Als er Ilías befreit hatte, fiel Timos ein großer Stein vom Herzen. Wenigstens seinen jüngsten Bruder hatte er retten können. "Ein Glück, du lebst! Poseidon war uns beiden gnädig. Aber wo ist Ánthimos?"
Er nahm ebenfalls einen Schluck aus dem Lederbeutel und folgte seinem Bruder, der bereits geschäftig den Strand absuchte.
Timos Körper schmerzte immer noch und er schleppte sich über den heißen Sand. Erst jetzt fiel ihm auf, dass seine Tunika völlig zerrissen war. Er streifte sie ab und warf sie in den Sand. Das einzige was ihn jetzt noch bekleidete, war eine Hose aus billigem Stoff, die er vom Sklavenhändler erhalten hatte.
Als sie einige Stadien hinter sich gebracht hatten, entdeckte Timos einen dunklen Punkt zwischen den Wellen, nicht weit von ihm entfernt.
"He Ilías! Schau mal dort vorn!" Als der Punkt näher herangeschwemmt wurde, konnte man grobe Umrisse erkennen.
"Sieh mal!" sagte er, als Ilías näher gekommen war. "Ist das ein Mensch? Vielleicht ist das ja unser Bruder!" Ohne Vorwarnung wurde Timos wieder hektisch und begann, hin und her zu laufen. Er spähte aufs Meer hinaus. Der Körper kam immer näher.
Dann konnte er einen Menschen erkennen. Er lag auf irgendwelchem Treibholz, das langsam auf sie zu getrieben wurde.
"Bei Zeus, das ist Ánthimos!" rief Timos aus und rannte brüllend und mit den Armen wedelnd in die schäumenden Wellen hinein, um seinen zweiten Bruder aus dem Wasser zu holen...
Edit: Aphrodite durch Zeus ersetzt. *g*