Meine liebste Septima,
ich habe mich deiner sicheren Briefvariante angeschlossen und habe dir diesen Sklaven geschickt, er ist ein absolut vertrauenswürdiger, so hoffe ich, dass er dir den Brief auch sofort überbracht hat.
In der Tat ist es doch schon viel zu lange her, dass ich dich gesehen habe. Auch wenn meine Zeit hier sehr schön ist und die neuen Aufgaben beim Militär mir doch nicht so wider sind, vermisse ich Rom sehr. Besonders wegen dir, deine Nähe ist das einzigste Mittel zu meinem absoluten Glück.
Über die Hochzeit der Germanicer habe ich Bericht erhalten und ich denke, dass wir uns zumindest dort sehen könnten, auch wenn dein Gatte dabei sein wird.
Für mich kommt es sicher nicht in Frage, irgendeine Frau zur Gemahlin zu nehmen, nur um überhaupt jemanden zu haben, der mir ein paar Nachkommen zeugt. Bei einem klärenden Gespräch mit meiner besten Freundin konnte sie dieses Vorhaben aus meinem Kopf löschen. Auch wenn es im Moment sehr absurd klingt, ich möchte einmal aus Liebe heiraten, was sicher noch sehr lange dauern wird.
Zunächst steht schon bald die nächste Wahl zum Cursus Honorum an und ich bin schon heiß darauf, meine Kandidatur anzumelden. Es wäre der nächste große Schritt in meiner Karriere, welcehr dich vielleicht leider noch viel trauriger machen könnte. Denn ich spiele mit dem Gedanken als Quästor nach Germanica zu gehen, es reizt mich doch sehr.
Jetzt kümmere ich mich wieder um meine Soldaten, es tut mir Leid, dass der Brief nicht länger ging. Ich hoffe ich kann dich bals wieder sehen.
In ewiger Liebe,
Faustus Octavius Macer