Beiträge von Marcus Dasius

    Marcus war erstaund darüber was er alles hörte. Sogar ein Centurio macht mit den Ganoven gemeinsame Sache. Nunja ich werd probieren so viel wie möglich darüber in Erfahrung zu bringen.
    "Eine sehr gute Idee, dort kannst mir dann auch genaueres darüber sagen, wie denn genau das nun mit meinem Fürsprecher abläuft."

    Marcus glaubte nun auf dem richtigen Weg zu sein, das könnten die vom Magistratus angesprochenen Bestechungsvorwürfe sein. Da muss ich noch mehr von erfahren.
    "Du hast Recht, reich wird man als Vigil sicher nicht und einen Fürsprecher habe auch nicht! Oder kennst du einen der das für mich erledigen würde um meine Karriere voranzutreiben?"

    Marcus wunderte sich darüber wie er von dem Beruf eines Vigil sprach, nach Marcus Auffassung sollten die Bewohner einer Stadt keine Angst haben, wenn ihnen 2 Vigil auf Patrouille begegnen. Doch die Leute auf dem Marktplatz schienen große Angst zu haben, vielleicht lag es daran das er gerade mit einem der Ganoven sprach. Jedoch ließ sich Marcus nichts anmerken und sagte:
    "Ja , von den Ganoven hab ich schon gehört, man sagt sie sind des öfteren auf dem Marktplatz unterwegs und erpressen Schutzgeld."

    Marcus war schon etwas nervös aber nicht weil dies seine erste Patrouille ist, sondern weil er sich noch an den Vorfall des Magistratus erinnerte. Aber er antworte ruhig und gelassen:
    "Ja das ist meine erste Patrouille, aber vor ein paar Händlern führte ich mich nicht!"
    Dabei grinste er ein wenig.

    Hmm Marcus überlegte einen Moment. Nunja warum nicht vielleicht erfährt er etwas über die Bestechungsvorwürfe. Aber er wollte vorsichtig sein, schließlich weiß er nicht ob er ihm wirklich vertrauen kann, doch dann dachte er an seinen Dolch unter dem Mantel und den Rest seiner Ausrüstung und war beruhigt. So willigte er ein.
    "Sehr Gern! Also dann lass uns mal eine schöne Taverna suchen!"

    Marcus beobachtete seinen Optio genau und hörte gut zu was er sagt.
    Anschließend probierte er selbst die Schläge mit dem Knüppel aus.
    Er verpasst der Puppe erst ein paar Schläge auf Arm, Bein und Rücken und danach probierte er die Schläfe zu treffen , was er auch schaffte.
    "Ist es so richtig oder war der Schlag zu hart?"
    sagte er nachdem er geendet hatte an der Puppe zu üben.

    Als er auf mich zukam war ich erst etwas nervös und dachte nochmal über die Worte des Magistratus nach. Doch schließlich sagte ich mir nicht unnötig nervös zu sein und antwortete:
    "Ja der bin ich , darf ich Fragen mit wem ich das Vergnügen hab und was du von mir möchtest?"

    Er haderte mit sich selbst, hätte er bloß nicht gefragt aber gut so ist es nunmal gekommen.


    "Er hat mir gezeigt wie man mit einem Gladius ohne Schild kämpft und außerdem hat er mir das Speerwerfen, Bogenschießen, sowie Faustkampf und Ringen begebracht! Wie man allerdings einen solchen Knüppel verwendet ohne einer Person bleibende Schäden zuzufügen müssten sie mir zeigen Optio!"


    Er wieß auf seinen Schlagstock.

    "Ja ich weiß wie man kämpft, es hat mir mal ein alter Kriegsveteran beigebracht, der sich in dem Dorf in dem ich lebte zur Ruhe gesetzt hat. Allerdings besitzte ich auf den Gebiten Feuer- und Verbrecherbekämpfung keine Vorerfahrungen."

    Marcus hörte interresiert und aufmerksam zu, er wollte sich am besten gleich alles einprägen um später nicht die Vorgesetzten mit dummen Fragen zu stören. Doch dann hatte er nun doch eine Frage, jedoch keine dumme:


    "Du hast gesagt wir stecken uns auch immer Dolche für Notfälle ein, darf ich denn auch denn auch meinen alten persönlichen Gladius im Dienst tragen?"

    Es war nicht sonderlich schwer sich die einzelnen Geräte zur Feuerbekämpfung zu merken, da der Optio sie alle ausführlich erklärte.
    So antwortete Marcus warheitsgemäß:
    Ja Optio! Bis hierhin hab ich alles verstanden!

    Marcus kam gerade von der Materialausgabe zurück und gesellte sich zu seinem Optio. Er atmete nochmal tief ein und nahm dann Haltung an.


    Salve Optio! Ich habe mich nun vollständig ausgerüstet und bin zum Training bereit!

    Ich war sehr überrascht, das ich schon so früh eine wichtige Aufgabe erhalte.
    Jedoch scheint er einen guten Grund mich zu wählen. Ich sollte nun auch bei den Vigiles nicht jedem vertrauen. Ich muss nun vorsichtiger agieren.


    Dankeschön für das Vertrauen! Natürlich werde ich euch helfen. Ich werde probieren dem möglichst gut gerecht zu werden, jedoch weiß ich nicht wie und wo ich anfangen soll? Was wird dabei meine Aufgabe sein? Und könnte ich genauere Angaben zu der Gruppe kriegen? Was bereits bekannt ist über sie?

    Ich setzte mich auf den angebotenen Stuhl und schenkte mir ein Glas Wein ein, welchen ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr getrunken habe und antwortete:


    "Danke für den Wein Magistratus!
    Nunja ich bin erst seit kurzem in der Stadt und habe dann das Stellengesuch des Duumvirs am Aushang gesehen.
    Dann hab mich als Vigil beworben und habe nun diesen Posten auch erhalten.
    Bevor ich in die Stadt gekommen bin hab ich mit meiner Mutter auf dem Land gelebt, deswegen ist das Leben hier noch ein wenig neu für mich und ich kenne bisher auch nur wenige Leute."

    Marcus ging ohne nach dem Weg zu fragen direkt zu dem Officum des Magistratus. Denn er wollte kein unnötiges Aufsehen erregen.


    Bei der letzen Begegnung schien er sehr nervös so als ob er in Schwierigkeiten steckt. Aber wie kann ich ihm da helfen. Ich bin
    doch gerade erst hier in Tarraco zum Vigil ernannt wurden. Nunja ich hoffe das wird sich klären.


    Er ging zu Tür und klopfte an, nachdem er das "Intra!" gehört hatte ging er hinen und sprach:


    "Salve Magistratus! Ihr wolltet mit mir sprechen?Worum geht es?"