Uh. Oh. Whuzz? Das war ganz schön viel auf einmal. Klettern, Bäume, Eichhörnchen, Villa in Tarraco...ja, das erklärte immerhin ihr wirres Gerede auf der Straße.
"Das tut mir leid. Aber das ist keineswegs unwichtig. Meine Eltern sind auch tot musst du wissen...seit wenigen Monaten."
Was? Er registrierte erst gar nicht, dass er das eben gesagt hatte. Plötzlich hatte er einen dicken Klos im Hals, als er seinen Vater vor Augen hatte, wie er mit seiner Mutter auf ihrer gemütlichen Gartenbank gesessen hatten und ihnen beim spielen zugesehen hatten.
Schnell war die Erinnerung weggewischt und Timos ging auf Axillas letzte Frage ein.
"Äh. Ja. Also, sagen wir mal so: Ich habe dich mehr oder weniger nach Hause getragen. Hatte ich erwähnt, dass du dich mitten auf der Straße ausgezogen hast?" Er grinste über beide Ohren. Ja, das war lustig gewesen!
Beiträge von Thimótheos Bantotakis
-
-
Zitat
Original von Iunia Urgulania
...Timos schunzelte leicht bei ihrem verzweifelten Versuch, ihm eine Lösung zu entlocken.
"Nun, hättest du einen Ägypter gefragt, so er hätte er dir vermutlich geraten eine Kiste voll Katzen im Speicher auszusetzen. Ägypter schwören ja bekanntlich auf Katzen, was das angeht. Aber ich persönlich halte da nicht so viel von."
Skeptisch schaute er seine Chefin an. Hoffentlich würde sie nicht auf die Idee kommen, das auszuprobieren! -
Er zog eine schräge Schnute und schaute sie skeptisch an. Na, wenn sie das so sagte...er hatte immerhin alles noch im Gedächtnis. (:D)
"Ja...du hattest die Idee, zu mir zu gehen."
Er fuhr sich verlegen mit der Hand durch die Haare und fuhr zögerlich fort."Also, du warst....du warst so dicht, dass du mir nicht einmal mehr sagen konntest, wie dein Nomen Gentile ist und wo du wohnst. Weißt du...du hast behauptet, du wohntest in Tarraco...und dein Name sei Skioura. Das fand ich ziemlich niedlich...äh, ja..."
Super Timos! Du haust sie noch um vor Selbstvertrauen und Charme!
-
Zitat
Original von Iunia Urgulania
...Timos nickte nur und erfuhr dann den Grund, weshalb Urgulania nach Zopyrus' Auskunft wohl nicht so gut drauf war. Ratten.
"Das ist ärgerlich. Diese Plagegeister wird man so leicht nicht los. Wird bereits etwas getan oder soll ich mich darum kümmern?"
Nicht, dass das Getreide Alexandrias von Ungeziefer gefressen wurde... -
Hier war es schon viel angenehmer. Sie gingen nun eine ruhige Straße entlang, die über kleinere Umwege zum Paneion führte. Von dort aus war es ein Leichtes, zur Basileia zu finden.
Gespielt entrüstet schaute Timos Axilla an, als sie so im Trüben stocherte. Ja, es war ein schlimmes Gefühl nicht zu wissen was am letzten Abend geschehen war.
"Wo denkst du hin?" Er lachte verhalten.
"Nein, mit 'andere Dinge' meinte ich eigentlich Opium. Ich war wirklich dumm. Ich war so schwachsinnig und habe dich in eine Opiumhöhle geführt...naja und du hast es dir natürlich auch nicht nehmen lassen, das Zeug zu probieren."Er war nun stehen geblieben und schaute Axilla direkt an. Seine 'Grauen Sturmwolken' versuchten zu ergründen, was wohl hinter Axillas Schädelwand so vor sich ging.
"Ich muss dich um Verzeihung bitten. Ich hätte dich niemals an solch einen Ort mitnehmen dürfen." -
Der getrocknete Frosch...Timos musste grinsen.
"Gut. Selbstverständlich bist du an dem interessiert, was dann geschah." Er machte eine kurze Pause, schaute starr geradeaus - die Straße war bereits relativ voll, so dass man auf seine Schritte achten musste - und ordnete seine Gedanken."Nach unserem gemeinsamen Essen hast du auf ein weiteres Abenteuer bestanden. Naja und da ich einen guten Tag hatte und du ziemlich verwegen zu sein schienst... - er grinste schelmisch - ...habe ich dich in eine etwas andere Taverne geführt. Nunja, das Problem war allerdings, dass du wohl nicht so viel Wein und...andere Dinge vertragen hast wie ich dachte."
Jap. Er redete um den heißen Brei herum. Und weshalb? Mann, sie waren hier mitten auf der Hauptstraße, wo jeder mithören konnte!
Also sagte er gedämpft: "Hättest du etwas dagegen, etwas abseits der überfüllten Straßen zu gehen?" -
Timos musste schmunzeln, als Axilla so vor sich hin stammelte. Er schaute sie einen Moment lang nur an, während er überlegte ob er direkt auf die Nacht im Bett eingehen sollte oder lieber erst die vorhergegangenen Ereignisse abarbeiten sollte.
"Uhm...also wir haben uns in einem Ramschwarenladen am Xenai Agorai kennen gelernt. Weißt du das noch?"
-
"Wir regeln das schon." meinte Timos überzeugt.
"Immerhin sind wir jetzt beide nüchtern...da sollte das ganze etwas überlegter ablaufen."
Er grinste breit und bevor Ánthimos noch etwas seitenhiebmäßiges erwidern konnte, war er schon zur Tür gelatscht und hatte Axilla aus dieser heraus auf den Flur geschoben.
"Wiiiederschöön!"
Er schloss die Tür hinter den beiden und seufzte kurz.
"Endlich sind wir da raus..." murmelte er, als sie über den Flur zur Treppe gingen und das Haus verließen. -
Er nickte und schloss die Tür hinter sich.
"Ja, die Lieferung ist komplett und unbeschädigt auf dem Schiff angekommen. Alles weitere liegt nicht mehr in unserer Hand." sagte er fröhlich. "Ich habe außerdem die Getreidesäcke zählen lassen und eine Abschrift den Listen der letzten Prytanie in deinem Archiv hinzugefügt." -
Schuhe? Schuhe...er schaute sich suchend um, fand die Dinger allerdings auch nirgends. Vielleicht hatten sie sie gestern im Rausch irgendwo in seinem Zimmer verschlampt?!
Er steckte sich gerade seinen letzten Löffel in den Mund, da stockte er. Ja natürlich, sie wollte ja noch etwas mit ihm bereden. Er konnte sich gut vorstellen, worum es dabei gehen würde. Gelassen schaute er Axilla an - den Löffel immer noch im Mund - bemerkte dann, dass er noch kauen und schlucken musste, tat dies auch geschwind und antwortete verlgen:
"Äh. Ja, natürlich begleite ich dich...gern."
Er wischte sich den Mund mit der Zunge ab, stand dann auf und stellte seine Schüssel auf der Küchenzeile ab. Die würde er nachher spülen...
Dann ging er in sein Zimmer und suchte Axillas Schuhe."Ich hab einen!" erklang es kurze Zeit später und Timos schaute um die Ecke in die Küche, einen der Schuhe in der Hand haltend. Er grinste. Seine eigenen Schuhe hatte er bereits gefunden und angezogen.
-
Timos schluckte und überlegte einen Moment lang. "Urgulania hatte erwähnt, sie würde heute in Iulopolis unterwegs sein, um dort die Ankunft einer größeren Getreideladung zu überwachen. Ich denke wir können davon ausgehen, dass sie sich da etwas länger aufhalten wird."
Er gähnte hinter vorgehaltener Hand. "Falls sie bescheid weiß, werden wir einen Überfall fingieren...ja! Daraus könnte man eine Geschichte stricken..." Er schaute nachdenklich von seinem Gemüse zu Axilla und wieder zurück. Eine Menge wirre Gedanken und Szenen schossen ihm durch den Kopf, die er jedoch besser nicht aussprach. Er hatte immerhin schon genug angerichtet.
-
Er hielt inne, als Axilla ihm zuflüsterte und blickte starr auf seine Gemüseschüssel hinuntern. Nachdem sie sich wieder richtig hingesetzt hatte, nickte er zustimmend. Dann wanderte ein weiterer Löffel Gemüse in seinen Mund.
Gleichzeitig arbeitete es in seinem Kopf auf hochtouren. Er wollte nicht mehr warten! Er wollte jetzt mit ihr sprechen! Bilder aus der letzten Nacht erschienen kurz vor seinem inneren Auge. Wie sie in dem Ramschwarenladen standen. Ihr begeisterter Blick, als er sie beide zu der Feier eingeladen hatte. Wie sie sich an ihn geschmiegt hatte, als sie die Opiumhöhle betreten hatten...
Er schaute von seinem Gemüsefrühstück auf und richtete seine Worte an die ganze Runde."Und...wie geht es jetzt weiter?"
-
Thimótheos erwiderte Axillas Lächeln unsicher. Er hatte bemerkt wie sie ihn musterte. Ebenso wurde Penelopes schmerzerfüllter Blick registriert. Er dankte Penelope freundlich und setzte sich auf den angebotenen Stuhl.
Nun saß er vor der Schüssel und besah sich skeptisch sein zweites Frühstück. Ein schelmischer Blick zu Ánthimos, dann probierte er zögerlich.
Passabel... stellte er nach gründlichem Kauen fest.
Ein ausgestreckter Daumen in Richtung seines Bruders machte seine Meinung deutlich, während er über dessen weitere Worte grinsen musste.
-
Whuzz?
Der junge Scriba schaute verwundert an sich herunter. Sah er aus wie ein hoher Beamter der Stadt? Er trug heute seinen einfachen Chiton und sein Familienamulett - allerdings unter der Kleidung, also nicht sichtbar - und einfache Sandalen. Skeptisch schaute er den Praefectus an. Er trug seinen Panzer und einen Haufen Abzeichen, also schien er wohl das zu sein, was er vorgab.Der junge Grieche stand also auf und begrüßte den Rhomäer freundlich in seinem nahezu perfekten Latein.
"Salve Praefectus Terentius. Mein Name ist Thimótheos Bantotakis und ich bin mitnichten der Eutheniarchos dieser wundervollen Stadt. Meinewenigkeit ist nur der bescheidene Scriba des selbigen."
Oh ja, wie es sich für einen Griechen gehörte waren Timos' Worte leicht überschwänglich und schön ausgeschmückt formuliert. Man wollte ja einen guten Eindruck machen.
"Bitte setz dich, die Eutheniarcha ist zugegen. Sie wird sicherlich Zeit für dich haben, es dauert nur einen Moment."Er bedeutete dem Rhomäer sich zu setzen und ging dann zur Tür, die zu Urgulanias Raum führte, um dort zu klopfen und wenig später den Kopf durch die Tür zu strecken.
"Archimageira, dort ist ein Rhomäer, der dich sprechen möchte. Er sagt er sei der neue Praefectus Legionis der XXIIten. Es geht um die Getreidespeicher."Sim-Off: Passt.
-
Ein kurzes Gebet zu Tyche und ein tiefes Durchatmen und Timos hatte sich wieder zusammengerissen. Er hatte sich schnell genug klar gemacht, dass Selbstmitleid zu nichts führt und er selbst Initiative zeigen musste, wenn er aus der Sache heil 'rauskommen wollte. Und der erste Schritt dahin war, sich mit Axilla gut zu stellen.
Leise öffnete er die Wohnungstür und trat unter den neugierigen Blicken seiner Mitbewohner und Gäste ein.
"Chairete." sagte er und schloss dieTür hinter sich. Jetzt stand er da...und wusste nicht weiter. "Öhm...das duftet gut."
Jap. Das war vermutlich das Dämlichste was er hätte sagen können. Herzlichen Glückwunsch Timos! -
Thimótheos saß allein im Vorraum der Arché IV und schrieb seine Notizen von der letzten Getreidelieferung ins Reine. Zopyrus war gerade zur öffentlichen Latrina aufgebrochen um sich zu erleichtern.
Als es klopfte, schaute Timos neugierig zur Tür und rief laut und deutlich: "Ja bitte!" -
Mistviecher? Was konnte damit gemeint sein? Vielleicht war ihr ein Kamel auf den Fuß getreten?
"Gut, ich schau' mal..." murmelte Timos neugierig. Er klopfte an die Tür der Eutheniarcha* und betrat gleich darauf das Arbeitszimmer, nur um dort eine angenervt aussehende Urgulania vorzufinden.
"Salve Iunia. Hier bin ich, bereit für neue Aufgaben." sagte ich freundlich. Hoffentlich war sie nicht zu stinkig, weshalb auch immer.Sim-Off: *Wäre das die richtige weibliche Bezeichnung für das Amt?
-
Er schämte sich. Er schämte sich ja so sehr. Was war er nur für ein Ungeheuer? Timos stand auf und ging, bevor er von seinen Gefühlen überwältigt wurde. Er stand auf, tat die paar Schritte zu tür und verließ die Wohnung. Er schloß die Tür hinter sich und schritt den Flur entlang. Egal was seine Brüder jetzt taten, er nahm es nicht wahr. An der Außentreppe angekommen, setzte er sich einfach hin und starrte ins Leere, während es in seinem Kopf beinahe zu rauchen anfing.
Er hatte Axilla betrunken gemacht...das war schlimm.
Er hatte ihr Opium zu rauchen gegeben...noch schlimmer.
Aber am schlimmsten von allem war...er hatte ernsthaft mit ihr geschlafen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken!
Sie war Rhomäerin, er Grieche. Sie war vermutlich schon seit ihrer Geburt irgendeinem reichen Kerl versprochen, der ihn für seine Taten verfolgen und richten lassen würde. Timos war nur ein armer Schlucker, der weder Geld, noch Macht, noch andere Mittel hatte.
Das einzige was er hatte waren seine Brüder, das war von seiner Familie übrig geblieben...und das er jetzt im Begriff war zu zerstören.
Wie elend er sich jetzt vorkam.
Was war nur aus dem stolzen Timos geworden? Aus dem Timos, dem nichts und niemand etwas anhaben konnte, der vor Selbstbewusstsein strahlte und der nie unüberlegt handelte?
Er war verkommen...zu einem verabscheuungswürdigen, hinterhältigen Fiesling, der unschuldige Mädchen für seine Befriedigung benutzt.Bei Zeus fühlte er sich schlecht...
-
Sofort antwortete Timos mit gespieltem Ernst:
"Ja, die heutigen Lieferungen sind verschifft und ich habe schon neue Freunde gefunden."
Ein Grinsen ließ sich dennoch nicht unterdrücken, darum fragte er schnell:
"Ist die archimageira* da? Meine Pause ist nämlich 'rum." zwinkerte er fröhlich.*archimageiras = Chef
-
Timos verengte die Augen zu dünnen schlitzen und antwortete mit ruhiger aber belegter Stimme:
"Nun hör mir mal genau zu Ánthimos.Wäre ich ein schlechter Mensch, so hätte ich sie abgefüllt, im kapeleion mit ihr geschlafen und hätte sie dann sturztrunken und auf Opium dort liegen gelassen." Er machte eine Pause, fuhr sich mit der Hand durch die Haare und schaute seinen Bruder dann ernst an.
"Das habe ich aber nicht. Ich mag Axilla sehr und würde nicht zulassen, dass ihr Leid angetan wird. Was gestern Nacht zwischen uns passiert ist, geschah in unser beider Einverständnis. Sie ist keine Lupa, dass das mal klar ist!"
Er hatte seine Linke unter dem Tisch zur Faust geballt und wollte gerade noch etwas bissiges hinzufügen, als die Erinnerung an seine Mutter ihn überkam. Seine Augen wurden feucht."Sprich nicht so über unsere Mutter!" forderte er mit bebender Stimme. "Ich habe Axilla nichts angetan, was ich bereuen würde."
Sein Blick war nun starr auf die Wand gerichtet, als er leise hinzufügte:
"Ich schäme mich einzig für meine grässlichen Worte..."