Endlich war es soweit, an diesem unscheinbaren Morgen durfte Macer zum zweiten Mal vor den Senat treten, um seine Kandidatur zu erklären und rechtfertigen. Er war zwar nicht so nervös wie bei seiner ersten Rede, trotzdem hingen seine Nerven ein wenig in der Luft.
Als der amtierende Consul seinen Namen aussprach, richtete sich Macer auf und ging ruhig nach vorne. Er musstere die Senatoren, viele von ihnen waren ihm bekannt. Jetzt galt es, die lang geübte Rede perfekt rüberzubringen.
Patres conscripti, zwei Jahre ist es schon her, dass ich, Faustus Octavius Macer, vor euch stand und um das Amt des Vigintvir warb. Ihr gabt mir eure Stimmen und somit auch die Chance die erste Stufe des Cursus Honorum zu besteigen. Dafür möchte ich euch zunächst nochmals herzlich danken. Er pausierte kurz und ordnete seine Worte.
Meine Karriere begann ich in Ostia, wo ich in der Verwaltung tätig war. Für meine zwei Amtszeiten als Duumvir erhielt ich sogar eine Auszeichung. Als Decemvir litibus iucandis kümmerte ich mich dann um die Erbschaften unserer Verstorbenen. Unter der Leitung des damaligen Praetor Senator Purgitius Macer übte ich die Arbeit immer stets sicher und mit großer Freude aus... Wieder pausierte er, seine Blicke suchten den angesprochenen Senatoren, doch zunächst konnte er diesen nicht finden.
Nach der abgeschlossenen Amtszeit leistete ich dann mein senatorisches Tribunat bei der Legio I in Mantua ab. Dort machte ich meine ersten Erfahrungen im Militär und koordinierte unter anderem die Aufräumarbeiten eines schweren Unwetters in Mantua. Während dieser Zeit widmete ich mich sehr stark meiner Leidenschaft, der stoischen Philosophie. Weshalb ich auch eine Dissertation verfasste und diese nun mit dem Verleih des Titels des Magisters abgeschlossen habe. Macer fügte eine letzte Kunstpause ein, um dann zum Abschluss seiner Rede zu kommen.
Doch warum solltet ihr mich erneut in den Bund des Cursus Honorum erheben? Nun, ich habe mich entwickelt, ich habe seit dem Vigintvirat viel daran gesetzt, mich weiter vorzubilden, sei es im militärischen oder gesellschaftlichen Bereich. Daneben habe ich neue Kontakte knüpfen können, ich gehöre zu mehreren Vereinen, darunter die Germanitas Quadrivii.
Ich bin reifer und erfahreren als vor zwei Jahren und ich fühle mich bereit dazu, den nächsten Schritt zu wagen. Deshalb bitte ich nun euch, liebe Senatoren, mir diese Chance erneut zu geben und mich zu wählen!
Damit hatte er geendet. Nun lag es an den Senatoren ihn weiter auszufragen und sich ein Bild zu machen.