Timos freute sich, dass Cleonymus ihm direkt solche Sympathie entgegenbrachte und ihm so offen eine verheißungsvolle Zukunft zusprach, sollte Timos ihm gefallen.
"Ich wurde auf einem großen Landgut bei Memphis geboren. Mein Vater war Kyriákos Bantotakis. Von Memphis führte mich eine ungewöhnliche Reise, von der hier nicht die Rede sein soll, nach Alexandria.
Ich möchte das Amt des Strategos ausüben, da ich so der Polis momentan am besten dienen kann. Den Umgang mit Waffen aller Art habe ich schon früh gelernt und die Organisation und Führung einer Stadtwache stellt ebensowenig ein Problem für mich dar. Die Geschehnisse der letzten Tage haben mich aufs Tiefste erschrocken und mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass einem so erfolgreichen und vor allem engagierten Mann wie dir ein ebenso engagierter Bürger der Stadt folgen muss, der sich für die Sicherheit und die Deeskalation dieses Konflikts einzusetzen weiß. Ich besitze die Gewissheit, dieser Mann zu sein und hoffe, der Stadt damit einen hohen Dienst erweisen zu können, denn sollte es zu offenen Konflikten kommen, muss ein treuer Bürger Alexandrias die Ordnung aufrecht erhalten und kein korrupter Lakei der Rhomäer."
Bei den letzten Worten wurde er etwas leiser und senkte den Blick. Dann jedoch hob er den Kopf wieder und fuhr fort.
"Damit will ich wohlweislich nicht sagen, dass ich die Rhomäer verabscheue. Nicht alle Männer dieses Volkes sind dreist oder herablassend. Ich kenne einige, die durchaus von gutem Schlag sind. Vielleicht sagt dir der Name Octavius Matrinius etwas? Er ist Optio und ich habe ihn auf einer Patrouille letztens beobachtet. Er ist einer der Männer, mit denen man es sich nicht durch einfältiges Verhalten wie das der Mobs verscherzen darf."
Nun hatte er bereits eine ganze Menge erzählt und den Strategos hoffentlich nicht zu sehr belabert. Aber seine Meinung dürfte nun klar und seine Motive offengelegt sein. Natürlich wusste er auch um das Prestige und die Entlohnung, die mit dem Amt des Strategos einherging, aber wer konnte einen gewissen Eigennutz schon leugnen?