcherlei Sachen fehlte ihm schlicht und einfach die Erfahrung.