Scato schob gerade wieder mit seinen Kameraden Wache und unterhielt sich mit einem Probatus welcher gerade erst zu ihnen gestoßen war aus Langeweile über die Frauen der hiesigen Umgebung als er eine Staubwolke zuerst am Horizont erblickte, welche dann nach und nach näher kam. Als er dann einen Tribunen erkannte nahm Scato sofort Haltung an und salutierte nach Vorschrift vor dem Offizier. Freundlich erwiderte er:
"Willkommen Zuhause Jungs. Wir werden uns sofort um alles kümmern. Aber sagt, wie ist es euch im Krieg ergangen?"
Scato wandte sich dann an den Probatus der mit ihm Wache schob:
"Hol noch zwei Männer. Einer soll sich um die Pferde unserer Kameraden kümmern, der andere bringt sie in eine Unterkunft."
Der Probatus nickte und Scato wandte sich wieder an den Tribun. Er trat auf diesen zu und nahm die Zügel des Pferdes in die Hand. Dann meinte er zu dem darauf sitzenden Tribun:
"Wenn du mir folgst, dann bringe ich dich umgehend zum neuen Praefectus Legionis. Es hat sich einiges hier getan hier seit ihr in den Krieg gezogen seit. Es hat nun ein gewisser Terentius Cyprianus das Kommando. Aber seis drum, bitte folge mir in die Principa."
Natürlich war Scato selber auch noch nicht lange hier, aber das es sich hierbei um ein Doppellager handelte und die dreiundzwanzigste Legion hier stationiert war wusste er natürlich. Daraufhin ging Scato auch voraus ins Officium des Praefectus Legionis.
Edit: Link eingefügt