Timos lächelte seinen Bruder an und deutete auf das Essen.
"Bedien dich. Ich konnte einfach nicht lange schlafen."
Er machte sich eine Scheibe Brot mit Schafskäse fertig und biss genüßlich hinein. Nach kurzem Kauen sagte er mit ernstem Gesichtsausdruck, aber keinerlei Gefühlsregung in der Stimme:
"Du, wir müssen reden. Ich war gestern mit Axilla weg..."
Ein kurzer bedauernder Blick, dann fuhr er schnell fort, ohne eine Reaktion seitens seines Bruders zuzulassen. Etwas leiser sagte er:
"Nein, wir haben nicht miteinander geschlafen....und das wird in Zukunft auch nicht mehr vorkommen."
Er lehnte sich mit dem Rücken gegen die Wand, legte einen Arm lässig über die Rückenlehne seines Stuhls und biss noch einmal herzhaft in sein Brot, während er die Gesichtszüge seines Bruders beobachtete.
Timos ließ einen Moment Ruhe einkehren, in dem seine Worte sacken konnten und sprach dann weiter, diesmal mit lebendigerer Stimme und nicht so tonlos.
"Weißt du, ich musste erkennen, was ich hier überhaupt tue. Bis gestern war mir nicht klar, dass die alten Zeiten vorbei sind. Mir war nicht klar, dass ich nun das Familienoberhaupt bin und was für Verwantwortung auf mir lastet. Ich muss mich noch einmal für mein Verhalten entschuldigen und habe geschworen, von nun an alles besser zu machen."
Sein Blick suchte etwas im Raum, was allerdings nicht da war und fanden bald wieder Ánthimos' Gesicht. Timos lächelte gequält.
"Ich muss so oft an Vater denken. Er wäre sicherlich nicht besonders stolz auf mich. Das werde ich zu ändern wissen. Wir haben das Schiff überlebt, wir überleben auch diese Stadt und ich werde dafür sorgen, dass unserer Familie wieder das zukommt, was ihr gebührt."
Das war jetzt ganz schön viel auf einmal so früh am morgen, das wusste Timos. Er hoffte, sein Bruder würde Verständnis dafür haben, dass er jemanden zum reden brauchte.
"Naja...ist'n bisschen viel jetzt so früh." schmunzelte er dann und steckte sich den Rest seines Brotes in den Mund.