Ich trat ins Officium, nachdem ich das "Herein" gehört hatte.
"Salve Duumvir! Der Magistratus berichtete mir ,dass ihr mich zu sehen wünscht?"
Ich trat ins Officium, nachdem ich das "Herein" gehört hatte.
"Salve Duumvir! Der Magistratus berichtete mir ,dass ihr mich zu sehen wünscht?"
Nachdem der Magistratus mich davon unterrichtete das der Duumvir mich sehen will folgte ich ihm sogleich und ging zum Officium des Duumvirs.
Marcus betrat das Castra Vigilum und suchte Optio carceris um bei ihm die Erlaubnis zu holen die Gefangenen zu verhören und um Neuigkeiten zu erfahren. Nachdem ich ihn gefunden hatte begrüsste ich ihn freundlich:
"Salve Optio! Gibt es schon Neuigkeiten von den Gefangenen? Hat schon einer etwas gestanden?"
Ich ließ ihm ein wenig Zeit zu antworten und sprach dann:
"Krieg ich deine Erlaubnis auch die Gefangenen zu verhören?"
Ich deute an das ich die Ausführungen verstanden habe und antwortete:
"Ok ich bleibe weiter an der Sache dran und werde sofort mit dem Verhören beginnen, oder gibt es noch etwas anderes was du von mir möchtest?"
Ich setzte mich auf den angebotenen Stuhl und antwortete nach bestem Wissen:
"Nach meinem Wissen gab es unter der Zivilbevölkerung keine Verluste und nur ein paar leicht verletzte, da sie sich weitesgehend aus den Kämpfen herausgehalten haben.
Unter den Toten sind einige der Banditen,ca. 12 , die wir so nicht überwältigen konnten.
Ob die Verräter alle verhaftet wurden sind bezweifele ich, da wir bisher noch nicht wissen wie viele Mitglieder die Banditen haben und ob sie vielleicht noch einen anderen Stüzpunkt innerhalb oder ausserhalb der Stadt haben.
Leider hat bisher noch keiner etwas gestanden, jedoch rechne ich in den nächsten Tagen damit.
Tja und zu den Vigiles, die meisten derjenigen die zu den Banditen gestanden haben haben die Stadt in einer Nacht - und Nebelaktion verlassen, jedoch konnten wir noch einige festnehmen.
Ingesamt haben wir nun fast eine ganze Centurie verloren, da sie alle bestochen worden sind."
Außerdem erzählte er dem Magistratus über das Gespräch mit einem anderen Vigil.
"Tja das sehe ich auch so, es wird schwer den Täter zu finden, vor allem, da die Nachbarn auch nach mehrmaliger Befragung nichts gehört haben. Außerdem scheint der Täter keine Spuren wie Fußabdrücke oder ähnliches hinterlassen zu haben."
"Mistkerl!" ,dachte Marcus, "Dich krieg ich schon noch!"
"Nunja ich werde mich mal ein wenig umhören und vielleicht wissen ja auch die gefangenen Räuber etwas darüber."
Nachdem ich die Nachricht gelesen hatte machte ich mich sogleich daran mein Haus vorbildlich zu putzen und zu verschönern. Ich kehrte den gesamten Staub von der Strasse und sammelte auch einigen Müll ein. Außerdem pflanzte ich noch ein paar schöne Sträucher draussen in meinem Garten und polierte den Zaun auf hochglanz. In der Hoffnung das es ein schönes Fest sein wird.
Während meiner Patrouille durch die Stadt kam plötzlich ein jüngerer Mann auf mich zu und sprach wirres Zeug. Nachdem ich ihn beruhigt habe erzählte er mir etwas von einem Todesfall. Ich folgte ihm bis zu dem angegebenen Haus.
Ich beruhigte zuerst die Nachbarn und sagte ihnen das sie Nachhause gehen sollen. Nur derjenige der mich holte kriegte noch eine Aufgabe er soll bitte noch einige weitere Vigiles holen und einen Karren organisieren mit dem dann die Toten abtransportiert werden können, denn der Verwesungsgeruch setzte schon langsam ein.
Nachdem ich Haus betrat sah ich erst das gesamte Grauen. Eine Mann und seine Frau beide bestialisch abgeschlachtet. Der Mann lag geköpft auf dem Boden mit einer riesigen Blutlache. Die Frau lag nackt auf dem Bett und war von vielen Schlägen gezeichnet, sie schien sich noch gewehrt zu haben.Ganz im Gegensatz zum Mann der von dem Schlag wohl überrascht worden ist.
Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass in der gesamten Wohnug keine einzige Münze mehr zu finden wahr, was auf einen Raubüberfall deuten würde, jedoch scheint es so als wäre es geplant gewesen sie zu ermorden, da man im Normalfall keine Menschen nur wegen ein paar Münzen umbringt und diese Leute waren waren bestimmt nicht sehr reich.
Außerdem schien es sich um einen Profi zu handeln, da in der Wohnung keinerlei Kampfspuren oder ähnliches zu finden sind. Hinzu kommt noch das er die Ruhe hatte die Frau zu vergewaltigen und dennoch so "leise" zu sein das keiner der Nachbarn etwas Verdächtiges bemerkt hat.
Marcus verließ das Haus nun wieder und befragte nun nochmal die Nachbarn und bastelte sich eine Theorie.
Figulus war doch einer der Scribae, die warscheinlich mit den Räubern zusammengearbeitet haben. Vielleicht hat einer der Räuber bemerkt das wir ihm auf den Fersen waren und sie haben ihn dann schnell verschwinden lassen , bevor wir noch durch ihn mehr über die Hintermänner erfahren.
Nachdem mir der Optio gesagt hat, dass mich der Magistratus erwartete packte beendete ich noch kurz meine Notizen und ging zu ihm.
"Salve Magistratus! Schön euch zu sehen nach all dem was in letzter Zeit passiert ist. Ihr wolltet mich sprechen?"
Ich lächelte zurück und tat wie mir geheißen und brachte den noch immer Bewusstlosen Banditen ins Gefägnis. Währenddessen überprüfte ich nochmal meine Ausrüstung um sicher zu gehen nix weiteres bei dem Aufprall verloren zu haben.
"Dankeschön, das war ganz schön knapp!".
sagte ich während ich mir den Staub von den Klamotten klopfte und meinen Knüppel wieder in Empfang nahm.
"Und soll ich ihn gleich ins Gefängnis bringen oder willst du ihn noch in nächster Zeit verhören?" , fragte ich den Magistratus.
Ich hetzte so schnell ich konnte durch die engen Gassen, ich musste ihn einfach noch rechtzeitig erreichen. Als ich endlich das Ende der Gasse sah macht ich mich schon zum Sprung bereit, um den Banditen umzuschmeißen.
Ich rannte auf die offene Strasse und sah in ein kleines Stück hinter mir, zum Glück sah er mich nicht, da er gerade nach dem Magistratus schaute , der in einigem Abstand zu folgen versuchte. So sprintete ich kurz los und stürzte mich auf ihn. Wir stürzten beide in einen kleinen Verkaufsstand vor einem Laden.
Kurz war ich wie benebelt doch dann war mein mein Verstand wieder klar. Ich probierte meinen Knüppel zu ziehen, doch leider hatte ich ihn beim Sturz verloren, so nahm ich meine Faust und schlug zu.
Auf dem Weg zum Gefägnis rannte auf einmal eine Gestalt schnell an mir vorbei. Zunächst wusste ich nicht wer er war, doch als er mir ein Zeichen gab ihm zu folgen, wusste ich es es war der Magistratus.
So rannte ich ihm so schnell ich konnte hinterher. Als wir in der Nähe des Stadttores waren spurtete der Magistratus los um ihn zu erreichen, während ich versuchte der Person den Weg abzuschneiden, indem ich in eine enge Gasse einbog um so schneller am Stadttor zu sein.
Nachdem sie die Banditen ergaben sorgte ich dafür das alle verhaftet wurde und sich keiner absetzte. Danach suchte ich dem Magistratus doch leider konnte ich ihn nicht finden, nachdem ich seinen Wiedersacher ausser Gefecht gesetzt hatte ist er schnell aufgesprungen und weggerannt. Nunja da ich ihn nicht finden konnte begleite ich die verhafteten Banditen mitsamt den meisten der Vigiles zu ihrem Gefängnis.
Als Marcus nun den lauten Schreien gefolgt war, kam er auf dem Marktplatz an und sah den großen Tumult.
Er stand kurz einfach nur da und beobachtet die Situation bis ihm schließlich klar wurde das nun die Situation eskaliert ist und nun offen der Krieg gegen die Banditen begonnen hat. Nach einem kleinen Augenblick sah er die andere nicht bestochene Cenurie der Vigiles wie sie eine Taverna stürmten und dabei Erfolg hatten, viele der Banditen lagen schon im Staub oder wurden gerade verhaftet.
Doch dann meinte er den Magistratus zu erkennen wie er in einem heftigem Kampf verwickelt war. So rannte er zu ihm um ihm zu Hilfe zu kommen und schrie dabei noch einige andere Vigiles an, sodass sie ihm folgten.
Als wir dann die Karren erreicht hatten bemerkten wir erst, dass einige Versuchen wollten zu fliehen.
Während ich dem Magistratus zu Hilfe eilte und seinem Wiedersacher einen Schlag gegen seine Schläfe mit meinem Knüppel verpasste, schnitten der Rest der Vigiles den übriggebliebenen Banditen den Fluchtweg ab.
Wir kreisten sie komplett ein, wobei wir darauf achteten ,dass niemand durch die Reihen schlüpfte. Außerdem schnitt einer der Vigiles die Pferde los, sodass die Banditen nun nicht mehr mit dem Karren fliehen konnten.
Wir zogen den Kreis immer enger...
Doch Marcus war erstaund ,er fand den Raum leer vor, dabei meinte er klar und deutlich dasIntra! gehört zu haben. Im Allgemeinem fiel Marcus erst jetzt die große Unruhe auf, draussen waren Schreie zu hören und schien ein großer Tumult ausgebrochen zu sein. So begab er sich geschwind nach draussen und rannte in Richtung der Schreie, er war zum Glück noch immer ausgerüstet, da er erst eben von einer Patrouille wiederkam.
Marcus ging ohne Umwege zum Officium des Magistratus und klopfte an die Tür. Nachdem er das "Intra!" gehört hatte trat er ein und begrüßte den Magistratus freundlich.
"Salve Magistratus! Wenn ich kurz stören darf würde ich euch gerne darüber berichten was ich bisher in Erfahrung bringen konnte über die Bestechungen bei den Vigiles. Außerdem möchte ich mit euch das weitere Vorgehen absprechen."
Das war erstmal genug für heute was er über die Bestechungen erfahren hat. Er wollte ja auch keinen Verdacht erwecken, so sagte er nur:
"Also Evelpistus ich verlass mich auf dich! Denk also daran das du ein gutes Wort beim Centurio für mich einlegst. Na dann lass uns auf unseren Centurio trinken!"
Nachdem Marcus seine Cervesia geleert hatte verabschiedete er sich von Evelpistus und ging nach Hause, er wollte nicht gleich in der ersten Dienstwoche morgens zu spät zum Dienst erscheinen.
"Salve wir hätten gerne 2 Gläser der besten Cervesia der Stadt, wie mein Freund hier behauptet"
Habe eigentlich schon bestellt aber gut.
Marcus begutachtete die schöne Taverna und setzte sich zu Evelpistus an den Tisch. Als dann die Kellnerin kam bestellte er 2 Gläser Cervesia. Als dann die kühlen Getränke auf dem Tisch standen fragte er:
"Und wie läuft das nun? Von wem erhalte ich mein Geld und wann und wo? Was soll ich für das Geld tun und machen denn wirklich alle der Vigiles dabei mit?"