Nach der Begrüßung des Praetoren, stellte dieser einige Fragen, worauf es ein Wirr aus vielen panischen Stimmen gab. Macer stand etwas am Rand und lauschte den anderen hinzu, er hatte mit seinen Fällen wohl mächtig glück, immerhin hatte er noch keine größeren Probleme.
Als sich alle wieder ein wenig beruhigt hatten räusperte sich der Octavier, um ein paar Worte zu sagen.
Ich an meiner Stelle, kann fast nur positives berichten. Meine Fälle waren allesamt nicht sonderlich schwer und auch die Erben haben sich fast alle sofort bereiterklärt. Man könnte jetzt sagen, es sei eigentlich alles perfekt und doch möchte ich hier ein kleines Aber einfügen. Sicherlich kann ich hier nur als Leihe sprechen, aber der Cursus Publicus hat mir nun schon einige Male Probleme gemacht! Sofort begannen ein paar andere Decemviri ihm zunickend zuzustimmen, es schien wohl ein größeres Problem zu sein.
Es ist in den schlimmsten Fällen sogar dazu gekommen, dass du die Frist zur Rückmeldung durch die Erben abgelaufen ist, bevor sie den Brief überhaupt bekommen haben! Macer wusste nicht genau, wieso er dies jetzt sagte, der Praetor konnte ihm da sicherlich nicht viel helfen und doch blickte er nach Hilfe ringend zu ihm und hoffte auf ein paar gute Tipps durch ihn...