Beiträge von Faustus Octavius Macer

Als er weiter über den PU nachdachte, kam ihm der Gedanke an sein Tribunat. Er hatte noch immer nichts von ihm gehört, vielleicht musste Macer doch etwas warten.

Was macht eigentlich deine Ausbildung? Kommst du gut voran? Er musste es hoffen, sonst wäre sein Verwandter gleich aufgeschmissen und umsonst nach Rom gereist.

Macer wollte schon einen Sklaven rufen, als Arvinia zusammebrach. Doch sie schien noch stabil zu sein, also wollte er alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, damit diese arme Dame nicht noch mehr gequält werden würde.

Es tut mir so Leid für dich. Im Namen von Rom spreche ich dir mein tiefstes Mitgefühl aus! Und in diesem Fall war es nicht nur ein formeller Spruch, sondern wirklich das was er empfand.

Nichtsdestotrotz muss ich leider meine Pflicht tun und dich fragen, ob du das Erbe deines geliebten Bruders annehmen möchtest. Es handelt sich allerdings nicht nur um Geld, sondern auch drei Betriebe, darunter auch das Weingut der Gens Tiberia...

Was ja nicht ist, kann ja noch werden! Auch wenn sich Macer nicht sicher war, ob Dragonum wirklich in einen solchen Krieg ziehen wollte...

Gibt es denn noch andere Octavier, die nicht in Italia leben?

Macer nickte zufrieden während sein Zeuge seine Aussage machte. Sicherlich konnte man nicht mehr von der Unschuld des Angeklagten ausgehen und trotzdem fehlte der letzte Stoß um ihn vollends zu zerschlagen...

Vielen Dank Decimus Serapio! Zunächst brauchte er ihn nicht mehr, trotzdem bat er ihn noch kurz vorne zu bleiben, um notfalls noch einmal das Wort zu ergreifen.
    Nun mein lieber Burrus, wie groß ist deine Klappe jetzt? Er grinste in Richtung der Angeklagtenbank. Leugnest du immer noch, dass du ihn ermordet oder zumindest tödlich verletzt hast? Ich kann dir nochmals kurz die Beweise aufzählen: Wir haben nämlich sowohl eine Zeugen, die zumindest zwei Täter beobachten konnte, wir haben einen sehr glaubwürdigen Centurio, der die Verhörsituation als harmlos entlarvt hat und wir haben dein Geständnis, welches aus dem Verhör hervorging!
    Wahrlich ein prächtiges Ergebnis, der Urteilsspruch konnte nur gegen Burrus ausgehen, davon war Macer überzeugt.
    Wie lange willst du uns noch die Wahrheit vorenthalten? Machen deine Lügen das ganze nicht noch viel schlimmer für dich? Bedenke, dass die ehrenwerten Iudices das Urteil sprechen und das lautet nicht unbedingt Tod! Macer verstummte und klopfte leicht mit einem Fuss, ganz als ob er wartete...

Macer verschluckte sich fast an seinem Wein als er von de Geschichte des Praefectus Urbi hörte. Ich wusste doch, dass der sich noch jemand angeln würde! Er lachte laut los und hörte so schnell auch nicht mehr auf, der Gedanke daran war einfach zu amüsierend.

Ich glaube aber, dass er es auch wirklich schwer hat. Ich versteh gar nicht wieso keiner seine Frau sein möchte... Oder wollte er keine?

Ich habe wirklich Respekt vor deinem Mut und deinem Tatendrang. Ich selber war immer etwas zu feige für das Militär. Nicht das Macer insgesamt feige wäre, nein, in seinem Tribunat hatte er sich fest vorgenommen sowohl seinen Körper als auch seine Seele zu härten.

Warst du denn auch schon bei größeren Schlachten dabei?

Macer war erleichter, als der Senator fröhlich die Tür öffnete und Macer auch gleich erkannte.

Salve Senator Modestus, wie schön dich mal wieder zu sehen! Er wollte nicht gleich mit seinem Anliegen anfangen, vielleicht hatte ja Sedulus darüber schon berichtet...

Macer genoss die Gespräche mit seinem Patron während der Fahrt und so war seine Stimmung bei der Ankunft um so besser.

Sieht schön aus, dann lass uns es einfach versuchen! Er sprang aus der Sänfte und wartete darauf, dass Sedulus ihn ins Vereinsheim führte.

Er konnte es fast nicht aussprechen, dieser Fall ging sogar Macer sehr ans Herz. Nicht nur weil diesmal der Erbe nichts von dem Tod wusste, sondern auch, weil Arvinia schon vom Ahnen der Nachricht in Tränen ausbrach.
    Er fasste sich kurz, räusperte sich und versuchte auf das Schlimmste gefasst zu machen.

Er...Er...ist...leider verstorben. Er musste heftigst schlucken, endlich war es raus. Macer hielt seine Arme schon etwas schützend vor der Tiberia, um sie notfalls stützen zu können...

Gut, dann sind dir drei Ländereien hiermit übertragen! Macer hob dabei seine Stimme feierlich. Auch wenn ihm das finanzielle Einbußungen brachte, die Freude über weniger Arbeit war doch auch ganz schön...

Ich habe ein großes Lebensziel und das ist Senator zu werden. Dafür werde ich alle geben, das Tribunat wird nur eine Zwischenstation sein. Die Quastur ist mein nächstes Etappenziel. Natürlich wusste er auch, dass dies nicht einfach werden würde. Trotzdem war er zuversichtlich und auf dem richtigen Weg.

Und was ist mit dir? Gedenkst du für immer in Aegyptus zu bleiben?

Macer folgte still dem Sklaven und kam beim Durchlaufen der Villa kaum noch den Mund zu, hier würde wohl jeder gerne wohnen.

Salve, Tiberia Arvinia. Wie es scheint, kennst du mich bereits. Dann weißt du vielleicht, dass ich zur Zeit als Decemvir unterwegs bin... Er stoppte, eine Todesnachricht zu überbringen war immer schrecklich. Manchmal wussten die Erben schon bescheid, aber wenn nicht...

Arvinia, ich muss dir eine schreckliche Nachricht überbringen...es geht um deinen Bruder Senator Tiberius Vitamalacus... Macer wartete, wusste sie es schon?

Vielen Dank, Praetor! Macers Zeuge war nun bereit, um Fragen zu beantworten.
    Er hatte sich natürlich auch schon im Vorfeld darüber Gedanken gemacht und hoffte mit seinen Fragen die Iudices von der Schuld des Angeklagten zu überzeugen.
    Er stellte sich schräg neben Serapio und schaute noch kurz zu Varius Burrus, der wenig Furcht vor dem Urteil zeigte.

Centurio Decimus Serapio. Sie haben mir freundlicherweise ein Protokoll von dem Verhör des Angeklagten zugesandt. Warst du selber bei diesem Verhör anwesend?
    Da Macer davon ausging, dass dieser natürlich dabei war, warf er gleich noch eine Frage hinterher. Soweit du das warst...kannst du hier bestätigen, dass der Angeklagte ohne Druck, sei es durch harte Schläge oder zum Beispiel Morddrohungen, das Geständnis abgelegt hat und nicht wie gerade vorgetragen durch "Prügel" dazu gezwungen? Mit diesen Fragen könnte schon so gut wie alles gelaufen sein, der Centurio musste nur richtig antworten...

Wohl eher nicht! Vielleicht ja doch, aber dann dürfte er sie nie mehr sehen, ob er das aushalten würde?

Mein Verwandter scheint sich ein wenig Zeit zu lassen...Wie ging dein Fest zu Ende? Was ist noch passiert, nachdem ich weg war? Catulus hatte wohl noch etwas zu tun in Ostia, kein Wunder als frisch gewählter Magistrat.

Dragonum ging es also um die Ländereien. Macer musste zunächst abwägen, ob Victor dies zulassen würde.
    Allerdings gab es wirklich Landbesitze, die er nur sehr schwer pflegen könnte, ein wenig Hilfe täte da schon sehr gut.

Nun ich denke, da lässt sich etwas machen. Ich kann dir drei Ländereien übertragen, unter einer Bedingung: Wenn Victor zurückkommen sollte, dann musst du ihm eventuell die Besitze wieder zurückgeben, soweit er dies möchte! Immerhin waren das Victor´s Besitze und nicht Macers.

Er lehnte sich etwas zurück und beobachtete Dragonum genau...