Bevor Macer seinen Zeugen aufrufen lies, wollte er doch noch kurz auf die beleidigende Worte des Angeklagten zu sprechen kommen.
Dessen Beschimpfungen hatten ihn äußerlich kaum berührt, innerlich aber hat er einen empfindlich Nerv bei Macer getroffen. Noch konnte er sich beherrschen.
Ich werde über die Anschludigen an unsere Gesellschaft unkommentiert lassen. Jedem römischen Bürger ist es möglich eine Arbeit zu bekommen, kann es nicht sein, dass du zu faul und betrunken warst, um überhaupt irgendwie etwas Anständiges zu suchen.
Wie mein Verwandter auf eure Gedränge reagiert hat, kann hier niemand bezeugen. Selbst wenn er euch beleidigt hat, euch als Abschaum bezeichnet hat, ist es KEIN Grund einen Mord zu begehen!
Nun konnte endlich sein Zeuge kommen, er sollte die Anklage noch erdrückender machen. Wir haben nun mehrere Versionen von unserem Angeklagten gehört. In dem Verhör durch die Cohortes hat er angegeben, er hätte Octavius Cato zumindest mit einem Messer gestochen. Nun behauptet er, er hätte gar kein Blut mehr an den Fingern...allein diese Verfahrenheit deiner Geschichten hier stinken nach einer Lüge. Aber um dem noch mehr Nachdruck zu verleihen und um auch dem Protokoll mehr legitimation zu geben, möcte ich jetzt den Centurio der Cohortes Urbanae Faustus Decimus Serapio in den Zeugenstand rufen!
Er nickte dem Centurio zu, der sich daraufhin erhob...