Beiträge von Tiberius Iulius Scato

    Scato nahm die Wachstafel entgegen und las sich den Text kurz durch. Es dauerte auch nicht lange und er hatte ihn sich fast schon gemerkt. Er war sich sicher dass er den Text spätestens im Fahnenheiligtum auswendig konnte. Und zu diesem begab er sich dann auch, nicht aber ohne sich zuerst zu bedanken:


    "Na dann, Danke für deine Geduld."


    Seine Sätze klangen immer ein wenig satirisch, ein Wunder das sich daran bisher noch niemand gestoßen hatte in diesem Lager.

    Nachdem Scato seine Musterung hinter sich hatte kam er wieder hierhin zurück, ganz so wie ihm geheisen. Er legte das Schreiben des Medicus auf den Tisch


    Sehvermögen: Sehr gut


    Hörvermögen: Gut


    Fitniss: Ausbaufähig


    Der Anwärter hat daneben keine Krankheiten und ist dienstfähig.


    gez:
    Nero Thorius Scato
    Optio Valetudinarii



    und meinte dann recht keck:


    "Sodele, erledigt. Was nun, bin ich endlich dabei?"


    Er war schon irgendwie gespannt was ihn hier alles so erwarten würde.

    Fittness ausbaufähig. Scato musste ein wenig lächeln als er diese Zeilen las, aber ganz unrecht hatte der Mann wohl nicht. Aber er sah gut und das war schon mal wichtig. Zudem konnte er lesen und schreiben was sicherlich auch nicht von Nachteil war.


    Zufrieden lächelte er den Mann an und meinte:


    "Danke, villeicht sieht man sich ja irgendwann wieder."


    Dann verließ er das Valetudinarium wieder und machte sich auf in Richtung officium dilectuum um dort endlich diese ewige Prozedur abzuschließen.

    Keuchend stand Scato wieder auf. Er war verschwitzt und atmete hastig. Aber dafür kam nun eine Übung die er beherrschte. Den Sehtest würde er mit bravour bestehen, schließlich hatte er dort noch nie Probleme gehabt:


    "ANDEZ, KDELN, IU......D."


    bei der letzten Zeile musste er dann doch besser hinsehen. Er kniff die Augen leicht zusammen, brachte dann auber auch die letzte Zeile noch zusammen:


    "OP"


    Wenigstens der Sehtest war seiner meinung nach gut gelaufen.

    Liegestütze? Auwei. Na da hatte der Kerl doch schon gleich den richtigen Punkt rausgekramt. Scato war ungefähr so muskulös wie ein alterschwacher Regenwurm auf dem Trockenen. Aber das konnte doch nicht so schwer sein ein paar Liegestützen zu machen. Oder etwa doch. Etwas unmotiviert begab sich Scato auf den Boden und begann mit den Liegestützen. Dabei zählte er instinktiv mit:


    "1, 2, 3,....., 4,...............5...............................5 1/2"


    dann war es auch schon vorbei. Scato krachte schon leicht schwitzend auf den Bretterboden und musste erstmal kräftig Luft holen.


    Sim-Off:

    jaja, quält mich in der Ausbildung :D

    Scato antwortete nur mit einem Nicken und tat wie ihm geheisen. Er entkleidete sich und beantwortete gemächlich die Fragen des Mannes welche doch eigentlich schon der Musterungsoffizier gestellt hatte:


    "Ich hatte die üblichen Kinderkrankheiten. Krankheiten in der familie sind mir keine Bekannt und geisteskrank war auch keiner soweit ich weiß."


    Wenn hier alles doppelt bearbeitet wurde, na dan prost mahlzeit dachte sich Scato, denn ein wenig nervte es ihn schon das er dieselben Fragen zweimal beantworten musste.

    Mit elegantem Schwung marschierte Scato in das Valetudinarium. Auf dem Weg hierher hatte er noch ein fröhliches Lied gepfiffen, doch das war ihm vergangen als ihn ein Offizier (seiner Meinung nach war es ein Centurio gewesen doch er war sich nicht sicher) zusammengestaucht und angebrüllt hatte er sei hier nicht in einem Lupanar sondern in einem Legionslager. Den Rest des Weges hatte Scato leise zurückgelegt. Doch nun war er hier und machte sich auch recht schnell und laut bemerkbar:


    "Salve die Herren! Tiberius Iulius Scato mein Name. Ich suche nach einem Medicus zwecks Musterung."


    Dann wartete er darauf von jemandem untersucht zu werden.

    Scato vernahm das "Aha" des Mannes mit etwas unbehagen. Für ihn klang es nicht sonderlich motivierend, sondern vielmehr so als würde dem Rekrutierungsoffizier etwas an ihm nicht passen. Doch solange er in die Legio kam sollte es ihm egal sein. Scato nickte nur als der Mann ihm den Weg zum Valetudinarium erklärte und erwiederte lediglich:


    "Nun gut, dann werde ich mich mal ins Valetudinarium begeben. Mal schaun was die dort so treiben."


    Er lachte kurz und machte sich dann sofort auf den Weg.

    Scato dachte kurz nach und lies sich die Fragen des Mannes noch einmal durch den Kopf gehen. Er kramte lange in seinem Gedächtnis, konnte aber so wirklich nichts von alledem darin finden:


    "Arbeit? Naja, dieses und jenes, aber nichts wirklich anspruchsvolles. Vorbestraft bin ich nicht und was die Strafverfolgung angeht so wüsste ich zumindestens nichts davon."


    Scato lächelte Vibulanus dabei an, antwortete anschließend aber auch auf den Rest der Fragen:


    "Krankheiten sind mir jetzt keine bekannt in der Familie. Ich hatte die üblichen Kinderkrankheiten, einen gebrochenen Unterarm. An meiner rechten Hand fehlt das äußerste Glied des kleinen Fingers, aber eigentlich nichts schlimmes."

    Scato nahm die Sitzgelegenheit dankend an und saß eine Sekunde später schon auf dem Schemel. Man musste diesen Stuhl einfach so bezeichnen, denn die Bezeichnung Stuhl hatte dieses Ding nicht wirklich verdient. Es ächzte und knirschte sofort als sich Scato daraufsetzte und dieser verlagerte deshalb sein Gewicht etwas mehr auf seine Beine da er Angste hatte dieses Sitzding unter ihm würde zusammenbrechen. Die Frage des Centurios nahm er allerdings mit etwas Unwollen auf und zog deshalb seine Augenbrauen nach oben. Ober er Römer war? Natürlich war er das. Aber da Aufmucksen ohnehin nichts bringen würde antwortete er lieber auf die Frage:


    "Natürlich bin ich Römer. Der Name meines Vaters ist Lucius Iulius Flavianus. Meine Mutter habe ich nie kennengelernt. Ich kann also nicht viel zu ihr sagen. Ich kenne nicht einmal ihren Namen."

    Scato atmete noch einmal schnell tief durch und öffnete dann die Porta. Mit federndem Schritt trat er in das eigenltich doch recht kleine Officium und beobachtete schon beinahe erstaunt die aufgeräumte Sterilität die in diesem Raum herrschte. Er trat vor Vibulanus und sprach diesen an:


    "Salve, mein Name ist Tiberius Iulius Scato. Ich bin hier um mich zur Legio zu melden. Man hat mir gesagt ich sei dafür hier richtig. Ist dem so?"

    Nachdem Scipio sich neugierig umgesehen hatte während er zielstrebig auf das officium dilectuum zuging kam er dann auch entlich bei diesem an. Was er bisher gesehen hatte gefiel ihm recht gut, auch wenn er sich noch nicht so recht mit der Ausbildung anfreunden konnte die er erst in Ansätzen gesehen hatte. Aber nun gab es für ihn praktisch keine zurück mehr. Er klopfte kurz an


    *POCH*POCH*POCH*


    und klopfte sich dann noch schnell seine verstaubte Kleidung ab um nicht auszusehen wie irgend ein Peregrinus der gerade aus der Wüste kam. Dann wartete er geduldig bis man ihn hineinbat.

    Scato nickte nur, obwohl ihm etwas reichlich hispanisch vorkam. Seit wann durften denn Zivilisten einfach so ohne Begleitung durch ein Legionslager marschieren. Aber ihm sollte das eigentlich egal sein, hauptsache er würde in die Legion aufgenommen und bekam entlich wieder was ordentliches in die Zähne. Wenn er so an sich runterschaute musste er sich eingestehen dass er auch schon mal kräftigter ausgesehen hatte und etwas mehr um der Hüfte getragen hatte.


    Während er so seinen Gedanken nachging vergaß er beinahe das man ihn eigentlich schon durchgewunken hatte durch das Tor, deshalb räusperte er sich kurz und dankte dem Wachposten:


    "Ich danke dir. Villeicht sehen wir uns ja schon bald wieder."


    Dann nahm er seinen Beutel wieder auf, warf ihn wieder über dieselbe Schulter wie als er angekommen war und trat durch die Porta Praetoria auf die Via Praetoria ein um zum officium dilectuum zu gelangen.

    Scato kam vom Sand welcher in dieser vermaledeiten Provinz algegenwärtig war doch recht verstaubt an der Porta Praetoria an. Er trug sehr schlichte Kleidung die ihn kaum als Römer erkennbar machten, doch war er einer. Er war sogar ein echter Römer wie aus dem Bilderbuch. Über der Schulter trug er einen Sack in welchem er seine paar Haabseligkeiten aufbewahrte, doch der Umfang dieses Sackes ließ auch erkennen, dass nicht mehr viel darin zu finden war. Der Schwieß floss ihm von der Stirn und auch seine Kleidung war vor Schweiß durchnässt. Mit Trockenheit in der Kehle meinte er zur Torwache:


    "Salve Legionarius. Mein Name ist Tiberius Iulius Scato und ich bin hier um mich zur Legion zu melden. Ich gehe mal davon aus, dass ihr hier immer neue Rekruten brauchen könnt, oder?"


    Derweil stellte er den Sack vor sich auf den Boden und schüttelte die Hand mit welcher er eben diesen gehalten hatte um die Durchblutung des Armes wieder ordentlich in Schwung zu bringen, welche durch die Haltung der letzten Stunde doch ein wenig gelitten hatte.